bedingungslose Liebe

Werbung:
Extreme Situationen erforden Extreme Beispiele..

Euer Kind wird von einem betrunkenen Lenker niedergefahren. Das Kind überlebt, doch es ist sein Leben lang an den Rollstuhl gefesselt.

Dem Lenker passiert nix. Kann irgendwer hier ganz erhlich sagen, wenn er sich in diese Situation versetzt ,das er diesen Lenker bedingungslos lieben kann, bedingungslos heisst, auch die Tat?

Also jeder mit vernunft u. Herz begabte Mensch wird wohl diese Tat des Lenkers nicht lieben können, oder etwa doch?
Wer kann dann auch noch sagen "Alles hat seinen Sinn, es war Karma??"

Kann mir vorstellen, das hier nicht leicht eine Antwort zu finden ist, wenn überhaupt, besonders mit so tragischen Beispielen , wie den Deinen hier oder andere- zB.: Vergewaltigung.

Mein Versuch einer Antwort...

Hier spielt das individuelle mE. eine genauso große Rolle , wie eben immer , egal was jemanden passiert im Leben.

Wenn ich mich versuche hier einzufühlen, die Gedankengänge nachzuvollziehen , so ist es "nur" meine individuelle "Vorgangsweise" und kann nicht allgemein betrachtet werden.

Würde es mich treffen, mein Kind, so wäre es wahrscheinlich zu betrachten, eine Verkettung unglücklicher Umstände , die dazu führten. Ich denke wohl kaum das es gewillt war. Schuldfrage ist dann per Gericht zu klären....( sei es fahrlässig oder welches Strafmaß... )

Dennoch , das "Warum" wird über dem allen stehen, und das so lange , bis ich einen Weg für mich finde das zu vergeben, sollte ich es können.
Davor , steht das Warum , die Wut, der Schmerz, die Vorwürfe, alles in allem , denke ich wird fast "jeder" so reagieren.

Doch ich werde so keine Antworten erhalten, und es bleibt mE. dann irgendwann nur der Weg des Vergebens um in einigermáßen normalen Bahnen weiterleben zu können, trotz Unglück, und ja ich sehe , das als Schicksal an, denn was bleibt sonst...

Bedingungslos lieben , weiss nicht , aber in Liebe loslassen , den Schmerz sehe ich als richtig an. Ist aber ein Prozess mit allen Höhen und Tiefen, so denke ich für die menschliche " Seele" ...

LG
 
Bedingungslose Liebe ist bereits in uns selbst, wie ein Samen angelegt. Und dies in allen Menschen. Sie wartet geduldig auf den Moment wo er langsam erwachen darf. Und wenn es auch möge viele unzählige Leben dauern, bis wir in uns selbst diese Liebe finden, sie erkennen um die auch lernen zu leben. Auch dass ist ein weiter Weg.

Früher oder später werden alle Menschen fähig sein so zu lieben, es fängt aber bei jedem Menschen selber in seinem eignen Herzen an.

Ich kenne diese Seite.. war auch schon drauf. Muss aber sagen, dass nicht alles dort mit der wirklichen bedingungslosen Liebe zu tun hat.
Es geht nicht darum, dass wir im Leben wie auf einer Oberguru Liebeswolke hermum schweben und alle mit unserem Liebesparfum einwolken!! Und unsere negativen Gefühle und Gedanken unterdrücken und zwanghaft versuchen Lieb und Gut zu sein. Wenn wir uns in uns drinn gar nicht so fühlen. Dass geht so ziemlich nach hinten los..

Es ist ein grosser Unterschied ob man nur so tut, oder ob man sie wirklich lebt. Und auch da gibt es versch. Stadien dieser Liebe. Bis wir sie rein zu 100% leben, dass wird noch lange dauern.

Diese Bedingungslose Liebe wird oft falsch intepretiert und ich mag auch keinen Vortrag darüber schreiben. Und auch ich lebe sie noch lange nicht zu 100%.

Was sie ganz sicher nicht ist, ist eine unterdrückte ich tue jetzt mal so dass ich bedingungslos liebe.

Man wächst in diese Liebe hinein. Es hat viel mehr mit der eigen Liebe zu sich selbst zu tun. Hat man da Mängel kann man gar nicht bedingungslos lieben. Schon gar nicht im Aussen. Weil die Grundlage der innere Kosmos eines Menschen ist. Das innerer eines Menschen ist wie ein selbstreflektierendes Hologramm.

Und von wo kommt Liebe denn?? Von jedem Menschen selber. Denn sei mal ehrlich, welche Liebe ist am schwierigsten??

In meinen Augen ist es die Eigenliebe.

Und ist sie nicht vorhanden, so kann man auch im Aussen nicht bedingungslos lieben.

Diese Liebe ist nicht einfach da, man wächst mit jedem Tag etwas mehr in so eine Form zu lieben hinein. Und es gibt da oftmals viele Momente wo man nicht bedingungslos liebt. Andere Momente fallen da einem schon einfacher.

Es ist eine Liebe ohne MANIPULATION oder dass man sich etwas vom Gegenüber erhofft. Sie kennt keinen Besitz und auch keinen Verlust, die wirkliche Bedingungslose Liebe ist in allem enthalten auch in jedem Moment wo man ist.
Bedingungslose Liebe kann auch dort lieben wo Menschen Unrechtes tun. Diese Liebe verurteilt nicht. Es ist auch keine personifizierte Liebe, keine
Götterliebe. Wenige Menschen lieben wirklich so.

Unsere Liebe wie wir sie kennen, ist weit ab von dieser Liebe. Der Zugang und Schlüssel um in die Anfangsstadien der bedingungslosen Liebe zu gelangen geht nur über die Eigenliebe. Und bis wir mal so weit sind, dass wir uns einfach so lieben wie wir sind ohne uns für etwas zu verurteilen oder ab zu lehnen, weil wir nicht ganz unserer Vorstellungskraft unseres Egos entsprechen, dies ist bereits ein weiter Weg.

Dann noch weiter hinab zu tauchen in die All Liebe ist noch viel weiter weg. Wir Menschen haben ein falsches Verständnis von All Liebe.
Wir gelangen nur da hin über Erfahrungen und oftmals sind es die nicht so guten oder negativen Erfahrungen die uns Stück um Stück immer mehr zu dieser All Liebe und auch dem Verständnis in allem Sein bringen werden.

Man kann nicht nur so tun als ob man so liebt, denn es bringt nichts wenn du in dir zu Lebenssituationen oder Menschen Wut oder Hass unterdrückst wenn du in dir noch Wut und Hass kreierst. Dies geht nicht..

Zuerst muss man lernen wie man in sich magisch kreiert und was man da überhaupt genau in sich kreiert.

Kreiert man zu viel, zu unbewusst, so kreiert man auch viel unbewusstes und Negatives, denn keiner deiner Gedanken geht verloren.. Sie sammeln sich alle in Gedankenhologrammblasen halt je nach Gedanken den du aussendest. negative Gedanken an andere gesendet kommen bummerangartig wieder zu dir zurück ob du nun willst oder nicht..

Es gäbe noch viel zu schreiben über was ist bedingungslose Liebe und was sie nicht ist. Und auch bei mir gibt es noch einige NICHT Bedingungslosen Liebesmomente und doch bin ich mir deswegen überhaupt nicht böse.. :D:D
 
Es gäbe noch viel zu schreiben über was ist bedingungslose Liebe und was sie nicht ist. Und auch bei mir gibt es noch einige NICHT Bedingungslosen Liebesmomente und doch bin ich mir deswegen überhaupt nicht böse.. :D:D

Hähä, an Bedingungen, wie z.B., dass außer mir noch andere Menschen existieren, geknüpfte Liebesmomente sind ja schließlich auch nicht zu ver8en. :D

Dein „Weltbild“ gefällt mir!
 
@Nylah,

das finde ich sehr gut dargestellt/beschrieben und dem kann ich mich anschließen !
Alles beginnt bei einem selbst ...:)

LG Asaliah
 
Hähä, an Bedingungen, wie z.B., dass außer mir noch andere Menschen existieren, geknüpfte Liebesmomente sind ja schließlich auch nicht zu ver8en. :D

Dein „Weltbild“ gefällt mir!

:D:D Lach natürlich.. dass sind die zusätzlichen Liebesessenzen die wir Menschen auch geniessen dürfen..

Liebe ist was sooo wunderschönes.. Wieso gibt es noch kein Tag und grosses Fest der Liebe.. sooooooo ein ganz wildes grosses globales Welt ge geknuddele :kuss1: .. :lachen:
Na ja Ajuna könnte ja zur Gründerin des Weltliebestages werden. Einer muss ja mal auf so eine Idee kommen. :umarmen:
 
:D:D Lach natürlich.. dass sind die zusätzlichen Liebesessenzen die wir Menschen auch geniessen dürfen..

Liebe ist was sooo wunderschönes.. Wieso gibt es noch kein Tag und grosses Fest der Liebe.. sooooooo ein ganz wildes grosses globales Welt ge geknuddele :kuss1: .. :lachen:
Na ja Ajuna könnte ja zur Gründerin des Weltliebestages werden. Einer muss ja mal auf so eine Idee kommen. :umarmen:

Da bin ich sofort und gern dabei,
selbstredend vollkommen unbeeinflusst von dem gar knuddelig liebreizend aufscheinenden Foto auf Deiner Homepage. :D :lachen:

:umarmen:
 
Darf ich aber trotzdem - (ich wüsste gern, was ich im Vorleben verbrochen habe um so hartnäckig zu werden :D) fragen, wie du dem Einwand von Scharmane entgegentreten würdest?

Grüße
Diana


Entgegentreten ist kein schönes Wort :). Also wenn man an Reinkarnation und Karma glaubt, dann ergibt sich aus dem Beispiel von Scharmane der Verdacht, dass das Kind in einem Vorleben dem betrunkenen Lenker mal was ähnliches angetan hat und die Eltern des Kindes anderen Eltern mal ein Kind genommen haben ev. auch dem betrunkenen Lenker. Das Kind hat sich im Normalfall schon vor der Inkarnation die Todesart ausgesucht (wie wir alle).

Die eigentliche Frage ist, glaube ich wirklich dran oder halte ich, wenn es mich selbst betrifft, die ganze Spiritualität dann doch nur für eine liebe Theorie und den Unfall für ein zufälliges Ereignis. Jeder von uns wird sich diese Frage ein paar Mal im Leben stellen müssen und jeder muss dann ganz allein für sich eine Antwort auf diese Frage finden.
 
Entgegentreten ist kein schönes Wort :).

:D
Also wenn man an Reinkarnation und Karma glaubt, dann ergibt sich aus dem Beispiel von Scharmane der Verdacht, dass das Kind in einem Vorleben dem betrunkenen Lenker mal was ähnliches angetan hat und die Eltern des Kindes anderen Eltern mal ein Kind genommen haben ev. auch dem betrunkenen Lenker. Das Kind hat sich im Normalfall schon vor der Inkarnation die Todesart ausgesucht (wie wir alle).
Das würde ich zu gern anzweifeln aber ähnliche Gedanken spielen sich bei mir nur zu oft ab, weshaln ich auch hoffe, dass diese "Vergeltungsschläge" auch ein Ende haben können. Denn diese "wie du mir so ich dir"-Vorgehensweise kann sich ja bis ins Unendliche fortsetzen, wenn einer nicht mal nachgibt.
Die eigentliche Frage ist, glaube ich wirklich dran oder halte ich, wenn es mich selbst betrifft, die ganze Spiritualität dann doch nur für eine liebe Theorie und den Unfall für ein zufälliges Ereignis. Jeder von uns wird sich diese Frage ein paar Mal im Leben stellen müssen und jeder muss dann ganz allein für sich eine Antwort auf diese Frage finden.
Schlau formuliert :). Ich muss sagen, dass erst die Esoterik und das spirituelle Denken mich an so einem Ereignis nicht verzweifeln lassen würde.

Grüße
Diana
 
Werbung:
:D

Das würde ich zu gern anzweifeln aber ähnliche Gedanken spielen sich bei mir nur zu oft ab, weshaln ich auch hoffe, dass diese "Vergeltungsschläge" auch ein Ende haben können. Denn diese "wie du mir so ich dir"-Vorgehensweise kann sich ja bis ins Unendliche fortsetzen, wenn einer nicht mal nachgibt.

Schlau formuliert :). Ich muss sagen, dass erst die Esoterik und das spirituelle Denken mich an so einem Ereignis nicht verzweifeln lassen würde.

Grüße
Diana

"Wie du mir so ich dir" geht nur so lange wie du dich als Opfer (der Umstände) siehst. Sobald du erkennst, dass du Opfer & Täter, Jude & Hitler, Dämon & Engel,.. bist (oder warst oder sein wirst), hat sich das Karma-Spiel erledigt. Die Kunst ist nicht, dem betrunkenen Lenker zu vergeben. Das ist schon schwer genung - aber das heftige ist, sich selbst als betrunkenen Lenker, Hitler, Mörder, .. zu vergeben.
 
Zurück
Oben