Familien+eingefahrene, zerstörerische Muster

Liebes Lichtblau,

ich möchte Dir gern eine Buchempfehlung hinterlassen.
Diana Cooper, Ich schenke mir ein neues Leben.
Hier steht, warum wir so sind, wie wir sind, warum wir so fühlen und warum wir gerade in solch eine Familie hineingeboren wurden.
Es ist eine leichte Lektüre und auch für nicht so esoterische Menschen geeignet.

Nun zu Dir. Ich kann verstehen, dass Du ein schlechtes Gewissen hast, wenn Du Dich von Deiner Familie abwendest. So wurden wir erzogen. Es ist auch ok für alle da zu sein, wenn wir dadurch keinen Schaden nehmen. Hier sollte die Eigenliebe ins Spiel kommen es sei, dass Du es als Deine Lebensaufgabe siehst, Deiner Familie eine Stütze zu sein.
Sieh es mal anders. Sie haben sich für ihren/diesen Weg entschieden und es ist nicht Deine Aufgabe, ihnen diesen leichter zu machen und für ihre Bequemlichkeit zu sorgen.

Deine Lernaufgabe in Deinem Leben könnte heißen, loslassen und zulassen.
Du hast Dich für einen anderen Weg entschieden, vielleicht gerade weil Deine Familie so chaotisch ist.
Ein Mensch der sagt ich will mich ändern, ist nicht wirklich bereit dieses auch zu tun. Deine Familie scheint noch nicht einmal ansatzweise etwas ändern zu wollen und sie werden immer eine Ausrede für ihr Lebensart oder Situation finden.

Du kannst ihnen nichts abnehmen. Du solltest Dein Leben leben, Dich selbst erfahren, Deinen Weg gehen. Pass aber auf, dass Du vor lauter Abneigung ihres Lebensstiles nicht zu stark ins Gegenteil fällst und dadurch Dir den Spaß und die Freude am Leben durch nur „gesunde“ Maßnahmen nimmst

Es ist sehr schwer andere ins „Verderben“ laufen zu lassen. Sieh es mal anders, sie haben sich diesen Weg so ausgesucht und Du wirst sie davon nicht abbringen können.

Signalisiere ihnen die Bereitschaft zur Hilfe nur den ersten Schritt müssen sie allein bewältigen. Manchmal müssen wir erst ganz weit unten ankommen um etwas zu erkennen um dann wieder neu aufzustehen. Manche bleiben allerdings auch liegen.

Du selbst solltest das Wichtigste in Deinem Leben sein und Deine Liebe und Ausgeglichenheit wird sich automatisch auf Dein Umfeld ausweiten.

Lg enna

Liebe enna,

danke vielmals für dein Posting, das mir sehr geholfen hat. :kiss4: Das Buch werde ich mir gleich mal bestellen. :)

Dein Input ist sehr wertvoll für mich.:danke:
 
Werbung:
Ich wünsche dir, ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass dich diese Muster niemals in deinem Leben einholen werden. Du weißt ja, das muss dann nicht Alk oder Tabak sein, es gibt viele Möglichkeiten der physischen und psychischen Selbstzerstörung.

R.

Das weiß ich, das Muster war bei mir schon mal hochaktiv, ich habe auch ein Jahrzehnt gebraucht, um das überhaupt zu erkennen und somit auflösen zu können. Ich hatte aber auch viel Hilfe und das große Glück eines Mannes an meiner Seite, der mich dabei unterstützt hat und dies auch durch viel teilweise sehr schmerzhafte Wahrheiten, die ich ohne ihn niemals an mich rangelassen hätte.

Und Yoga und Meditation sollte ich vielleicht auch nicht ganz unerwähnt lassen, sowie Gott, aber das ist eine zu lange Geschichte.
 
Zurück
Oben