Bibel

Was ist die Bibel?

  • Ein Kinderbuch, zum Träumen!

    Stimmen: 7 12,3%
  • Alles stimmt was da rinn steht!

    Stimmen: 8 14,0%
  • Ein Buch von Luziffer um uns in die Falsche Bahn zu lenken.

    Stimmen: 3 5,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 39 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Werbung:
Wenn Kain beispielsweise in eine andere Stadt geht, dann muß man verstehen, was "Kain" bedeutet. Es ist ein Bild für einen bestimmten Bewußtseinszustand. "Kain" ist hebräisch "Kajin" und "Kajin" bedeutet "Gewinn". Es ist die Tendenz im Menschen, die nach materiellem Gewinn Ausschau hält.

Liebe Maria,
könntest du nicht zum besseren Verständnis eine Liste machen mit den verschiedenen Namen und Bewusstseinszuständen...?...zum Beispiel woran ich mich noch erinnere ist:
Kain bedeudet "Besitz"
und
Abel bedeudet "Atem"

Kain ist der Ich bezogene Teil des Menschen,das Ego....!

Abel ist der geistige Teil des Menschen,seine wahre Geist-Natur nach Gottesbild geschaffen..
-----------
stimmt das so.?
und was bedeutet Moses oder Ägypten oder Pharao oder...usw...?
 
Hallo Galahad,
Da laut Bibel Adam und Eva die Ersten Menschen waren und Kain ihr Sohn war, bleiben entweder eine Schwester oder die eigene Mutter.

Schliimer als ein Porno das Büchlein.
das stimmt, wenn man es auf dieser buchstäblichen Ebene betrachtet.
Mein Lehrer sagte dazu, wenn man es so betrachtet, gehört es auf den Index und sollte verbrannt werden.
Immerhin enthält es Aufforderungen zum siebenfachen Völkermord.

Andererseits, wenn man spirituell ist und es versteht, wofür die sieben Völker des Landes Kanaan ein Bild sind, kann es einen sehr viel lehren.

:kiss4:
 
Liebe Maria,
könntest du nicht zum besseren Verständnis eine Liste machen mit den verschiedenen Namen und Bewusstseinszuständen...?...zum Beispiel woran ich mich noch erinnere ist:
Kain bedeudet "Besitz"
und
Abel bedeudet "Atem"

Kain ist der Ich bezogene Teil des Menschen,das Ego....!

Abel ist der geistige Teil des Menschen,seine wahre Geist-Natur nach Gottesbild geschaffen..
-----------
stimmt das so.?
und was bedeutet Moses oder Ägypten oder Pharao oder...usw...?

Hi Vitella,

ohne Maria vorgreifen zu wollen, aber eine *Übersetzung* der Namen und die Festlegung auf ein bestimmtes *Bewusstsein* …..also ich glaube das geht nicht, ohne daß da recht *beschränkte Bilder* entstehen.

Das ist m.E. auch nicht der Sinn und Zweck der Namen, sondern die fließende Interaktion von *Zuständen* innerhalb der erzählten Geschichten.

Die Namen verstehe ich als Hinweise....als Knospen...die sich im *Laufe des Geschehens* entfalten....und je nach Perspektive immer wieder neue Aspekte eröffnen.

:)
 
@ich halte die bibel deshalb für wahr, weil sie unzählige wahrheiten, überliefert von verschiedenen personen und epochen enthält. es ist ein winziger teil eines puzzles namens.

Wo ist denn da noch was wares drann. Die ist doch soo oft verbessert, verändert, gekürzt und umgeschrieben worden dass warscheinlich nicht einmal mehr die Geschichte von Adam und Eva noch original ist.
LG Tamarand
 
@ich halte die bibel deshalb für wahr, weil sie unzählige wahrheiten, überliefert von verschiedenen personen und epochen enthält. es ist ein winziger teil eines puzzles namens.

Wo ist denn da noch was wares drann. Die ist doch soo oft verbessert, verändert, gekürzt und umgeschrieben worden dass warscheinlich nicht einmal mehr die Geschichte von Adam und Eva noch original ist.
LG Tamarand

Nö, ist sie nicht.....aber *tu was du willst* ;)

kleine Forschungsreise gefällig :)

https://www.esoterikforum.at/threads/113507

PS: Es ist oft durchaus sinnvoll, nicht einfach auf den erst besten Beitrag zu antworten, sondern das nachfolgende auch zu lesen ;)
 
Die ist doch soo oft verbessert, verändert, gekürzt und umgeschrieben worden dass warscheinlich nicht einmal mehr die Geschichte von Adam und Eva noch original ist.

belege? sobald du deine Belege gebracht hast, bring ich dir genügend Belege, dass sogar die sehr unsaubere Vulgata Übersetzung sehr genau den Urtext wiedergibt :D :D :D :D

aber das wird ne lange Reise, die geht sogar bis nach Nag Hamadi und durchstreicht mehrere Quellentexte :D

lG

FIST
 
könntest du nicht zum besseren Verständnis eine Liste machen mit den verschiedenen Namen und Bewusstseinszuständen...?
...
und was bedeutet Moses oder Ägypten oder Pharao oder...usw...?
ja das ist schon so richtig, wobei Kain wirklich der Urtyp von Ego ist, der in Richtung materieller Orientierung ist.
Es gibt ja noch andere Egoanteile, wie das spirituelle Ego, und da verschiedene Untertypen.

Eine Liste ist so hm... rational. Ich hatte mich auch schon manchmal gefragt, was da am besten ist, aber ich glaube es geht nicht darum, Dinge zu wissen mit dem Kopf und mal eben schnell in einer Liste nachschlagen zu können. Es ist schöner, wenn man jedes Ding mit einer Geschichte verbinden kann, wenn Beziehungen da sind zwischen den Namen. Dann kommt dieser Teil in uns besser zum Arbeiten, der nicht kalt auswendig lernt, sondern lieber warm inwendig lebt...

Aber ich erkläre gerne so gut ich es vermag weitere Begriffe.

Mose ist "der aus dem Wasser gezogene", oder noch einfacher "der herausgezogene". Seine Geschichte beginnt ja eigentlich auch erst im 2. Buch Mose mit dem Auszug aus Ägypten, und das Buch wird Exodus, also "Auszug" genannt. Es gibt da natürlich noch weitere Hintergründe. Mose hat ein Leben, das aus drei 40-Jahres-Abschnitten besteht. Er ist 40 Jahre, als er den Ägypter erschlägt und fliehen muß, hütet dann 40 Jahre lang Schafe, bis er von Gott beauftragt wird und führt dann nochmal 40 Jahre das Volk durch die Wüste.

Sein Leben ist damit eins, das in der Systematik "links" steht, also in der Wassersäule.
So wird er ja auch am Beginn in die "tebah", in das Schilfkästchen, die Schilfarche, hineingelegt und übersteht den Kindermord. Auch da ist er bereits mit dem Element Wasser assoziiert.

40 ist nun auch die Zahl, die die Hieroglyphe "majim" bedeutet, und "majim" wiederum als Bild und auch als Wort bedeutet "Wasser".
Man könnte Mose aber auch lesen als "mi sä", "vom Schaf", oder ein Schäfer. Immerhin ist das sein Beruf als er berufen wird.
Mose hat eine Schwester, die Mirjam. Es ist derselbe Name, der im Griechischen zu Maria wird. Mirjam bedeutet "bitteres Wasser". Also hier noch einmal eine Verbindung zu Wasser.

Und Mose lernt seine Frau an einem Brunnen kennen, noch einmal Wasser.

Ich beschreibe diese Dinge lieber so, daß man selber Anleitung bekommt, wonach man schauen könnte, wenn man die Eigenschaften eines bestimmten Symbols erschließen möchte.

Mose ist also ein "Wasser-mann". Wassermann als Sternzeichen ist der dritte Teil der Wasserzeichen, also der spirituelle, der vergeistigte.
Wasser ist auch ein Symbol für Zeit überhaupt. Der Lauf der Zeit. Es läuft noch viel Wasser den Rhein runter, sagt man für "eine lange Spanne Zeit muß vergehen".
Mose hat also einen Weg durch drei verschiedene Wassergebiete. Und er ist von Anfang an der "Herausgezogene", der gar nicht so viel zu tun hat mit diesem Wasser.

Wir können aber auch noch zum hebräischen Verb "nischa" kommen, das "leihen" bedeutet, und so bedeutet Mose auch "Schuld".
Auf verschiedenen Ebenen stellt der Bewußtseinszustand "Mose" dieses Abwaschen von Schuld dar. Zum einen ist er eigentlich schon "schuldlos", abgewaschen. Seine Wassertaufe hat er schon als Kleinkind gemacht. In gewisser Weise ist es ein sehr aktuelles Bild im Wassermannzeitalter. Die Seelen, die sich hierher inkarnieren, kommen mit einem wesentlich verringerten Gefühl von "Schuld" daher. Es sind so viele, die relativ schnell ihre karmischen Bindungen in diesem Leben lösen und sich dann aufmachen, die alten karmischen Dinge zu lösen aus anderen Leben. Trotzdem bewegen sie sich wie Mose auch mitten hinein in die Schuld. Mose erschlägt schließlich einen Ägypter im Zorn.

Ein Teil der Bewegung des Mosebewußtseins ist Wissen. Er wird schließlich in einer Wissensgesellschaft groß, so wie wir. Er wird erzogen und eingeweiht in alle Mysterien der Ägypter, wie ein Königssohn. So werden wir auch überflutet mit Wissen. Man muß nur die Wissensflut irgendwo stoppen, es ist zuviel, und zuviel belangloses. Ein Meta-wissen muß her. Man merkt, daß man in diesem Wissen ertrinken kann. So sind die Kinder dieser Zeit von vornherein dieser Wissensflut ausgesetzt, und so viele von ihnen werden "ermordet". Ihre sehr starke spirituelle Anbindung wird möglichst frühzeitig gekappt.

Die Welt zittert vor diesen Kindern, so wie Herodes den Kindermord zu Bethlehem befiehlt, und Herodes bedeutet "zittern".
Mit diesen Kindern, und generell, mit dieser Geistigkeit des Wassermanns, des Wissensmannes, kann sich alles ändern.

Es bedeutet auch in einem selbst diese Furcht. Es ist eine Furcht da. Pharaoh, das ist von "pri", Frucht, und "ajin", die 70, das ist die Vielheit. Es ist der Beherrscher dieser Welt der Vielheit, der zittert. Man hat doch sein Leben so ganz gut im Griff.

Warum sollte man ein Risiko eines sehr ungewissen spirituellen Weges eingehen? Pharaoh schreibt sich "phe+resch+ajin+he", in Zahlen "80+200+70+5", Gesamtgewicht 355. Die 355 sind die 355 Tage des Mondjahres. Es ist das Mondhafte dieser Welt, dieser "le monde". Es geht alles immer rauf und runter, die Börsen, die Kriege, die Zerstörung und die Wirtschaftswunder hinterher. Die Gesellschaften blühen und vergehen, und neue Gesellschaften entwickeln sich. Ist eine Gesellschaft im "Goldenen Zeitalter" ihrer selbst, so auf der Höhe, bedeutet es ihren Herbst. Der Herbst kündigt schon den Winter an, ihren Zerfall.
Frucht und Furcht ist im Deutschen auch so interessant, so eng verwandt. Auch die Fracht. Da trägt man etwas mit sich herum. Und keiner fraacht wat. ;)

So viele Früchte. Die 70 ist generell ein Symbol der Vielfalt. Man sagt in der jüdischen Überlieferung, die Welt hat 70 Sprachen, und 70 Wissenschaften, und 70 Künste, 70 Religionen. Gemeint ist nicht buchstäblich 70, sondern eben eine Fülle. Es können buchstäblich auch tausende von Sprachen sein, in der ewigen Entsprechung sind es 70. So währt das Leben des Menschen normal auch 70 Jahre. Egal ob er als Säugling stirbt oder mit 124 Jahren. Die 70 ist die Vielheit.

Und man möchte doch die Frucht dieser 70 Jahre genießen. Ein schönes Leben haben. Das ist die Geisteshaltung von "Pharaoh". Die Frucht der 70. Was spricht dagegen? Man hat sogar hübsche Magie, man kann zaubern, die Ägypter waren berühmt für die Beherrschung der Magie, der Technik heutzutage. Man richtet sich sein Leben ein. Partner, Haus, Auto, hübsche Reisen, na eventuell noch Kinder, wenns nicht zuviel Streß macht. Oder lieber nur sich selbst genießen und von Blume zu Blume eilend, Kurzbeziehungen pflegend.

Doch zurück zu Mose. Jemand wie Mose spürt, daß die Welt leidet. Er ist aus dem Wasser der Zeit schon etwas herausgezogen, er sieht das Ganze. Die ganze Welt leidet unter diesem Pharaohbewußtsein. Sie geht den Bach runter. Die Umweltzerstörung, die immer gefährlicheren wissenschaftlichen Experimente und Eingriffe und Techniken. Das ausgeprägte Konsumdenken. So rein materiell gesehen fehlt es vielen Ägyptern an überhaupt nichts. Sie haben doch sehr viel, na gut, und dann gibts da halt noch die Sklaven, die die schwere Arbeit tun müssen. Die Hartz-4 Empfänger z.b. und die Gastarbeiter. Und dann noch die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge. Schlimm sowas. Aber naja, wohl nicht zu ändern, oder?

Mose nimmt dies nicht einfach hin. Er geht sogar soweit, daß er sich seine eigene Existenzgrundlage gründlich zerstört. Er bringt sogar einen Ägypter um, aus Wut über diese verrückte Welt, und muß fliehen. Es gibt einen Bruch in der Biographie. Ich weiß, viele kennen diesen Bruch. Man geht in eine andere Welt. Es ist eine zweite Phase. Man backt nun kleine Brötchen, fühlt sich aber viel zufriedener.

Der spirituelle Weg von Mose ist einer, der ihn in die Sanftmut führt. Er hat ein Superego, mit allem möglichen weltlichen und spirituellen Wissen angereichert, und großem Wohlstand. Aber er ist jähzornig. Ungeduldig bis zum Extrem.

Bei soviel Wasser in der Persönlichkeit muß irgendwo dieser andere Pol sein als Schatten. Jähzorn ist Feuer pur. Sein spiritueller Weg führt ihn zum Ausgleich dieser beiden Elemente.

Erst nach weiteren 40 Jahren, wo er in der Wüste ist und Schafe hütet, bei seinem Schwiegervater, ist der Ausgleich geschaffen. Der Ausgleich ist geschaffen, als er sich direkt mit dem Feuerelement konfrontiert. Er treibt die Herde seines Schwiegervaters, des Priesters von Midian, hinter (!) die Wüste und begegnet dort dem Göttlichen in Feuergestalt, dem brennenden Dornbusch. Nun muß er die Schuhe ausziehen und direkt mit den Füßen die Erde berühren. Die zweite Phase, die des Feuers, der rechten Säule, ist überwunden.
 
Dann kommt die dritte Phase, die des spirituellen Wirkens. Er befreit sein Volk aus der Gefangenschaft Ägyptens. Nun gehts ans Eingemachte. Das "Volk" ist goj, und gwijah ist der Körper. Nun geht es um den Körper, die Mittelsäule. Der dritte Teil seiner Geschichte ist die Erzählung der Errichtung der Stiftshütte, dieses Tempels Gottes und des wahrhaft von Gott geführten Weges durch den Körper. In diesem Teil werden sehr detailliert die "Umzüge" beschrieben, die verschiedenen Umbauprozesse im Körper, damit der Körper tatsächlich ein Heiligtum Gottes, der heilige Tempel wird.

Wichtig zum Verständnis ist wieder die Zahl 40, daß es keine wirklichen 40 Jahre sein müssen. Es ist "eine Zeit", ein majim, ein Wasser.

Die Phasen müssen auch nicht nacheinander kommen. Es sind eigentlich drei verschiedene Aspekte des Lebens in der Zeit, stets aber mit dem "Mose"-Focus, des Herausgerufenseins aus der Zeit. In der Welt, aber nicht von der Welt.

Die Befreiung aus "Mizrajim", aus Ägypten. Mizrajim schreibt sich "majim+zade+resch+jod+majim". Man könnte das auch als "majim" (majim+jod+majim) lesen in dem ein "zur" (zade+resch) versteckt ist, das Wasser, das einen Felsen umgibt. Es ist die eisenharte Natur dieser Realität, der beinharte Egoismus des natürlichen Lebens, das für sich nur das beste hier auf Erden erschaffen möchte, und das auf Kosten jeglicher Spiritualität.

In einer anderen Schicht ist Mizrajim auch der Geltungsbereich der bekannten Naturgesetze.

Mizrajim ist in Zahlen "40+90+200+10+40", Gesamtgewicht 380. Dieser Zahl entspricht die Wurzel des Begriffs für "krank sein", "chol", der sich "cheth+lamed" schreibt, "8+30", Gesamtgewicht 38. Diese Welt ist "krank". Und sie kann so nicht gesund werden. Sie leidet unter der Trennung des Bewußtseins vom Ewigen. Sie versucht alle Tricks, tausend Meditationstechniken, doch es bleiben Tricks, und sie kann zwar "zaubern", so wie man mittels bestimmter Techniken die körperliche Kundalini erwecken kann und erstaunliche Dinge durch die Beherrschung der Astralis erreichen kann, aber es ist alles im Körper.

Der Fels ist erstarrte Form. Diese Form hat ihren Bezug zu dem Einen verloren. Er schreibt sich ja "zade+resch", "90+200", Gesamtgewicht 290. Die "Erde", hebräisch "eretz", schreibt sich "aleph+resch+zade", "1+200+90", Gesamtgewicht 291.

Der Stamm "z-r" ist auch im Wort "zar", hebräisch für "Feind" oder "Not, Bedrängnis, Schmerz".

"rez" ist eigentlich "bewegen", und "e-rez" bedeutet "ich bewege". Die Welt lebt und lebt gut, wenn sie einen Bezug zu dem Einen hat und nicht erstarrt. Wenn alles im Fluß ist. Das Wort "Erz" hat sich ins Deutsche gerettet als Teil der Erde. Und im Deutschen ist das Gegenteil des erstarrten Erzes das "Herz", das ständig schlägt, ständig alles in Bewegung setzt, um alle Teile des Körpers zu versorgen.

Schmerz und Riß gehören übrigens im Deutschen auch in dieser Gruppe der Wörter mit Stamm "R-Z", ebenso zerren und die Vorsilbe zer-, die ein Kaputtgehen anzeigt.

Die Wortwurzel (wurz übrigens auch von der selben Wurzel R-Z) R-Z und Z-R ist etwas, das das Leiden an sich anzeigt. So ist "zarar" anfeinden, bedrängen", und "razaz" zerbrechen, zerknicken, gewalttätig behandeln" und "razach" töten, morden.

Nur wenn es bestimmte weitere Elemente bekommt, verwandelt sich das Leid.

So eben in "erez", der Erde, und "razah", reizend sein (Reiz ist derselbe Stamm). Wobei beim reizen im Hebräischen der Liebreiz gemeint ist, aber natürlich schwingt im Deutschen unter "Reiz" auch die Gereiztheit.

Mizrajim, im Gesamtgewicht 380, ist auch wieder im Neuen Testament zu finden als der Gelähmte am Teich von Bethesda, der 38 Jahre krank ist. Es ist die Krankheit der Trennung von Gott, die Krankheit der "Sünde".

Bezeichnenderweise (den Zusammenhang zu 38 und Sünde noch einmal bekräftigend) gibt Jesus ihm nach der Heilung als Rat auf den Weg: "Sündige nicht mehr, auf daß dir nicht Ärgeres widerfahre".

Mose ist nun das Bewußtsein, das den "z-r" aus dem "mzrjm" herausholt. Viel "später" kommt man zu der Einsicht, daß genau das Leid, das einen leiden ließ, der Schlüssel zur Erlösung ist. Samuel preist später Gott als "zuri", als "mein Fels" (2.Sam.22:3).

Die 38 ist auch das geteilte Leben, 19 dabei als das Lebendige, und 2 als das Leid an der Zweiheit, an der Dualität.

Die Erlösung führt im typischen 2->1 Erlösungsmuster von Ägypten nach Kanaan. Kanaan schreibt sich "kaph+nun+ajin+nun", in Zahlen "20+50+70+50", im Gesamtgewicht 190, und bildet so eben als Weg von der 380 in die 190 ebenfalls das Zurückkehren in das Ganze Leben ab.

Apropos Erlösungsmuster: Erlösung findet auch statt als Übergang von der 33 in die 34. So ist 33 noch die Welt der Form, der "gal" ("gimel+lamed", "3+30"). 34 wird erzeugt, indem sich in die Welt der Form das Eine hineinsenkt, also in die gimel+lamed noch die aleph hineinkommt. Dann entsteht das Wort "goel", "Erlöser", oder "gaal", "auslösen, loskaufen".
Also dasjenige, das als "Schuld" im Mose anwesend ist. Mose nimmt diese Schuld auf sich.

Als ein Bild könnte man da auch ein Teil des Geschlechtsregisters von Mose heranziehen (2.Mose 6:16-20). Mose ist ein Levit, also einer aus dem Stamm Levi. Levi wird 137 Jahre alt, und 137 ist die 34.ste Primzahl. Damit steckt schon in Levi die Idee von Erlösung. Doch es geht weiter. Levi hat einen Sohn Kehath, der 133 Jahre alt wird, dazu gleich mehr. Zunächst jedoch hat Kehath wieder einen Sohn, Amram, und dessen Sohn ist Mose. Amram wird ebenfalls 137 Jahre alt, und so ist in Levi und Amram zweimal diese Idee von Erlösung schon anwesend, Mose steckt diese Erlöseridee gewissermaßen schon im Blut.

Doch was war mit den 133 von Kehath? Wenn man nun alle drei angegebenen Lebensalter zusammennimmt, als Gesamtgewicht, dann sind es 137+133+137=407 Jahre. Die 407 ist aber genau wieder diese Zahl von "tebah", von dem Kästchen, in dem Mose gerettet wird, sich durch das Wasser der Zeit hindurchrettet. Und die Zahl der Arche Noahs, der "tebah". Und wir hatten an anderer Stelle schon betrachtet, daß die Maße dieser "tebah" den Maßen des Wortes "laschon", "Sprache" entsprechen, wodurch das Wort, der "logos" wieder als Form des Trägers der Erlösung ins Spiel kommt.

Und im Neuen Testament ist es Jesus, der im Übergang vom 33.sten zum 34.sten Lebensjahr die Erlösung vollbringt. Seine abschließende Krönung findet dieses Erlösungswerk übrigens in einem der letzten Worte am Kreuz, dem "tetelestai", "es ist vollbracht" (Joh.19:30), denn im Griechischen schreibt sich tetelestai "tau+epsilon+tau+epsilon+lambda+epsilon+sigma+tau+alpha+jota", in Zahlen "300+5+300+5+30+5+200+300+1+10", das sind zusammen 1156=34*34.

Mit der Quadratur dieser 34 ist es eine Erlösung, die bis in das quadratische der Welt der 4 hineingebracht ist. Als Vor-bild, als Schatten davon, dient dieser Bewußtseinszustand des Mose mit seinen Ahnen Levi und Amram.

soweit mal.

:kuesse:
 
Werbung:
Eva-Maria, du liebes *bitteres Wasser*, Grotten- und Felsenfrau ;)

ich erinnere mich an eine autobiografische Erzählung von Friedrich Weinreb, wo er den Kampf der *beiden* Mächte auf seinen Schultern *träumte*…..

ich habe diese beiden Kräfte noch nicht im *Einklang* und bin manchmal noch sehr *explosiv* ….ich weiß das….:rolleyes:

aber dein Erzählen ….das trifft, berührt mich immer wieder…direkt in der Mitte…

und er-innert mich …wie übrigens auch Sternenatemzug (bei ihm auf andere Weise....)

DANKE…Euch beiden….

:kiss4:
 
Zurück
Oben