B12 Mangel

Hallo ihr,
hab jetzt nicht alles Antworten durchgelesen,

wollte nur mal kurz so repetieren, was ich gelernt habe, vielleicEiht hilft's ja wem:

Also B12: soll angeblich reichlich in Sauerkraut vorhanden sein
Eisen: sollte man zusammen mit Vitamin C einnehmen, dann kann es der Körper besser aufnehmen (also zur Eisenhaltigen Nahrung gleich noch ne Paprika oder Zitrusfrucht hinterher).
Eisen-Mangel kann meines Wissens auch entstehen, wenn man einen Infekt im Körper hat (da braucht der Körper dann mehr Eisen)
natürliches Eisen (ohne Fleisch) ist z.B. auch reichlich in Himbeeren vorhanden (die sind aber halt teuer).

Ich geb's zu, bin selbst kein Vegetarier, aber vielleicht hilft euch ja mein "theoretisches" Wissen.

Gruß
LunaMedia
 
Werbung:
Bisher hab ich meinen Vitamin B12 Bedarf mit "VEG1" einem Vitaminpräparat,welches von der Vegan society speziell für Veganer entwickelt wurde ergänzt.Demnächst werd ich aber reine Vitamin B12 Tropfen von der "Klösterl Apotheke" bestellen - da reicht ein Fläschchen ca. ein halbes Jahr und ausserdem sind in "VEG1" noch andere völlig überflüssige Vitamine von denen man auch ohne Ergänzung keinen Mangel erleidet drin.
Vor kurzem hab ich erst meine B12 und Eisenwerte beim Arzt checken lassen und es ist alles in Ordnung - kein Mangel.Die Ärztin ist immer wieder verwundert,welch guten Blutwerte ich habe - und das bei der "Ernährung"!

@lunamedia:Sauerkraut,Algen und andere Milchsäurevergärte Lebensmittel enthalten kein echtes Vitamin B12,sondern nur sogenannte Analoga,welche dem B12 zwar recht ähnlich sind aber ganz andere Funktionen haben und sogar die Aufnahme von richtigem B12 behindern.
B12 kann der Körper über 10 Jahre speichern,so dass man so schnell keinen Mangel erleidet.Manche Veganer haben niemals B12 ergänzt und haben dennoch keinen Mangel -ich würde trotzdem jedem raten B12 zu ergänzen,den ein Mangel an B12 kann schwerwiegende und nicht wiedergutzumachende Schäden hinterlassen!!!

Mein Buchtipp:"Vegane Ernährung" von Dr.Gill Langley - in diesem Buch steht eigentlich alles drin,was man wissen muss um keinen Mangel zu erleiden.Und natürlich stehen auch einige Langzeitstudien,vergleiche mit Veganern,Omnivore,Fischessern...drin.

Zweiter Buchtipp:"Ernährung für ein neues Jahrtausend" von John Robbins - dort steht drin wie´s wirklich zugeht in der Massentierhaltung,"artgerechter Haltung"....und natürlich jede Menge Gesundheitsfakten über Milch,Fleisch,Fisch und den Veganismus,Umweltzerstörung durch Erzeugung tierische Produkte.....etc.
 
Hallo ihr!

Das mit dem Sauerkraut hätte ich auch gewusst. Weiß eigentlich viel, man konnte mich nur verunsichern, sogar so, das ich zu Hause gleich 2 Stücke Fleisch gegessen habe, was ich am liebsten wieder ausgeko.. hätte.

Kannst du mir die tröpfchen mal sagen, habe sie bei der Klösterl Apotheke nicht gefunden, nur die Kapseln.

Danke für den Buchtip!

lg Pia:danke:
 
Hi, ich bin seit etlichen Jahren Veganer.
B12 lass ich regelmässig im Blut testen, war noch nie ein Problem.
Liegt möglicherweise daran, dass ich ab und zu rohes Sauerkraut esse.
Genau das ist der Punkt, B12 wird von Bakterien hergestellt und wird bei Tieren meist nur in den "Entsorgungsorganen" gefunden.
Sobald ein Tier B12 Mangel hat frisst es Dreck /Erde während der Mensch sich die Natürliche Fermentation zugute kommen lassen kann, sprich Sauerkraut, Miso, Sauerteig, usw...
 
Genau das ist der Punkt, B12 wird von Bakterien hergestellt und wird bei Tieren meist nur in den "Entsorgungsorganen" gefunden.
Sobald ein Tier B12 Mangel hat frisst es Dreck /Erde während der Mensch sich die Natürliche Fermentation zugute kommen lassen kann, sprich Sauerkraut, Miso, Sauerteig, usw...
googel mal nach "B12 Analoga"!!!
Wie gesagt,Sauerkraut,Algen,Miso....enthalten kein echtes für den Körper verwertbares B12,sondern nur einen ähnlich aussehenden Doppelgänger,der ganz andere Funktionen im Körper hat und sogar die Aufnahme von richtigem B12 verhindert!!!
 
Genau das ist der Punkt, B12 wird von Bakterien hergestellt und wird bei Tieren meist nur in den "Entsorgungsorganen" gefunden.
Sobald ein Tier B12 Mangel hat frisst es Dreck /Erde während der Mensch sich die Natürliche Fermentation zugute kommen lassen kann, sprich Sauerkraut, Miso, Sauerteig, usw...

Danke für den Tipp mit dem Dreck!

lg
Topper

P.S.: Wenn mich wer sucht, ich bin im Garten. Ok, ich fresse jetzt wahrscheinlich keinen Dreck, aber ungewaschene Früchte. Also meint Tipp. Die sachen nicht waschen. Äpfel wirds ja auch bald wieder geben. Auch die vom Boden nehmen und einfach nicht waschen. Wenn die Natur das wollte hätte sie in den Baumen einen Wasserhahn eingebaut! :)
 
Danke für den Tipp mit dem Dreck!

lg
Topper

P.S.: Wenn mich wer sucht, ich bin im Garten. Ok, ich fresse jetzt wahrscheinlich keinen Dreck, aber ungewaschene Früchte. Also meint Tipp. Die sachen nicht waschen. Äpfel wirds ja auch bald wieder geben. Auch die vom Boden nehmen und einfach nicht waschen. Wenn die Natur das wollte hätte sie in den Baumen einen Wasserhahn eingebaut! :)

Topper, du bist genial......und Extratipp: mit Heilerde panieren. :D
 
Was mir noch einfällt ... falls man am Land wohnt. Viele der Pflanzen sind essbar. Wir kaufen uns natürlich oft lieber den Industriesalat oder den vergammelten Plastiksalat ... aber eigentlich gibt es auch in unseren Breitengraden viele essbare Pflanzen. Die nicht waschen und einen B12-Vitaminsalat zubereiten :)
 
Werbung:
Zurück
Oben