Wieso gehen Christen davon aus...

Dieser Thread beginnt schon mit einer irrigen Eröffnung.
Christen ( zumindest römisch katholische) gehen keineswegs davon aus, dass der Mensch ursprünglich schlecht, verdorben und sündig ist!
Das Gegenteil davon ist wahr!
Wenn du in der Bibel nachliest, wirst du feststellen, dass als Gott die Erde und den Menschen erschaffen hat, er die Schöpfung als "sehr gut" bezeichnete!
Also nichts mit sündig, schlecht und verdorben.
Allerdings wendete sich nach christlechem Glauben der Mensch durch die Ursünde von seinem Schöpfer und der Schöpfung ab.
So kam das Schlechte und Verdorbene in die Welt.
Der Mensch aber ist in seinem Kern gut, obwohl durch die Sünde gefallen.
Gott gibt den Menschen aber nicht auf, sondern errettet ihn aus seiner selbstverschuldeten Lage.
Der Mensch wird wieder "sehr gut" sein

Das ist christlicher (katholischer) Glaube und nicht das, was du geschrieben hast!

shalom jeremia,

die sog. "christliche glaube" ist nicht das was jesus, der rabbi gesagt oder nicht gesagt hat - darüber wissen wir so gut, wie nichts!!! --- die christliche glaube ist das, was die katholische (und evangelische ) kirche heute dafür hält! die katholen sagen, der papst ist unfehlbar und was genau die evangelen sagen entzieht meiner kenntnissen... und das ist sehr gut so!

shimon1938
 
Werbung:
Kann denn Liebe Sünde sein?

Kommt darauf an, was man unter Liebe versteht!
Die wahre, echte Liebe, oder das, was man im Normalfall darunter versteht.
Das, was die Meisten unter Liebe verstehen, das nennt sich in Wirklichkeit Begierde und kommt vom Ego.
Und Begierde kann sehr wohl Sünde sein.
LG Jeremia
 
Kommt darauf an, was man unter Liebe versteht!
Die wahre, echte Liebe, oder das, was man im Normalfall darunter versteht.
Das, was die Meisten unter Liebe verstehen, das nennt sich in Wirklichkeit Begierde und kommt vom Ego.
Und Begierde kann sehr wohl Sünde sein.
LG Jeremia

Und Sexualität? Das ist doch was Schönes, wie kann etwas Schönes Sünde sein?

Ich persönlich verwende das Wort Sünde nicht. Doch am ehesten würde ich schädliche Sachen als Sünde verstehen, wie Missbrauch von Substanzen (Süchte), selbstschädigendes Verhalten und fremdschädigendes Verhalten.
Aber Liebe und Sexualität, wenn sie für alle Beteiligten schön und belebend ist, fällt für mich nicht unter diesen Begriff. Und dass Sexualität in unserer Gesellschaft so pervertiert ist, hängt mE damit zusammen, dass Sexualität als Sünde gesehen wird und als schmutzig usw..
Wenn man sie einfach als Ausdruck von Leben zu schätzen wüsste, dann gäbe es nicht soviel verdrängte sexuelle Energie, die in destruktiver Form an die Oberfläche drängt.

LG
Ahorn
 
@ Ahorn!

Die Frage "Kann denn Liebe Sünde sein?" gehört hier gar nicht her, denn Sex hat nichts mit der Erbsünde zu tun!
Aber da du die Frage gestellt hast, will ich auch darauf eingehen.
Ich machte bereits auf den Unterschied Begierde - Liebe aufmerksam.
Auch die Gleichung Sex = Liebe geht nicht auf, denn ich kann Sex mit einem Menschen haben, den ich überhaupt nicht liebe.
Deine Frage müsste also lauten " Kann denn Sex Sünde sein?"
Die christliche Antwort darauf ist "Ja".
Sex ist in sich nichts böses, sondern was gutes, da ja alles was von Gott geschaffen wurde "sehr gut" ist. Inclusive Sexualität.. Allerdings kommt es auf die Motive drauf an, warum ich Sex haben will.
Liebe ich den anderen Menschen, oder begehre ich ihn?
Was denkt der Partner darüber?
Sex ohne Liebe ist Masturbation unter Zuhilfenahme eines fremden Körpers und reine Egobefriedigung.

Q Shimon.

Das stimmt so nicht ganz, denn die historisch kritische Bibelwissenschaft ist sehrwohl dazu in der Lage, echte Jesusworte von den Worten zu unterscheiden, die ihm in den Mund gelegt wurden.
Außerdem scheinst du keine Ahnung davon zu haben, was unter Unfehlbarkeit des Papstes gemeint ist.
Denn der Papst kann laut katholischer Lehre, genauso wie jeder andere Mensch auch, irren!
Unfehlbarkeit darf der Papst nur dann für sich beanspruchen, wenn es um die Lehre des Katholizismus geht und auch nur dann, wenn er vorher alle!! Bischöfe der ganzen Welt befragt hat, ob die Menschen den zu verkündenden Entscheid auch glauben würden.
Das heißt, dass der Papst nichts "Ex Cathedra" verkünden darf, was nicht ohnehin bereits Glaubensgut der Kirche war und ist!
Das letzte Mal, dass ein Papst die Unfehlbarkeit für sich in Anspruch nahm, war in den Fünfzigerjahren des vorigen Jahrhunderts!

LG Jeremia
 
... nur weil es in der Bibel steht (?), dass der Mensch ursprünglich schlecht und verdorben und sündig ist? Das will mir nicht in den Kopf rein :confused: das lässt ja drauf schliessen dass die einen ungeheuren Mangel an Selbstliebe haben müssen, wenn sie so eine Meinung von sich haben.
Was meint ihr dazu?


Liebe Annie,

so etwas kann doch nicht in der Bibel stehen. Gott hat nichts Böses geschaffen. Wenn der Mensch mit seinem freien Willen, welchen ihm Gott auch mitgegeben hat, sich für das Böse eintschieden hat, dann ist es doch nicht von Gott gekommen.

Nach esoterischen Gesichtspunkten ist der Mensch gut und böse (Yin und Yang) zugleich, was ja auch nicht falsch verstanden werden soll.

Und die Christen haben deshalb nicht mehr oder weniger Selbstliebe als die anderen Menschen auch. Mensch ist Mensch. In uns wohnt sowohl die Aggression (kann Böses verursachen) als auch die Liebe. Mit Hilfe unserer guten Gefühle, die jedem eigen sind, müssen wir trotzdem lernen, mit diesen Aggressionen umzugehen, damit sie nicht ins Negative kippen und Schaden verursachen. Dazu gibt es verschiedene Wegweiser, die uns dabei helfen können. Es liegt an uns, den auszuwählen, der unserer individuellen Natur am meisten entgegenkommt. Manche finden einen direkten Weg, andere müssen einen kleinen oder längeren Umweg machen.

Wer den richtigen Weg finden will, also Nächstenliebe praktizieren will, wird ihn finden.

Mit lieben Grüßen

eva07
 
@ Ahorn!



Das stimmt so nicht ganz, denn die historisch kritische Bibelwissenschaft ist sehrwohl dazu in der Lage, echte Jesusworte von den Worten zu unterscheiden, die ihm in den Mund gelegt wurden.
Außerdem scheinst du keine Ahnung davon zu haben, was unter Unfehlbarkeit des Papstes gemeint ist.
Denn der Papst kann laut katholischer Lehre, genauso wie jeder andere Mensch auch, irren!
Unfehlbarkeit darf der Papst nur dann für sich beanspruchen, wenn es um die Lehre des Katholizismus geht und auch nur dann, wenn er vorher alle!! Bischöfe der ganzen Welt befragt hat, ob die Menschen den zu verkündenden Entscheid auch glauben würden.
Das heißt, dass der Papst nichts "Ex Cathedra" verkünden darf, was nicht ohnehin bereits Glaubensgut der Kirche war und ist!
Das letzte Mal, dass ein Papst die Unfehlbarkeit für sich in Anspruch nahm, war in den Fünfzigerjahren des vorigen Jahrhunderts!

LG Jeremia

shalom jeremia,

du scheinst --- trozt deines hebräichen namens ___ wirklich wenig, vom jeseus der rabbbi halten und wissen...wenn er wirklich gelebt hat (was ich nicht anzweifle) war er sicher nicht der er von der kath kirche anegsehen wird...er war erleuchet und er war ein sehr weiser rabbi... so wie ihn gab es mehrere... weise lehrer der menscheit! bemühe nicht die "wissenschaft" was sie "beweisen" ist nur ein dummes zeug...

was die unfehlbarkeit betrifft, halte ich davon nichts... es reicht aber, dass der "herr ratziger" sich so aufführt "als wäre er unfehlbar": er masst sich an, juden bekehren zu wollen.... und denkt dabei, das es gut sei! (im ort, in nordhessen wo ich lebe und der einzige jude bin!, versucht mich der dorf pristesr auch bekehren zu wollen, und das ist anmassend...sonst nichts..)

shimon1938
 
(im ort, in nordhessen wo ich lebe und der einzige jude bin!, versucht mich der dorf pristesr auch bekehren zu wollen, und das ist anmassend...sonst nichts..)

Das ist nicht nur anmaßend, das ist auch übel! Sorry, wenn ich Dich da korrigiere...

wie geht es denn den anderen "Anders- und Nichtgläubigen" (von dem Standpunkt der katholischen Kirche aus betrachtet)?
 
Werbung:
Zurück
Oben