Was spiegelt mir mein Nachbar?

Wobei ich hier aber mit "Und haben dabei alle Macht, die wir haben wollen" aufpassen würde, weil es suggeriert, hier selber etwas verändern zu können. Das ist aber nur bei einem sehr kleinen Anteil möglich (meist auf Ebene der Glaubenssätze). Alles was tiefer liegt, benötigt dann schon professionelle Unterstützung. Ich kann mich nur selber entscheiden, dieses Verhalten nicht mehr haben zu wollen, und etwas zu tun um zu verändern.
Nein, ich kann das nicht so stehen lassen - ich geh doch Korinthen glauben :)
Der Mensch ist nicht von professioneller Hilfe abhängig, er kann ganz viel alleine lösen oder mit Hilfe von Freunden (Gesprächen um zu reflektieren). Wenn man ehrlich auf seine Muster schaut und fühlen will, was der eigentliche Schmerz ist, der dahintersteht, dann kann man viel ohne professionelle Hilfe erreichen.
Klar, Energiearbeit ist eine große Hilfe, keine Frage. Aber gehen tut es auch ohne.
 
Werbung:
Ich geb dir recht, dass vieles (in meinen Augen bei Weitem nicht "alles, was tiefer liegt" aber ich will hier nicht Korinthen klaube) professionelle Unterstützung braucht. Ich bleibe aber bei meiner Aussage "wir haben alle Macht, die wir haben wollen" und mache mal das haben wollen fett.

Selbst derdie beste EnergethikerIn, TherapeutIn,... kann nur dort helfen wo der Mensch was verändern will. Heißt: Veränderung ist genau in der Ausdehnung möglich, die der Mensch an Eigenverantwortung übernimmt. Eigenverantwortung führt zur Selbstermächtigung.
Wo der Mensch seine Macht nicht haben will, kann der Therapeut nichts tun (man wird dann versuchen, den Menschen in einen Prozess zu führen, wo er dies erkennt..... aber auch dazu braucht es Bereitschaft)

Bin ich bei dir.
Wobei der Anreiz zur Veränderung in der Regel in einer Krise (grösser oder kleiner) besteht, und weniger im eigenen Bedürfnis zu Wachstum.
 
Nein, ich kann das nicht so stehen lassen - ich geh doch Korinthen glauben :)
Der Mensch ist nicht von professioneller Hilfe abhängig, er kann ganz viel alleine lösen oder mit Hilfe von Freunden (Gesprächen um zu reflektieren). Wenn man ehrlich auf seine Muster schaut und fühlen will, was der eigentliche Schmerz ist, der dahintersteht, dann kann man viel ohne professionelle Hilfe erreichen.
Klar, Energiearbeit ist eine große Hilfe, keine Frage. Aber gehen tut es auch ohne.

Hee ... na das geht doch gar nicht :p!

Freunde sind in der Regel dazu da, um uns zu bestätigen, um eine Ressource für uns zu sein. Jeder Mensch würde Freunde die ihn ständig auf seine Themen hinweisen als unheimlich anstrengend empfinden. Natürlich sind alle Menschen die man kennt unterschiedlich, aber im Freundeskreis auch wiederum einem selbst sehr ähnlich. Das heißt aber, dass nur ein gewisses Set an Themen erkannt werden kann.

So, dann ist mal ein kleines Subset der Themen erkannt, aber noch nicht gelöst. So lange es Glaubenssätze sind, kann schon eine andere Meinung eine Änderung herbeiführen. Aber bei unterbewußten Mustern ist das kaum möglich - dazu ist persönlichkeitsverändernde Arbeit mit entsprechenden Techniken notwendig.

Über deine Schmerzen die Themen zu erkennen??? Wann werden dir denn die Schmerzen zu schlimm, sodaß Du gar nicht hinschauen willst? Wie willst Du an Schmerzen herankommen, vor denen dich dein Unterbewußtsein durch "vergessen" schützt? Genau das ist ja die Aufgabe eines Beraters, dich durch diese Schmerzen durchzuführen, vor denen Du immer wieder zurückzuckst ... weil es eben weh tut. Und idealerweise verwendet man dann Techniken, die eine möglichst geringe emotionale Belastung mit sich bringen.

Ich kenne leider auch Leute, die versucht haben mit Esoterik ihre Traumata zu lösen ... mit dem Erfolg viele Jahre und viel Lebensglück verschenkt zu haben, ohne jedoch die tatsächlichen Themen gelöst zu haben.
 
Freunde sind in der Regel dazu da, um uns zu bestätigen, um eine Ressource für uns zu sein. Jeder Mensch würde Freunde die ihn ständig auf seine Themen hinweisen als unheimlich anstrengend empfinden. Natürlich sind alle Menschen die man kennt unterschiedlich, aber im Freundeskreis auch wiederum einem selbst sehr ähnlich. Das heißt aber, dass nur ein gewisses Set an Themen erkannt werden kann.
Du verallgemeinerst sehr.
Man richtet seine Energie auf das aus was man möchte. Will man Freunde zum Autos aufknacken wird man die finden. Will man Freunde, die einem (auch - nämlich dann wenn es angemessen ist und man es möchte) helfen, sich selbst zu hinterfragen und die eigene Position zu durchleuchten, wird man auch die finden. Ich hab solche Freunde. Und es ist eine gegenseitige Hilfe die ich nicht missen möchte. Vor allem weil ich grad mit denen auch Nächte durchfeiern kann. Alles zu seiner Zeit.
Über deine Schmerzen die Themen zu erkennen??? Wann werden dir denn die Schmerzen zu schlimm, sodaß Du gar nicht hinschauen willst? Wie willst Du an Schmerzen herankommen, vor denen dich dein Unterbewußtsein durch "vergessen" schützt? Genau das ist ja die Aufgabe eines Beraters, dich durch diese Schmerzen durchzuführen, vor denen Du immer wieder zurückzuckst ... weil es eben weh tut. Und idealerweise verwendet man dann Techniken, die eine möglichst geringe emotionale Belastung mit sich bringen.
Hmm, naja ich kann das. Wenn ich ein Problem habe, schau ich, welcher Schmerz dahintersteckt. Für mich ist das normal. Vielleicht weil ich Therapeutin bin und seit 25 Jahren an mir arbeite, ich weiß es nicht. Für mich ist das ein normaler Teil meiner spirituellen Lebenseinstellung. Vielleicht geh ich zu sehr von mir selber aus.

Aber - ich bin jetzt sehr ins OT gerutscht.
Sorry dafür @forresti.
 
Du verallgemeinerst sehr.
Man richtet seine Energie auf das aus was man möchte. Will man Freunde zum Autos aufknacken wird man die finden. Will man Freunde, die einem (auch - nämlich dann wenn es angemessen ist und man es möchte) helfen, sich selbst zu hinterfragen und die eigene Position zu durchleuchten, wird man auch die finden. Ich hab solche Freunde. Und es ist eine gegenseitige Hilfe die ich nicht missen möchte. Vor allem weil ich grad mit denen auch Nächte durchfeiern kann. Alles zu seiner Zeit.

Ist nicht der Standard, das mit dem Feiern sicher, aber nicht was diese Form von Unterstützung betrifft. Ich habe einen ähnlichen Freundeskreis, und schätze das sehr. Aber das ist halt nicht der Normalfall. Der Normalfall ist eher, dass jemand das Wort Psychologie hört, und auf der Ferse kehrt macht.

Hmm, naja ich kann das. Wenn ich ein Problem habe, schau ich, welcher Schmerz dahintersteckt. Für mich ist das normal. Vielleicht weil ich Therapeutin bin und seit 25 Jahren an mir arbeite, ich weiß es nicht. Für mich ist das ein normaler Teil meiner spirituellen Lebenseinstellung. Vielleicht geh ich zu sehr von mir selber aus.

Überschätzt Du dich da nicht? Nicht umsonst gibt es Supervision. Ich sehe es ein, wenn Du sagst, Du gehst dann zu Kollegen um aufzuarbeiten. Aber selber daran arbeiten, geht zwar in Grenzen mit manchen Techniken, aber eben nicht bei allen Themen. Und das Leben bietet uns ja immer wieder viele schöne Chancen auf Selbsterfahrung ... ;).

So, jetzt auch für mich Ende OT.
 
Ist nicht der Standard, das mit dem Feiern sicher, aber nicht was diese Form von Unterstützung betrifft. Ich habe einen ähnlichen Freundeskreis, und schätze das sehr. Aber das ist halt nicht der Normalfall. Der Normalfall ist eher, dass jemand das Wort Psychologie hört, und auf der Ferse kehrt macht.
Ach so? Vorhin hast du gesagt, sowas ginge nicht.

Überschätzt Du dich da nicht?
Lol nein das tu ich nicht. :)
Ich behaupte ja nicht dass ich alles selber und alleine mache. Aber zu fühlen welcher Schmerz hinter einem aktuellen Problem steckt, das geht in den meisten Fällen - und nicht nur bei mir. Ich kenne eine Menge Leute die sich auf diese Art hinterfragen.
Und ganz oft geht auch bedeutend mehr als nur das.
 
Was spiegelt mir mein Nachbar, so ein Blödsinn. Alles das, was mir auch Nichtnachbarn, also alle meine Mitmenschen, widerspigeln. Mein unerkannter Blick auf Teile von mir selbst. Grund, der Spiegel war zugehängt oder blind. Welch Zufall.
 
Ich danke Euch für Eure Sicht der Dinge. Sie ließ auch mich wieder lernen. Fantastisch....danke...

...und so ist die Sicht von jedem Einzelnen doch anders mit seiner eigenen Wahrheit durch seine eigene Geschichte und was bleibt?
Es bleiben die Naturgesetze so oder so und es ist auch egal, wie wir sie auslegen und deuten wollen, am Ende geht doch jeder seinen eigenen Weg, egal, welchen Namen wir diesem geben wollen. Manchmal brauchen wir bestimmte Inforamtionen und Situationen, um doch an unser Ziel zu gelangen. Und auch dafür ist dieses Forum da.

Lieber Stefan,

Du hast hier so viele Info´s bekommen, vielleicht fragst Du Dein Herz, was Du für Dich tun kannst, denn das sagt Dir immer die Wahrheit, folge Deinem Herzen und Deiner Wahrheit, dann kannst Du für Dich nichts falsch machen...

Alles und Liebe Dir
 
Werbung:
Ach so? Vorhin hast du gesagt, sowas ginge nicht.

Nicht bei "normalen" Freunden. Bei Therapeuten ist es klar, dass da ggf. ein freundschaftliches Gespräch gleich zur Intervention wird. Ich mache auf die Art im Austausch meistens Supervision.

Lol nein das tu ich nicht. :)
Ich behaupte ja nicht dass ich alles selber und alleine mache. Aber zu fühlen welcher Schmerz hinter einem aktuellen Problem steckt, das geht in den meisten Fällen - und nicht nur bei mir. Ich kenne eine Menge Leute die sich auf diese Art hinterfragen.
Und ganz oft geht auch bedeutend mehr als nur das.

Schon. Aber psychologisch geschulte Menschen haben doch eine etwas andere Basis, als "Otto Normalverbraucher". Ich selber gehe trotzdem immer zu einer Supervisorin oder zu einer Kollegin, alleine schon deshalb, um mich bei meinen Themen nicht selber auszutricksen.
 
Zurück
Oben