Heirat und Fremdgehen

aber fauni, genau deswegen versteh' ich ja diesen verlogenen heiratskrempel nicht

Menschen heiraten aus vielen verschiedenen Gründen...

das pauschal als verlogen zu bezeichnen, soll dann wohl moralische und geistige etc... Überlegenheit demonstrieren....oder wozu ist sone Klassifizierung gut/tauglich ?
 
Werbung:
In den 80ern kanm dann die kognitive VT, ab den späten 90ern bahnte sich die systemische Therapie laaangsam ihren Weg.

Die systemische Therapie gefällt mir. Es ist meines Erachtens wichtig, Familienkonstellationen und intrafamiliäre Abhängigkeitsverhältnisse sichtbar zu machen.

Bei meinem Freund erwiesen sich im Übrigen das kognitive Umstrukturieren und das operante Konditionieren als effektiv, ebenfalls offene, von Empathie getragene und daher angemessen dosierte Konfrontationen....
 
Die systemische Therapie gefällt mir. Es ist meines Erachtens wichtig, Familienkonstellationen und intrafamiliäre Abhängigkeitsverhältnisse sichtbar zu machen.

Bei meinem Freund erwiesen sich im Übrigen das kognitive Umstrukturieren und das operante Konditionieren als effektiv, ebenfalls offene, von Empathie getragene und daher angemessen dosierte Konfrontationen....

Die systemische Therapie ist meiner Ansicht nach das krasse "Gegenteil" der Psychoanalyse (soweit man polarisieren "kann").
Schaffst Du es, beide Therapieformen (PA und ST) für Dich zu vereinbaren?

Wurde dein Freund von einem niedergelassenen Psychologen behandelt?
 
Die systemische Therapie gefällt mir. Es ist meines Erachtens wichtig, Familienkonstellationen und intrafamiliäre Abhängigkeitsverhältnisse sichtbar zu machen.

Bei meinem Freund erwiesen sich im Übrigen das kognitive Umstrukturieren und das operante Konditionieren als effektiv, ebenfalls offene, von Empathie getragene und daher angemessen dosierte Konfrontationen....

was du hier wieder mal mit nen paar hübschen, klug klingenden *Fremdworten* garnierst, hast du dummerweise im Forum schon sehr viel deutlicher beschrieben.

wenn Freund nicht will wie du, dann gibts Liebesentzug und Trennungsdrohungen (aus Pappis Büchern - die Macht der Frauen zwischen ihren Beinen usw usw.....)

sowas nennt man ganz banal Erpressung.

Natürlich funktioniert sowas auch.

Hat aber nix mit dem zu tun, was du hier so ungemein *empathisch* suggerieren willst.
 
Damit meine ich die analytische Identifikation unbewusster Abwehrmechanismen, die sich im Alltag z. B. in neurotischen Verhaltensweisen manifestieren und diverse emotionale Leidensdrücke hervorrufen. Ebenso können pathologische Objektbeziehungen ermittelt werde, die allzu oft das Leben eines Menschen bestimmen oder manipulieren.



Na, dann analysier mal warum du den Namen Bella benötigst und offenbar panische Angst vor ungesundem Essen hast..... Schau mal was du damit so alles abwehrst bzw "bewältigst"

Auf der einen Seite flüchtest du in deine Bella-Vampir Traumwelt, auf der anderen Seite diese fast krankhafte intellektuelle Analysiererei deiner psychischen Befindlichkeiten. Interessante Kombi von zwei ziemlich entgegengesetzen pathologischen Verhaltensweisen.
 
Welche relevanten Dissonanzen siehst Du zwischen den beiden Theorien?



Ja, weil ich Parallelen erkenne.



Nee.

Zu den Dissonanzen:
bei der PA "deutet" (ab und an) der Behandelnde - wehrt sich der Patient ist das ein "Widerstand" und der Behandelnde hat Recht .... ;) (das ist ein Beispiel von vielen basierend auf Freuds Theorie)
Transparenz ist kontrainduziert, "gleiche Augenhöhe" zw. Behandelndem und Patient widerspräche der Theorie komplett.

Bei der systemischen Therapie ist gleiche "Augenhöhe" die Grundvoraussetzung, es gibt keine "Statements" eines "Professionellen" - es gibt nur Fragen - die "Wirklichkeit" des anderen wird diskutiert, aber nicht gewertet ....

Jetzt könnt ich seitenweise weiterschreiben, aber mir fehlt die Zeit.
Vielleicht wird anhand dieser wenigen Beispiele deutlich, wie konträr beide Richtungen sind?
Besides - nach Absprache sind auch im Rahmen einer systemischen Therapie kurze tiefenpsychologische "Ausflüge" - TRANSPARENT - durchaus möglich (mit Vor- und Nachbereitung) - meiner Erfahrung nach sind die Patienten danach aber nicht mehr so überzeugt davon.

Pssst - Therapie unter Freunden/ Bekannten ist schlecht möglich - max. eine Beratung in einem akuten Fall.
 
Danke, aber ich bedarf Deines Mitgefühls nicht, denn dank meiner intensiven Beschäftigung mit der Psycho- und Traumanalyse lebe ich heute bewusst, klar und frei, während viele andere Menschen bewusstlosen Zombies gleichen, die niemals Bekanntschaft machen werden mit ihrem wahren Selbst und seinen Bedürfnissen. Sie sterben, ohne überhaupt einmal selbstVERSTÄNDLICH gelebt zu haben.



Es ist total spannend, seine Träume zu deuten, deren Aussagen zu verstehen und die Vielschichtigkeit seiner Psyche zu erkunden. Ich kann in der Tat kein Leid beklagen... Es ist ein tolles Gefühl, den inneren Reifungsprozess direkt zu erleben.



Ja, natürlich existieren echte Trennungs- respektive Scheidungsgründe. Ein therapieresistentes Suchtverhalten, eine rezidive Untreue, hypertrophe Aggressionspotenziale halte ich zum Beispiel für einen realen Trennungsanlass.

Ich kann dir das irgendwie nicht glauben, dass du dich klar/frei fühlst und kein Leid beklagen kannst. Ich hab eher den Eindruck, dass es für dich ganz schön anstrengend ist, weil du dich unbedingt hochboxen möchtest.

Ich weiß nicht, warum du dir das antust, aber offenbar gibt es da eine Art Druck oder irgendetwas in dir.

Oder projiziere ich da? :confused: (Ich glaube nicht.) Mir ist bei dir mehrfach das Thema Narzissmus aufgefallen - da projiziere ich ja auch nicht automatisch, wenn ich den Eindruck hab, dass es dein Thema ist oder sein könnte, da du häufiger von schreibst oder deiner Sicht nach öfter damit konfrontiert wirst, auch wenn das in diesem Moment nur du dann so siehst oder so empfindest, oder?
 
ein sinnvoller abschluss macht immer sinn. :)
Yepp :)
naja - ich hab' auch an die große liebe geglaubt.
für mich ist die innige verbundenheit auch geblieben und freue mich immer, wenn er sich nach langer zeit wieder mal meldet.

ich hätte gerne eine freundschaft aufrechterhalten, aber da hat die neue frau was dagegen.
Mit einem meiner Exe ist diese innige Verbundenheit auch geblieben, wenn er mal alle jahrelang auf nen Kaffee vorbeischaut, ist's dann auch ganz freundschaftlich nett.
Ansonsten lege ich keinen großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten, die er schon seit Jahren vorschlägt oder halte mit ihm großartig Kontakt. Muss nicht sein.
 
Werbung:
Garfield ist seit Jahren zwanghaft darum bemüht, etwas Zwanghaftes in meine Beiträge hinein zu interpretieren.;) Das dient ihrer Projektion. Sie spricht in Wahrheit stets von sich.

Sie lesen sich auch mitunter etwas zwanghaft, ohne dir hier irgendwas unterstellen zu wollen. Sehr kontrolliert auch in Hinblick auf deinen Freund. Hat ein bisschen was von Hundeerziehung inkl. dazugehöriger Dominanzspielchen (Rüdenmanier).
 
Zurück
Oben