RFC02: Aufstieg

Warum soll spirituelles Wachstum eigentlich immer mit Schmerz und Leid verbunden sein?

Mag sein, dass Töne summen nicht unbedingt notwendig ist. Aber es macht Freude und bringt auch weiter.

Diese schwere Ernsthaftigkeit ist irgendwie auch typisch deutsch...

Nur mal so am Rande von Sansara
 
Werbung:
Sansara schrieb:
Warum soll spirituelles Wachstum eigentlich immer mit Schmerz und Leid verbunden sein?
Mag sein, dass Töne summen nicht unbedingt notwendig ist. Aber es macht Freude und bringt auch weiter.
Diese schwere Ernsthaftigkeit ist irgendwie auch typisch deutsch...
Nur mal so am Rande von Sansara
Das mit dem Schmerz ist immer eine Sache der Ausrichung. Beides ist immer jeden Augenblick permanent vorhanden. Im Zweifel erlebe ich Schmerz, im Vertrauen die Freude.
Nun, und wenn Töne die Mauern von Jericho zum Einsturz gebracht haben sollen, wieso sollten sie dann nicht auch die besagte Panzertüren vor dem Dritten Auge einer ganzen Kulturepoche in den Staub der Zeit zerfallen lassen.
 
Spieler schrieb:
Ich habe Dir erklärt, warum Dich das Wort Sekte getroffen hat. Weil jeder Geist seine eigene Sekte ist, wenn er an irgendetwas festhält.
Nun, ist loslassen nicht gleichzeitig auch nur wieder ein erneutes festhalten ??
Hast das was du schreibst nicht ebenfalls wieder einen Sektencharakter. Nicht für dich (in dem moment) vielleicht, aber dann wiederum für andere ??
Du läßt los - ein anderer hält es dann fest.
Das ist ein Wechselspiel - und in diesem bis auch du integriert und ein Teil davon, indem was du schreibst und dadurch auch selbst reflektierst.
Selbst die Wissenschaft hat bereits erkannt, das auch reine Beobachtung das Resultat eines Experiementes beeinflußt und daher nicht als absolut angesehen werden kann.
 
Swami Vivekananda hat mal sinngemäß gesagt: Je mehr "Sekten" desto besser. Lieber soll jeder Mensch sein eigenes Religionsverständnis haben, als alle dasselbe, da es dann schon nicht mehr wahr ist, wenn es vom geistigen Anspruch eines Außenstehenden gelenkt wird.

Heißt nun Sekte einfach- Gemeinschaft mit gemeinsamer spiritueller Praxis?
Oder heißt es- Manipulative Infiltrierung von religiösen Inhalten, die mit den Mitteln der Angst arbeitet?

Ich nehme an Spieler versteht eher das Erste darunter, Kinnaree das zweite.

Unsre Pyramidengruppe verändert sich laufend durch die Impulse der einzelnen Mitwirkenden. Alles ist offen und jeder kann aussteigen und einsteigen nach eigenem Gutdünken.

Das wir als Menschen im praktischen Leben an Entscheidungen gebunden sind, liegt im Schicksal als Mensch. Das nervt mich auch bisweilen, weil ich auch lieber im reinen freien Bewusstsein leben würde- ja, auch praktisch.
Aber das Verhängnis manifestieren zu müssen hat ja auch sehr erbauliche Aspekte. Wir erproben, wir erfahren, wir erkennen Konsequenzen, u.s.w. durch erleben im Raum-Zeitlichen. Warum nicht bewusst schöpferisch mit dieser menschlichen Disposition umgehen?

Also Spieler, klar geht jeder seinen Weg, mit oder ohne Pyramide. Du verwendest z.B. Reiki Symbole, die ich nicht mehr und nicht weniger festlegend finde, wie die Symbolik der Pyramide, oder die Aspekte bestimmter Schwingungsfrequenzen... Und für mich ist dein Weg und dein Wesen genauso nah, wie Kinnarees... zum Beispiel. Für mich steigt der "Wert" eines Menschen nicht durch Zugehörigkeit zu Interessensgemeinschaften, durch den sozialen Status, seine Bildung etc. Dieses Missverstehen möchte ich hiermit mal auflösen...

LG Kalihan
 
hallo, satnaam,

auch wenn ich nicht angesprochen war, möchte ich doch kurz darauf eingehen:

satnaam schrieb:
Nun, ist loslassen nicht gleichzeitig auch nur wieder ein erneutes festhalten ??
das wäre duales denken. es gibt ein loslassen, das integralen (?) charakter hat. damit halte ich nicht fest, ist bin es!

Du läßt los - ein anderer hält es dann fest.
und es ist dessen entscheidung und verantwortung, was er damit macht. meine verantwortung ist es, meine mit-teilung so wahr wie möglich zu formulieren. mehr geht nicht. der rest wäre schweigen.

Selbst die Wissenschaft hat bereits erkannt, das auch reine Beobachtung das Resultat eines Experiementes beeinflußt und daher nicht als absolut angesehen werden kann.
und selbst schweigendes zusehen beeinflusst.
schweigend einem gespräch zuhören beeinflusst.
jetzt nichts sagen beeinflusst.
darüber nachdenken beeinflusst.

was denkst DU, wenn du dies liest?
was verstärkst DU durch dein mitdenken und mitempfinden?
welche richtung gibst DU dem ständigen fließen?
wem antwortest DU in deiner verantwortung?

lg moni
 
satnaam schrieb:
Nun, und wenn Töne die Mauern von Jericho zum Einsturz gebracht haben sollen, wieso sollten sie dann nicht auch die besagte Panzertüren vor dem Dritten Auge einer ganzen Kulturepoche in den Staub der Zeit zerfallen lassen.

Na gut, dann laßt uns mal machen - ich meine, meditieren.

lg

morgenwind
 
Aber es hat dich doch angesprochen - das zählt (sehr schön)
Miramoni schrieb:
das wäre duales denken. es gibt ein loslassen, das integralen (?) charakter hat. damit halte ich nicht fest, ist bin es!
Genau das ist der Punkt, und deine Antwort darauf ist die Lösung. Ich bin sogar für ein (!) bei dem Integralen. Genau das ist der treffende Begriff dafür.:liebe1:
und es ist dessen entscheidung und verantwortung, was er damit macht. meine verantwortung ist es, meine mit-teilung so wahr wie möglich zu formulieren. mehr geht nicht. der rest wäre schweigen.

und selbst schweigendes zusehen beeinflusst.
schweigend einem gespräch zuhören beeinflusst.
jetzt nichts sagen beeinflusst.
darüber nachdenken beeinflusst.

was denkst DU, wenn du dies liest?
was verstärkst DU durch dein mitdenken und mitempfinden?
welche richtung gibst DU dem ständigen fließen?
wem antwortest DU in deiner verantwortung?
Darin fühle ich echte Ergänzung. :liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben