Was haben manche Leute nur ständig mit der Bibel?

Werbung:
Tja, wie gesagt für mich ist die Bibel ein Lügen Update. Das soll nicht heißen das da auch Sachen drin stehen in der die Wahrheit steckt.<-Das muss man erstmal verstehen. Mit lügen Update meine ich, das die Informationen von der Höchsten Stelle kommen.

z.B: Die Geschichte von dem Vater der seinen Sohn töten soll, weil Gott ihm das befiehlt. Viele müssten diese Geschichte kennen. Komisch, oder?

Ja, Lukas, da hast Du recht, diese Geschichte ist falsch überliefert. Nie würde Gott den Gehorsam eines Menschen mit einem dermassen unsinnigen Befehl prüfen.

lg
Syrius
 
Der heiße Brei und viele Köche,

nun, es gibt Leute, die nehmen die Bibel wörtlich und sagen, anders darf man sie auch nicht sehen. Es darf kein Wort verändert werden. Das sind die konservativen Christen, die sich ans Wort klammern, und ihren eigenen Denkapparat abschalten. Dann deuten sie mehr oder weniger am Sinn der Geschichte herum.

In Wirklichkeit aber ist die Bibel auf 4 Ebenen geschrieben und zu verstehen.
1. Man kann die Geschichten so lesen, wie sie da stehen, sie interpretieren (Haltung der Konservativen).
2. Man kann in der Bibel die Entwicklung des Menschen vom Adam zum Abraham und weiter zum heutigen Menschen sehen.
3. Man kann die Texte numerologisch auswerten und interpretieren.
4. Man kann die Texte kabbalistisch auswerten und interpretieren.

Damit es nicht zu schwer wird, gleich ein Beispiel für den numerologischen Gehalt (3): das Lamm weilte auf dem Berg und 144000 waren mit ihm. Die 1 steht für die Einheit Gottes, die 4 für Stabilität auf der körperlichen Ebene und die weitere 4 für die geistige Stabilität, also ein stabiler geistig entwickelter Mensch, ein reifer Mystiker. Der Berg ist auch symbolisch, ein Berg verbirgt sein Inneres. Also weilte das Lamm (Jesus) in tiefer Meditation und jeder, der reif genug dazu war, war mit ihm.

Ein Beispiel zum kabbalistischen Gehalt (4) Abram wurde später zum Abraham und er suchte seinen Neffen Lot. Abram heißt: der Vater, Abraham heißt: der weise Vater und Lot: das was im Inneren verborgen ruht. Er setzte sich also hin und meditierte, liest daraus der Kabbalist.
Der kabbalistische Lebensbaum besteht aus drei Säulen, Tiphereth oder das Christusbewusstsein, ist auf halber Höhe in der Mitte angesiedelt. Symbolisch steht dafür auch die Sonne, die dieser Sphäre auch zugeordnet wird. Da die Sonne astrologisch den Löwen regiert, fehlinterpretierten die konservativen Juden die Aussagen der Mystiker und erwarteten den Löwen von Juda, aber niemanden, der ihnen über das Christusbewusstsein erzählte.
Auch die Kreuzigung auf Golgatha ist symbolisch. Der eine Schächer hängt links, der andere rechts. Jesus hängt in der Mitte. Der eine lacht über ihn und will ihm nicht folgen. Der andere bekehrt sich und will Jesus Weg folgen. Der Mensch hat also seinen freien Willen, und darf diesen selbst in der Gegenwart des Christusbewusstseins ausüben. Die beiden Schächer hängen also gewissermaßen an den beiden äußeren Säulen des Lebensbaumes, Jesus am der mittleren Säule. Man kann also von der äußeren Säule jederzeit auf den Mittelweg einschwenken, muss aber nicht.
Das Vater Unser schließt mit den Worten: Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Der Kabbalist weiß, dass damit die vier unteren Sphären des Lebensbaums gemeint sind: Malkuth (Erde), Hod (Merkur), Netzach (Venus) und Jesod (Mond). Dazu passt auch die Aussage des Christusbewusstseins durch Jesus, als er von diesem erfüllt war. Ich bin ein König (Christusbewusstsein steht über den 4 physischen Sphären), aber mein Reich ist nicht von dieser Welt. Diese Aussagen konnten also nur Mystiker verstehen. Aber die einfachen Juden wussten damit nichts anzufangen.

Zum Schluss noch eine Interpretation der Geschichte von Kain und Abel, die wohl jeder kennen dürfte. Warum konnte Kain nicht Erbe werden, der alle Felder bestellte und warum konnte nur Abel der Erbe sein, der doch die Felder nicht bestellte? Kain steht symbolisch für den Körper und Abel symbolisch für die Seele. Nur die Seele kann das Himmelreich erben, der Körper aber nicht. Nun brachte Kain den Abel um. Der Mensch tötete also seine Seele. Er dachte also nur noch an materielle Dinge und Werte, nicht mehr an geistigen Fortschritt. Dass dies also Voraussage eintraf, kann heute doch wohl keiner leugnen.
Es bestehen also keine Einwendungen gegen die Bibel. Man muss nur verstehen, sie richtig zu lesen. Dann kann man viel daraus lernen. Übrigens sind die in der Bibel erwähnten Engel keine Engel, sondern aufgestiegene Meister. Engel können sich dem Menschen nicht sichtbar machen.

Liebe Grüße

Colchicum
 
ich stelle einfach mal die these in den raum: das meiste, dass in der bibel steht ist nicht wahr...

Ich persönlich sehe die Bibel als Fundament für meinen christlichen Glauben, zu dem ich durch die Engel gefunden habe. Auf diesem Fundament baue ich mit Hilfe der Engel weiter auf. Ich sehe mich selbst als spirituellen Christen. Was den Inhalt der Bibel betrifft. Ich denke, vieles ist in erster Linie Interpretationssache.


ich glaube auch an gott, aber ich persönlich vertrete die meinung, dass der inhalt der bibel zum größten teil nicht der wahrheit entspricht. ich kann an gott glauben, ohne dass ich mich zwanghaft nach dem inhalt der bibel richten, oder in die kirche gehen muss.

Ich richte mich auch nicht zwanghaft nach dem Inhalt der Bibel, aber ich gehe zur Kirche. Der Pastor "meiner" Kirche ist sehr weltoffen. Auch für meine Engelarbeit beziehungsweise meine Erlebnisse mit den Engeln. Allerdings haben wir in unserer Gemeinde auch dieses Problem, daß die meisten Gemeindemitglieder bereits jenseits der 70 sind und leider extrem dogmatisch drauf sind. Deshalb sind unser Pastor und ich damit beschäftigt, jüngere Menschen heranzuziehen, um "frischen Wind" in die Gemeinde/Kirche zu bekommen.

was ist das für ein gott, der menschen richtet, wenn doch alle menschen auf der erde gleich sind und einzigartig und vorallem, wenn er sie LIEBT. warum sollte er über ein menschenleben dann urteilen und dich an den pranger stellen für deine sünden die du (angeblich) begangen hast?
hier sind einige christen, wie ich lese, für die es ein weltuntergang ist und sich in selbstverurteilung tränken, nur weil sie sich hier angemeldet haben...

Ich kenne nur einen liebenden Gott. Gott ist in jedem von uns, denn wir alle sind nach seinem Ebenbild von ihm erschaffen worden.

oder den menschen, die an engel glauben, passagen aus der bibel raus schreiben, um deutlich zu machen, dass man keine anderen götter oder was auch immer anbeten soll und blablabla.
ich frage euch: warum denn nicht?
wenn gott wirklich so wäre,wie es in der bibel geschrieben steht, dann wäre er ja total egoistisch! ich glaube nicht, dass gott so ist und warum soll(te) man nicht an engel glauben dürfen??? warum sollte man nicht die engel um hilfe bitten???

Ich weiß, daß es Engel gibt. Die Engel sind für mich sowas wie göttliche Postboten. Die Verbindungsleitung zwischen Gott und uns Menschen. Es spielt in Gottes Augen keine Rolle, ob man ihn nun direkt oder die Engel um Hilfe bittet. Und an alle, die meinen, ich würde die Engel jetzt anbeten. Laßt euch gesagt sein, daß selbst die Erzengel nicht angebetet werden wollen und ich sie auch nicht anbete. Ich kommuniziere mit ihnen.

ich glaube auch nicht, dass gott es gut findet, dass man solche paläste an kirchen erbaut und wie die christliche kirche hier ihre hände im spiel haben... die wollen doch auch nur macht. denkt ihr wirklich, dass gott das so wollte? oder dass das der göttlichen wahrheit entspricht?

Unsere Kirche ist ziemlich klein. Unser Pastor sagt immer "Kirchenwohnzimmer" dazu, was es ziemlich genau trifft. Gut, in unserem Kirchenvorstand sitzen so ein paar alte Leutchen, die dermaßen verbohrt sind, daß sich einem der Magen umdrehen könnte. Aber mit der Hilfe Gottes und der Engel sind unser Pastor und ich bereit, diese Dogmen zu eliminieren.

die bibel kann man eigentlich gleichsetzen mit der bild.... lügenblatt.

Na, soooo weit würde ich nun nicht gehen. Wie bereits oben geschrieben, ist es Interpretationssache.

und noch eine weitere these: die menschen aus dieser zeit haben die bibel und die geschichten verfälscht und das mit absicht.

Hm, ich denke eher, daß es diese ewig Gestrigen sind, die die Bibel und ihren Inhalt durch ihre längst veralterten Interpretationen verfälscht haben und noch immer verfälschen.

bin gespannt auf eure meinungen!:)

Liebes Engelchen84. Meine Meinung hast Du hiermit. :)
Lichtvolle Grüße,
Ionel
 
Hallo Engelchen, meist beschweren sich Menschen über die Bibel, die diese noch nie gelesen haben-oder zumindest das Neue Testament- gibt es auch in moderner Übersetzung (Hoffnung für Alle).
Vielleicht hast du auch noch kein persönliches Glaubenserlebnis gehabt und dich noch nie persönlich mit Gott, bzw. Jesus auseinandergesetzt.
Man kann Vieles persönlich erfahren, wenn man dafür offen ist.
Gott segne dich.
Althea
 
Hallo Engelchen, meist beschweren sich Menschen über die Bibel, die diese noch nie gelesen haben-oder zumindest das Neue Testament- gibt es auch in moderner Übersetzung (Hoffnung für Alle).
Vielleicht hast du auch noch kein persönliches Glaubenserlebnis gehabt und dich noch nie persönlich mit Gott, bzw. Jesus auseinandergesetzt.
Man kann Vieles persönlich erfahren, wenn man dafür offen ist.
Gott segne dich.
Althea

Mich stören vor allem die Leute, die mir weismachen wollen, dass die Bibel das Non-Plus-Ultra ist.
Ich habe sie gelesen, ich war (als Kind und Jugendliche) in der evangelischen Kirche und ich habe gemerkt, dass das einfach nicht mein Weg ist. Und dann nerven mich diese Menschen, die meinen, ihr Weg wäre für alle Menschen der richtige und beste, besonders. Eben, weil ich für mich weiss, dass das nicht stimmt.
 
Mich stören vor allem die Leute, die mir weismachen wollen, dass die Bibel das Non-Plus-Ultra ist.
Ich habe sie gelesen, ich war (als Kind und Jugendliche) in der evangelischen Kirche und ich habe gemerkt, dass das einfach nicht mein Weg ist. Und dann nerven mich diese Menschen, die meinen, ihr Weg wäre für alle Menschen der richtige und beste, besonders. Eben, weil ich für mich weiss, dass das nicht stimmt.

Wer meint das ihm das (Märchenbuch)/At,NT erfüllt und er/sie dadurch zum Wahren Glauben findet dann solls so sein und das nehme ich auch für andere Religionen . Wenn jemand sein Wohlbefinden dadurch steigert indem er sie abermals liest und Verse oder Psalme zitiert finde ich hat doch die Bibel auch was gutes für diese Momente und auch für ihre Anhänger gebracht - denn der Glaube versetzt Berge........wenn nurs Missionieren net von einzelnen Hardcore Bibelfans wär .....:D
 
Wer meint das ihm das (Märchenbuch)/At,NT erfüllt und er/sie dadurch zum Wahren Glauben findet dann solls so sein und das nehme ich auch für andere Religionen . Wenn jemand sein Wohlbefinden dadurch steigert indem er sie abermals liest und Verse oder Psalme zitiert finde ich hat doch die Bibel auch was gutes für diese Momente und auch für ihre Anhänger gebracht - denn der Glaube versetzt Berge...
Soweit habe ich auch kein Problem damit. Muss jeder selbst wissen, was ihn glücklich macht.

.....wenn nurs Missionieren net von einzelnen Hardcore Bibelfans wär .....:D
Stimmt :rolleyes:
 
Die Bibel ist kein Non- Plus Ultra und das Buch der Bücher.
Schön finde ich es in bestimmten Zeiten des Lebens, sagen wir einmal wenn einem danach ist, eine Bibel in die Hand zu nehmen und diese Seiten zu lesen.
Nicht jedes Wort kann oder muss man glauben und dennoch ist es so, das es auf einem mal eine Stelle gibt die in das in dem Moment geführte Leben und eine Situation gibt passt.

Eine Situation ist mir noch ganz bewusst in diesem Moment in dem ich die oben geschriebenen Worte, gerade den letzten Satz da stehen habe.
Und zwar war es in einer Lebenslage, in der alles auf einen herein brach. Da war der alkoholische Rückfall eines Freundes, der meine beste Freundin, seine Ex bügelt wo es nur geht und all seine Launen an ihr aus lässt und mit jedem Wort das er spricht eine Selbstoffenbarung startet.
Und zugleich ich mich auf der Arbeit zugleich so was von unwohl fühlte und erdrückt, hinein gedrängt in etwas, das man nur sehr schwer ertragen kann...
Da schlug in in der Bibel die Kreuzigung von Jesus auf.
Und ich lass diesen Passus nicht nur einmal...
Bis auf einem mal für mich meine stimmige Lösung da war.
Man geht in seinem Leben Wege bei dem das Ende nie wirklich Gewiss ist. Und schnell kommt es auch dazu das man selbst gezwungen wird, oder jemanden anderes einen zwingen möchte, sein eigenes Kreuz oder das eines anderen zu tragen und dadurch dann seinen Halt bekommt.
Im wahrsten Sinne des Wortes sind dies Situationen die einen an die Schädelhöhe gehen und einen den Geist blockieren und benebeln können.
Einmal das Kreuz auf den Schultern tragend ist das Los verteilt und man ist eins in einer Situation und einem Menschen wo man nicht rein gehört.

Und das die Menschen da sind geht es einem Menschen derart schlecht und ist in seiner Sucht gefangen, oder aber auch auf der Arbeit, das sie regelrecht auf der Lauer sitzen und einen jeden Schritt bewachen der gemacht wird von dem der in dem Moment ein Los gezogen hat.
Es ist als würde man einen Menschen auf einem mal mit einem Schild auf der Stirn versehen auf dem die Schuld angegeben wird die er sich in deren Augen aufgeladen hat.
Rechts und Links scheint es immer einen Spion zu geben, der alles verhöhnt und den Kopf schüttelt und anderen alles passend zu ruft.
Jeder im Prinzip rettet sich selbst.
Aus der Reihe tanzen scheint nicht klug zu sein ...
Anderen dabei helfen, heißt Hilfe bekommen.
Hilft man dem mit der Aufschrift, wird einem nicht geholfen, helf dir selbst heißt es dann...


Als ich dann all dies für mich klar hatte, konnte ich dann auch in die richtige Richtung weiter gehen und weiter machen....
Und so gibt es Dinge für mich, oder nein, sagen wir ist die Bibel hilfreich für mich wenn es einmal eng wird und man nicht mehr weiter weiß.
Und in dem Moment erkennt man die Worte die man braucht, bekommt die Worte vor Augen die man lesen soll.

Mit lieben Grüßen und mit meiner Sichtweise wünsche ich einen schönen sonnigen Tag
Rehkitz
 
Werbung:
Mich stören vor allem die Leute, die mir weismachen wollen, dass die Bibel das Non-Plus-Ultra ist.
Ich habe sie gelesen, ich war (als Kind und Jugendliche) in der evangelischen Kirche und ich habe gemerkt, dass das einfach nicht mein Weg ist. Und dann nerven mich diese Menschen, die meinen, ihr Weg wäre für alle Menschen der richtige und beste, besonders. Eben, weil ich für mich weiss, dass das nicht stimmt.

Das geht mir genauso! Es gibt nicht nur einen einzigen Weg für alle, genauso wie nicht alle Menschen gleich sind.

Zitat von Rehkitz
Als ich dann all dies für mich klar hatte, konnte ich dann auch in die richtige Richtung weiter gehen und weiter machen....
Und so gibt es Dinge für mich, oder nein, sagen wir ist die Bibel hilfreich für mich wenn es einmal eng wird und man nicht mehr weiter weiß.
Und in dem Moment erkennt man die Worte die man braucht, bekommt die Worte vor Augen die man lesen soll.

Ja, aber das kann nicht nur die Bibel. Hilfreiche Sätze findet man in unzähligen Büchern, oft auch in Texten die gar nichts mit Religion oder Spiritualität zu tun haben. Das allein ist also kein Indiz dafür, dass die Bibel die Wahrheit aller Wahrheiten ist.
Man sollte offen für alles Mögliche im Leben sein, dann kann man überall Hilfe erfahren und sich an der Vielfalt des Lebens erfreuen!

Lg, traumreisende
 
Zurück
Oben