offene Christen hier?

Sorry, Kenshi!

Das war mir glatt entgangen ...
Aber eine grosse Weisheit hast du eben schon gefunden!
Jeder Offenbarung hat ihre richtige Zeit und ihre richtigen Umstände.
Ohne zu zitieren: "... und jeder, der sucht, findet ..."

Euer voreiliger Ischariot
 
Werbung:
Also um vernünftig diskutieren zu können, sollte man erstmal vernünftige Aussagen machen!
Sorry, Kenshi! Aber mit Angaben wie "... in der Bibel steht mehrmals ... " ist schwer zu argumentieren.
Wenn du präzise Quellen angibst, wäre das ein Ansatz für ein vernünftiges Gespräch.

Kann jemand diesen Zeilen entnehmen, das Wiedergeburt unmöglich ist? Steht das hier explizit?
Auf welche Stellen spielst du konkret an?

Euer verallgemeinerter Ischariot

Würd mich mal interessieren, wie die Bibel wirklich ausschaut, wenn sie aus der Originalsprache übersetzt wird, und zwar von jemand, der versteht, was dahinter liegt. So klingt das für mich viel zu sehr nach zweiter Hand, als dass ich da jetzt genaue Analysen vornehmen könnte.
 
Ich habe extra das Beispiel Hiob angeführt.. dass er es mehrmals behauptet. habe es vorhin geschrieben.
und das Bsp. Hiob deswegen, weil ich es als letztes gelesen habe. mir werden wahrscheinlich noch etliche in der Bibel auffallen, bin gerade wieder dabei sie zu lesen.
Aber eigentlich eh egal, das bringt mich nicht weiter. Ich muss lernen was zu lernen ist, und da gehört offensichtlich dazu, dass ich nicht alles gleich offenbart bekomme wie ich es gern hätte..g

Richtig lasse einfach die Sache auf dich zukommen da so manches Wunder versteckt das dich wundern lässt, ist dahinter verpackt,führe dich selbst zu der Lösung des Rätsels das dich befasst, nur so kannst du deine Erkenntlichkeit gewinnen.

lg
 
Würd mich mal interessieren, wie die Bibel wirklich ausschaut, wenn sie aus der Originalsprache übersetzt wird, und zwar von jemand, der versteht, was dahinter liegt. So klingt das für mich viel zu sehr nach zweiter Hand, als dass ich da jetzt genaue Analysen vornehmen könnte.
Du sagst es! Die Bibel wurde ja erstmal ins griechische übersetzt, von der Übersetzung
stammt die Latein-Version (Vulgata), die widerum für die Deutsche Schrift Pate stand.

Euer eingedeutschter Ischariot

PS: Dank hier nochmals an Kinnarih für die Empfehlung weiterführender Lektüre des Autors Pinchas Lapide! :liebe1:
 
Voll interessant, für mich klingt das wie die wirkliche Schöpfungsgeschichte, auch wenn nicht alles drinsteht, was man z.B. anderswo erfährt.

Muss man aber auch erst einmal verstehen.
Mir scheint, der "Himmel" ist der ganze Kosmos, und die "Erde" ist unser Universum. Also unser Universum ist nur eines unter vielen, und die alle schweben im Himmel, und dort ist es hell und bewusst und klar, aber unser Universum war bloß dumme Materie, genauso wie die Wissenschaft es am liebsten beschreibt.
Und dann hat Gott das Licht vom Himmel (das Licht ist das Bewusstsein) in unser Universum gebracht, und zwar zuerst in die Sterne, meiner Meinung nach.
Und der Unterschied von LIcht und Finsternis ist auch wichtig, weil wenn sich alles vermischt, haben wir bloß grau.
Und dann:
Dieses "Gewölbe", das ist unser lieber Planet Erde. Die "Wasser", das ist am ehesten der Raum selbst, er ist ja flüssig und verformbar (erinnere mal an die Allgemeine Relativitätstheorie), und hier auf der Erde wurde der Raum von Gott anders behandelt als außerhalb, oder er wollte, dass die Einflüsse von außen (die von den Sternen) abgeblockt werden, um uns nicht zu verstören.
Dann hat Gott dem Gewölbe "HImmel" zugerufen, das heißt, er hat himmlisches Bewusstsein hierher befohlen.
Als nächstes wird es dann immer konkreter und detailgetreuer, und wie sich das mit Geologie und Evolutionstheorie beschreibt, wissen wir schon aus der Schule.

Sonst noch was zum Interpretieren? Macht Spaß.
 
Hi Sternenspiel,

Manche Sachen in der Bibel kann man schon Wortwörtlich nehmen wie zb. Die Entstehungs Geschichte des Universums.
Aber auch solche Sachen wie zb

1.TIMOTHEUS 6:17-21
Den Reichen in dieser Welt gebiete, daß sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der
uns alles reichlich darbietet, es zu genießen; daß sie Gutes tun, reich werden an guten Werken, gerne geben, behilflich seien, sich
selbst einen Schatz sammeln als guten Grund für die Zukunft, damit sie das wahre Leben ergreifen.

O Timotheus! Bewahre, was dir anvertraut ist, und meide das ungeistliche lose Geschwätz und das Gezänk der fälschlich so genannten Erkenntnis, zu der sich einige bekannt haben und sind vom Glauben abgeirrt. Die Gnade sei mit euch!


kannst du auch Wortwörtlich nehmen, ;-)


Aber solche Geschichten wie die von Jona zb. sieht das schon ein bisschen anders aus, das sagt einem schon allein der Verstand, denn mit solch einer Geschicht will Gott uns etwas sagen/lehren, um aber die Geschichte vollständig zu verstehen sollte man das ganze Buch Joan Lesen, darüber hinaus gibt es auch andere Bibel Passagen die diese Geschichte aufgreifen und uns von einem anderen blickpunkt zeigen.

JONA 2:10
Aber der HERR ließ einen großen Fisch kommen, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte. Und Jona betete zu dem HERRN, seinem Gott, im Leibe des Fisches und sprach: Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir. Ich schrie aus dem Rachen des Todes, und du hörtest meine Stimme. Du warfest mich in die Tiefe, mitten ins Meer, daß die Fluten mich umgaben. Alle deine Wogen und Wellen gingen über mich, 5daß ich dachte, cich wäre von deinen Augen verstoßen, ich würde deinen heiligen Tempel nicht mehr sehen. Wasser umgaben mich und gingen mir ans Leben, die Tiefe umringte mich, Schilf bedeckte mein Haupt.
Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, der Erde Riegel schlossen sich hinter mir ewiglich. Aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HERR, mein Gott! Als meine Seele in mir verzagte, gedachte ich an den HERRN, und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel. Die gsich halten an das Nichtige, verlassen ihre Gnade. Ich aber will mit Dank dir Opfer bringen. Meine Gelübde will ich erfüllen dem HERRN, der mir geholfen hat.

Andere Sachen wie wie zb die Tieropferung im Alten Testament wird man erst verstehen wenn man die Bibel ein wenig besser kennt, das habe ich aber auch schon in meinem vorigen Post beschrieben. Die Bibel ist ein sehr komplexes Buch und einige Sachen werden sich erst im laufe des "Bibelstudiums" offenbaren. Ich glaube das Gott uns Menschen nur das offenbart was wir gerade wissen müss/sollen.
Ich glaube das es sehr wichtig ist zu Gott zu beten damit er uns hilft die Bibel zu verstehen.

MATTHÄUS 7:7-11
Von der Gebetserhörung
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Bete einfach mit all deinem Herzen zu Gott das er dir hilft die Bibel/das Evangelium zu verstehen.
 
1.MOSE 1:7 schrieb:
Und Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.
Fangen wir doch mal ganz am Beginn an. Können wir hier herauslesen, wie es um die Seele des Menschen nun bestellt ist?


Euer fragender Ischariot
 
Fangen wir doch mal ganz am Beginn an. Können wir hier herauslesen, wie es um die Seele des Menschen nun bestellt ist?


Euer fragender Ischariot

Kommt mir so vor, dass der Mensch einerseits eine materielle Seite hat, und andererseits eine spirituelle (Spirit=Atem, wenn ich mich recht entsinne).
Wenn man noch mehr hineinliest, kann man auch vermuten, es bezieht sich auf den Einfluss Gottes auf die Evolution, also dass er Staub und Lehm und Ursuppe so beeinflusst hat, dass Leben entstand, bis hin zum Menschen.
Und der Odem des Lebens wäre das Bewusstsein, es ist nämlich denkbar, dass ohne übernatürlichen Einfluss unsere Körper samt Gehirn bloß automatische Maschinen wären, die überhaupt kein Bewusstsein erzeugen könnten.
 
Werbung:
Man würde dann sein eigenes Gottes Bild in Gott hinein projekziert. Man darf sich aber kein Bildnis von Gott machen.

und wie soll man Gott dann folgen können und woher soll man wissen was er will und wie er ist, wenn man vieles in der Bibel nicht wortwörtlich nehmen kann?
 
Zurück
Oben