bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das scheint mir einer äußerst kryptischen Definition von 'Erleuchtung' zu unterliegen. Das Wort 'Agape' ist griechisch und stammt aus dem alten Testament (Bibel) und wurde im Zusammenhang mit dem "Liebesmahl" des Frühchristentums erwähnt - nichts mit Erleuchtung. Liebe hat ohnehin auch eigentlich nichts Bedeutsames mit Erleuchtung zu tun. Wie kommst du darauf?

Kurze Vorbemerkung: das Alte Testament ist hebräisch, das Neue Testament ist griechisch. Du meintest sicher das Neue Testament, in dem das Wort "agape" vorkommt.

Wie kommt jemand auf "Erleuchtung" im Zusammenhang mit der Bibel? Ganz einfach. Er liest die Bibel. Z.B. hier:

Elberfelder Bibel 1871 schrieb:
Epheserbrief 1,15-18: Weshalb auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben an den Herrn Jesu, der in euch ist, und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, nicht aufhöre, für euch zu danken, euer erwähnend in meinen Gebeten, auf daß der Gott unseres Herrn Jesu Christi, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr, erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, welches die Hoffnung seiner Berufung ist, und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen, ...

oder hier:
Lutherbibel 1912 schrieb:
Epheserbrief 5,14: Darum heißt es: "Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten."

am schönsten aber ist diese Stelle:

Lutherbibel 1912 schrieb:
2.Korintherbrief 4,6: Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, daß entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben