Wut, Ärger

Dieses "sich-von-Wut-nähren" kann sehr ernsthafte Krankheiten nach sich ziehen. Natürlich gibt es solche Menschen und die Erde ist voll davon. Die Zahl der Krebspatienten auch. Man kann sich also aussuchen wie´s weitergeht. Ich wünschte ich wüsste es nicht besser, aber viele Patienten leiden darunter, weil die Wut sie aufgefressen hat.

Danke, Neo
 
Werbung:
Dieses "sich-von-Wut-nähren" kann sehr ernsthafte Krankheiten nach sich ziehen. Natürlich gibt es solche Menschen und die Erde ist voll davon. Die Zahl der Krebspatienten auch. Man kann sich also aussuchen wie´s weitergeht. Ich wünschte ich wüsste es nicht besser, aber viele Patienten leiden darunter, weil die Wut sie aufgefressen hat.

Danke, Neo

Ich dachte die Frage geht in die Richtung, ob es Menschen gibt, die von anderer Menschen Wut profitieren...?
 
"...sich von Wut nähren" war der Einstieg der Frage, das setzt eine bestimmte Richtung voraus und das Ergebnis ist Wut in sich aufnehmen, egal in welcher Form.
 
"...sich von Wut nähren" war der Einstieg der Frage, das setzt eine bestimmte Richtung voraus und das Ergebnis ist Wut in sich aufnehmen, egal in welcher Form.

Dennoch war die Frage des Posters ursprünglich eine andere...
Dass es Menschen gibt die immer wütend sind, ist sowieso bekannt....
 
Na, dann ist sie halt eine andere. Ich bin mit meiner Antwort zufrieden. Es steht jedem zu, offene Fragen frei für sich selbst zu interpretieren. Das muss auch so sein, sonst wären wir alle gleichgeschaltet. In diesem Sinne...

lichtvollen gruss,
neomorph
 
Das Ego bzw. der Schatten braucht den Ärger od. die Wut eines anderen, damit es/er sich gut fühlt.

Geht es dem anderen gut, fühlt sich das Ego/der Schatten so eines Menschen ganz ganz schlecht und leidet.

Wenn dem so ist, was kann ich dagegen tun?

Das klingt für mich nach sowas wie Schadenfreude, und irgendwie hat es auch fast schon etwas Masochistisches, finde ich.

Inwieweit betrifft es dich denn? Geht es einem anderen Menschen gut, wenn es dir schlecht geht? Oder andersrum?

Edit: ...wohl eher etwas Sadistisches - verdreht.
 
...die sich von andere Wut nähren, die diesen Gemütszustand bei ihrem Gegenüber provozieren, weil es ihnen dann besser geht?

Wenn mich etwas oder jemand wütend macht, ich mich ärgere, dann frage ich mich inzwischen, warum. Warum reagiere ich so wütend, was ist da in mir? Warum springe ich so darauf an? Hab ich da einen wunden Punkt? Warum reagiere ich so heftig, warum prallt es nicht an mir ab?

...wenn es da nichts in mir gibt, reagiere ich für gewöhnlich mit Gleichgültigkeit, neutral, zum Beispiel. Es juckt mich quasi nicht weiter.
 
Wenn mich etwas oder jemand wütend macht, ich mich ärgere, dann frage ich mich inzwischen, warum. Warum reagiere ich so wütend, was ist da in mir? Warum springe ich so darauf an? Hab ich da einen wunden Punkt? Warum reagiere ich so heftig, warum prallt es nicht an mir ab?

...wenn es da nichts in mir gibt, reagiere ich für gewöhnlich mit Gleichgültigkeit, neutral, zum Beispiel. Es juckt mich quasi nicht weiter.

wenn man mit so einem Menschen zusammen lebt, dann juckt die Haut, wie bei mir. Also hilft das weghören nicht.


Dieses "sich-von-Wut-nähren" kann sehr ernsthafte Krankheiten nach sich ziehen. Natürlich gibt es solche Menschen und die Erde ist voll davon. Die Zahl der Krebspatienten auch. Man kann sich also aussuchen wie´s weitergeht. Ich wünschte ich wüsste es nicht besser, aber viele Patienten leiden darunter, weil die Wut sie aufgefressen hat.

Danke, Neo

Ja, so ist es bei der betroffenen Person. Sie hatte schon Krebs und die Wut wird immer schlimmer. Und ich weiß nicht mehr wie damit umzugehen. Ich kenne noch einen anderen Krebspatienten, der genauso "geladen" war und dem ich dann ausgewichen bin, wie es @precieuse vorgeschlagen hat.

Scheinbar hat mein Ego doch auch was von diesem "Spiel".

pluto
 
wenn man mit so einem Menschen zusammen lebt, dann juckt die Haut, wie bei mir. Also hilft das weghören nicht.

...der genauso "geladen" war und dem ich dann ausgewichen bin, wie es @precieuse vorgeschlagen hat.

Was hat das mit weghören und/oder ausweichen zu tun? Ich würde es eher genau hinsehen bezeichnen - beobachten, hinterfragen.

Das ist wohl eher das, was du machst, wie du es handhabst, aber nicht das, was ich vorgeschlagen habe.

Wenn ich mich frage, warum ich auf etwas anspringe, wütend werde, mich aufrege, dann weiche ich nicht aus, ganz im Gegenteil.
 
Werbung:
Für mich ist es sowas wie bildich ein Energiefluss. Vieleicht will der Mensch der den anderen wütende macht ihn nur auch ein bisschen aus der Reserver locken und vieleicht schauen auf was das Gegenüber Anspricht, wenn es ihm zu langweilig ist. Wenn aber jemand das richtig ernsthaft vollzieht, dann ist es für mich krankhaft und sollte wenn mögich besprochen werden unter den Partnern indem man darauf hinweist, denn oft geschehen solche Dinge auch unbewusst. Man kann dann vieleicht noch den Anderen zur Vernunft bringen, ansonsten hilft oft nur Trennung oder Therapie.
lg
schlangenstab
 
Zurück
Oben