Was ist mit "Bedingungslose Liebe" gemeint?

Werbung:
Wenn es um Gott geht, dann auch um eine Vorstellung von Gott? Welche weißt erstmal nur du. Ich nannte deshalb ein Beispiel.
 
d.h. die Seelen treten aus der Liebe des Seins in die Ego Maske des Nichtseins aus welchem Grund?

Um bestimmte Erfahrungen zu machen. Im übrigen halte ich es durchaus für machbar, auch auf der Erde bedingungslose Liebe leben zu können. Voraussetzung: Man verspürt den tiefen Wunsch im Herzen und arbeitet daran (was durchaus eine Lebensaufgabe sein kann). Bedeutet: Achtsamkeit seinen Gedanken, Worten und Taten gegenüber und seinen Geist entsprechend zu schulen.
 
eine Beziehung ist eine Zweckgemeinschaft, das hat doch zunächst mit dem Thema Liebe nichts zu tun. Ich weiß nicht, wenn ich Deine Worte zur Liebe lese, klingt das irgendwie abstrakt und distanziert. Sorry, aber ich habe da andere Erfahrungen und dazu passt auch weder die Nächsten- noch die Feindesliebe.
weil wir da nicht gelernt haben zu differenzieren.
Wenn ich jemanden oder etwas liebe, habe ich eine Beziehung dazu, es ist eine irgendwie geartete Gefühlsbeziehung. Irgendetwas in mir wird durch diesen oder dieses angesprochen, befriedigt, etc. aber all das hat nichts mit der bedingungslosen Liebe zu tun, die ich als Zustand in mir erlebe und dieser Zustand hat erst mal nur etwas mit mir zu tun - es ist ein Zustand in den ich mich begebe, oder in den ich durch irgendetwas komme. Mag sein, dass ich auch durch Beziehung in einen solchen Zustand kommen kann, aber er ist nicht die Beziehung.

LGInti
 
Manche Menschen neigen zum Perfektionismus. Sie sagt sich, wenn dieser Mensch ´so´ oder ´so´ ist, dann kann ich ihn lieben und sie haben ein bestimmtes Konzept davon. ´Wenn dieser Mensch meinem Ideal entspricht, dann kann ich ihn lieben´.
Genau - das hat damit zu tun, was mir gefällt, worauf ich reagiere, was mir Befriedigung verschafft, wo meine Wünsche und Bedürfnisse gestillt werden. Und das bezeichnen wir dann im allgemeinen mit Liebe.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe ist und Geschieht. Es ist eine Geistige Kraft die Dynamisch wirkt. Sie kann das Leben weiter geben(Kinder) und auch Zerstören. Das eben ist Liebe. Auch das was andere als Zwang oder Fordern sehen ist Liebe. Es ist die Liebe die uns den Spiegel vorhält. Oder unseren Mangel in uns aufzeigt. Wäre die Liebe einseitig gäb es keinen Fortschritt. So ist das verlangen nach Bedingungslose Lieben nur ein Mangel, den derjenige in sich trägt..
 
Werbung:
Ich habe diesen Begriff in letzter Zeit des öfteren gelesen, und mich jedes mal gefragt, was damit gemeint ist.

Ich denke, es kann kaum Sinn machen, jemand oder etwas unter allen Bedingungen zu lieben. Z.B. wenn man von der betreffenden Person schlecht behandelt wird.

Was soll bedingungslose Liebe also sein? Ist damit einfach die Liebe zu etwas oder zu jemand seiner selbst wegen gemeint (die normale, echte Liebe also)? Wozu dann der pompöse Begriff?

Nur die Liebe kann dir das sagen.So sage ich es dir: Bedingungslose Liebe bedeutet das du liebst ohne Liebe zurück zu erwarten, ohne überhaupt zu erwarten etwas zu bekommen. Damit hört jede Bedürftigkeit nach Liebe auf.
 
Zurück
Oben