Die innere und äußere Bedeutung der Bibel

@Rocco: ich hab ich latein auch nur die aufgabe gehabt es sinngemäß zu übersetzen.. bei uns ging es auch mehr darum denn sinn rauszuholen als alles wörtlich zu nehmen.. aber deswegen geht durchs übersetzen ansich trotzdem etwas verloren.. man hat ja einen grund wieso man etwas genau so schreibt, warum man genau dieses wort verwendet, weil das vielleicht 2 bedeutungen hat.. und genau diese kleinigkeiten gehn bei der übersetzung immer verloren, auch wenn mans nur bildlich nimmt.. das merk man ja schon wenn ich was nur vom deutschen ins englische übersetzt oder umgekehrt und das sind beides moderne sprachen mit ähnlichen sprachlichen bildern..
 
Werbung:
Hallo Rocco

Ja, die Bibel hat eine innere und äussere Bedeutung, sie ist zuerst eine Geschichte, dann eine Ansammlung von Worten und dann eine ansammlung von Buchstaben. Das erste ist das Bekannte, was jedem Offensichtilich ist und jeder erfahren kann. Das zweite wird schon schwieriger, vorallem wenn wir uns mit den Gottesnamen auseinanderstezen.. warum nennt sich hier Gott Elohim und da El und ein ander mal YHWH... warum heisst es hier, das der Salominische Tempel 50 Klafter lang ist und ein ander mal, das er gebaut ist aus einem Vorraum zu 20 Klaftern, einem Hauptraum mit 40 Klaftern und einem Endraum mit 20 Klaftern.., warum gibt es im Ersten Satz der bibel ein scheinbar überflüssiges und?
Und noch schwieriger wird es mit den Buchstaben... warum beginnt die Bibel mit dem Zweiten Namen des Hebräischen Alphabets (Beth), warum heist Eva (HWH) ausgerechnet so und ernnert damit an YHWH und so weiter...
Dazu kommen die Wiedersprüche, vorallem im ersten und zweiten Schöpfungsbericht, die, wenn man tiefer geht, gar nicht mehr als Wiedersprüche auftretten, sondern nur als verschiedene Stufen der Schöpfung.

Aber

Dieser innere sinn kann man nur aus der Hebräischen Bibel erfassen, nur dort wird jedes Wort immer und immer wieder gleich geschrieben und weder satzbau nochRechtschreibung korrigiert oder angepasst. In allen anderen Sprachen, und hauptsächlich in der Deutschen gibt es zig Bibelübersetzungen und alle weichen voneinander ab, so das, zumindest der Buchstaben-innere-Sinn und der Wort-innere-Sinn verlohren geht... was übrig bleibt ist eine Geschichte und der Offensichtliche Sinn (der auch nicht zu verachten ist, im gegenteil, selbst in der Miesesten Übersetzung steckt noch sehr viel Weisheit in der Bibel)...

Will man sich also dem Esoterischen Bibelstuduim witmen, bleibt einen nichts anderes Übrig als Hebräisch zu lernen und dann die Kabbala, was beides sehr schwer ist. Denn die Hebräischen Buchstaben, z.b. sind ja nicht nur Lautwerte, sie sind Symbol Glyphe, sie sind Zahl, eine Innere, eine Äussere und eine Gesammtzahl, sie sind auch verschiedene Stufen der Schöpfung, so gibt es also Mütter, einfache und Doppelte Buchstaben usw usw usw. Kein Leichtes Unterfangen.
Und leider gibt es die Perfekte Übersetzung nicht, denn wenn man von einer Sprache in die andere Überstzt geht immer etwas verlohren und kommt immer etwas neues hinzu, denn nicht jedes Wort ist nur auf eine Art zu übersetzen, oft gibt es interpretationsmöglichkeiten. UNd auch die Bildhafte Sprache funktioniert nicht einwandfrei in allen Sprachen. So muss man als Übersetzer immer entscheiden, ob man den Wortlaut oder den Sinn übersetzen will, was keine leichte aufgabe ist.
Erschwerend kommt dazu, das in der Urspünglichen (hebräischen Bibel) die Worte nicht voneinander getrennt sind (also _ diewortenichtvoneinandergetrenntsind), was dazu führen kann, dass man, je nach dem, wo man die unterbrechung zwischen den Worten wählt, es einmal heist : oder er Pflügt mit den Stieren, oder aber, er plügt mit ihnen das Meer.

Jaja, die Bibel, ein schönes Buch, warscheinlich eines der Gehaltvollsten Bücher, die es gibt, und auch wenn ich weder Jude noch Christ bin, müsste ich entscheiden, welches Buch ich mit auf eine Einsame Insel näme, es währe die Bibel, und sei es nur, weill es eines der Dicksten und kleinstgeschriebensten ist und ich mich nicht so schnell langweilen würde *gg*

by FIST
 
Da kann ich euch nichts hinzufügen!

Meine Erfahrung und auch meine Auslegung ist, dass die Bibel aus "Vorbildungen" (Repräsentationen) und "Entsprechungen" (Korrespondenzen) geistlicher und himmlischer Wahrheiten besteht, teilweise sogar nur daraus besteht. Wer nicht weiß, dass es eine geistige Welt gibt und diese sich von der natürlichen Welt deutlich unterscheidet, der kann auch nichts von den Vorbildungen und Entsprechungen wissen. Demnach ist es für diese Menschen auch unmöglich, die meisten Philosphen und alten mystischen Schriften wirklich zu begreifen. Es ist schon immer wieder erstaunlich auf was für Resulatate ein Dr. der Philosophy oder ein Theologe kommen, wenn man bestimmte Kritiken liest, diese Personen verstehen nicht im geringsten etwas von der gesitigen Welt. Eines der besten Beispiele dafür, aus noch nicht all zu langer Zeit, ist Friedrich Nietzsche. Seine Bücher "Der Sklaven Mensch", "Der Anti-Christ" und "Der Übermensch" wurden von nur wenigen Menschen wirklich verstanden. Er versucht in den Büchern das Prinzip des Himmels auf die Erde zu übertragen, indem eine neue Rasse von Mensch geschaffen wird, die darauf hinarbeitet näher an Gott zu kommen. Das die neue Gesellschaft ihre Rangordung nach Weisheit und Liebe erhält, so wie es im Himmel der Fall ist. Nietzsche muss vorher schon die Ehre zuteil geworden sein, dass er den Himmel mehrmals besuchen durfte, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie er auf solche exakten Übereinstimmungen kommen konnte. Nietzsche ist nur ein Beispiel von ein paar Philosophen dafür.

Beste Grüße

Rocco
 
Hallo,
Zur Bibel antworte ich mit einem Bibelzitat.

"Aber den Vorhof vom Tempel miß nicht, denn er ist den Heiden gegeben, damit sie ihn zertreten."

So in etwa stand es in der Bibel, soweit ich mich erinnere.
Und für mich ist die Bibel der Vorhof zum Tempel.

MfG

Olga
 
Es gibt zwei Kommentare zum Schöpfungbericht
Der Eine stammt von Jakob Böhme, der in seiner Aurora die ersten vier Schöpfungstage erläutert hat.
Leider schwer zu lesen und ohne eingehendes Studium der Böhmewerke kaum zu verstehen.
Der Zweite stammt von Hildegard von Bingen. Sie schrieb in ihrem "Buch vom Wirken Gottes" einen vollständigen Kommentar zum Schöprungsbericht. Sie erkläuterte ihn in drei unterschiedlichen Deutungsebenen.

Interessant ist, dass sowohl in der hebräischen Fassung als auch in der griechischen Fassung ein Kabbalistisches System enthalten ist. die Übersetzungen scheinen also ziemlich Fälschungsresistent zu sein.
Der amerikanische Pianist Tzimon Barto hat aus der hebräischen Fassung ein vollständiges Kabbalistisches System extrahiert
http://www.tzimonbarto.com/Poet/TheWork.htm#German

Gruß Willibald
 
Rocco schrieb:
Die Bibel - „Das Buch der Seele“
3. Und Gott sprach, es sei Licht, und es war Licht.
4. Und Gott sah das Licht, dass es gut; und Gott schied zwischen dem Licht und zwischen der Finsternis.
5. Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte Er Nacht. Und es war Abend, und es war Morgen, der erste Tag.



11. Und Gott sprach, es lasse die Erde hervorsprossen zartes Kraut; Kraut, das Samen besamt; den Fruchtbaum, der Frucht bringt, nach seiner Art, in der sein Same auf der Erde; und es ward so.
12. Und die Erde brachte hervor zartes Kraut; Kraut, das Samen besamt nach seiner Art; und den Baum, der Frucht bringt, in der sein Same, nach seiner Art; und Gott sah, dass es gut (war).
13. Und es war Abend, und es war Morgen, der dritte Tag.



14. Und Gott Sprach, es seien Lichter an der Ausbreitung der Himmel, zu scheiden zwischen dem Tag und zwischen der Nacht, und sie sollen sein zu Zeichen und zu bestimmten Zeiten und zu Tagen und Jahren.
15. Und sie sollen sein zu Lichtern an der Ausbreitung der Himmel, Licht zu geben auf der Erde, und es ward so.
16. Und Gott machte die zwei großen Lichter, das große Licht zu herrschen des Tags, und das kleine Licht zu herrschen des Nachts, und die Sterne.
17. Und Gott setzte sie an die Ausbreitung der Himmel, Licht zu geben auf der Erde.
Nur schnell ein paar Fragen... :D

3-5 Fiat lux. Kennen wir.

11-13 Erschaffung der Flora.

Jetzt kommts:

14-17 Fiat lux noch mal, aber diesmal richtig? :D

Was hat geleuchtet zuerst und wie konnten die Pflanzen wachsen, wenn die zu alledem nötige Sonne erst danach erschaffen worden ist?
 
Hildegard schreibt, nicht Himmel und Erde, sondern Lucida-Materia und Turbulenta-Materia wurden erschaffen. Also die ersten Differenzierungen als helle und bewegte Materie oder auch feine und grobe Materie.
Entsprechend ist Licht nicht Lcht, sondern bedeutet Bewußtsein und Nacht unbewußtheit wurden erschaffen.

Es muss immer alles in Gegensätzen entstehen, wenn Bewußtsein entsteht, dann auch Unbewußtheit.

Die Trennung der Wasser unter der Feste und der Wasser über der Feste ist die Erschaffung der geistigen Welt und die Trennung durch die Materie, die wir bei Geburt und Tod überwinden müssen.

Gruß Willibald
 
Jetz habe ich nochmal bei Hildegard nachgelesen.
Man kann das nur mit Hintergrundwissen verstehen. Ich versuche das zusammenzufassen.
Der vierte Schöpfungstag. Man muss das astrologisch sehen. Die Sonne ist das Zentralgestirn, von der alle Energie ausgeht. Der Mond spiegelt diese Energie. Er steht für die Seele, in der die kosmische Energie gespiegelt wird. Die hl. Jungfrau und die Liebe, ist die Seele in der sich die Sonne wiederspiegelt. Die Verbindung wohl auch zwischen dem Zeitlichen und dem Überzeitlichen wird durch die Sternkräfte hergestellt. Daher entstehen Zeichen und Zeiten, denn jetzt wird auch die Nacht, das Unbewußte vom Mond beleuchtet und er, ist der Zeitgeber für die ganze Natur, für die Wachstumsperioden in der die Lebens und Heilenergie auf die Erde strömt.
Die materielle Natur (Die Nacht) empfängt nun die Überzeitliche Natur durch die Zeit, die in unendlichen Zyklen die Ewigkeit abbildet.
Die einzige Figur die das Kann ist der Kreis oder die Kugel, das Firmament. Es ist die Abbildung der Ewigkeit als unendliche in immerwährenden Zyklen laufende Zeit.
In der Liebe geschieht genau das. Mit der Liebe empfängt der Mensch die überzeitliche, ewige Welt. Ein Aspekt dieser Liebe ist dieser (Alle Lußt will Ewigkeit).
Man könnte noch einiges dazu sagen, ich denke es ist klar genug.

Gruß Willibald
 
Hallo Willibald,

das ist schon sehr gut :)

Ich werde in den nächsten Tagen das ganze noch einmal komplett neu schreiben und dazu keine Bibelverse oder sonstiges benutzen...

Das kann aber noch ein paar Tage dauern...

Beste Grüße aus Australien

Rocco
 
Werbung:
Hallo Rocco,also ich musste Deine Beiträge zweimal lesen um etwas zu verstehen und befürchte immer noch nicht ganz verstanden zu haben...
aber was es in mir geweckt hat,ist die Neugier auf den Bibelinhalt,wie Du ihn schilderst.....
Ich habe mein Christsein vor ein paar Monaten an den Nagel gehängt,weil ich einfach nicht mit der Bibel klarkomme und sie so,wie man es mir lehrte nicht für`s Leben zu gebrauchen ist....
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung..... :rolleyes:
 
Zurück
Oben