Bibel - was bringt sie?

Liebe Fee

Ein paar Stellen der Erleuchtung genehmige ich diesem Werk gerne, obwohl man da im Alten Testament wahrlich suchen muß. Meist ist da der strafende und starke Gott präsent und es ist dort sehr viel von allerlei Grausamkeiten, Mord und Ehebruch die Rede. Schau Dir dazu einmal die Landnahme Kanaans oder auch die Beispiele von Salomons an, dan wirst Du das selbst erkennen.

Das sehe ich den damaligen Schreibern dennoch nach, denn ich weiß, ja warum das alles so geschrieben werden mußte.

Mit Kanaan sind wir auch bei der Gerechtigkeit von diesem Buch. Mag sein, daß es für die Juden Gerecht erschien, aber war das auch für die Kanaaniter gerecht, welche mit einer unglaublichen Brutalität abgeschlachtet wurden?

Mit diesen Anspruch auf Gerechtigkeit geschahen dann auch die ganzen Untaten der Christenheit im Namen Gottes und der Gottgewollten Ordnung. Die Gewalt und der damit verbundene Machtanspruch wird im Alten Testament bereits ausgesät und über die Jahrhunderte geerntet.

Ich verstehe schon, warum sich manche Menschen diesem Buch hingezogen fühlen, nur mir gelingt das halt einfach nicht.


Merlin, bleibt lieber ein Heide :zauberer2

Die Eroberung Kanaans ist eine ausführliche Anleitung zur Erleuchtung.
Die 7 Stämme Kanaans sind die sieben Chakren, die alle von dem Mist gereinigt werden müssen, der da ist, sprich dem Ego, das auf allen diesen Ebenen vorhanden ist, und das muss sterben, da gibt es kein Pardon.

Gott liebt alle Menschen und will, dass sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Nur das egoistische Verständnis des gefallenen Menschen kommt auf die Idee, dass es sich für auserwählt halten möchte und andere Menschen umbringen müsste um Gottes Willen zu tun.
Aus diesem egoistischen Verständnis heraus kommt ein buchstäbliches Erfassen der Heiligen Schriften.

Es gilt immer: Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
 
Werbung:
Die Eroberung Kanaans ist eine ausführliche Anleitung zur Erleuchtung.
Die 7 Stämme Kanaans sind die sieben Chakren, die alle von dem Mist gereinigt werden müssen, der da ist, sprich dem Ego, das auf allen diesen Ebenen vorhanden ist, und das muss sterben, da gibt es kein Pardon.

Gott liebt alle Menschen und will, dass sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Nur das egoistische Verständnis des gefallenen Menschen kommt auf die Idee, dass es sich für auserwählt halten möchte und andere Menschen umbringen müsste um Gottes Willen zu tun.
Aus diesem egoistischen Verständnis heraus kommt ein buchstäbliches Erfassen der Heiligen Schriften.

Es gilt immer: Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.



Von dem Standpunkt habe ich es noch nicht betrachtet, so klingt es für mich "logischer", danke für den Hinweis!:)
 
Mit einer Religion ist auch Wertekanon verbunden, der für seine Anhänger als spirituelle Orientierung dienen soll. Wenn man nun diesen Wertekanon bis zur Unkenntlichkeit entfremden muß, damit er den eigenen Bedürfnissen gerecht werden kann, wäre es doch sinnvoller sich nach einem anderen umzusehen.

Sicherlich kann sich jeder völlig losgelöst vom eigentlichen Inhalt einer Lehre seine eigenen Gedanken machen, aber für eine Diskussion ist nun einmal eine gemeinsame Sprachebene erforderlich.


Merlin
 
Ich würde die Bibel als eine Art summa summarum von philosophien, symbolen, kosmogonien, anthropogonien, und noch viel mehr halten...

in der bibel fließt jede weisheit zusammen die es im grunde gibt... sie enthält auch starke anteile des buddhismus, von platonischer bis pythagoräischer weisheit... von astrologischer bis numerologischer, geometrischer bis psychologischem wissen gibt es fast nichts was nicht in der bibel die eine oder andere art von anspielung enthält...

zudem enthält sie die einweihungswissenschaft die meiner meinung nach das wichtigste des lebens jesus darstellen soll...

die sog. haupteinweihungen des menschen, die jesus symbolisch darstellt in folgenden stufen:
geburt
taufe
verklärung
kreuzigung...

auch einweihungen des christus werden dargestellt...

Es ist also ein Buch an dem man NIE auslernen kann...
 
Ich halte die Bibel für einen Scherz (zwei gebote der zweiten version der zehn gebote beziehen sich auf Hefe)
Und für den besten Grund überhaupt atheist zu sein
 
Hallo!

Ich habe hier im Forum schon ein paar Zitate aus der Bibel gesehen und wollte daher einmal fragen: Wer kennt die Bibel und was haltet ihr davon?

Ich meine jetzt nicht: Was haltet ihr von der Kirche? Noch nicht enmal: Was haltet hr von Gott?

Was haltet ihr von der Bibel? Wieweit hat sie heute einen Sinn? Wo kann sie heute helfen? Gibt es Gebete darin, die ihr schon verwendet habt - mit Erfolg?

Und: Bitte keine dummen Kommentare über die einzelnen Meinungen!

Alles Gute!
Basileia

...welche bibel meinst du?

shimon
 
Hallo Basileia,

es gibt Menschen, die die Bibel wörtlich nehmen. Zu denen gehöre ich nicht - der Text ist zu widersprüchlich in sich und steht auch zu sehr im Widerspruch mit meinem naturwissenschaftlichen Weltbild.

Trotzdem respektiere ich die Bibel sehr. Für mich ist sie nicht nur ein Buch, dass ich aus dem Religionsunterricht oder Hebräischunterricht kenne, sondern auch Bestandteil der christlichen und jüdischen Kultur. In meinem Leben vor diesem hier bin ich ermordet worden, weil ich jüdisch war. Das Judentum bedeutet mir also etwas. Es gehört zu mir.

Und dann gibt es in der Bibel natürlich auch Texte bzw. Zitate, die mich berühren, ganz unabhängig von der Quelle. Ich denke hier an den Psalm 23, mit dem wir uns im Hebräischunterricht geplagt haben: Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Der Psalm hat mir schon vorher sehr gefallen, bevor ich den selber übersetzt habe. (Die Übersetzung oben ist natürlich nicht von mir; das ist die Einheitsübersetzung, denn mit diesen Worten habe ich den Psalm kennengelernt.)

Solche und andere Zitate habe ich einfach mal irgendwo gehört und sie gehören seitdem fest zu meinem Weltbild. Da sind auch einige von Jesus dabei, obwohl er für mich nicht der Sohn Gottes ist, sondern nur ein kluger und gütiger Mensch.

Das ist z.B. "Das Kleid, dessen du nicht bedarfst, ist das Kleid des Armen" oder "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan".

Die Bibel hat also ihren Platz in meinen Leben, aber ich richte nicht mein gesamtes Weltbild nach ihr aus.

Schöne Grüße

Anthum
 
Werbung:
Oft bringt sie nur Krieg. Ist zB darin Gott auch als Bestrafer tätig oder nimmt Massenmörder bei sich im Paradies auf, äussert sich das in stetem Unfrieden zweier Völker.
 
Zurück
Oben