Die Bibel ist sie nach eurer meinung eine felschung oder nicht

Ist die bibel echt oder unecht oder habt ihr euch damit noch garnicht befast

  • Ja sie ist echt

    Stimmen: 4 21,1%
  • Nein sie ist nicht echt aber es stehen ein baar weisse sätze drin die widerum echt sind

    Stimmen: 15 78,9%
  • Habe mich damit noch überhaupt nicht befast und bin gerade jetzt überfordert

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19
aus meiner sicht sind die angeblichen manuskripte von denen du schreibst vollkommen unwichtig

weil alles nötige auch aus anderen offnen quellen beziehbar ist - nicht zuletzt aus dir selbst

fixier dich nicht auf solchen quark ;)
 
Werbung:
Hallo möchte meine Meinung dazu sagen:
die Bibel ist wie alle anderen Religionsschriften von Menschen geschrieben, die auch ihren eigenen Stil dort hinein gebracht haben.
Das schreiben der Bibel hat meines Wissens 300 Jahre gedauert und ist von vielen verschiedenen Menschen geschrieben. Da die Leute früher recht einfach im denken waren konnten sie besser nur die "Geschichten" die dort erzählt wurden verstehen, die sind aber nur eine Metapher.
Der eigentliche Sinn ist bis Heute schwer zu entschlüsseln.

Beispiel: am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott.
Bedeutet: das Wort ist nicht das gesprochene, sondern der Gedanke, die Idee.
Noch ein Beispiel: das Wasser zu Wein machen.
Bedeutet: die Erkenntnis der Menschen zu fördern und ihnen Wissen zu geben.

So gibt es für alle Geschichten eine andere Interprätation.
Das "wahre" Wissen ist in der Bibel also umschrieben.
Die Kirche weiß das, doch sie ist noch nicht bereit das zu erklären.

So weiß ich es und komme so dem eigentlichen Sinn näher.
L.G. alleins
 
ich habe persönliche Differenzen entfernt. Bitte klärt eure privaten Differenzen per PN oder Mail, aber nicht in einem Thema.

Bleibt bitte sachlich beim Thema

lg
Margit
 
hmm das denke ich mir auch die ganze zeit aber egal "Posetiv voraus guck" mich intressiern nur jeglich die antworten an der umfrage momentan stehst ja nur

Umfrageergebnis anzeigen: Ist die bibel echt oder unecht oder habt ihr euch damit noch garnicht befast
Ja sie ist echt 3 27,27%
Nein sie ist nicht echt aber es stehen ein baar weisse sätze drin die widerum echt sind 8 72,73%
Habe mich damit noch überhaupt nicht befast und bin gerade jetzt überfordert 0 0%
 
Ich bin auch der Ansicht, das die Bibel nur durch Menschenhand entstanden ist.

Ein kluger Kopf Namens Kaiser Constantinus hat wohl die Zeichen der Zeit erkannt und den aufkommenden und unter sich zerstrittenden neuen christlichen Glauben dazu genutzt, eine Gesellschaft neu zu ordnen.
Religiöse Macht bedeutete zur Zeit des Konzil in Nizäa 325 nChr wirkliche Macht selbst auf den kleinsten Untertan auszuüben. Der Sonnenkult war schon lange auf dem absteigenden Ast und die Ideen und Ansichten der relativ neuen christlichen Religionsrichtung waren eine religiöse Revolution, die ausgenutzt werden musste.

Bis dato hatte diese religiöse Revolution kein allgemein anerkanntes "Regelwerk" was eine großartige und nie dagewesene Chance bildete. Wahrscheinlich hat der römische Kaiser Constantinus diese Chance erkannt und ohne zu zögern genutzt, indem er ausgewählte Bishöfe des neuen Glaubens einlud um ein einheitliches Regelwerk für den neuen Glauben zusammen zu stellen.
Aus den gesammelten Werken aus einem Zeitraum von etwa 1200 Jahren wurden zuletzt 66 Bücher in einem Kanon vereint, die unter anderem göttliche Attribute des Propheten Jesus von Nazareth beschrieben und die uns heute bekannte Bibel bilden.

Demnach wurde die Bibel nicht nur von verschiedenen menschlichen Händen geschrieben, sondern auch von Menschenhand selektiert und zusammen gefügt.

Und nach meiner Meinung ist in dem Kanon ein Gott beschrieben, der einmal sehr beschränkt ist um ein wirklicher Gott --- eine "ALLMACHT" --- zu sein! Und in der Bibel wird nach meiner Meinung ein Tyrann beschrieben, wie er schlimmer nicht sein kann. Er versklavt seine Unertanen, demütigt und bestraft sie, sobald sie von seinen Regeln abweichen und unterzieht sie angeblichen Prüfungen indem er sie leiden lässt. --- was für ein Tyrann...

...doch es gibt für mich zwei Bibelstellen, die der Selektierung nicht zum Opfer gefallen sind, weil sie wahrscheinlich im Sinn nicht verstanden worden sind, oder falsch gedeutet wurden.

a) 1. Moses Genesis 1:26 "Und Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild"

b) Buch Tobias 4:15 "Was dir verhaßt ist, mute auch einem anderen nicht zu."
 
A : ist eingendlich rechtsimpel zu verstehen Gott hatt uns nach seinen spiegel bild erschafen weil auch er musste einmal ein mensch sein um ein lichtwesen zu sein

B : Naja was soll ich dazu sagen ist auch relativ nicht schwer zu verstehen ich gebe euch ein beispiel das würde noch ein kind verstehen "Das du nicht fühlen wilst das füge auch nicht anderen zu "
 
A : ist eingendlich rechtsimpel zu verstehen Gott hatt uns nach seinen spiegel bild erschafen weil auch er musste einmal ein mensch sein um ein lichtwesen zu sein

Nach meiner Meinung ist damit nicht unsere äußere Erscheinungform gemeint. Und ich denke nicht, das Gott einmal ein Mensch war oder ein Lichtwesen ist - meiner Meinung nach ist Gott ALLES und nicht so bibel-beschränkt.

Für mich beinhaltet dieser Vers etwas anderes, eine Aussage, das wir die gleichen Fähigkeiten wie Gott haben. Gott hat sich seine Welt erschaffen, von der wir ein Teil sind und in Gottes Welt leben.
Durch unsere Kraft der freien Entscheidung haben auch wir die Eigenschaft unsere Welt so zu gestalten, wir wir es wollen. Dabei ist zu beachten, das wir nicht Gottes Welt verändern können - sondern nur unsere eigene. Also das Umfeld um uns herum können wir nicht verändern, aber durch unseren Umgang, durch unsere Emotionen könne wir unsere Welt sehr wohl beeinflussen und somit verändern.

B : Naja was soll ich dazu sagen ist auch relativ nicht schwer zu verstehen ich gebe euch ein beispiel das würde noch ein kind verstehen "Das du nicht fühlen wilst das füge auch nicht anderen zu "

Die Goldene Regel ist ein sehr einfacher Satz, leicht zu verstehen, doch nur in Ehrlichkeit zu sich selber auch umzusetzen.
An diesem Satz können wir die Ehrlichkeit der Menschen messen - und ich denke es gab kaum Kirchenmänner, besonders die Päpste, die nach irdischer Macht strebten - die nach der goldenen Regel lebten und somit durch ihr eigenes Regelwerk als Betrüger enttarnt werden können.

Meine Meinung!
 
Natürlich ist die Bibel von Menschenhand geschrieben, von wem den sonst?
Es gibt dutzende Autoren, was in heutigen Bibeln drinnen steht, beruht auf willkürlichen Entscheidungen diverser Kirchen. Luther zum Beispiel hätte die "Geheime Offenbarung des Johannes" am liebsten rausgeworfen, wenn er das getan hätte, gäbe es bei den Evangelischen keine Apocalypse ...
Es ist völlig egal, wie man die Texte übersetzt, sie sind schon in den Originalsprachen eine Zusammenstellung, die auf den Interessen von Päpsten und so weiter beruht, die viel später gelebt haben. Die vier Evangelisten z. B. haben Jesus nicht mal persönlich gesehen, aber angeblich genau Bescheid gewußt, zwei Generationen später. Wenn drei Leute einen Verkehrsunfall sehen, erzählen sie oft nachher drei verschiedene Sachen, aber bei einem ganzen Leben, welches erst viele Jahre nach dem Tod der Person beschrieben wird, glaubt man den Bericht. Die Bibel ist ein Dokument von Dummheit, Lüge, Grausamkeit, Fanatismus, kulturhistorisch interessant, wenn man auf Grusel steht, in ein paar winzigen Ausschnitten spirituell interessant. Ein Gott, der sagt, dass er die Anhänger aller anderen Götter vollständig vernichten wird - das kommt im alten Testament dutzende Male vor - das ist kein spiritueller Text, sondern das Elaborat eines Psychopathen.

Es gibt hunderte Bücher, welche die Bibel kritisch analysieren, angefangen mit der Geschichte des Textes und seiner zahlreichen Editionen.
 
Es hat damals wirklich so einen Masterplan gegeben.
Gutes aus der Vergangenheit sollte weiter verwendet werden,
und Fehlerhaftes sollte sofort verbessert werden.

Wie uns recht deutlich mitgeteilt wurde hat das nicht geklappt.
Wäre recht sinnvoll und praktisch gewesen,
ein „König“ sagt was Sache ist, und die anderen machen es dann eben.

Eine Ordnung für das irdische Leben, wie es hier schon angedeutet worden ist,
auf der Basis von einem Wissen wie Jenseits wirklich ist, für den Menschen.
Was eigentlich dieses Alpha und Omega für uns immer schon gewesen ist.

In der Praxis ist dann daraus in den Kirchen ein Kuchen mit Sahnehäubchen geworden,
mit einem gesellschaftsbildenden Beten für das Größerwerden der Menschen in einer Gemeinschaft,
über das Kuchenkrümmelchen hinaus,
und die ursprüngliche Meditation mit ihrer niederen Frequenz ist nur mehr latent vorhanden.
Ebenso wie beim Schlagobers sozusagen die Gewissheit gegeben ist,
es wird nie eine Übereinstimmung mit dem darunter befindlichen Kuchen geben.

Das ist aber nur die heutige Situation,
mit der Glaubhaftigkeit der Entstehung hat das wenig zu tun,
ebenso haben wir es mit Werteverschiebungen zu tun.

Beschäftigen wir uns mit der Materie,
dann können wir irgendeinen „Meister“ hernehmen und uns daran orientieren.
Eigentlich koche ich selbst, über das Omelette hinaus,
aber wenn ich mich hier mit dem Thema beschäftige,
dann muss ich ganz deutlich feststellen:

Die Kernaussage von der Auferstehung ist komplett falsch,
und damit auch die Summe der Aussagen vom Neuen Testament.


Das ist rasch erklärt. Die Basis ist in solchen Fällen immer wieder eine oder mehrere Nahtoderfahrungen.
Aber nach dem Verlust des Körpers beim Sterben, da verschieben sich die Relationen.
Plötzlich gibt es zwei Ebenen, wo eine Kommunikation stattfinden soll,
von der einen zu der anderen.


Steht hier im Anfang die Aussage des „Meisters“ es werde nach seinem Tod eine Begegnung stattfinden mit ihm,
hat sich das aber auf seine Person und seinen leblosen Körper bezogen,
dann wurde erst im Laufe der Zeit daraus eine der Natur widersprechende Erzählung.

Denn es ist eine enorme Entwicklungsphase erforderlich,
wenn die Seele in das schnell ablaufenden Jenseits gelangt.
Eine Entfaltung auf diesem neuartigen Gebiet,
und erst nach der Gewöhnung kann man daran gehen die Grenzen zu überwinden.

Das wird recht deutlich, nehmen wir an es war doch diese Begegnung der besonderen Art gemeint,
und hätte nicht funktioniert, was sollte der Kandidat wohl tun,
anrufen, faxen oder ein Mail schicken?

Etwa so: „Freunde, es tut mir leid, wir müssen die Aktion verschieben.“

Wir wissen mit welchen Problemen in unserem Alltag eine solche Kommunikation manchmal begleitet wird, und dabei gehen wir noch von der Voraussetzung aus, dass der Empfänger und der Absender die gleichen Bedingungen haben.

Also, eine Kommunikation von Irdisch zu Jenseits,
wie sie ständig tagaus und tagein geschieht – oder nicht?

Wegwerfen? Ich sage nein!

Es gibt sehr wohl einen wertvollen Erfahrungswert den wir mitnehmen können.
Dazu braucht man sich aber nicht allein an den Engelmacher wider Willen orientieren.

Bemerkenswert ist und bleibt eine historische Aussage in der Bibel,
die Moses vor fast 4000 Jahren zugeschrieben worden ist,
nämlich die Befassung nicht allein mit Suggestion und Telepathie,
sondern darüber hinaus hin zu den Aussersinnlichen Wahrnehmungen.

Dem NT wieder kann man zugute halten,
es wurde mit der Formel „Vater“ versucht die Übergänge dahin fließend zu erklären.
Genau so wie die Grundlage dieser Geschichten darin besteht,
dass eine solche Erfahrung ASW in einer Person stattgefunden hat,
und sich voraussehend sehr rasch in einer anderen ebenso gestalten sollte.
Wie in vielen anderen im Laufe der Zeit ebenso.

Meiner Meinung war ursprünglich diese Kommunikation in ihrer Wiederholung der eigentliche Mittelpunkt der damaligen Lehre.

Um aber hier bei Moses zu bleiben:
Du kannst soviel Wein in Dich hineinschütten wie Du möchtest,
Deinen Denkapparat mit Alkohol überschwemmen,
wenn eine ASW geschehen soll, dann wird sie trotzdem passieren.

Das sei aber nur gesagt um zu verstehen,
warum ein damaliger Meister selbst zu Brot und Wein gegriffen hat,
und als Fresser und Säufer in der Bibel bezeichnet worden ist.


Im Übrigen bin ich der Meinung,
ich kann Dir sagen was in der Bibel falsch ist, was richtig,
und womit ich mich noch befassen könnte …



und ein :weihna2
 
Werbung:
Zurück
Oben