Wut, Aggressivität

Werbung:
Hui, alles ganz, ganz schön Ihr Lieben! Vielen herzlichen Dank!

Zum Thema möchte ich noch sagen, wie gut es mir in den letzten Tagen getan hat, durch die Anregungen hier einfach aufmerksamer, sensibler zu sein. Besonders hilfreich ist die Konzentration auf den Atem.

Es ist verrückt, in meinem Beruf erzähle ich Leuten dauernd vom Atmen und wie heilsam, stresabbauend es sein kann. Wie oft habe ich Atemübungen mit meinen Klienten gemacht, wie oft darüber gesprochen, wie heilsam es sit. Zigtausend Mal habe ich drüber gelesen und anderer Leute Erfahrungen mir angehört. Aber offenbar habe ich es selbst noch gar nicht ganz verstanden, nur vorgeplappert, intellektuell vielleicht verstanden, aber nicht wirklich erfahren. Such a shame!

Und genau so ist es mit den anderen verstandenen Themen. Alles Verstehen ist nur ein Anfang - nicht nutzlos zu verstehen, aber dann muss der nächste Schritt kommen. Und er scheint nur aus praktischer Notwendigkeit zu kommen und nicht allein durch drüber nachdenken.

Dann konnte ich diese Woche erfahren, daß meine Wut nicht eigentlich schlecht ist, sondern wie alles andere einfach ihren Raum braucht und ihre Berechtigung hat. Sie ist einfach eine Nuance, ein Energiepotential, das ganz natürlich hochkommt, wenn die Situation/Bedürfnisse es erfordern und ich muss mich gar nicht dagegen wehren, so wenig wie ich mich nicht gegen Gedanken wehren muss.

Man muss es nicht zerdenken - man muss nicht in den Gewohnheiten drinbleiben, es gibt Raum genug für alles. Man kann es einfach sich entfalten lassen und vertrauen, daß alles in natürlicher Weise geschehen kann.

Es tut unendlich gut, hier zu schreiben und die Dinge offen darzulgen - allein das reicht eigentlich schon. Ich werde das sicher noch weiter nutzen, solang es klemmt und hakt und im Verstehen steckengeblieben ist.

Nochmal also herzlichen Dank!

Bibo
 
Werbung:
hehe *freu*

ja mir gehts auch oft so, dass ich zuerst alles zerdenke, mir an anderen alles mögliche auffällt :tomate: bevor ich es selbst so richtig (oder längerfristig, in selbstdisziplin liegt bei mir der haken) umsetzen kann..
gottseidank bemerk ich es mittlerweile recht schnell und greif mir dann selbst auf den kopf :)
 
Zurück
Oben