Bibel

Was ist die Bibel?

  • Ein Kinderbuch, zum Träumen!

    Stimmen: 7 12,3%
  • Alles stimmt was da rinn steht!

    Stimmen: 8 14,0%
  • Ein Buch von Luziffer um uns in die Falsche Bahn zu lenken.

    Stimmen: 3 5,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 39 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Werbung:
Ich glaube im Groben stimmt es schon was in der Bibel steht. Aber die Bibel wurde nun mal von Menschen geschrieben und Menschen schmücken gerne mal ihre Geschichten aus oder machen Fehler.

Und deshalb muss es nicht sein, dass alles was in der Bibel steht wahr ist!
 
Also ich hab sie gelesen und ich steh dazu. Auch wenn ich Leute kenne, die mich dafür als doof bezeichnen..mir egal.
Und wenn wir mal Stromausfall ham und ich nicht WoW zocken kann, werd ich sie wieder lesen. ;) (Ne Scherz.)

Alles glauben tu ich aber nich...
Ein katholischer Pfarrer hat mal zu mir gesagt das "Jungfrau" wohl eher "junge Frau" meinen soll...

Und die neugierige Lady die in ne Salzsäule verwandelt wurde...najo.. :rolleyes:

Ich find die Offenbarung des Johannes ganz gut. Irgendwie realistisch das Ganze....

Oder Adam und Eva..
Also..da steht nur was von Adam, Eva, Kain und Abel.
Dann hat Kain den Abel erschlagen..
Und dann steht da...und Kain nahm eine seiner Schwestern und ging mit ihr in eine andere Stadt..
Äh..welche Schwester? Welche andere Stadt? Wer hat die "gebaut"? :confused:
 
Liebe Callisto,
Oder Adam und Eva..
Also..da steht nur was von Adam, Eva, Kain und Abel.
Dann hat Kain den Abel erschlagen..
Und dann steht da...und Kain nahm eine seiner Schwestern und ging mit ihr in eine andere Stadt..
Äh..welche Schwester? Welche andere Stadt? Wer hat die "gebaut"? :confused:
die Bibel erhebt keinerlei Anspruch auf vollständige Schilderung aller Menschen, die es zu der damaligen Zeit gegeben hat.
Sie verwendet Dinge, die passiert sind, als Bild, als eine Art "Märchen", um spirituelle Dinge mitzuteilen.

Wenn Kain beispielsweise in eine andere Stadt geht, dann muß man verstehen, was "Kain" bedeutet. Es ist ein Bild für einen bestimmten Bewußtseinszustand. "Kain" ist hebräisch "Kajin" und "Kajin" bedeutet "Gewinn". Es ist die Tendenz im Menschen, die nach materiellem Gewinn Ausschau hält.

Es geht also nicht um eine hübsche Geschichte von den damaligen ersten Menschen, sondern um ganz konkrete Schilderungen menschlicher Bewußtseinszustände und was sich aus ihnen ergibt.

Die Bibelstelle, wo Kain eine Schwester nimmt, kenne ich übrigens nicht. In meinen Bibeln finde ich sie leider nicht. Kannst du mir da weiterhelfen, wo das stehen soll?

Das was ich gefunden habe ist, daß Kain sein Weib schwängert und die dann Hanoch gebärt:
1.Mose 4:17 schrieb:
Und Kain erkannte sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Hanoch.
Aber von Schwester hab ich da nichts gefunden. Und weiter gehts mit:
1.Mose 4:18 schrieb:
Und er wurde ein Stadterbauer und benannte die Stadt nach dem Namen seines Sohnes Hanoch.
also daß er in irgendeine andere Stadt geht, finde ich da auch nicht.

Aber was bedeutet es nun, wenn der Bewußtseinszustand "Kain" (Gewinnstreben) im Menschen die Oberhand gewinnt? Was passiert dann? Er setzt das in die Tat um. Das ist das "Weib", die konkrete Handlung. Und diese Handlung hat Folgen. Sie bekommt "Kinder", nämlich den Bewußtseinszustand "Hanoch". Nun müßte man noch wissen, was Hanoch wieder übersetzt heißt.

Da gibt es zwei verschiedene Bedeutungen, die beide interessant sind. Einmal kann man Hanoch von "chanah" ableiten, das "lagern, sich niederlassen" bedeutet. Dann ist sein "Kind", also die Frucht seines Handelns, eine neue Niederlassung. Er wird ja auch zu einem Städtebauer, also jemand, der sein Leben materiell erfolgreich selber in den Griff nimmt. Also er gründet eine Firma (das ist sein "Weib"), erarbeitet Gewinn mit ihr, und wenn sie genügend Gewinn abgeworfen hat, gründet er noch weitere Niederlassungen.

Ironischerweise hat er selber gar nichts von seiner Plackerei. Er nennt seinen Sohn nämlich "Hano-ch", und dieses angehängte "-ch" ist "dein". Er nennt den Lohn seiner Mühe also "deine Niederlassung". Na, und für wen rackert er sich da wohl so ab? Genau, für seine Frau. :D

Er wird also zum Schaffer und Häuslesbauer und hat nur viel Mühe damit. Ist das nun nur reine Phantasie? Nein, denn der Text der Bibel schildert ebenfalls völlig realistisch den weiteren Fortgang der Dinge, wenn jemand seinen Sinn nur auf Reichtum richtet, auf Gewinn. Hanoch, also die Frucht seiner Arbeit, bekommt nämlich wieder weitere Früchte. Das nächste "Früchtchen" ist Jared. "Jared" kommt nun von "jarad", das bedeutet "niedergehen, niedersteigen". Er erlebt also eine Rezession. Die Firma geht durch eine Reihe von Krisen.

Naja, und so weiter. Sicher zu langatmig, das hier nun alles zu erzählen. Worauf ich nur hinauswollte, ist die Schilderung von konkreten Bewußtseinszustände und Lebensumständen anhand von Bildern. Hier ist das Bild ein "Geschlechtsregister", eine Art Ahnentafel. Und wie man eben anhand so eines Stammbaumes gut verdeutlichen kann, ergibt immer eins das andere.

Deshalb ist die intensive Beschäftigung mit solchen eher langweiligen Abstammungslinien durchaus nicht langweilig, wenn man sie entschlüsseln kann, sondern sehr instruktiv. Keine "historische Geschichte" von anno dazumal, sondern etwas ganz Lebendiges, was sich auch heute und zu allen Zeiten so ereignet...

:kuesse:
 
Werbung:
Zurück
Oben