Das Treuegebot

Wenn es 23 Grad hat draußen und es ist ein Fakt, und der Vater kommt nach Hause und der Bub sagt voller selbstvertrauen, Papa, es hat 23 Grad, hat der Bub deiner Meinung nach dem Vater etwas befohlen?

Er hat dem Vater "Gemeines" allgemein als Info gegeben. Wirf das nicht alles in einen Topf. Allgemeines ist nur allgemein, wenn es alle betrifft, wie die 23 Grad zwar Fakr jedoch nicht allgemein sind, denn es befindet es sich nur im kleinen Bereich mit einer Grenze. Woanders ist es nicht Fakt, da kann es 73 Grad sein.

Dass Wasser fliesst "natuerlich" immer abwaerts, Regen ist "nass", das ist faktisch "allgemein". Das gilt fuer niemanden anders, der nicht kuenstlich dran rumbastelt. Die 23 Grad sind nicht "allgemein". Genauso "kann" der Vater auch sagen: Ach Junge, heut kommt es mir so vor als waeren es nur 13, war lange im Gefrierhaus, bibber immer noch innerlich, lass uns nach dem Essen ins Hallenbad gehen, ich brauch nen Whirlpool....

Wenn du "gemeines" als "allgemein" befehlen willst, dann... (davon sprach ich)....
 
Werbung:
Ich mag es ganz und gar nicht, wenn seltene Eintagsfliegen, es zuwege bringen, meine "schriftlichen Sinngegner" und mich in ein und das gleiche Boot zu schreiben.

1 - "Du sollst nicht ehebrechen" ist Mist aller hohen Guete.

Lass das Abstrahieren und Theoretisieren. Halte Dich an das 6. Gebot. Bleib Deiner Frau/Freundin loyal, gönnt Euch partnerschaftliche sowie sexuelle Abwechlsung, damit Eure Liaison voller Vitalität und Freude bleibt.
 
Lass das Abstrahieren und Theoretisieren. Halte Dich an das 6. Gebot. Bleib Deiner Frau/Freundin loyal, gönnt Euch partnerschaftliche sowie sexuelle Abwechlsung, damit Eure Liaison voller Vitalität und Freude bleibt.

Ab wann spricht man von einem Ehebruch? Das sollte in der ganzen Diskussion einmal definiert werden.

Du nimmst das sechste Gebot des Christentums her. Gut. In der Bibel steht auch:
Matthäus 5 schrieb:
Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst nicht die Ehe brechen!‹
Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau mit begehrlichem Blick ansieht, hat damit in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Was sagst du dazu?
 
Wer eine bestimmte Ebene erreicht hat, "wird" es nicht mehr tun, weil er es nicht mehr noetig hat.

Genau so ist es!

Die Menschen heute denken, sie müssten dem Parnter treu bleiben, weil dies eine wahre (christliche) Beziehung/Ehe ausmacht. 99,99% der Menschen sind aber im biblischen Sinne nicht treu. Sie alle sind Ehebrecher, weil sie andere Menschen begehren. Aber es steht dort geschrieben: "Du sollst nicht deines Nächsten Mann oder Frau begehren."

Es ist der Wahrheit näher, zu sagen: "Du wirst nicht deines Nächsten Mann oder Frau begehren." Ab einem gewissen Punkt der geistigen Entwicklung gibt es nicht nur kein Fremdgehen mehr, sondern auch kein Begehren von anderen Menschen als den Partner, den man gewählt hat.

Solange man aber andere begehrt, ist diese sogenannte Treue eine Lüge. Eine Lüge vor allem sich selbst aber auch dem Partner gegenüber. Mag schon sein, dass diese Treue gewisse gesellschaftliche und finanzielle Vorteile bringt. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Lüge ist!

Was die Kinder betrifft: Kinder brauchen Liebe. In welcher Form sie die bekommen, ob mit zusammenlebenden Eltern oder nicht, spielt nur eine unwesentliche Rolle.
 
Ab wann spricht man von einem Ehebruch? Das sollte in der ganzen Diskussion einmal definiert werden.

Ja.

Du nimmst das sechste Gebot des Christentums her. Gut. In der Bibel steht auch:

... (bei mir nicht angezeigt im Zitat)

Was sagst du dazu?

Was ich eh schreiben wollte, passt da ganz gut..
Bevor man sich körperlich auf eine andere Person einlässt, ist das Begehren schon vorhanden.. die Tat fängt also im Innen schon an.

Wenn man im Innen sich für jemand anderen interessiert oder diesen begehrt, so ist das schon ein Zeichen, dass einem etwas fehlt in bisheriger Beziehung.

Somit ist es fair, dieses zu kommunizieren und die Beziehung zu beenden, bevor es zur "Tat" kommt. Dann braucht man nicht zu betrügen.

Wer dies nicht kommuniziert, möchte vielleicht die bestehende Beziehung behalten (aus Sicherheitsgründen z.B. ) UND noch das neue haben..
auf Kosten beider anderer beteiligten (egoistische Gründe, nicht mit offenen Karten spielen).
 
Solange man aber andere begehrt, ist diese sogenannte Treue eine Lüge. Eine Lüge vor allem sich selbst aber auch dem Partner gegenüber. Mag schon sein, dass diese Treue gewisse gesellschaftliche und finanzielle Vorteile bringt. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Lüge ist!

Ja, so ungefähr sehe ich das auch. @Benjamin
 
Ab wann spricht man von einem Ehebruch? Das sollte in der ganzen Diskussion einmal definiert werden.

Alles beginnt im Kopfe. Aus den Gedanken resultieren Emotionen, die oftmals in Handlungen münden. Martin Luther äußerte einmal: "Ich kann nicht verhindern, dass die Krähen über meinem Kopfe fliegen. Doch ich kann verhindern, dass sie sich auf selbigem niederlassen und dort ihre Nester bauen." Ich denke, diesen Symbolismus kann man ziemlich exakt auf die gedankliche Untreue projizieren: Ich kann nicht unterbinden, dass in meiner Umgebung attraktive Männer existieren. Doch wenn ich beginne, sie auf kognitiver Ebene auf ihre Betttauglichkeit zu prüfen, zu entkleiden und unsittlich zu begehren, kommen wir dem geistigen Ehebruch schon sehr nahe.

Anders sieht es mit dem harmlosen Flirten aus. Das brauchen viele Menschen. Es dient auch der Selbstbestätigung und signalisiert, dass andere Menschen mich sympathisch und ansehnlich finden. Männer und Frauen dürfen selbstverständlich die physische Attraktivität anderer Männer und Frauen bestaunen und bewundern.
 
Wer eine bestimmte Ebene erreicht hat, "wird" es nicht mehr tun, weil er es nicht mehr noetig hat.

Eine solche Ebene muss erst einmal erreicht werden. Das setzt oftmals eine enorme Beziehungsarbeit voraus. Man erklimmt diese Ebene nicht, wenn man sich bei jedem sozialen Konflikt trennt oder der Promiskuität frönt.
 
Hier geht es ja nicht um ein "du sollst".


Hier geht es darum daß zwei Personen einen Vertrag machen daß sie so lange der Vertrag gilt als Paar leben wollen ohne weitere "Seitensprünge"

Und klarerweise kann man jeden Vertrag bei Nichtgefallen auch wieder auflösen. Das mit der unauflöslichen Ehe ist kompletter Humbug und daß irgendein Gott das angeblich so wolle ebenfalls. Das habe sich Menschen aus gesellschaftlichen Konventionen heraus so überlegt.


In der buddhistischen Religion zB gibt es überhaupt keine vor religiösen Institutionen geschlossene Ehen und Trennungen sind rein eine Frage der kulturellen Gepflogenheiten. Das einzige was hier meiner Meinung nach beachtet werden sollte ist das Wohl von etwaig vorhandenen minderjährigen Kindern. Aber auch hier kann man einem Erwachsenen nicht zumuten in untragbaren Zuständen eine Beziehung weiterführen zu müssen nur weil Kinder unter Trennungen leiden werden. Es ist halt wie überall im Leben, das was ideal wäre und was man sich wünscht tritt nun mal selbst bei besstem Bemühen nicht immer ein. Und dann muss man sich halt mit zweitbessten Lösungen, wie zB mit Trennung und alleinerziehend leben zufriedengeben.
 
Werbung:
Alles beginnt im Kopfe. Aus den Gedanken resultieren Emotionen, die oftmals in Handlungen münden.

Es gibt aber auch Begehren auf den ersten Blick. Man findet jemanden beim ersten Kennenlernen anziehend oder sogar erotisch. Solange solche Gefühle in einer Person aufkommen, ich meine dieses spontane Gefallen an jemand anderen, solange gibt es keine wahre Treue, sondern nur die Kompromiss-Treue. Die Kompromiss-Treue ist in meinen Augen Untreue sich selbst gegenüber.

Anders sieht es mit dem harmlosen Flirten aus. Das brauchen viele Menschen. Es dient auch der Selbstbestätigung und signalisiert, dass andere Menschen mich sympathisch und ansehnlich finden. Männer und Frauen dürfen selbstverständlich die physische Attraktivität anderer Männer und Frauen bestaunen und bewundern.

Es gibt kein "harmloses Flirten". Flirten, das darauf abzielt, seine eigen Attraktivität zu überprüfen, zeigt, dass man noch unerfüllt ist. Warum sonst sollte man überprüfen wollen, ob man attraktiv ist? Wer liebt und sich geliebt fühlt im vollen Maße wie sie/er das wünscht, der braucht keine Bestätigung seiner Attraktivität. Nicht im Geringsten. Flirten ist der Versuch Aufmerksamkeit (und damit Liebe) zu erhaschen.
 
Zurück
Oben