Was spiegelt mir mein Nachbar?

Schon. Aber psychologisch geschulte Menschen haben doch eine etwas andere Basis, als "Otto Normalverbraucher". Ich selber gehe trotzdem immer zu einer Supervisorin oder zu einer Kollegin, alleine schon deshalb, um mich bei meinen Themen nicht selber auszutricksen.[/QUOTE]
Wirklich? Ich selbst mache das ähnlich, habe aber zwei Supervisors.
  1. Meine Frau
  2. Mein Bauchgefühl
 
Werbung:
Was spiegelt mir mein Nachbar, so ein Blödsinn.

ich denke nicht, das es Blödsinn ist, hier mal etwas von einem Psychologen über Ärger:
Ärger ist immer der Deckmantel für andere Gefühle

Erforsche deinen Ärger. Ärger ist ein auf Abwehr gerichtetes Gefühl, das ein anderes Gefühl schützt. Das tiefere Gefühl könnte Traurigkeit oder Verlust oder Kränkung oder Zurückweisung oder Vergeltung sein.
Es könnte auch ein Gefühl der Schuld oder des Opfers, der Frustration oder der Enttäuschung sein. Es könnte Teil eines Machtkampfes sein.
Vielleicht fühlst du dich auch so restlos fertig, dass du von dem Gedanken ausgehst, ein bisschen Arger könnte zumindest dazu beitragen, die Dinge etwas in Bewegung zu bringen. Wut ist ebenfalls ein Deckmantel für andere Gefühle. Es macht uns rasend, ein Gefühl der
Hilflosigkeit oder Erniedrigung oder Kränkung durchmachen zu müssen.
Wir provozieren, ja, produzieren unseren Zorn, um uns vor schwerem Kummer, Eifersucht, Einsamkeit und dem Gefühl der Leere, des
Ausgebrannt-Seins zu schützen. Manchmal bringt man den eigenen Ärger schnell hinter sich, indem man sich selbst die Frage vorlegt: ,,Welches Gefühl liegt eigentlich darunter verborgen?" Wenn du bereit bist, das Gefühl unter dem Ärger zu spüren, wird der Ärger selbst im Nu verschwinden, und du kannst voran gehen, um dich mit dem tieferen Gefühl zu beschäftigen, das den Ärger als Abwehr einsetzt.
Chuck Spezzano
:
 
Zurück
Oben