Bibel

Also entweder du liebst mich oder es setzt Peitschenhiebe? Der Text macht aus Gott einen Erpresser. Nur die "negative" Kraft arbeitet auf diese Weise.lg
Topper

hm.....das denke ich nicht unbedingt, denn die negative Kraft würde eher alles versprechen.

Dieses entweder-oder stimmt ja so nicht genau, es ist eher eine Aufforderung wenn man glücklich werden will, aber jeder kann wählen ob er das will und diese Entscheidung ist das Entscheidende.
 
Werbung:
Um das zu verstehen, bedarf es ein wenig mehr an rechter liebe. dieser Jesus, der auch Gott ist, straft niemanden, sondern warnt nur davor, was passiert, wenn die Mesnchen seine Liebe abweisen, davor fliehen, wie es die meisten tun.

Das ist so ähnlich, wie wenn jemand zu dir sagt "wenn du die Sonne immer meidest, dann wirst du kränker u. schneller sterben.. darum geh auch oft in die Sonne"

Genau in dieser Weise ist das Werk u. die Bibel aufgebaut. Aber es findet halt jeder, was er suchen will.. der liebende findet Liebe, der hassende findet Hass.. usw.. :D

Hmmm ... ich muss mich wiederholen bzw. das Zitat. Ich hebe die Passage fett hervor, auf die es ankommt. Es sollen die DIREKTEN Worte von Jesus sein:

{jl.Kenz.140,04} »... Eure Zeit ist gekommen; denn euer Maß, euer schändlich Maß ist voll geworden von allerlei Hurerei, Unzucht, Fraß, Völlerei, Herrschsucht, Haß, Geiz, Neid, Herzenshärte, Unbarmherzigkeit und vollster Lieblosigkeit. Ich will und werde euch daher auch ein Gericht über eure stolzen Häupter senden, desgleichen die Erde noch nicht geschmeckt hat, dieweil der Glaube an Mich und die Liebe zu Mir und euren Brüdern so gar und gänzlich aus euren Herzen entschwunden ist! Der erbitterste allgemeine Krieg, darauf und danebst Hunger, Pestilenz und Feuer vom Himmel wird euch also verwehen und aufreiben, als wäret ihr nie dagewesen! In wenig Jahren wird man eure Namen nimmer finden; denn ihr werdet aus dem großen Lebensbuche gestrichen werden durch dieses größte von euch wohlverdiente Gericht.

Der strafende Gott also? ICH bringe euch vor Gericht ihr eledigen Sünder!!!! Weil ihr Unrecht tut und mich nicht liebt! *schmoll*

Und ich dachte, über dieses Zeitalter sind wir hinaus?

Die (aus meiner Perspektive) wirklich guten Schriften drücken das ganz anders aus:

Die Exegese der Seele (NHC II schrieb:
Wenn eure Sünden reichen von der Erde zum Himmel, und wenn sie röter als Scharlach und schwärzer als ein Sacktuch sind, und wenn ihr euch zu mir wendet mit eurer ganzen Seele und zu mir sagt: Mein Vater!, so werde ich euch erhören wie ein heiliges Volk.`

Was ist also erforderlich, die Aufmerksamkeit des Göttlichen auf sich zu ziehen?

Die Exegese der Seele schrieb:
Über das Erbarmen des Vaters

Aber wenn der Vater, der oben im Himmel ist, sie sucht und auf sie herabblickt und sie seufzen sieht mit ihren Leiden und der Schande und wie sie die Unzucht, die sie getrieben hat, bereut und wie sie beginnt, seinen Namen anzurufen, damit er ihr helfe, wobei sie mit ganzem Herzen ruft und sagt: ,,Rette mich, mein Vater, denn siehe: Ich will dir Rechenschaft ablegen, denn ich habe mein Haus verlassen und und bin aus meinem Jungferngemach geflohen. Hole mich wieder zu dir zurück!``, und wenn er sie sieht, daß sie in diesem Zustand ist, dann wird er sie seines Erbarmens würdig halten; denn zahlreich sind die Schmerzen, die über sie gekommen sind, weil sie ihr Haus verlassen hat.

Dieser Text hat viel mehr Spiritualität ... und er zeigt eine Perspektive auf.

lg
Topper
 
Zurück
Oben