Bibel - was bringt sie?

Liebe Fee

Ein paar Stellen der Erleuchtung genehmige ich diesem Werk gerne, obwohl man da im Alten Testament wahrlich suchen muß. Meist ist da der strafende und starke Gott präsent und es ist dort sehr viel von allerlei Grausamkeiten, Mord und Ehebruch die Rede. Schau Dir dazu einmal die Landnahme Kanaans oder auch die Beispiele von Salomons an, dan wirst Du das selbst erkennen.

Das sehe ich den damaligen Schreibern dennoch nach, denn ich weiß, ja warum das alles so geschrieben werden mußte.

Mit Kanaan sind wir auch bei der Gerechtigkeit von diesem Buch. Mag sein, daß es für die Juden Gerecht erschien, aber war das auch für die Kanaaniter gerecht, welche mit einer unglaublichen Brutalität abgeschlachtet wurden?

Mit diesen Anspruch auf Gerechtigkeit geschahen dann auch die ganzen Untaten der Christenheit im Namen Gottes und der Gottgewollten Ordnung. Die Gewalt und der damit verbundene Machtanspruch wird im Alten Testament bereits ausgesät und über die Jahrhunderte geerntet.

Ich verstehe schon, warum sich manche Menschen diesem Buch hingezogen fühlen, nur mir gelingt das halt einfach nicht.


Merlin, bleibt lieber ein Heide :zauberer2

Lieber Merlin ...

Ich möchte mich vom "Heidentum" ja gar nicht wegbewegen ...
nur versuche ich wertneutral diese unserer Gegend von Anbeginn fremde Lehre zu verstehen.

Danke , das du geduldig mir geantwortet hast .

mlg die Fee:)
 
Werbung:
ich les so gut wie gar nicht drin
aber die 5 bücher moses also die thora könnten mich demnächst vielleicht mal interessieren
vor allem würd ich jetzt da ganz anders rangehn
da ich weiss
dass sich die geschichten vorwiegend nicht historisch deuten lassen oder eben nicht nur
sondern das eigene innere betreffen
moses ist eine kraft in mir und der berg sinai heisst der berg des hasses
und gerade da wo sich die mensch zusammenfinden wollen oder vielleicht auch sollten oder müssen
da sträuben sie sich mit allen mitteln und der volle hass kommt durch
wenn es um die liebe gottes geht
auf die sie alle nicht vorbereitet waren
wer rebelliert denn da ?
das ego natürlich
das ego soll geopfert werden
oder transzendiert werden
und das ego ist einfach auf die liebe gottes nicht vorbereitet
ego bedeutet
verbunden an raum und zeit
und die liebe will gerade diese begriffe und welten in höhere welten überführen
das ist wie sterben
deshalb sagt jesus ja auch
wer nicht bereit ist zu sterben um meinetwillen
der ist meiner nicht wert
und er wendet sich imgrunde an das ego des jeweiligen menschen
denn die seele des menschen hat mit der liebe gottes keine probleme
 
ich les so gut wie gar nicht drin
aber die 5 bücher moses also die thora könnten mich demnächst vielleicht mal interessieren
vor allem würd ich jetzt da ganz anders rangehn
da ich weiss
dass sich die geschichten vorwiegend nicht historisch deuten lassen oder eben nicht nur
sondern das eigene innere betreffen
moses ist eine kraft in mir und der berg sinai heisst der berg des hasses
und gerade da wo sich die mensch zusammenfinden wollen oder vielleicht auch sollten oder müssen
da sträuben sie sich mit allen mitteln und der volle hass kommt durch
wenn es um die liebe gottes geht
auf die sie alle nicht vorbereitet waren
wer rebelliert denn da ?
das ego natürlich
das ego soll geopfert werden
oder transzendiert werden
und das ego ist einfach auf die liebe gottes nicht vorbereitet
ego bedeutet
verbunden an raum und zeit
und die liebe will gerade diese begriffe und welten in höhere welten überführen
das ist wie sterben
deshalb sagt jesus ja auch
wer nicht bereit ist zu sterben um meinetwillen
der ist meiner nicht wert
und er wendet sich imgrunde an das ego des jeweiligen menschen
denn die seele des menschen hat mit der liebe gottes keine probleme

Eine sehr schöne rangehensweise, leider wird die Bibel für mein Empfinden immer viel zu wort wörtlich genommen, ohne über den Hintergrund nach zudenken.
 
morgenröte;3193298 schrieb:
Eine sehr schöne rangehensweise, leider wird die Bibel für mein Empfinden immer viel zu wort wörtlich genommen, ohne über den Hintergrund nach zudenken.

ja
ich glaub ja
das von der heilgen schrift was ausgehen muss
umsonst hat sie ja nicht diesen berühmtheitsgrad
dann hab ich etliche bücher von kabbalisten gelesen
weinreb
laitmann
berg
die gehn mit der bibel ganz anders um
und führen auch in ihre symbolik ein wenig ein
jetzt wird es interessanter
und spricht mich pwersönlich mehr an
bin ein wenig neugierig geworden
die thora..also die fünf bücher moses...sind schriften ,die das umgebende licht anziehen sollen
wir ..die mensche sind umfangen von diesem licht und durch die schriften in der lage
dieses licht anzuziehen
dieses licht korrigiert
dann den verstand oder das ego so
dass es sich näher zum schöpfer bewegen kann und dann irgendwann eins mit ihm zu werden
dieses als kleine einführung
das wort thora meint
die lehre vom empfangen des lichtes...or ist das licht
wie man das licht empfängt ..also
diese schriften sind alle
aus der welt der spiritualität heraus zu deuten
sie mögen auch eine historischen kern haben
werden aber eben spirituell gedeutet
da sich die welten untereinander durchdringen
man muss sich jeweils entscheiden
mit welcher ausrichtumng man also an die texte herangehen will
 
Liebe Sternenatemzug,

das ist jetzt sicherlich eine etwas eigenwillige Betrachtung der Bibel. Jesus hätte sich jedenfalls mächtig über das gewundert, was er wohl bei seinen Worten gemeint haben soll. :D

Nun ja, er war halt auch nur ein Mensch.

Merlin
 
Liebe Sternenatemzug,

das ist jetzt sicherlich eine etwas eigenwillige Betrachtung der Bibel. Jesus hätte sich jedenfalls mächtig über das gewundert, was er wohl bei seinen Worten gemeint haben soll. :D

Nun ja, er war halt auch nur ein Mensch.

Merlin

das find ich richtig g...
deinen letzten satz
jaaaaaaaaaaaaa genau:umarmen:
 
Ich denke dass jeder seine eigene Weise hat sich mit Inhalten zu befassen und dass sich die auch während des lebens öfters ändert. Jeder muss seinen Weg finden um den zugang zu bekommen und da kann man nicht sagen Jesus würde sich wundern. Lesen ist ein passiver teil der Kommunikation und auch da hat jeder Mensch seine eigene Sprache die sein Innerstes berührt. Da gibt es kein richtig oder falsch es gibt nur seins oder nicht seins.
 
Werbung:
morgenröte;3193374 schrieb:
Ich denke dass jeder seine eigene Weise hat sich mit Inhalten zu befassen und dass sich die auch während des lebens öfters ändert. Jeder muss seinen Weg finden um den zugang zu bekommen und da kann man nicht sagen Jesus würde sich wundern. Lesen ist ein passiver teil der Kommunikation und auch da hat jeder Mensch seine eigene Sprache die sein Innerstes berührt. Da gibt es kein richtig oder falsch es gibt nur seins oder nicht seins.

danke :danke:
ja so seh ich das auch
immerhin
ist das alles auf meinem m..gewachsen
ich hab da die forschung nicht auf meiner seite
das mag sein
aber die bibel darf man ja mit dem herzen lesen
oder eben entsprechende literatur dazu
 
Zurück
Oben