B12 Mangel

Vitamin B12 ist im Fruchtfleisch von Sanddorn enthalten. Dort findet eine Symbiose mit bestimmten Mikoorganismen statt die B12 produzieren.
Auch im menschlichen Körper (Dickdarm) leben solche Mikroorganismen und auch dort findet diese Symbiose statt.
Da die Resorption im Dickdarm des Menschen oft nicht reicht kann man mit Sanddorn ergänzen.

Gruß
Elvira

Danke für den guten Tipp! In welcher Form bzw. wo kaufst du den Sanddorn?

Auf vegetarismus.ch hab ich einige gute Artikel über B12 gefunden.

Artikel1
Artikel2


Da gibts unten auch viele weitere Links.

lg
Topper
 
Werbung:
Ich hab vor einen Blog auf meiner Homepage einzurichten, wo ich mal so gewisse Vorurteile bearbeiten werden was Infektionskrankheiten betrifft, den Umgang damit und das tatsächliche Risiko an so gewissen Infekten zu erkranken.
Bei Zeckenbissen zb. reicht es die Zecke innerhalb von 12 Stunden nach Biss zu entfernen. Mal abgesehen davon, dass nicht jede Zecke überhaupt Überträger für Borreliolose ist, findet die Übertragung wenn überhaupt erst später ein. Und selbst wenn die Übertragung stattfinden würde ist noch die Frage, wie gesund der Mensch ist, wie stark sein Immunsystem, dass in der Regel spielend mit dieser Infektion fertig wird.

Das erzählt einem ja keiner. Außerdem leben Zecken auf Bäumen, von denen sie sich runterfallen lassen und nicht in Wiesen.





Ja ich auch, sonst hab ich zwar keine Fuchsbandwürmer, dafür aber Mangel ohne Ende ... von den ganzen Angstzuständen wollen wir gar nicht sprechen. ;)



Ich bin vor ein paar Monaten auf das "Superfood"-Thema gestossen und da wird echter Kakao auch hochgepriesen.



Ah ja - danke. Nüsse hab ich die letzten Tage ziemlich viel verputzt und dann gemerkt, dass ich überhaupt keinen Hunger mehr hatte. Die kommen oft auch mit in mein Müsli. Kakao ist auch ne gute Idee - aber der Echte dann, kein Kaba :D

Das mit den Zecken muss halt jeder selber wissen. Natürlich KANN etwas passieren, aber ich hab genug von dem ganzen Impfen. In der Schweiz gibt es Studien die zeigen, dass die Antikörper nach einer Impfung weit über 10 Jahre hinaus anhalten, bei manchen Personen sogar über 20 Jahre :). Mit der Nachimpfung alle 3 Jahre ist man natürlich auf der "sicheren Seite" ... volle Dosis sozusagen :) Das schädigt/schwächt den Körper halt wieder in eine andere Richtung.

Nach meinen Erfahrungen gibt es auch auf nicht gemähten, langen Wiesen Zecken. Und die klettern dann die Füße hoch. Ich hab sicher jedes Jahr mind. 3 von den Tieren.

Die Nüsse haben halt einen sehr hohen Fettanteil ... also besser nicht mehr am Abend essen ;) Is kein Zufall, dass die Natur uns die vor dem Winter bzw. für den Winter zur Verfügung stellt. Da ist viel drin, was mann/frau brauchen kann.

Ein "Mineralstoffkünstler", der mir noch einfällt sind Datteln. Die suße Frucht aus der Wüstenoase hat erstaunlich viel Calcium. Auch der Eisenwert ist verglichen mit anderem Obst beträchtlich (3facher Gehalt). Seh auch grad dass 100 g Datteln 280 kcal haben im Vergleich zur Banan mit 95 kcal *ggg* Die Natur will eben dass wir möglichst schnell satt werden und versorgt sind :) Nur wir möchten möglichst wenig satt werden und dass alles wenig Kalorien hat, damit wir möglichst viiiiiiiel essen können. :D

lg
Topper
 
Impfungen gegen Borreliose ?
Oder meinst du die, die Gehirnhautentzündung übertragen ? Soweit ich weiß gibt es keine Impfungen gegen Borreliose. Wenn die Erreger im Blut nachgewiesen werden, gibt es Antibiotika und dann ist es gut.

Nur unbehandelte Borreliosen führen mE zu unangenehmen Wirkungen.
Auf Wiesen kommen die Zecken nur da vor, wo zb. Obstbäume stehen. Sie treffen nicht immer beim runterfallen oder sie fallen auch schon mal vom Wirt ab, warum auch immer. Unsere Pferde hatten die Zecken immer nur auf den Wiesen, die Baumgestückt waren oder an Baumgrenzen standen.
Das Problem mit der Angst vor Zecken (und Würmern usw. usf.) ist hier zu Lande, dass die Kinder nicht mehr draußen spielen dürfen - deshalb hab ich die Idee da mal ein bisschen Aufklärung zu betreiben.

Die Artikel sind klasse, danke Topper. Da ist viel Info drin !
 
Impfungen gegen Borreliose ?
Oder meinst du die, die Gehirnhautentzündung übertragen ? Soweit ich weiß gibt es keine Impfungen gegen Borreliose. Wenn die Erreger im Blut nachgewiesen werden, gibt es Antibiotika und dann ist es gut.

Nur unbehandelte Borreliosen führen mE zu unangenehmen Wirkungen.
Auf Wiesen kommen die Zecken nur da vor, wo zb. Obstbäume stehen. Sie treffen nicht immer beim runterfallen oder sie fallen auch schon mal vom Wirt ab, warum auch immer. Unsere Pferde hatten die Zecken immer nur auf den Wiesen, die Baumgestückt waren oder an Baumgrenzen standen.
Das Problem mit der Angst vor Zecken (und Würmern usw. usf.) ist hier zu Lande, dass die Kinder nicht mehr draußen spielen dürfen - deshalb hab ich die Idee da mal ein bisschen Aufklärung zu betreiben.

Die Artikel sind klasse, danke Topper. Da ist viel Info drin !

ja die FSME-Impfung (Gehirnhaut ...) halt.

Bei uns gibts natürlich am Wiesenrand genügend Bäume und wir haben auch Katzen. Rehe und andere Kleintiere sind auch immer wieder welche da. Wobei die Zecken der Katzen nomalerweise völlig anders aussehen, als jene Art, die auf den Menschen losgeht. Die Katzen-Zecken sind meistens schon viel größer wenn sie das Fell hochkrappeln und haben so einen bräunlichen Körper. Hatte selbst noch nie so eine Katzen-Zecke am Körper. Jedenfalls gibts die auch bei uns in der Wiese. Je länger das Gras, desto lieber mögen die das.

jo fein ;)

lg
Topper
 
Ich werd mal mit einer guten Ernährungsberaterin über das B12 Thema reden und was sie dazu sagt.

Jedenfalls ist die Versorgung mit B12 in der Schwangerschaft sehr wichtig. Also speziell Veganerinnen aber auch Vegetarierinnen sollten darauf Rücksicht nehmen. Da gibt es nämlich Studien, wo Kinder solcher Frauen signifikant mehr Wachstumsstörungen haben bzw. neurologische Erkrankungen ...

Da würde ich also auf jeden Fall so ein B12 Zusatzprodukt einnehmen, weil ein Zuviel an B12 offenbar keine erkennbaren Nebenwirkungen gezeigt hat (nicht wie viele andere Vitamine). Wird einfach wieder ausgeschieden.
 
Ganz aktuell zum Thema B12 scheint dieser englische Artikel auf Veganhealth.org zu sein. Da wird auch eine Studie aus Indien aus dem Jahr 2010 herangezogen, wieviel B12 Nahrungsergänzungsmittel man einnehmen soll.

Die Seite auf Veganhealth.org liefert aber auch allgemeine Infos zum Thema B12.

Muss ich selbst erst gucken ...
 
Aber bitte auch bedenken:

Hohe Dosen an B12 senken das Schmerzempfinden, was nicht immer wünschenswert ist, aber manchmal ein Segen sein kann.
 
Aber bitte auch bedenken:

Hohe Dosen an B12 senken das Schmerzempfinden, was nicht immer wünschenswert ist, aber manchmal ein Segen sein kann.

wer, wie, was? :)

Wie nimmst du B12 zu dir, Maraiah?

Ich ernähre mich jetzt seit 5 Jahren vegetarisch, esse also auch Käse oder Joghurts ... und deswegen habe ich mir wegen B12 Mangel eigentlich keine großen Gedanken gemacht. Wenn ich aber im Inet so nachforsche, dann sehe ich, dass auch schon normale Vegetarier eine "Risikogruppe" darstellen. Insbesondere wenn man den Konsum von Milchprodukten weiter reduzieren möchte, wie ich das vorhabe.

Frage: Wieviel B12 hat eigentlich Käse?
Antwort: Bergkäse z.B. 2 µg pro 100 g (tolle Quelle!)

Ein Joghurt hat lt. dieser Seite: 0,5 µg pro 100 g

B12 hängt offenbar mit einer Vielzahl von neurologischen Vorgängen zusammen ... also Nervenaktivität ... kognitive Fähigkeiten, Gehirntätigkeiten, Konzentrationsfähigkeit und ein Mangel wirkt sich genau auf dieser Ebene aus. Es scheint sogar einen Zusammenhang eines B12-Mangels zu Demenz und Alzheimer im Alter zu geben.

Und die Studien-Messergebnisse zeigen, dass viele Veganer/Vegetarier weit niedrigere B12-Werte haben als Fleischesser. Und offenbar wissen die Meisten das nicht ... bzw. sind sich dessen nicht bewusst. Ich werd da also auch aus der Apotheke was holen :)
 
Werbung:
Hi Topper.

Angst ist ja kein so guter Ratgeber und ich denke, wer bewußt ist und sich und seinen Körper fühlt, der weiß auch ob er etwas braucht, ob ihm etwas fehlt.
Wenn du Konzentrationsstörungen hast zb. - dann wirst du wohl B-Vitamine brauchen oder eben auch ein gutes Zeichen ist, wenn man immer schmerzempfindlicher wird. Die B-Vitamine sind ja eben in erster Linie Nervenvitamine.

Wenn man viel Antibiotika genommen hat, aber nie eine Darmsanierung gemacht hat, ist auch mal nach dem B-Vitamin-Komplex zu schauen.

Ich hab B12 aus anderen Gründen genommen, weil mein Körper in einer Regenerationsphase ist/war und durch übermäßigen Alkohol- und Zig-Konsum eben auch Stoffwechselmäßig völlig aus dem Häuschen war.

Ich habe einen B-Vitamin-Komplex mit Folsäure genommen. Ansonsten verlasse ich mich jetzt mal auf mein Körpergefühl und warte ab. Ich hab auch noch eine Enzymkur gemacht vorher und ich denke, ich werde das auf der Ebene auch mal beibehalten - also kurmäßig sehr wahrscheinlich im Frühjahr ...

Ich halte von Nahrungsergänzungsmitteln sonst eher nichts - außer Abstand. Im Grunde reicht ausgewogene Ernährung und seelische Pflege des Selbst, sozusagen. Ein exzellentes Mittel gegen Alzheimer und Demenz ist mE eine hohe Eigenverantwortlichkeit, eine eigene Meinung und Meditation.

:D

Ansonsten gibt es da sehr gezielte Blutanalysen, die eben auch sämtliche Vitamine bestimmen, zwar nicht billig, aber lohnenswert eh man all die teuren Mittelchen kauft, die da so auf dem Markt kursieren.

Imho.
 
Zurück
Oben