Was ist mit "Bedingungslose Liebe" gemeint?

– aber gibt es überhaupt eine bedingungslose Liebe? Liebe ist ein Gefühl

Alle Menschen, Mitgeschöpfe oder Dinge lieben zu wollen ist nach meinem Verständnis einfach eine unerfüllbare Illusion.


Merlin

Die bedingungslose Liebe gibt es. Diese ist ein geistiger Zustand der Jenseits von Subjekt und Objekt liegt. Damit ist diese Liebe kein Gefühl. Und genau diese Liebe ist keine Illusion sondern bringt dich in die einzige Wirklichkeit zurück. Diese Liebe tötet die Person und lässt die Wahrheit auferstehen.
 
Werbung:
Die bedingungslose Liebe gibt es. Diese ist ein geistiger Zustand der Jenseits von Subjekt und Objekt liegt. Damit ist diese Liebe kein Gefühl. Und genau diese Liebe ist keine Illusion sondern bringt dich in die einzige Wirklichkeit zurück. Diese Liebe tötet die Person und lässt die Wahrheit auferstehen.
Liebe Marle,

der Mensch macht ohne eine Motivation überhaupt nichts. Wie sollte diese Liebe also ohne Subjekt und Objekt konkret beschaffen sein und für was sollte das denn gut sein? Denk auch bitte einmal darüber nach, wie Du Liebe überhaupt wahrnimmst. Sie ist doch meistens schon da, ehe uns diese überhaupt erst bewusst wird. Der Geist entscheidet dann lediglich, ob er diesen Gefühlen nachgibt oder nicht und selbst damit sind wir oft überfordert.

Warum muss denn alles auf den Sockel eines scheinbar alles überragenden Geistes gehoben werden, das dort nicht hingehört? Was ist den das für eine Liebe, die nicht aus dem Herzen kommt, sondern aus dem kühlen Geist der rationalen Logik? Wo ist da die Wärme der Menschlichkeit, an der sich jemand wärmen könnte? Nein, selbst wenn es diese selbstlose Liebe gibt, von der Du schreibst – möchte ich sie nicht haben. Unter Selbstlosigkeit verstehe ich, dass ich etwas gebe, ohne es mit einer Erwartung zu verknüpfen und darin liegt dann auch der Grund, warum die Liebe nicht selbstlos sein kann.

Ja, Liebe ist keine Illusion, weil Gefühle immer real sind, ob sie aber immer die Wahrheit mit im Gepäck hat, habe ich so meine Zweifel.


Merlin
 
der Mensch macht ohne eine Motivation überhaupt nichts. Wie sollte diese Liebe also ohne Subjekt und Objekt konkret beschaffen sein und für was sollte das denn gut sein?
Die Liebe ist jener Logos, der Subjekt und Objekt erst erschafft. Die bedingungslose Liebe kann nicht ge- oder beschaffen werden, da sie ist, alles mit Leben durchdringt und den Geist von innen heraus zum Leuchten bringt. Die Liebe mag ein Gefühl sein, doch die bedingungslose Liebe ist weit mehr - und sobald man einen Zugang zu ihr entdeckt, ein inneres Tor geöffnet hat, kann man darauf zugreifen.

Ob man jene bedingungslose Liebe überhaupt erfahren kann, hängt auch damit zusammen, ob man bereit ist, sich ihr zu öffnen - d.h. bereit ist zu dienen, ohne Bedingung.

Unter Selbstlosigkeit verstehe ich, dass ich etwas gebe, ohne es mit einer Erwartung zu verknüpfen und darin liegt dann auch der Grund, warum die Liebe nicht selbstlos sein kann.
Es ist auch möglich zu lieben, ohne eine Erwartung daran zu verknüpfen; das ist die Aufgabe der neuen Menschheit.
Was ist den das für eine Liebe, die nicht aus dem Herzen kommt, sondern aus dem kühlen Geist der rationalen Logik?
Welche »Liebe« soll das denn sein? Eine bedingungslose Liebe kommt immer direkt aus dem Herzen. Erst wenn wir alles mit dem Hirn analysieren, entstehen Bedingungen.
 
Bedingungslose Liebe ist ein bedingungsloses Dienen, das hat sogar schon Jesus gesagt und 2000 Jahre später scheint es immer noch kaum jemand gecheckt zu haben. :unsure:
 
Werbung:
Wo bliebe die Selektion ohne Bedingungen? Das Wählen kommt von der Natur. Sollen wir gegen unsere Natur handeln, gegen die Polaritäten?
 
Zurück
Oben