Elternbindung

Ich selbst bin mit 37 (!!!) endlich mal - in einem furchtbaren Streit - ausgezogen... bereits Mutter zweier Söhne, kannst du dir sowas vorstellen? Einen von den beiden hab ich an meine Mutter verloren damals (und erst einige Zeit später vom Leben wiederbekommen...). Und trotz dieses Auszugs hat es noch gut 12 weitere Jahre gebraucht, bis ich in einer Therapie, um endlich die wahnwitzigen Strukturen aus den Kindertagen aufzulösen, erlernt habe, wie ich diese innerlich bekämpften Schuldgefühle auflösen kann
.

Klingt nach einem langen Kampf, respekt für deine Ausdauer und deinen Willen.

Deshalb - weil du dir vielleicht ein paar Jahre ersparen können sollst ;) - würde ich dir durchaus empfehlen, eine therapeutische Begleitung ins Auge zu fassen. Es hilft durchaus. Und befreit.

Oh Mann, Thearpie is doch schweineteuer...
Bin für weiter Ratschläge offen. :D

Und jetzt - als Mutter eines Erwachsenen und eines Pubertierenden - sag ich dir aus dieser Perspektive: es ist meine Aufgabe als Mutter, meinen halbwüchsigen Sohn freundlich hinauszubegleiten in sein eigenes Leben. Ihm zu versichern, hey, wenn du stolperst, ist immer wer im Hintergrund mit nem Sicherheitsnetz, gell. Aber gehn darfst du selbst. ;) Es ist meine Pflicht, ihm NIEMALS das Gefühl zu geben, er würde mich damit "verlassen". Hey ich bin seine MUTTER und ned sei Lebenspartnerin... Und es ist meine Verantwortung, mein Leben so zu leben, daß es auch dann, wenn mein Sohn hinausgegangen sein wird in sein Leben, noch einen Sinn haben wird und erfüllt sein wird... und das so zu bewerkstelligen, daß ihm das auch erkennbar ist...

Klingt alles sehr vernünftig und wie es sein sollte.
Deine Kinder können froh sein ein solche Mutter zu haben.



Liebe Grüße
Kinny

Liebe Grüße
samo
 
Werbung:
Ja. Auf jeden Fall. Denn selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt, und der führt nunmal über die Schwelle. Du hast ein eigenes Leben zu leben, samo, und das lebst du nur dann, wenn du hinausgehst in dieses eigene Leben.


Aufjedenfall richtig ;

Und jetzt - als Mutter eines Erwachsenen und eines Pubertierenden - sag ich dir aus dieser Perspektive: es ist meine Aufgabe als Mutter, meinen halbwüchsigen Sohn freundlich hinauszubegleiten in sein eigenes Leben. Ihm zu versichern, hey, wenn du stolperst, ist immer wer im Hintergrund mit nem Sicherheitsnetz, gell. Aber gehn darfst du selbst. ;)

Hier muss ich dir aus meiner Sicht (vielleicht ist das auch meine Männliche Energie ) widersprechen :

Mein Sohn ist jetzt 15 Jahre alt bis zu dem Augenblick wo ich das Gefühl habe er ist reif für die Welt darf er wissen das jemand da ist der ihn mit einem Sicherheitsnetz auffängt .
Ich denke mit 18 -19 wird es soweit sein . Danach ist er auf sich alleine gestellt und ich bin mir sicher das er das weitere Leben auch meistern wird.
Selber gehen und gleichzeitig Fehler machen dürfen Kinder in ihrer Kindheit und Jugend wenn sie Erwachsen sind müssen sie soweit sein um mit den Anforderungen des Lebens fertig zu werden .
Das wichtigste dabei ist das man oder das Kind den Glauben an sich selbst nicht verliert .

Es ist meine Pflicht, ihm NIEMALS das Gefühl zu geben, er würde mich damit "verlassen". Hey ich bin seine MUTTER und ned sei Lebenspartnerin... Und es ist meine Verantwortung, mein Leben so zu leben, daß es auch dann, wenn mein Sohn hinausgegangen sein wird in sein Leben, noch einen Sinn haben wird und erfüllt sein wird... und das so zu bewerkstelligen, daß ihm das auch erkennbar ist...

Sind so Gedanken aus Mutterperspektive dazu.

Liebe Grüße
Kinny


Nunja ich erzähle dir da sicher nichts unbekanntes wenn ich sage : ich denke oft an mein Kind wie es als Baby in meinen Armen lag .
Und ich fühle eine gewisse Trauer wenn ich jetzt den 65 Kilo Lackel sehe .
Trauer deswegen weil ich die "Zeit" sehe wie schnell sie eigentlich verfließt .


mfg
 
Hier muss ich dir aus meiner Sicht (vielleicht ist das auch meine Männliche Energie ) widersprechen :

Mein Sohn ist jetzt 15 Jahre alt bis zu dem Augenblick wo ich das Gefühl habe er ist reif für die Welt darf er wissen das jemand da ist der ihn mit einem Sicherheitsnetz auffängt .
Ich denke mit 18 -19 wird es soweit sein . Danach ist er auf sich alleine gestellt und ich bin mir sicher das er das weitere Leben auch meistern wird.
Selber gehen und gleichzeitig Fehler machen dürfen Kinder in ihrer Kindheit und Jugend wenn sie Erwachsen sind müssen sie soweit sein um mit den Anforderungen des Lebens fertig zu werden .
Das wichtigste dabei ist das man oder das Kind den Glauben an sich selbst nicht verliert .

Oh, hab ich dazuzuschreiben vergessen - "immer" gildet selbstverfreilich bis zu dem Moment, wo er dann selbst auf eigenen Füßen steht. :) Danach nur noch in außergewöhnlichen Situationen...

Nunja ich erzähle dir da sicher nichts unbekanntes wenn ich sage : ich denke oft an mein Kind wie es als Baby in meinen Armen lag .
Und ich fühle eine gewisse Trauer wenn ich jetzt den 65 Kilo Lackel sehe .
Trauer deswegen weil ich die "Zeit" sehe wie schnell sie eigentlich verfließt .

Trauer ist es bei mir nicht... nicht wirklich... wohl eine leise Stimme, "och schad, es ging alles so schnell"... auch wenn es sehr intensiv war... im Moment muß ich immer schmunzeln, wenn ich seine grad ganz frisch erworbene Männerstimme hör. An die muß ich mich noch ein bissl gewöhnen ;)

Achja übrigens, samo, um den Heiligenschein da wieder wegzukriegen über meinem Haupte :) - ich hab erstens logischerweise jede Menge Murks gebaut - wie jede Mutter zwangsläufig (der nächste Punkt, warum ich es so abwegig finde, einem Kind auch nur den Hauch von Schuldgefühlen zu machen, die mußten die ganze Zeit unsere patscherten Erziehungsversuche aushalten... :D). Und zweitens kleschts im Moment gelegentlich durchaus verbal ziemlich fescht aufeinander - nona, mit einem pubertierenden Kaktus. Muß aba. Wann denn soll er seine Kräfte entdecken. So wie ich am End mit 37 *gruselschauder* ????? Und da kann ich gelegentlich durchaus GANZ unempathisch werden :D

Ja also. Was ich damit vermitteln will: es GIBT keinen Grund für Schuldgefühle - und Eltern gegenüber, die einem welche einimpfen wollen, noch weniger.

Liebe Grüße
Kinny
 
Als Eltern geht man nächtelang mit dem weinenden Säugling durch die Wohnung, streichelt´s Bäuchlein, gibt sich selber auf, weil: man ist total fixiert auf dieses kleine Wesen dort in der Wiege.

Begleitet es weiterhin durch Leben, bringt es zur Schule, fährt es zum Sportunterricht, zum Reiten. Kauft unter großen Verlusten die gewünschte "In-Jacke" fürs holde Knäblein, auch wenns dann 14 Tage im Portemonaie übel ausschaut. Kämpft und streitet mit Lehrern. Steht wiederum nächtens auf, um Sohnemann oder Tochter aus irgendeiner Landdisco abzuholen - mit Ringen unter den Augen und Schlafentzug, da man selbst morgens um 6.00 Uhr wieder aufstehen muß.

Und wisst ihr was? Als Erwachsene werden sie Euch hassen. Das ist der Lauf der Welt.


LG
Juppi
 
Als Eltern geht man nächtelang mit dem weinenden Säugling durch die Wohnung, streichelt´s Bäuchlein, gibt sich selber auf, weil: man ist total fixiert auf dieses kleine Wesen dort in der Wiege.

Begleitet es weiterhin durch Leben, bringt es zur Schule, fährt es zum Sportunterricht, zum Reiten. Kauft unter großen Verlusten die gewünschte "In-Jacke" fürs holde Knäblein, auch wenns dann 14 Tage im Portemonaie übel ausschaut. Kämpft und streitet mit Lehrern. Steht wiederum nächtens auf, um Sohnemann oder Tochter aus irgendeiner Landdisco abzuholen - mit Ringen unter den Augen und Schlafentzug, da man selbst morgens um 6.00 Uhr wieder aufstehen muß.

Und wisst ihr was? Als Erwachsene werden sie Euch hassen. Das ist der Lauf der Welt.


LG
Juppi

Ich hätte mir von meinen Eltern nie gewünscht,
sich für mich aufzugeben. Hätten sie mehr Freude
am Leben gehabt, hätte ich heute keine Schuldgefühle
wenn ich nicht nach ihrer Pfeife tanze.

Danke für die ganzen Jacken und Hosen,
ein wenig mehr Harmonie und zwischenmenschliche
Wärme wären aber im Nachhinein besser gewesen.

Genauso hätt ich mir nicht gewünscht die üblen,
dreckigen und endlosen Streitereien mitanhören zu
müssen um weinend zu schlichten.

Und hassen tu ich meine Eltern nicht wirklich,
zummindest die meiste Zeit nicht aber sowas
wie Gefühle hab ich schon lange aufgeben müssen.
 
Als Eltern geht man nächtelang mit dem weinenden Säugling durch die Wohnung, streichelt´s Bäuchlein, gibt sich selber auf, weil: man ist total fixiert auf dieses kleine Wesen dort in der Wiege.

Begleitet es weiterhin durch Leben, bringt es zur Schule, fährt es zum Sportunterricht, zum Reiten. Kauft unter großen Verlusten die gewünschte "In-Jacke" fürs holde Knäblein, auch wenns dann 14 Tage im Portemonaie übel ausschaut. Kämpft und streitet mit Lehrern. Steht wiederum nächtens auf, um Sohnemann oder Tochter aus irgendeiner Landdisco abzuholen - mit Ringen unter den Augen und Schlafentzug, da man selbst morgens um 6.00 Uhr wieder aufstehen muß.

Und wisst ihr was? Als Erwachsene werden sie Euch hassen. Das ist der Lauf der Welt.


LG
Juppi


köstlich :)
 
Werbung:
Samo schrieb:
Genauso hätt ich mir nicht gewünscht die üblen,
dreckigen und endlosen Streitereien mitanhören zu
müssen um weinend zu schlichten.

Das tut mir leid für Dich. Kein Kind sollte in die Streitereien der Eltern hineingezogen werden, dafür sind ihre Seelen nicht gemacht. Aber was geschehen ist, ist geschehen. Deine Eltern können Dir diesen verdorbenen Teil Deiner Kindheit nicht wiedergeben.

Du kannst heute nur eines tun, damit es Dir besser geht: ganz und gar vergeben. Und der Teil, der zu Deinen Eltern gehört (der Streit, die Wut, das Gezeter) bei ihnen lassen und dir sagen: "Ihr wusstet es nicht besser. Es war als Kind tödlich für mich all das anzuhören, aber ich vergebe Euch. Ich lasse all den Streit bei Euch, ich will ihn nicht mehr."

Damit hast Du dann den Anteil, der deinen Eltern gehört, an sie zurückgegeben und du kannst einen Neuanfang wagen. Wenn dieser Neuanfang dann auch noch mit einem außerhäusigen Zimmer (vielleicht in einer WG?) zusammenfällt - um so besser.

Mach Dich frei. Geh Deine eigenen Wege. Um mit den Eltern eines Tages wieder auf vertrautem Fuß stehen zu können, mußt Du Dich erst einmal abgenabelt haben.

Fang an. Viel Glück!:)

LG
Urajup
 
Zurück
Oben