B12 Mangel

Werbung:
Manche Veganer supplementieren B12, und manche nehmen nur mit B12 angereicherte Lebensmittel zu sich. Wie das im Detail aussieht, sagen sie dir am besten selbst (ich bin Lacto-Vegetarier).
 
Darf ich dioch fragen wie du dich ernährst?

Vollwert, einfach, wieviel tierisches EW?

lg Pia

Ja, ich versuche mich möglichst vollwertig zu ernähren. :)

Das heißt viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und ein bisschen Milchprodukte.

Eisen ist einer der kritischen Stoffe für Vegetarier, und natürlich auch Veganer.

Meinen Eisenbedarf versuche ich vor allem mit Haferflocken zu decken, da ist relativ viel Eisen drinnen (immer zum Frühstück.). Dazu ich esse ich dann immer Obst, da das Vitamin C die Eisenaufnahme stark erhöht. Außerdem esse ich die Haferflocken seit neuestem nicht mehr mit Milch (da diese die Eisenaufnahme bei gleichzeitigem Konsum hemmt; mindestens 2h Zeitversetzung ist angeraten), sondern mit Wasser. Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache, aber zusammen mit dem Obst und etwas Eingewöhnungszeit schmeckt es gar nicht schlecht. :)

Für das Vitamin B12 sollten 2-3 Gläser Milch am Tag ausreichen, dann hat man auf jedenfall auch genügend Eiweiß aufgenommen (was man nach Wunsch natürlich auch vegan machen kann).
 
Danke für den Thread,
bin erst seit ein paar Monaten konsequent Vegetarier, aber mir fehlt noch jede Menge Wissen.

Eisenmangel ist nämlich auch (schon immer) mein Problem, guter Hinweis mit den Haferflocken!

LG Mondin
 
Danke für den Thread,
bin erst seit ein paar Monaten konsequent Vegetarier, aber mir fehlt noch jede Menge Wissen.

Eisenmangel ist nämlich auch (schon immer) mein Problem, guter Hinweis mit den Haferflocken!

LG Mondin

Hi Mondin

Wenn du einen Mangel an Eisen hast, frag dich mal, warum du den Mangel hast, heißt, wo geht dein Eisen hin!

lg Pia
 
Hi, ich bin seit etlichen Jahren Veganer.
B12 lass ich regelmässig im Blut testen, war noch nie ein Problem.
Liegt möglicherweise daran, dass ich ab und zu rohes Sauerkraut esse. Die Milchsäurebakterien darin sollen B12 synthetisieren.
Für Eisen hab ich ein spezielles Küchenmesser, das rostet :D
 
Werbung:
Zurück
Oben