Soll er oder sie Vegetarïer/Veganer sein

Ich lebe als Lacto-Vegetarierin in einer Fleisch essenden Familie. Bei uns klappt das gut, weil wir uns gegenseitig so akzeptieren wie wir sind. Unsere gemeinsame warme Mahlzeit ist ausschließlich vegetarisch, es sei denn, ich bin nicht dabei. Mein Mann hat sich inzwischen zu dem besten vegetarischen Koch entwickelt, den ich kenne. Im Urlaub sind wir inzwischen fast ausschließlich Selbstversorger, vegetarisch natürtlich. Sicherlich würde ich mir wünschen, dass die anderen auch Vegetarier werden, aber zumindest meine Kinder habe ich selbst zu Fleischessern erzogen, denn ich bin erst seit 8 Jahren Vegetarierin. Wie kann ich von ihnen verlangen, dass sie sich plötzlich total verändern? Ich habe auch mehr als zwei Jahrzehnte gebraucht, um so zu werden, wie ich jetzt bin.
 
Werbung:
Also, Vegetarïer, Veganer wie ist es bei euch. Sind eure Partner auch Vegetarïer oder Veganer?

Ich bin inzwischen geschieden. Mein Exmann war Fleischesser. Aber ich hatte ihn schon geheirate, da war ich auch noch Allesfresser. Mein Vegetarisch kam dann erst im Laufe unserer Ehe.

Und Singles ist es für euch wichtig das der Partner gleichgesinnt ist wie euch

Ich bin Single, habe aber nicht mehr die Absicht mich noch mal fest zu binden.

Aber JA, wenn ich jetzt noch mal einen Partner/Mann wählen würde, dieser müsste auch vegetarisch (oder vegan wäre auch okay) essen.

Ich würde es auch nicht mehr okay finden, wenn mein Partner Fleischesser ist. In so einen Mann würde ich mich schon gar nicht verlieben.

Eine fleischlose Ernährung ist eine Reifung, eine Überzeugung. Daher finde ich, für eine Beziehung gehört einfach ein gemeinsames Level dazu.

Die Idee alleine das ich Jemanden küsse der kurz davor noch ein totes Tier in den Mund hatte......Nicht böse gemeint aber ist die Wahrheit

Du musst dich dafür überhaupt nicht entschuldigen. Deine Meinung und Einstellung ist total okay.
 
also ich für meinen teil habe gemerkt dass ich da keine unterschiede mache klar wäre es toll wenn der partner dieses interesse teilen würde weil hinter vegetarismus mehr steckt als nur eine essenseinstellung ( finde ich zumindest)
aber ich habe die erfahrung bei meinem letzten partner gemacht dass er mich dabei unterstützt hat und es klasse fande wieso ich kein fleisch esse ( tierquälerei etc ) was ich auch sagen muss ist dass er sich oft an tofu oder generell sojaprodukte probiert hat er fande es anscheinend auch spannend
was ich klasse fande war dass er während er mit mir zusammen war nicht mehr so viel fleisch gegessen hat als er es normal machte
es ging sogar soweit dass wenn wir uns was vom thailänder bestellt haben er sein fleisch stehen gelassen hat und bei mir mitgegessen oder sich gleich seine eigene portion mit tofu bestellt hat


also als fazit würde ich sagen :


fleischesser, vegetarier oder veganer ist prinzipiell egal solange man sich gegenseitig respektiert und die einstellung passt


biggie:banane:
 
weiß ich nicht, es geht mir um seinen verstand, nicht darum, dass er mein ebenbild ist. ich will es bloß für mich nicht.
 
Hallo,

ich selbst bin seit meinem elften Lebensjahr Vegetarierin, nun seit ca. zwei Monaten versuche ich vegan zu leben.

Mein Partner ist Vegetarier, wir haben eine sehr schöne Beziehung und er ist der Mann mit dem ich Alt werde!
Vor ihm hatte ich zwei Beziehungen, beide waren Fleischesser. Die Beziehungen hielten nicht lange, da wir zu unterschiedlich waren.
Ich denke, dass der Vegetarismus oder eine vegane Lebensführung etwas sehr elementares der Persönlichkeit ist. Mein Freund und ich haben uns nicht kennengelernt weil wir wussten, dass wir beide Vegetarier sind und das war sicherlich nicht der Grund warum wir dann eine Beziehung eingingen. Aber ich denke, dass in der Haltung so viel liegt, was dazu führt sich sehr nah zu sein oder eben nicht so nah.

Damit will ich niemandem, der einen anders essenden Partner hat, unterstellen sie hätten keine harmonische Beziehung. Das ist nur ein Ergebnis meiner eigenen, persönlichen Erfahrung.

Zum Thema Ekel kann ich auch noch sagen, dass ich es auch fast nicht ertragen habe, meine damaligen Freunde Fleisch essen zu sehen. Sie zu küssen war erst nach ein paar Stunden wieder möglich.

Ich bin keine böse Veganerin/ Vegetarierin, die andere beleidigt oder beschimpft, die nicht auf Fleisch verzichten. Ich denke, dass man niemanden davon überzeugen kann, ihm Vorwürfe machen sollte, damit er versteht. Ich denke, jeder hat seine eigene Entwicklung die nur sehr wenig von anderen manipuliert werden kann. Vor allem nicht in diesem Thema. Entweder man kann das nicht mehr oder man kann es (das Fleisch essen).

Aber zur Partnersuche würde ich noch sagen, dass man nicht explizit nach einem ähnlich essenden Menschen Ausschau halten sollte. Es geht um mehr. Der Partner sollte einem einfach entsprechen, man braucht viele Gemeinsamkeiten, damit eine Beziehung wirklich schön ist, harmonisch, und lange halten kann.
Daher, wenn man sich trifft, unterhält und merkt, dass der Geist, die Gefühle, der Humor sich sehr gefallen, dann wird sich schon auch in der Ernährung eine Parallele finden.


Liebe Grüße,
Euphrosyne
 
Ich bin Vegetarier. Ehrlich gesagt, es würde mich nicht stören, wenn mein Partner Fleisch essen würde oder Veganer wäre, genau so wenig wie es mir lieber wäre, wenn er auch Vegetarier wäre.
 
Also ich bin zwar Vegetarierin. Es wäre mir jetzt aber nicht so wichtig, wenn mein Partner Fleisch ist. Ich bin es gewohnt von Fleischessern umgeben zu sein. Meine ganze Familie isst Fleisch. Sogar sehr viel, weil mein Vater Fleischer ist.


LG Nefri
 
ich brauch mir da keine gedanken drüber machen , weil meiner mit mir vom allesesser zum veganer geworden ist , ich habs ihm erklärt wir haben uns wirklich hartes filmmaterial reingezogen und ich habe zusätzlich einige bücher gelesen und dann haben wir gemeinsam beschlossen als erstes vegetarisch zu leben und nach einem jahr weiterlesen und sehen wurden wir dann vegan und wir können uns beim besten willen nicht mehr vorstellen fleisch und tierische produkte zu verbrauchen.

deswegen kann ich mir gut vorstellen , wenn ich alleine wäre einen fleischesser kennen zu lernen, aber ich denke wenn er das leid der tiere nicht versteht und umdenkt und handelt , weiss ich nicht ob ich da nicht lieber alleine leben möchte:rolleyes:

lg. beere
 
ich brauch mir da keine gedanken drüber machen , weil meiner mit mir vom allesesser zum veganer geworden ist , ich habs ihm erklärt wir haben uns wirklich hartes filmmaterial reingezogen und ich habe zusätzlich einige bücher gelesen und dann haben wir gemeinsam beschlossen als erstes vegetarisch zu leben und nach einem jahr weiterlesen und sehen wurden wir dann vegan und wir können uns beim besten willen nicht mehr vorstellen fleisch und tierische produkte zu verbrauchen.

deswegen kann ich mir gut vorstellen , wenn ich alleine wäre einen fleischesser kennen zu lernen, aber ich denke wenn er das leid der tiere nicht versteht und umdenkt und handelt , weiss ich nicht ob ich da nicht lieber alleine leben möchte:rolleyes:

lg. beere

Da kann ich dich nur zustimmen. Vegetarier oder Veganer zu sein bezieht sich nicht nur auf das weglassen von (teils) tierische Produkten. Es zieht sich wie ein roter Faden durch Jemand sein komplettes leben, es macht sein oder ihr Charakter aus, wie mann im Leben steht, wie man mit Tieren und die Natur umgeht.

Liebe Grüsse Misja
 
Werbung:
eidechsenkönig;2407986 schrieb:
Im RL kenne ich so gut wie keine Veganer und nur eine Vegetarierin,aber wenn man mal ins Vegetarierforum schaut,dann merkt man,das es dort ständig Streit und Bösartigkeiten gibt und ich hab keine Ahnung,ob die im RL auch so sind - falls dies der Fall ist bin ich lieber unter netten Allesessern als unter missionierenten,bösartigen Veganern und Vegetariern.

Ich würde mal sagen das jeder bei bestimmten Themen mal Böse reagiert oder zum Streiten anfängt. Du etwa nicht?
Ich glaube aber doch dass das eher als Scherz gemeind war.
 
Zurück
Oben