B12 Mangel

Ich hab grad 3 Wochen Infektionslehre hinter mir und bin da einigermaßen überrascht rausgekommen. Ich lebe seit 43 Jahren auf dem tiefsten Land und ich hab von Kindheit an Obst und Gemüse direkt vom Baum, vom Strauch, vom Boden gegessen.
Das ist, war völlig normal. Und ich war nie krank oder von Würmern befallen.

Genauso hab ich seit meiner Kindheit mehr Fleisch als alles andere gegessen. Wir waren reine Fleischesser und ich hab mein Leben lang erniedrigte Eisenwerte im Blut. Irgendwie scheint das nicht zu passen.
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen fleischlos unterwegs. Was ich nehme, bzw. genommen hab sind B-Komplex-Vitamine mit Folsäure als Kur.

Bei der letzten Blutuntersuchung war das Hämoglobin immer noch erniedrigt, mal sehen wie das bei der nächsten Untersuchung aussieht. Es scheint auch grundsätzlich vielen Frauen so zu gehen, weil eben auch Blutverlust zu einem Eisenmangel führt. Auch Infektionen bei denen rote Blutkörperchen zerstört werden, die eben das Eisen in sich tragen, führen u.U zu Eisenmangel. Aber auch Leber und Milz sind beteiligt beim Eisengehalt im Blut.

Ich werd das jedenfalls weiter beobachten und schauen, was mein Körper jetzt so haben will.

PS: Ins Müsli nehm ich neuerdings Sojamilch. Ansonsten mag ich die nicht so wirklich, aber im Müsli (mit ein bissi Zimt) schmeckt mir das sehr gut (anstatt Wasser - ihh ;) )

...

Diese Angstmacherei wegen allen möglichen Bakterien, Viren, Würmern und so weiter nimmt hier langsam auch sehr groteske Formen an ... Mein Sohn spielte unlängst in der Heuwiese und ein spazierengehendes Ehepaar machte mich dann an, wie ich so verantwortungslos sein könne, mein Kind da spielen zu lassen, wegen der Zecken. Jo mei ...
Langsam wird mir klar, warum ich hier kaum noch Kinder im Wald oder den Wiesen sehe. Wie hab ich das bloss all die vielen Jahre überlebt ? In dieser bösen, feindlichen Natur ?
 
Werbung:
Wikipedia schrieb:
The Vegan Society and Vegan Outreach, among others, recommend that vegans either consistently eat foods fortified with B12 or take a B12 supplement.[115][116][117] Tempeh, seaweed, spirulina, organic produce, soil on unwashed vegetables, and intestinal bacteria have not been shown to be reliable sources of B12 for the dietary needs of vegans.

Übersetzt in etwa: Die Vegan Society und Vegan Outreach sowie andere Organisationen empfehlen Veganern entweder beständig mit B12 angereicherte Lebensmittel zu sich zu nehmen oder B12-Präparate. Tempeh, Meeresalgen, Spirulina, Bioprodukte, Erde auf ungewaschenem Gemüse sowie Darmbakterien haben sich nicht als verlässliche B12-Lieferanten erwiesen, wie das für eine vegane Lebensweise notwendig ist.
 
Ich hab noch was zum Wurm gefunden:
@Topper : Die überleben in Eiern die Passage durch den Magen

Der Übertragungsweg auf den Menschen ist nicht eindeutig geklärt. Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.

Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“ Bisweilen wird aber immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte soll nach traditioneller Sicht nicht ausreichen, da die Eier erst bei −80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.

Quelle : Wikipedia
 
@Maraiah

ja da darf man sich nicht verrückt machen lassen, weder durch den Fuchsbandwurm, noch durch die Zecken. Da werd ich sicher zu keiner Impfung mehr gehen, und ich lass es mir auch nicht nehmen im Wald herumzustreunen.

die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.

Ja genau! Bandwürmer sind gefährlich ... alles abkochen ... der Nr. 1 Grund der heutigen Zivilisationskrankheiten. Das Abkochen macht aus den LEBENsmitteln lediglich Nahrungsmittel ... das ist Selbstzerstörung auf Raten ... über viele Jahre und Generationen hinweg. Darauf kann ich verzichten :)

lg
Topper

P.S. Ich trinke gerade Sojamilch mit Kakao (Bensdorp/Kraft). Soja 15 % B12 Tagesbedarf pro 100 ml ... Kakao 115 % B12 Tagesbedarf pro 100 g.

P.S.: Zwecks Eisen würd ich Nüsse essen. Ganz toll auch die Südamerikanischen Getreidearten, wie Quinoa ... extrem mineralstoffreich. Hirse is auch supa. In Punkto Eisen empfehle ich dir außerdem Rauna-Salat (rote Rüben)
 
Ui ein Ernährungsthema, toll!

zu b12 kann ich nicht viel sagen, aber:
hab das eisenmangel problem auch schon lange. vor allem bezüglich eisenspeicher.
ich selbst bin keine vegetarierin. ess aber nur ca. 1-4 mal im monat fleisch. bewusst natürlich.

Also ich hab die vorigen seiten nur überflogen aber wollt noch beitragen:

am besten ist es natürlich, ca. 1 mal pro woche (bewusst und dankbar) rindfleisch zu essen, weil das tierische eisen für den menschlichen körper "besser" ist. fisch oder anderes fleisch ginge natürlich auch, rindfleisch ist aber am besten, soweit ich weiß.
mehr als 2 mal pro woche ist aber auch nicht unbedingt ideal wegen krebs risiko etc.

wer das nicht will:
bestimmte gemüsesorten sind wahre eisen-auffüller, darunter brokkolie. gibt noch mehr aber die falln mir grade nicht ein. und natürlich immer am besten vitamin c dazu und keine calciumhaltigen nahrungsmittel gleichzeitig essen (milch, joghurt,..) weil das calcium eisen bindet.

w w w .fwiegleb.de/fe.htm#Tabelle1


außerdem würd ich raten green barley zu probieren, es eignet sich hervorragend für vegetarier weils (keine ahnung wie) den eisenbedarf gut deckt. ist im grunde nichts anderes als gerste in form von grünem pulver. alternativ zu green barley (aus australien, 40 € für eine große dose) gibts in vielen bioläden jade green zymes, is das selbe wie green barley aber von einer japan. firma und weniger stark dosiert, also nicht soo gut für den selben preis. außerdem fühlt man sich davon irgendwie energiegeladen und meiner mutter hilfts bei rückenschmerzen.

vegetarier-frauen sollten eisenhältiges obst und gemüse noch mehr konsumieren als männer wegen des eisenverlusts während der periode! je nach körpergröße/ gewicht gleicht sich der bedarf natürlich an den eines mannes an. Blutspenden ist natürlich auch nicht besonders klug, wenn der eisenspeicher gering ist, selbst wenn der gehalt im blut ausreichend oder hoch ist. (am besten man macht als vegetarier beim arzt öfters kostenlose bluttests aufgrund vermuteten eisenmangel, dann gibts auch manchmal eine verschriebene eisenkur mit tabletten, zur not)

was vegetarier noch betrifft sind zb zink und biotin (hautprobleme!)

alles liebe
 
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen fleischlos unterwegs. Was ich nehme, bzw. genommen hab sind B-Komplex-Vitamine mit Folsäure als Kur.

Bei der letzten Blutuntersuchung war das Hämoglobin immer noch erniedrigt, mal sehen wie das bei der nächsten Untersuchung aussieht?

Hi Maraiah

Nicht jede niedrige Hämoglobin hatte den Grund von Eisenmangel.
Es gibt andere Anämie Fälle.

Lass es richtig durch den Blut untersuchung gecheckt werden.

Wenn, trotz Eisen einnahme, immer noch HB niedrig ist, dann es gibt andere Ursachen, wie andere Fall der Anämie, die z.b. Ich habe, in dem Eisen einnahme hilft mir nichst, sondern direkte Blut aufnahme, wenn es Notfal situation ist..Bis jetzt, es war keine Notfall Situation..Gott sei Dank!!:)

Kann man mit niedriege HB weiter leben..sei den beim Schwangerschaft oder eine OP Fall, es muss vorher alles richtig organiziert , geklärt werden.

lg
love777
 
Vitamin B12 ist im Fruchtfleisch von Sanddorn enthalten. Dort findet eine Symbiose mit bestimmten Mikoorganismen statt die B12 produzieren.
Auch im menschlichen Körper (Dickdarm) leben solche Mikroorganismen und auch dort findet diese Symbiose statt.
Da die Resorption im Dickdarm des Menschen oft nicht reicht kann man mit Sanddorn ergänzen.

Gruß
Elvira
 
Hi Maraiah

Nicht jede niedrige Hämoglobin hatte den Grund von Eisenmangel.
Es gibt andere Anämie Fälle.

Lass es richtig durch den Blut untersuchung gecheckt werden.

Wenn, trotz Eisen einnahme, immer noch HB niedrig ist, dann es gibt andere Ursachen, wie andere Fall der Anämie, die z.b. Ich habe, in dem Eisen einnahme hilft mir nichst, sondern direkte Blut aufnahme, wenn es Notfal situation ist..Bis jetzt, es war keine Notfall Situation..Gott sei Dank!!:)

Kann man mit niedriege HB weiter leben..sei den beim Schwangerschaft oder eine OP Fall, es muss vorher alles richtig organiziert , geklärt werden.

lg
love777

Danke Love.
Ich bin zur Zeit auf einer Schule für Heilpraktiker - ich bin in guten Händen :)

Ich achte hauptsächlich immer darauf wie ich mich fühle, nicht auf meine Laborwerte - die mußte ich nur zweimal machen lassen, einmal wegen Arbeit in einem Altenheim und zum zweiten wegen der Anmeldung zur Heilpraktikerprüfung.

Das mit deiner Anämie ist ja blöd. :trost:
 
Vitamin B12 ist im Fruchtfleisch von Sanddorn enthalten. Dort findet eine Symbiose mit bestimmten Mikoorganismen statt die B12 produzieren.
Auch im menschlichen Körper (Dickdarm) leben solche Mikroorganismen und auch dort findet diese Symbiose statt.
Da die Resorption im Dickdarm des Menschen oft nicht reicht kann man mit Sanddorn ergänzen.

Gruß
Elvira

Hi Elvira ...

ich glaube mittlerweile auch, dass das mit der Darmresorption eine große Rolle spielt. Was hilft alles einnehmen, wenn der Körper es sich dann nicht nehmen kann.
Das mit dem Sanddorn hab ich mir mal notiert, anstatt der Ergänzungsmittel.

Danke.

Zur Zeit fühle ich aber - je länger ich ohne Fleisch lebe - eher eine Energiezunahme, fühl mich viel fitter und kräftiger und belastbarer seitdem.
 
Werbung:
@Maraiah

ja da darf man sich nicht verrückt machen lassen, weder durch den Fuchsbandwurm, noch durch die Zecken. Da werd ich sicher zu keiner Impfung mehr gehen, und ich lass es mir auch nicht nehmen im Wald herumzustreunen.

Ich hab vor einen Blog auf meiner Homepage einzurichten, wo ich mal so gewisse Vorurteile bearbeiten werden was Infektionskrankheiten betrifft, den Umgang damit und das tatsächliche Risiko an so gewissen Infekten zu erkranken.
Bei Zeckenbissen zb. reicht es die Zecke innerhalb von 12 Stunden nach Biss zu entfernen. Mal abgesehen davon, dass nicht jede Zecke überhaupt Überträger für Borreliolose ist, findet die Übertragung wenn überhaupt erst später ein. Und selbst wenn die Übertragung stattfinden würde ist noch die Frage, wie gesund der Mensch ist, wie stark sein Immunsystem, dass in der Regel spielend mit dieser Infektion fertig wird.

Das erzählt einem ja keiner. Außerdem leben Zecken auf Bäumen, von denen sie sich runterfallen lassen und nicht in Wiesen.



Ja genau! Bandwürmer sind gefährlich ... alles abkochen ... der Nr. 1 Grund der heutigen Zivilisationskrankheiten. Das Abkochen macht aus den LEBENsmitteln lediglich Nahrungsmittel ... das ist Selbstzerstörung auf Raten ... über viele Jahre und Generationen hinweg. Darauf kann ich verzichten :)
lg
Topper

Ja ich auch, sonst hab ich zwar keine Fuchsbandwürmer, dafür aber Mangel ohne Ende ... von den ganzen Angstzuständen wollen wir gar nicht sprechen. ;)

P.S. Ich trinke gerade Sojamilch mit Kakao (Bensdorp/Kraft). Soja 15 % B12 Tagesbedarf pro 100 ml ... Kakao 115 % B12 Tagesbedarf pro 100 g.

Ich bin vor ein paar Monaten auf das "Superfood"-Thema gestossen und da wird echter Kakao auch hochgepriesen.

P.S.: Zwecks Eisen würd ich Nüsse essen. Ganz toll auch die Südamerikanischen Getreidearten, wie Quinoa ... extrem mineralstoffreich. Hirse is auch supa. In Punkto Eisen empfehle ich dir außerdem Rauna-Salat (rote Rüben)

Ah ja - danke. Nüsse hab ich die letzten Tage ziemlich viel verputzt und dann gemerkt, dass ich überhaupt keinen Hunger mehr hatte. Die kommen oft auch mit in mein Müsli. Kakao ist auch ne gute Idee - aber der Echte dann, kein Kaba :D
 
Zurück
Oben