Bibel

Was ist die Bibel?

  • Ein Kinderbuch, zum Träumen!

    Stimmen: 7 12,3%
  • Alles stimmt was da rinn steht!

    Stimmen: 8 14,0%
  • Ein Buch von Luziffer um uns in die Falsche Bahn zu lenken.

    Stimmen: 3 5,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 39 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    57
"Gott schaute in die Torah und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."

zitiert nach jüdischer Überlieferung. Und da die gesamte Bibel nachweislich eine unverfälschte Einheit bildet, darf man getrost von der Bibel als "die Wahrheit" ausgehen.
 
Werbung:
Ich habe heute für "Sonstiges" gestimmt.

Wer an seriösen Informationen über die Bibel interessiert ist, sollte sich m. E. DAS GROSSE BUCH DER BIBEL von J. R. Porter zu Gemüte führen. Das Buch befasst sich in der Einleitung mit der Entstehung der Bibel (auch aus wissenschaftlicher Sicht) und beschreibt dann detailliert, was das Alte Testament (AT) und das Neue Testament (NT) zum Inhalt haben.
 
Zitat:"Für die Geschichte der Bibel in Europa sind aber vor allem lateinische Übersetzungen bedeutsam. Im Jahre 382 n.Chr. wurde der Gelehrte Hieronymus von dem römischen Bischof Damasus beauftragt, eine Revision der lateinischen Bibel anzufertigen. Hieronymus erledigte seine Aufgabe sehr gewissenhaft. Er wurde in Bethlehem sesshaft und studierte die alten Handschriften des hebräischen Alten und des griechischen Neuen Testamentes. Nach etwa zwanzig Jahren Arbeit (386-405 n.Chr.) beendete er seine lateinische Übersetzung, die den Namen Vulgata bekam, was „einfach“ bedeutet. Diese Übersetzung wurde später die offizielle Bibel der römisch-katholischen Kirche, bis auf den heutigen Tag." Ende

Quelle:http://www.christliche-autoren.de/bibel.html

manchmal ist es eine Frage des betrachters wovon redet man eigentlich.. für mich immer davon was heute noch wirksam ist..

glg Ron
 
ich glaub:D,die bibel versteht man erst ...wenn schon alles gelaufen ist- man im himmel auf die erde herabblickt und petrus sie beim zubettgehen erklärt....:D

Grins......aber wahrscheinlich liest Petrus dann nicht aus der Bibel,denn ich glaube nicht, dass Jesus eine bibel wollte für uns Menschen.....Petrus wird dann wohl eher von Herz zu Herz erklähren, nicht vom Wort zum Intellekt.
 
Eine Frage: wie alt ist denn Genesis I? Die Bibel besteht ja aus 2 Teilen, den alten, eben Genesis 1 und dem neuen Teil ab Jesu Geburt! Der neue Teil entstand etwa 300 n. Chr. aber wann eben der alte Teil der Bibel?
Ich habe ebenfalls für sonstiges gestimmt, weil ich mit vielen Teilen nicht stimmig bin. Ich glaube, dass die Bibel ein Sammelsurium vieler Aufzeichnungen aus vielen Glaubenslehren, auch heidnische ist. Ich habe bereits einiges an Keltischem entdeckt, und die griechischen und ägyptischen Gottheiten reden hier auch ein Wörtchen mit. Hauptsächlich zu finden im Alten Testament.
 
Die Bibel besteht ja aus 2 Teilen, den alten, eben Genesis 1 und dem neuen Teil ab Jesu Geburt! Der neue Teil entstand etwa 300 n. Chr. aber wann eben der alte Teil der Bibel?

also so gesehen besteht die Bibel nicht aus 2 Teilen, sondern aus 66 (also Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium, Josua, Richter, Ruth, 1. Samuel. 2. Samuel, 1. Könige, 2. Könige, 1. Chronik, 2. Chronik, Esra, Nehemia, Ester, Hiob, Psalme, Sprüche, Prediger, Hohelied, Jesaia, Jeremia,Hezekiel, Klagelieder, Daniel, Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zephanja, Sacharia, Malechi, Ev. Matthäus, Ev Markus, Ev Lukas, Ev Johannes, Apostelgeschichte, Römerbrief, 1. Korinter, 2. Korinter, Galater, Epheser, Philopper, Kolosser, 1. Tessalonicher, 2. Tessalonicher, 1. Thimothäus, 2. Thimothäus, Titus, Philemon, Hebräer, Jakobus, 1. Petrus, 2. Petrus, 1. Johannes, 2. Johannes, 3. Johannes, Judas und die Offenbarung.

(Katholisch noch zusätze zu Daniel, 1. Makkabäer, 2. Makabäer, Weisheit, Sirach, Tobias, Judith

Jedes einzelne dieser Bücher wurde zu einer anderen Zeit geschrieben

die Thora (5 Bücher Mose) um 500 v. Christus, kurz danach die Propheten, im ersten Exil dann auch die Historischen Bücher, die Psalme und Klagelieder, in der Hochantike (um Jesu Geburt herum) dann auch die nur in der Katholischen Bibel vorhandenen Schriften, kurz nach Jesu ableben natürlich die Briefe von Paulus und den anderen Apostel, zwischen 50 und 150 nach Christus die einzelnen Evangelien und die Apostelgeschichte (wobei Markus das älteste ist, Lukas als Autor auch der Apostelgeschichte wahrscheinlich ein Bediensteter von Petrus war, Johannes als jüngstes Werk um 150 nach Christus) und um 200 nach Christus die Offenbarung des Johannes

;)

lG

FIST
 
ich hab für ein Kinderbuch zum Träumen gestimmt, weil es ein Kinderbuch zum Träumen ist...ein ziemlich brutales
 
Hi,

hast du dir mal die kosmischen geistigen Gesetze durchgelesen?
diese genau stehen seit über 2009 Jahren in der Bibel, kann man feststellen.

Oder?
 
Werbung:
"Gott schaute in die Torah und schuf mit ihrer Hilfe die Welt."

zitiert nach jüdischer Überlieferung. Und da die gesamte Bibel nachweislich eine unverfälschte Einheit bildet, darf man getrost von der Bibel als "die Wahrheit" ausgehen.

Zu sehr später Stund liebe Maria, Mirjam (bitteres…. heilendes…. Wasser)……

du hast echt Mut, solche Sätze zu schreiben… :)

aber es stimmt......

IST ALLES DRIN…

Mariendarstellungen – die Materia Medica lag mir grad auf der Zunge :) …aus dem *Nichts* jungfräulich *ALLES* gebärend....

Maria, Mirjam steht nicht umsonst an fließenden Quellen, EIN-Geh-bettet in umhüllenden Felsengrotten…..

:zauberer1

Öh...wem erzähl ich das ? :)

Durch die offene Tür spazier

;)
 
Zurück
Oben