Was ist mit "Bedingungslose Liebe" gemeint?

deshalb erschließt sich mir oft der sinn des ewigen themas nicht wenn es sowieso nicht lebbar ist.
Ist es nicht hilfreich, ein Ideal, ein Ziel vor Augen zu haben? Manche Ziele können wir nicht erreichen, und dennoch lohnt es sich für sie einzustehen. Und wer weiß … vielleicht erreicht man sie ja doch irgendwann. ;)
 
Werbung:
… angefangen bei Bedingungen, die darauf basieren, dieser Liebe den Weg frei zu räumen, bis hin zu der Bedingung der Freiheit, so paradox das klingen mag.

Das verstehe ich nicht.

Du meinst bedingungslose Liebe wäre nur bedingungslos, wenn sie wahllos ist und der so Liebende keine eigenen Entscheidungen trifft?
 
und welches motiv verbirgt sich hinter so einem ziel/ideal? ist es in dem moment nicht eher dem verstand entsprungen als dem inneren? was ich meine.... wenn ich ein ziel/ideal vor augen habe...kann man (selbst)enttäuscht werden. im praktischem leben machen ziele einen sinn, auf gefühlsebene .... kann man da nicht immer nur so sein wie man grad aus erfahrungen und umständen her sein kann? was ich meine.... selbstauferlegter druck?
Ist es nicht hilfreich, ein Ideal, ein Ziel vor Augen zu haben? Manche Ziele können wir nicht erreichen, und dennoch lohnt es sich für sie einzustehen. Und wer weiß … vielleicht erreicht man sie ja doch irgendwann. ;)
 
Man muss natürlich für sich selbst entscheiden, welche Ziele man sich setzt. Ob man das dann als Druck empfindet oder nicht, ist auch individuell.
Das Bedingungslose, ob Liebe oder nicht, mag teilweise ja auch so wertvoll für uns sein, weil es so selten in der Realität vorkommt.

Die Liebe ist ja so vielseitig, Zwischenmenschlichkeit ist da nur eines von vielen Themen. Bedingungslose Liebe ist so einfach zu fühlen, betrachte z.B. eine schöne Blume und freue dich daran.
 
lebst du in einer partnerschaft oder hattest du eine?
das ist völlig unerheblich für die bedingungslose Liebe, wenn sie einfach nur ein Zustand ist in den ich kommen kann, in dem ich sein kann.

die zwischenmenschliche Liebe strebt die bedingungslose Liebe zwar an, erreicht sie meist aber nicht. Wie auch?
kann sie auch gar nicht, weil Beziehungen etwas anderses sind.

Oftmals kommt auch die Wahl vor der Liebe.
meiner Meinung nach kommt vor der partnerschaftlichen Liebe immer eine (Aus)wahl - der Partner wird ausgewählt nach bestimmten Kriterien, die ihn unterscheiden von anderen, die nicht so passend sind. Diese Auswahlkriterien (Bedingungen) sind mir bewusst oder auch nicht. Sind sie mir unbewusst, dann kann es passieren, dass ich glaube, die Liebe passiert mir wie aus "heiterem Himmel", aber in Wirklichkeit passen die Bedingungen in mir nur sehr gut zu den Bedingungen im anderen. Das hat aber nichts mit "bedingungsloser Liebe" zu tun.

LGInti
 
Es ist eine reine Wunschvorstellung zu glauben es gäbe bedingungslose Liebe zwischen Mann und Frau. Bedingungslos ist eine Idealvorstellung, weil Bedingung bedeutet Verletzbarkeit und somit Schmerz.
 
Werbung:
Was soll bedingungslose Liebe also sein? Ist damit einfach die Liebe zu etwas oder zu jemand seiner selbst wegen gemeint (die normale, echte Liebe also)? Wozu dann der pompöse Begriff?

Mach Dir keinen Kopf. "Bedingungslose Liebe" ist ein Mythos. Genauso wie "es kommt nicht auf die Größe an" oder "nur die inneren Werte zählen"....
 
Zurück
Oben