B12 Mangel

Werbung:
Und die Studien-Messergebnisse zeigen, dass viele Veganer/Vegetarier weit niedrigere B12-Werte haben als Fleischesser. Und offenbar wissen die Meisten das nicht ... bzw. sind sich dessen nicht bewusst. Ich werd da also auch aus der Apotheke was holen :)

Das hab ich aber jetzt in deinen Quellen grad ganz anders gelesen. Sogar das Fleischesser durch das im Fleisch enthaltene Antibiotika eher weniger in der Lage sind B 12 aufzunehmen als Veganer.
Sogar Milch und Milchprodukte hemmen eher die Aufnahme, stand da ?
 
Das ist einer der besten deutsche Artikel zum Thema B12. Auch die Kommentare unten sind gut.

Dann gibts noch einen englischen Artikel, aus dem ich einige Zeilen übersetzten möchte:

18. Juni 2003: Wissenschafter wissen seit langem, dass eine strikt pflanzliche Ernährungsweise - also eine, die alle tierischen Produkte ausschließt - zu einem B12-Mangel und möglichen Herzerkrankungen führen kann. Nun gibt es neue Untersuchungen die nahe legen, dass sogar jene Gruppen, die eine umfassendere vegetarische Ernährungsweise verfolgen, derselben Gefahr ausgesetzt sind.

In der Juli-Ausgabe des American Journal of Clinical Nutrition untersuchten deutsche Wissenschafter 174 offensichtlich gesund lebende Testpersonen in Deutschland und den Niederlanden.

Sie fanden heraus, dass 92 % der untersuchten Veganer unter einem B12-Mangel litten. Aber auch 2/3 der Testpersonen, die sich vegetarisch ernährten, also tierische Produkte wie Milch und Eier zu sich nahmen, ebenso an einem B12-Mangel litten. Dagegen hatten nur 5% der Testpersonen, die Fleisch konsumierten einen Vitamin B12-Mangel.

Ein B12-Mangel führt im Körper zu einem höheren Homocystein, welches die Gefahr von Herzerkrankungen und Herzinfarkt erhöht.

Das B12-Thema ist speziell für vegetarisch lebende Schwangere wichtig, für säugende Mütter und Kinder vegetarisch lebender Mütter ... auch für Menschen mit Arteriosklerose.

Der Artikel ist wirklich gut. Er beschreibt auch eine Studie, wo 40 % aller unter 50Jährigen, also inkl. Fleischesser, ein sehr niedriges B12-Level hatten "... niedrig genug, um Probleme verursachen zu können".

Weiter heißt es in diesem Artikel:

Die gute Nachricht: Es ist praktisch unmöglich zuviel B12 zu sich zu nehmen, weil das Vergiftungspotential äußerst gering ist. Laut dem Institute of Medicine: Bisher konnten bei gesunden Testpersonen keine Gegenwirkungen durch die Einnahme hoher Vitamin B12 Dosen beobachtet werden, weder über angereicherte Lebensmittel noch durch Supplemente.

Eine Expertin empfiehlt:

Wenn Sie Vegetarier und das schon seit längerer Zeit sind, oder Antazidum einnehmen oder einfach älter werden oder meinen Probleme zu haben ... oder wenn sie einfach besorgt sind, dann können sie ohne weiteres Vitamin-Präparate von 500 bis 1000 Mikrogramm (1 Milligramm) einnehmen. Angereicherte Zerealien könnten nicht ausreichend sein.
 
Das hab ich aber jetzt in deinen Quellen grad ganz anders gelesen. Sogar das Fleischesser durch das im Fleisch enthaltene Antibiotika eher weniger in der Lage sind B 12 aufzunehmen als Veganer.
Sogar Milch und Milchprodukte hemmen eher die Aufnahme, stand da ?

Das Puzzle hat offenbar viele Teile :)
 
Das ist von 2003 Topper :)

Man kann schön erkennen, wie sich deine Quellen ändern, seit du der Angst Raum gegeben hast.

Ich bleib bei deinen ersten Quellen, die decken sich mehr mit dem was ich auch zur Zeit erlebe, als frische Vegetarierin.
 
Hi Topper.

Angst ist ja kein so guter Ratgeber und ich denke, wer bewußt ist und sich und seinen Körper fühlt, der weiß auch ob er etwas braucht, ob ihm etwas fehlt.
Wenn du Konzentrationsstörungen hast zb. - dann wirst du wohl B-Vitamine brauchen oder eben auch ein gutes Zeichen ist, wenn man immer schmerzempfindlicher wird. Die B-Vitamine sind ja eben in erster Linie Nervenvitamine.

Wenn man viel Antibiotika genommen hat, aber nie eine Darmsanierung gemacht hat, ist auch mal nach dem B-Vitamin-Komplex zu schauen.

Ich hab B12 aus anderen Gründen genommen, weil mein Körper in einer Regenerationsphase ist/war und durch übermäßigen Alkohol- und Zig-Konsum eben auch Stoffwechselmäßig völlig aus dem Häuschen war.

Ich habe einen B-Vitamin-Komplex mit Folsäure genommen. Ansonsten verlasse ich mich jetzt mal auf mein Körpergefühl und warte ab. Ich hab auch noch eine Enzymkur gemacht vorher und ich denke, ich werde das auf der Ebene auch mal beibehalten - also kurmäßig sehr wahrscheinlich im Frühjahr ...

Ich halte von Nahrungsergänzungsmitteln sonst eher nichts - außer Abstand. Im Grunde reicht ausgewogene Ernährung und seelische Pflege des Selbst, sozusagen. Ein exzellentes Mittel gegen Alzheimer und Demenz ist mE eine hohe Eigenverantwortlichkeit, eine eigene Meinung und Meditation.

:D

Ansonsten gibt es da sehr gezielte Blutanalysen, die eben auch sämtliche Vitamine bestimmen, zwar nicht billig, aber lohnenswert eh man all die teuren Mittelchen kauft, die da so auf dem Markt kursieren.

Imho.

ja, ist halt die Frage ob man das merkt, dass das abgeht oder das doch eher schleichend eintritt (wie bei vielen Testpersonen) und man nicht besser vorsorgt ... werd aber noch ein paar Leute befragen, die sich da besser auskennen bzw. im selben Boot sitzen :)
 
Das ist von 2003 Topper :)

Man kann schön erkennen, wie sich deine Quellen ändern, seit du der Angst Raum gegeben hast.

Ich bleib bei deinen ersten Quellen, die decken sich mehr mit dem was ich auch zur Zeit erlebe, als frische Vegetarierin.

also ob 2003 oder 2010, das ändert wahrscheinlich nicht viel am Ausgang dieser Studie ;-)

und die ersten Quellen, von denen du so angetan bist, die besagen auch:

Wenn man die diversen Studien mit Fleischessern, Vegetariern und Veganern vergleicht, scheinen die Veganer jeweils am gesündesten zu sein, falls sie auf eine genügende Zufuhr von B12 achten.

so ich hab jetzt mal genug von B12 :D
 
Werbung:
Ja, gute Idee.
Vielleicht teilst du ja dann deine Erkenntnisse mit uns ...

ja werd ich machen.

Mittlerweile hab ich einen interessanten engl. Forumsbeitrag gefunden. In diese Richtung könnte man auch ein bißchen recherchieren:

http://dherbs.com/forums/index.php?topic=6770.0%3Bprev_next=prev

Da steht z.B. drinnen:

- ein B12 Mangel hat weniger mit der Ernährung als dem Fehlen eines "intrinsischen Faktors" zu tun, wodruch die B12 Aufnahme unterbunden wird.
- auch Pflanzen (ungekocht) enthalten noch immer geringere Rest von B12 (Bananen, Datteln, Salate, Erdnüsse und inbesondere Samen und Nüssen
- der Körper kommt mit weit weniger als 1µg B12 pro Tag aus

...

das relativiert dann meine Postings von gestern wieder etwas. :D
 
Zurück
Oben