Was ist mit "Bedingungslose Liebe" gemeint?

Bedingunglos wäre im Grunde eine Art Erleuchtung, welche wohl kaum jemand schafft bzw. von so gut wie niemandem angestrebt wird, weil es ja keine Notwendigkeit ist oder Nutzen im weltlichen Sinne bringt. Der Mensch strebt das an was fein ist und möglichst nicht unbequem, bis jeder einzelne irgendwann(können viele Inkarnationen sein) sich selbst die Frage stellt, ob es doch wichtig sein könnte sich dem Geistigen zuzuwenden, um darin zu entdecken, was Leben in seiner Essenz bedeutet.
 
Werbung:
Bedingunglos wäre im Grunde eine Art Erleuchtung, welche wohl kaum jemand schafft
Bedingungslose Liebe hat nichts aber auch gar nichts mit "schaffen" zu tun. Und m.M.n. auch nichts mit "Erleuchtung", aber Erleuchtung ist ja hier nicht das Thema.
weil es ja keine Notwendigkeit ist oder Nutzen im weltlichen Sinne bringt.
einen Nutzen im wirtschaftlichen Sinne (oder im Sinne von das will ich haben) hat es natürlich nicht, aber es macht Sinn - es ist sinnvoll für den Menschen, der es erlebt.
Der Mensch strebt das an was fein ist und möglichst nicht unbequem, bis jeder einzelne irgendwann(können viele Inkarnationen sein) sich selbst die Frage stellt, ob es doch wichtig sein könnte sich dem Geistigen zuzuwenden, um darin zu entdecken, was Leben in seiner Essenz bedeutet.
sehe ich auch so

LGInti
 
Ich glaube ja nicht, dass da unsere Vorstellungen so sehr auseinander gehen. ;)
Zwar sehe ich das Ego als Bedingungsfaktor, aber böse ist es deshalb für mich noch lange nicht.
Was hat das denn eigentlich damit zu tun? Ich hatte mich nie auf eine Art der Liebe, wie z.B. die zu Kindern oder die partnerschaftliche, spezifiziert. Natürlich ist die Liebe, die du da meinst, nicht bedingungslos und Ego-behaftet.
Der Unterschied zwischen zwischenmenschlicher Liebe und Agape ist der, dass Agape sich nicht auf etwas oder jemanden beziehen muss.
Deine Aussage stimme ich zu. :) Wir holen uns die Liebe, und schaffen sie zu dem, was sie wird. Erst in dem Moment, in dem sie bei uns ist, ist sie, insofern hast du auf materieller Ebene recht. Sie war vor uns nicht da, wir müssen sie aus dem Nicht-Sein holen und erschaffen. Es ist eine Umwandlung, ein Weg durch die persönliche smaragdgrüne Sonne im Herzen jedes Menschen. Aber es ist keine Schaffung, sondern eine Schöpfung. Und bevor wir die unsere, geschöpfte, Liebe benutzen, ist sie auf jeden Fall bedingungslos. Erst, wenn wir sie zuweisen, etwas oder jemanden zu lieben, im Speziellen, wird sie zu dem, was du unter Liebe verstehst. Es gibt jedoch Methoden, die Liebe, ohne sie zuzuweisen, spüren zu können. In solchen Momenten ist sie nicht beschränkt auf etwas bestimmtes gerichtet, sondern füllt den Raum aus - Momente, auf die das Ego keinen Einfluss besitzt.



Weißt du, wir drehen uns hier von Beitrag zu Beitrag im Kreis. Ich könnt hier wieder antworten, du antwortest und ich dann wieder - und so weiter und so fort.
Wir haben beide unser Weltbild - spannnend, wenn man zusammen sitzt - aber mühsam, wenn der Austausch schriftlich stattfindet.

Und Hauptsache ist ja, dass beide Seiten mit dem was man als "Wahrheit" empfindet, zufrieden leben kann und vor allem damit glücklich ist.
"Die Wahrheit ist immer konkret" .............................


:love:
Zippe
 
"Die Wahrheit ist immer konkret"
:love:
Zippe
Wo hast du diesen Ausspruch her? Es ist eine absolute Aussage von einer subjektiven Person - wie passt das zusammen?
:)
Meine Erfahrung ist, dass Erfahrung/ERlebnis/Erkenntnis immer konkret ist, aber manchmal ist man nicht in der Lage, diese Erfahrung so zu vermitteln, dass der Gegenüber sie als konkret wahrnimmt. Aber das ist auch nicht verwunderlich wenn nicht Erfahrung beim anderen induziert wird, sondern nur eine abstrakte Darstellung von Erfahrungen gegeben werden kann.

LGInti
 
Bedingungslose Liebe: es möge meinem Lieben gut gehen...egal, was es für mich bedeutet - oder mit meinen Worten: auf Gedeih und Verderb...es ist Glück, wenn beide Partner die Liebe gleich, kompatibel definieren, leben.
 
Ich habe diesen Begriff in letzter Zeit des öfteren gelesen, und mich jedes mal gefragt, was damit gemeint ist.

Ich denke, es kann kaum Sinn machen, jemand oder etwas unter allen Bedingungen zu lieben. Z.B. wenn man von der betreffenden Person schlecht behandelt wird.

Was soll bedingungslose Liebe also sein? Ist damit einfach die Liebe zu etwas oder zu jemand seiner selbst wegen gemeint (die normale, echte Liebe also)? Wozu dann der pompöse Begriff?

Hi,

die bedingungslose Liebe beschreibt in erster Linie ein unabhängiges ( bedingungsloses ) Gefühl, welches Du selbst
in Dir hast / fühlst.
Es kann nicht gestört / unterbrochen werden, egal durch was oder wen, weil es ja bedingungslos ist. Es ist auch nicht auf Personen oder irgendwas anderes gerichtet. Es ist richtungslos, bedingungslos.
Wegen Dir selbst.

Sieht man die Existenz in einer Art " Energieform ", hat man eine Vorstellung davon, eventuell als Beobachtung,
wann ist jemand " voller Energie ", wann ist jemand " ohne Energie " so ist die Bedingungslose Liebe einfach ein eigener Zustand wo man keine " Energie " mehr unfreiwillig aus sich heraus lässt. Man behält die einfach bei sich.
Jeden Tag hat man ein bisschen mehr, man kann es fühlen, es " fliesst " in einem. Irgendwann ist der eigene Körper
" zu klein " und die Energie bricht aus einem heraus und verbindet sich mit was auch immer.
Wenn das " Erleuchtung " ist führt die bedingungslose Liebe immer zur Erleuchtung, also zu diesem " Ausbruch " aus einem selbst. Im eigenen hat man da keinen Einfluss drauf.

Das Prinzip beruht auf Einsicht / Intuition. Das es sowas wie eine " Energie " tatsächlich gibt. Dann fängt man an die Menschen zu beobachten und zieht " Schlüsse " daraus, man ändert sein Leben immer mehr in Richtung " Energierhaltung ".

Jedesmal wenn Du Dich ärgerst hast Du Dich reinlegen lassen. Die vielen " Untugenden " wie in den Religionen beschrieben bedeuten in erster Linie " Energieverlust ", genau wie das Ärgern. Das kann man beobachten und daraus Schlüsse ziehen.

Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben