Elternbindung

Alsoooo Trixi Maus, was für ein herrlicher Name für einen Mann im besten Alter :D
Sehr schön hast du das aus deiner Sicht beschrieben und man spürt dein Mitgefühl und deine Wärme, das aus deinen eigenen Erfahrungen kommt.
Ich sehe aus einer gewissen Distanz, wie Samo seine Geschichte mit uns teilt. Er teilt seine Gedanken mit und sortiert für sich das, was in ihm in Bewegung gekommen ist, wohl auch durch die Therapie. Das ist absolut heilend und er geht dabei in Verbindung. Auch ein Stück Heilung für ihn.
Ich sehe den Kern eher in seinen Schuldgefühlen und der daraus resultierenden Abhängigkeit. Ihm ist das bewusst. Die Schwierigkeiten in Beziehungen, die wir ja alle mehr oder weniger haben, sind das Resultat, die Wirkung.
Ich sprach ihn darauf an, weil ich glaube, dass er dort einen guten Punkt finden kann, weiterzukommen. Er hat viel aufgearbeitet, sortiert jetzt und dann geht es weiter vorwärts. Also deine letzte Aufforderung, ja die macht absoluten Sinn.
Ich würde da meine Therapie fortsetzen!
 
Werbung:
Hallo Samo,
Bei einer nicht geglückten Elternlösung sehe ich besonders das Problem bei Beziehungen. Nicht nur zu einem Partner, auch zu Freunden. Da man nicht gelernt hat, sich selbst Bedürfnisse zu erfüllen, erwartet man dies von anderen. Wie siehst du das bei dir?

Ich habe nicht gleich geantwortet weil ich mir nicht im klaren war, was
du genau meinst. Das ich mein Glück von meinen Freunden abhängig mache?
Von meiner beruflichen Ausbildung? Vom Verhältniss zu meinen Eltern?

Ja, ich hab mein Glück meistens im Gegenüber gesucht und nicht in meinen
wahren Bedürfnissen, welche ich nicht mir Sicherheit benennen kann aber
das kommt noch. :)

Ja Therapie kostet Geld, aber wo ein Wille da auch ein Weg...
 
Ich habe nicht gleich geantwortet weil ich mir nicht im klaren war, was
du genau meinst. Das ich mein Glück von meinen Freunden abhängig mache?
Von meiner beruflichen Ausbildung? Vom Verhältniss zu meinen Eltern?

Ja, ich hab mein Glück meistens im Gegenüber gesucht und nicht in meinen
wahren Bedürfnissen, welche ich nicht mir Sicherheit benennen kann aber
das kommt noch. :)

Ja Therapie kostet Geld, aber wo ein Wille da auch ein Weg...

Lieber Samo,

Grundbedürfnisse, wie Liebe und Anerkennung, Zugehörigkeit und Bestätigung, teilen wir mit unseren Lieben und das ist das schönste auf der Welt. Es wird nur kompliziert, wenn wir versuchen unseren Schmerz oder einen Mangel durch andere zu stillen. Lernen hinzusehen/zuzulassen und sich in der Rolle der inneren Eltern, sein eigenes inneres Kind zu schützen und zu trösten ist Heilung. Schau doch mal nach Büchern über das innere Kind, das wird dich sicher helfen.
 
Alsoooo Trixi Maus, was für ein herrlicher Name für einen Mann im besten Alter :D
Ja, nicht? :thumbup:

Manchmal hab ich ja Schuldgefühle, daß ich hier so heisse. Oi, erst recht, weil mir auffiel: stellst Du die Buchstaben um, entsteht Matrixius. Und der ist bestimmt ein Magier..... *gruuuuselll* haaaaa...... und es schwingt noch "Tricks im Aus" mit, das darf man nicht vergessen.

Du siehst: ich mach mich gerne grösser, aber nur, wenn mich keiner böse behandelt. Insofern habe ich wahrscheinlich Ähnliche Tendenzen in mir wie Samo.

:)

Sehr schön hast du das aus deiner Sicht beschrieben und man spürt dein Mitgefühl und deine Wärme, das aus deinen eigenen Erfahrungen kommt.
Ich sehe aus einer gewissen Distanz, wie Samo seine Geschichte mit uns teilt. Er teilt seine Gedanken mit und sortiert für sich das, was in ihm in Bewegung gekommen ist, wohl auch durch die Therapie. Das ist absolut heilend und er geht dabei in Verbindung. Auch ein Stück Heilung für ihn.

Ich sehe den Kern eher in seinen Schuldgefühlen und der daraus resultierenden Abhängigkeit. Ihm ist das bewusst. Die Schwierigkeiten in Beziehungen, die wir ja alle mehr oder weniger haben, sind das Resultat, die Wirkung.

Ich sprach ihn darauf an, weil ich glaube, dass er dort einen guten Punkt finden kann, weiterzukommen. Er hat viel aufgearbeitet, sortiert jetzt und dann geht es weiter vorwärts. Also deine letzte Aufforderung, ja die macht absoluten Sinn.
Ich würde da meine Therapie fortsetzen!
Wo genau? Bei der Frage der Bedürfniserfüllung? Also "Wie kann ich mir meine Bedürfnisse erfüllen, ohne mich schuldig zu fühlen?" Bzw. welche muß ich mir erfüllen, damit ich mich nicht mehr schuldig fühle, und welche erfülle ich mir besser nicht bzw. welche sind "falsche" Bedürfnisse?

Meinst Du das so, in dieser Richtung? Hmmmm. also die Tendenz, darüber nachzudenken, habe ich durchaus auch, ja.

Ich fühl' mich gleich jünger. :)

(....Du weißt: der Mann lebt vom Vergleich....)

lg
 
Werbung:
Ja, nicht? :thumbup:

Manchmal hab ich ja Schuldgefühle, daß ich hier so heisse. Oi, erst recht, weil mir auffiel: stellst Du die Buchstaben um, entsteht Matrixius. Und der ist bestimmt ein Magier..... *gruuuuselll* haaaaa...... und es schwingt noch "Tricks im Aus" mit, das darf man nicht vergessen.

Du siehst: ich mach mich gerne grösser, aber nur, wenn mich keiner böse behandelt. Insofern habe ich wahrscheinlich Ähnliche Tendenzen in mir wie Samo.

:)


Wo genau? Bei der Frage der Bedürfniserfüllung? Also "Wie kann ich mir meine Bedürfnisse erfüllen, ohne mich schuldig zu fühlen?" Bzw. welche muß ich mir erfüllen, damit ich mich nicht mehr schuldig fühle, und welche erfülle ich mir besser nicht bzw. welche sind "falsche" Bedürfnisse?

Meinst Du das so, in dieser Richtung? Hmmmm. also die Tendenz, darüber nachzudenken, habe ich durchaus auch, ja.

Ich fühl' mich gleich jünger. :)

(....Du weißt: der Mann lebt vom Vergleich....)

lg


Schuldgefühle, die aus der Verantwortung entstehen, die wir für andere übernehmen. Für ihre Gefühle, für ihre Bedürfnisse, für die Einhaltung von moralischen Regeln. Hat wohl auch mit Kontrolle zu tun? Glaub schon....
Die Tendenz ist überall vorhanden und wurde uns und unseren Ahnen durch gesellschaftliche Normen übertragen. Aber ob wir weiter so leben wollen, liegt an uns. Ich mag nicht mehr :D. Die Auswirkungen dieses Wandels habe ich erst zu spüren bekommen. Ich musste den Spielverderber spielen :(.

Der Mann lebt vom Vergleich? Du das wäre ein neues Thema, würde sicher sehr interessant werden :D
 
Zurück
Oben