Was ist mit "Bedingungslose Liebe" gemeint?

Die alten Griechen hatten den Begriff Liebe differenziert in Eros (Geschlechtliche Liebe), Filia (Freundschaftliche Liebe) und Agape, die Liebe die keinen Grund braucht um da zu sein.

Ob Person Bedingungen erfüllt oder nicht, ob sie das möchte oder nicht, Agape ist.

All die Gründe warum etwas/jemand nicht richtig, nicht gut, nicht liebenswert erachtet wird brechen in sich zusammen wenn bedingungslose Liebe passiert.
 
Werbung:
Gibt es im Jenseits auch Bedingungen oder gibt es die nur in der materiellen Welt?
 
Liebe ist dann bedingungslos, wenn sie rein, ist, wenn nichts mit ihr in Verbindung gerät, was Bedingungen verursachen könnte. Bedingungslos heißt auch, dass sie unberührbar für negative Einflüsse ist - Zorn, Wut und Traurigkeit bestehen nur unter Bedingungen.
Bedingungslose Liebe ist der Ur-Zustand der Liebe. Außerdem wird die Liebe zumeist falsch verstanden; sie muss nicht von einer Person ausgehen, sie kann einfach sein.
Ein Beispiel für bedingungslose Liebe mag jene Liebe sein, die in uns ist, ohne dass wir sie bewusst spüren. Denn ohne diese Liebe würde unser Lebenslicht von jetzt auf gleich verlöschen.

Gibt es im Jenseits auch Bedingungen oder gibt es die nur in der materiellen Welt?
Bedingungen gibt es überall da, wo sie gemacht werden.
 
Ich habe diesen Begriff in letzter Zeit des öfteren gelesen, und mich jedes mal gefragt, was damit gemeint ist.

Ich denke, es kann kaum Sinn machen, jemand oder etwas unter allen Bedingungen zu lieben. Z.B. wenn man von der betreffenden Person schlecht behandelt wird.

Was soll bedingungslose Liebe also sein? Ist damit einfach die Liebe zu etwas oder zu jemand seiner selbst wegen gemeint (die normale, echte Liebe also)? Wozu dann der pompöse Begriff?

Bedinungslose Liebe hat mit partnerschaftlicher Liebe m.E. nichts zu tun.

Bedingungslos - ohne Bedingungen, ohne Erwartungen, ohne Bewertungen geschweige denn Verurteilungen, allumfassend, d.h. alles und jedem gegenüber.

Es ist eine völlig andere Liebe als die partnerschaftliche, irdische. Es ist eine Liebe aus dem Sein heraus, für das Sein des anderen. Liebe ausstrahlen (verströmen), Liebe leben. Ich denke, die wenigsten Menschen können das permanent, da ist unser Ego im Weg.

MMn ist Liebe die Ur-Essenz unseres Seins.
 
Bedinungslose Liebe hat mit partnerschaftlicher Liebe m.E. nichts zu tun.

Bedingungslos - ohne Bedingungen, ohne Erwartungen, ohne Bewertungen geschweige denn Verurteilungen, allumfassend, d.h. alles und jedem gegenüber.

Es ist eine völlig andere Liebe als die partnerschaftliche, irdische. Es ist eine Liebe aus dem Sein heraus, für das Sein des anderen. Liebe ausstrahlen (verströmen), Liebe leben. Ich denke, die wenigsten Menschen können das permanent, da ist unser Ego im Weg.

MMn ist Liebe die Ur-Essenz unseres Seins.
d.h. die Seelen treten aus der Liebe des Seins in die Ego Maske des Nichtseins aus welchem Grund?
 
Gibt es im Jenseits auch Bedingungen oder gibt es die nur in der materiellen Welt?
Ich für mich halte "Bedingungslose Liebe" lediglich für eine Idealvorstellung, ein Ideal der abstrakten Perfektion.

Auch Gott als die Liebe hat Bedingungen seiner Liebe. Grundsätzlich ist er die Liebesenergie selbst mit dem entsprechenden Liebesbewusstsein zu sich selbst.

Es weiß aber auch um die Voraussetzung, dass er ein Gegenüber, ein "Du" braucht, um seine Liebe zu diesem fließen lassen zu können. Und nur unter dieser Bedingung ist es für Gott möglich, Liebe von auswärts zu empfangen.

Ohne diese Voraussetzungen und Bedingungen, die erfüllt sein müssen, kann wohl kaum ein Fließen von Liebe stattfinden, also das Geben und Erhalten von Liebe zwischen Gott und seinen Geschöpfen. Alles ist an ein Gegenüber gebunden, auch - und das ist wesentlich - unter den Geschöpfen.

Und da gibt es unterscheidbar zwei Formen der Liebe:

Erstens die Liebe des Schenkens, des Gebens. Dies ist immer die Form, die Leben gebiert, aufbaut und stärkt. Sie ist nur nicht immer gleich intensiv. Die schenkende Liebe berücksichtigt in erster Linie, was tief geistig gut für die Seele ist, berücksichtigt das, was ihrer Entwicklung am meisten entgegen kommt. Und da gibt es eben Verhältnisse und Bedingungen, an die sie sich knüpft.

Und die Liebe des Nehmens, die ist erst recht an Bedingungen geknüpft. Alles was man so bedingungslos gerne haben möchte, das geht nicht. Die rechte Liebe des Nehmens berücksichtigt, was mein Gegenüber geben, leisten und bieten kann. Das ist eine Hauptbedingung, sonst kracht es im Gebälk.

Das heißt, Gott fordert und nimmt von uns auch nicht mehr, als wir auf unserer Lebensstufe zu leisten fähig sind. Und bei unserer Nehm- u. Empfangliebe sind wir selber an diese Bedingung des Berücksichtigens des Leistungsfähigkeit der Umwelt gebunden. Ob wir diese Bedingung einhalten oder nicht, das ist ein anderer Kaffee.

Also ich sage: Bedingungslose Liebe gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Gott als die Liebe hat Bedingungen seiner Liebe.
Das halte ich für ein Mißverständnis. Gott weist Geschöpfe auf Probleme hin. Das bedeutet nicht, daß davon seine eigene Liebe abhängt, zumal er die Liebe selbst ist. Die Liebesfähigkeit des Geschöpfes hängt davon ab und damit dessen geistige Lebendigkeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben