Wut, Ärger

Hallo Mavid,

meist du, dass wütende Menschen welche die Angst haben, auf Abstand halten?

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Wut negative Energien einlädt und ihnen Raum gewährt, vielleicht wird sogar die Wut von diesen genährt?

lg pluto
 
Werbung:
Man sollte aber nicht darauf vergessen, irgendwann mal auch anzukommen und sich so richtig Zuhause zu fühlen. :)

Das klingt so nach steuern, als ob man das steuern könnte. ;)

Nach einem sehr langen Weg ist das meine Sehnsucht momentan, Beziehungen zum Heilen usw. habe ich alles schon gehabt.

Ich hab mich auch lange Zeit danach gesehnt, endlich anzukommen. Inzwischen tue ich das nicht mehr.

Ich glaube, tief in unserem Herzen sehnen wir uns alle danach, nach der ewigen Liebe, nach der anderen Hälfte, dem Pendant...

Für mich ist in diesem Bereich momentan alles ok so wie es ist, als Single - was auch mal schön ist, so die andere Seite zu erleben.
 
das stimmt natürlich so,
doch anders herum gilt dies genauso,

derjenige der Probleme mit wütenden oder ärgerlichen Menschen hat, der muss selber etwas lernen, auch dafür trifft man sich,
also heilt der, der wütend (ärgerlich) ist, genauso auch den, der sich darüber echauffiert, bzw. auf den diese Wut trifft.
Der Wütende ist dann hier der Helfer :)
Man darf so etwas niemals einseitig sehen,

Ja, davon gehe ich auch aus, dass das so ist. Mein Beitrag hat sich jedoch nur auf eine Person bezogen, auf die eine Seite quasi...
 
Hallo Mavid,

meist du, dass wütende Menschen welche die Angst haben, auf Abstand halten?

Nein, ich meinte dass sich beides innerhalb des Menschen abspielt. Wenn ein Mensch seine eigene Wut ausdrückt und nicht unterdrückt, dann grenzt er sich durch die Wut auch vor Ängsten ab - entweder vor eigenen Ängsten oder den Ängsten anderer.


Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Wut negative Energien einlädt und ihnen Raum gewährt, vielleicht wird sogar die Wut von diesen genährt?

lg pluto

Natürlich gibt es auch eine krankhafte Form der Wut, jede Münze hat zwei Seiten.
 
Das klingt so nach steuern, als ob man das steuern könnte. ;)

Nun, ich habe nichts vom Steuern geschrieben, also ist das mit Sicherheit deine Interpretation.


Ich hab mich auch lange Zeit danach gesehnt, endlich anzukommen. Inzwischen tue ich das nicht mehr.

Wenn man angekommen ist, hat man diese Sehnsucht ebenfalls nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass es nicht noch andere Sehnsüchte geben würde.


Ich glaube, tief in unserem Herzen sehnen wir uns alle danach, nach der ewigen Liebe, nach der anderen Hälfte, dem Pendant...

Ah ja, da haben wir es doch gleich. ;)
 
Ja, es "klingt" so nach steuern, als ob man das steuern könnte, für mich - wegen dem "nicht vergessen". ;)


Manche haben die Suche und den esoterischen Weg so hochstilisiert, dass sie vergessen anzukommen und damit aber in ihrem Ego bleiben. Aus meiner Sicht gibt es selten ein unangenehmeres Ego als jenes, das sich für esoterisch, erfahren und weise hält, weil dies alles Eigenschaften sind, die das wahre Selbst am besten verkörpern kann und da ist dann halt, die Frage, warum dann das Ego sich da immer noch in den Vordergrund stellt. ;)
 
Werbung:
Hallo,

zur Wut würde ich beide Seiten sowie die Situation betrachten.

1. Es stellt sich dann zunächst die Frage, worauf basiert die Wut? Sie basiert auf Schmerz. Und der Schmerz hängt mit Situationen aus der Kindheit zusammen - Misshandlung, Vernachlässigung, Vergewaltigung etc. .

2. Es gibt Menschen, die in vielen Situationen wütend werden, selbst wenn die Zeitschrift falsch auf dem Tisch liegt, die also lediglich Anlässe suchen, um ihre Wut an Sündenböcken auszulassen.
Es gibt aber auch Menschen, die nur in ganz speziellen Situationen wütend werden, weil diese traumatisch besetzt sind. Bei Scheidungskindern, deren Trennung sehr unglücklich lief, kann man z.B. oft beobachten, dass in derartigen Situationen die alte Wut reaktiviert wird. Dass die Freundin dann geht, wird vor dem Hintergrund erlebt, dass die Mutter damals ging; und in diesen Schmerz fließt dann all die noch unverarbeitete Wut auf die Mutter ein. In anderen Kontexten hat man es hier vielleicht mit einem lieben, einfühlsamen Menschen zu tun, aber in dieser Situation "rastet er aus".

3. Die Frage ist dann, wie man mit Wut umgehen sollte. Man kann 3.1 auf das System, das der andere anbietet re-agieren und Wut dagegen setzen. Man kann dies 3.1.1 naiv und unmittelbar tun, was meist zu schlimmen Situationen führt. Man kann dies aber 3.1.2 auch gezielt tun, indem man dem anderen klar macht, dass man so nicht mit sich reden lässt.
3.2 Man kann versuchen, gar nicht zu reagieren. Problematisch ist hieran, dass, wenn man selbst Schmerz verspürt, weil der andere wütend ist, diese Wut unterdrückt und sich anstaut. Besonders dramatisch ist das, wenn diese Person selbst in der Kindheit mit derartigen Szenen Erfahrungen gemacht hat, so dass der eigene Schmerzköper zusätzlich aktiviert wird.
3.3 Man kann, wenn man in sein Herzen öffnet, sehen und fühlen, dass die Wut des anderen eigentlich meist ein Ruf nach Hilfe, nach Liebe ist. Da ist ein "kleines Baby" das schreit und getröstet werden möchte - auch wenn es ganz anders aussieht. Das Trösten ist natürlich nicht immer möglich, aber letztlich hilft das Bewusstsein schon weiter, dass man einfach distanziert sieht: ok, dort hat jemand Schmerzen und schreit eigentlich nach Hilfe. Wenn es möglich ist und das Vertrauen besteht, dann kann man in solchen Momenten den anderen durchaus auch in die Arme nehmen und die Wut in Trauer und Weinen transformieren. Anschließend kann man dann mit dieser Person ruhiger sprechen, weil die Anspannung gewichen ist.

Wenn man die Wut des anderen verurteilt und dadurch selbst im Schmerzkörper bleibt, dann hält man lediglich an diesem Ereignis negativ fest. Man kann im Prozess klagen und Geld gewinnen, aber innerlich heilen wird man dadurch nicht. Indem man dem anderen verzeiht, löst man auch in sich den Schmerz auf. Oft sieht man das nicht und glaubt, dass man dem anderen auf keinen Fall verzeihen möchte, weil er es nicht verdient habe, obwohl man damit nur sich selbst schädigt. Indem man für die eigenen Gefühle Verantwortung übernimmt, löst man sich aus der Opferrolle und vermag die Schmerzen aufzulösen. Niemand anderes kann das tun und das Festhalten generiert lediglich eine Opfer-Identität.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Zurück
Oben