Wieso gehen Christen davon aus...

Werbung:
das dies nur ein teil einer ansicht ist wie so ziemlich alles

einen ultimativen anfang hat es nie gegeben, da ständig etwas anfängt & aufhört (sich verändert) also noch nie oder schon immer angefangen hat und niemals & ständig endet.

und ständig knallt das Ur, sag ich immer gern

es kann immer nur das eine aus etwas anderem entstehn
 

mo-ses < - > nazaräner

oder als paradoxe formel in sich selbst:

reichtum an andere weiter geben,
andere damit "lieben" und sich selbst "hassen"?
sich selbst "lieben" und dafür andere "hassen"?

oder ist es doch nur der egoistische verzicht auf sättigung,
und damit schliesst sich wieder der kreis.

und ein :zauberer1
 
das dies nur ein teil einer ansicht ist wie so ziemlich alles

einen ultimativen anfang hat es nie gegeben, da ständig etwas anfängt & aufhört (sich verändert) also noch nie oder schon immer angefangen hat und niemals & ständig endet.

und ständig knallt das Ur, sag ich immer gern

es kann immer nur das eine aus etwas anderem entstehn

Achso, du siehst das also "globaler"... auch ne Möglichkeit... dass also Eva aus Adam entstanden ist, heisst das das eins aus einem anderen heraus entsteht. Und wie siehst du das mit dem weiblichen und männlichen Element/Aspekt? Also wie äussert sich das, dass der weibliche aus dem männlichen Aspekt heraus entsteht?

Wie würdest du dann dem entgegnen der sagt dass Gott der Anfang aller Dinge ist?

Fragen über Fragen.... :clown:
 
natürlich ist gott der anfang aller dinge - immer und immer wieder - gott ist männlich&weiblich in einem - also energie

genauso ist es mit dem menschen (ebenbild gottes) - nur, dass durch die materialisierung dessen nur eine seite der medaille zu sehen ist.

also gott ist die medaille & beim adam sieht man die eine seite - bei eva die andere - somit können sie aneinander "andocken"

etwas geht in nichts rein sozusagen & nichts kann etwas "umfassen" oder umgeben - was auch immer ... die sprache ist leider etwas begrenzt um sowas zu erklären ... ich habs mir mit zeichungen bzw. symbolik erklärt (in bleistiftkritzelein) :clown:
 
Ahja, na dann... prost Mahlzeit... wenn der Mann über der Frau steht, weil er zuerst geschaffen wurde. :escape:

siehst, da fängst schon an mit den komischen Interpretationen, weil man die Geschichte nicht Gelesen hat ;)

es gibt nämlich auch die Interpretation, dass die Frau edler sei, weil sie schon vom Menschen genommen wurde und nicht wie der Mann von Blosser Erde...

kommt dann noch hinzu das gerade im AT oft der Jüngste der Platzhalter ist, dann verliehrt dein Einspruch alla

Ahja, na dann... prost Mahlzeit... wenn der Mann über der Frau steht, weil er zuerst geschaffen wurde. :escape

schon mal alle Bedeutung...

liest man zudem noch den ersten und nicht den zweiten Schöpfungsbericht in der Bibel, bei dem Mann und Frau gleichzeitig geschaffen wurden und zusammen als Abbild von Gott, dann wirds noch Hinfälliger

ich sachs ja: Lesen und auf die Feinheiten achten - aber mir glaubt ja keiner ;)

lG

FIST
 
Werbung:
Hallo...bin zwar kein christ, sondern moslem, aber da wir moslems sowieso an alle heiligen schriften und an alle propheten genauso stark glauben müssen wie an den koran und mohammed (sav), möchte ich auch etwas zum thema schreiben.
Nach der lehre des korans hat jeder mensch neben dem verstand und dem herzen auch noch einen NEFS. der nefs ist das reine ICH-Gefühl. Es beinhaltet seelische wünsche wie erfolg, grösse, ruhm und ähnliches, und desweiteren auch körperliche bedürfnisse wie essen, trinken, sex usw.

jeder mensch wird mit seinem nefs geboren. am anfang hat der nefs nur bedürfnisse wie essen und trinken und geborgenheit usw. sobald das kind wächst und anfängt zu lernen, lernt der nefs auch dazu. irgendwann kommt dann das ich-gefühl, also der zeitpunkt, an dem der nefs sich selbst erkennt. dieses ich gefühl lernt das ganze leben lang dazu, und verändert sich dementsprechend. in der pubertät kann man fast an nichts anderes denken als sex. dann kommt irgendwann der wunsch nach karriere geld erfolg usw. der nefs hat aber einen weiteren wunsch: der wunsch nach wissen. und dieser wunsch zu wissen was er ist, wo er herkommt, und wohin er nach dem tod gehen wird, ist seine rettung. denn dieser wunsch bringt ihn zu gott.
ein zitat aus dem koran:
"wer seinen nefs kennt, kennt seinen gott"

jetzt kommt der zeitpunkt, wo der verstand sich entscheidet, ob es einen gott gibt, oder nicht. wenn ja, dann gibt es auch eine religion. und alle religionen wollen taten, die dem nefs eigentlich nicht gefallen. religionen wollen almosen, gebete und ähnliches. religionen wollen das man sich kontrolliert, monogam ist, nicht neidig ist, seinen zorn beherrscht usw. gott will also eigentlich, dass wir in unserem leben einen kampf gegen unseren nefs machen. diesen kampf machen wir aus glauben und liebe gegenüber gott. oder wir lieben gott nicht oder glauben nicht an gott und kämpfen deshalb nicht. dann siegt der nefs, die wahrheit das gott existiert wird das ganze leben lang ignoriert. man lebt nur für diese welt und die befriedigung des nefs. und irgendwann stirbt man. danach sieht man dass das was ins nächste leben geht nur noch das herz und der verstand sind. der nefs der irdlich ist, bleibt auf der erde zusammen mit dem körper. der verstand versteht jetzt, dass er auf der erde nichts für das nächste leben getan hat, und versteht auch dass es jetzt zu spät ist. dadurch fängt das herz zu leiden an, und die hölle beginnt. das feuer der hölle hat man quasi eigentlich für sich selbst auf der erde vorbereitet, aber all das ist ein anderes thema was ich gerne woanders erläutern kann.
Nun zu unserem thema: Nach dem islam kann man den nefs in sieben niveaus einteilen. Diese niveaus entstehen durch die erziehung und in einer art und weise säuberung des ursprungsnefs.

1) Der ursprungsnefs: Nefs-i emmare-bestimmender nefs- ungläubiger nefs
Die sieben todsünden sind seine hauptmerkmale.(Hochmut, geiz, neid, zorn, wollust, völlerei). dieser nefs ist der egoistischste von allen, und alle diese todsünden haben mit egoismus, dem ich- gefühl, also dem nefs, zu tun. in diesem niveau ist der nefs unerzogen und unkontrolliert.
Ein mensch der seinen nefs auf diesem niveau hat, denkt nur an sich selbst, und ist bereit für sich alle anderen zu opfern. Er glaubt nicht an gott, lebt nur für seine eigenen körperlichen wünsche, und hat keine eigenschaften wie liebe gegenüber anderen, mitleid, objektivität usw. im gegensatz dazu, vergleicht er sich mit anderen. er beneidet, ist zornig, hasst, ist geizig usw.

Dies ist, wie gesagt der original-nefs. und dieser teil des menschen ist gemeint mit:

der Mensch ursprünglich schlecht und verdorben und sündig

und das ist deine antwort liebe annie. jesus meinte nicht dass alle im grunde so sind, sondern wollte nur auf diesen ursprungsnefs hinweisen.

2) Nefs-i levvame- der bereuende nefs- gläubiger nefs
Die meisten menschen sind auf diesem niveau. es setzt ein bestimmtes mass an wissen voraus. z.B. dass klauen falsch ist, oder das selbstmord eine sünde ist usw. je mehr wissen man hat desto mehr sieht man seine fehler. wichtig ist, die fehler die man macht, zu bereuen.
Auf diesem niveau man kann seinem nefs in vielen sachen widerstehen. man klaut nicht, oder tötet niemanden, obwohl man die chance hätte ungeschoren davonzukommen. oder man betrügt seinen mann oder frau nicht, obwohl man gerne würde. aber gleichzeitig macht man manche sachen wie neidig sein, hassen, sich prügeln, lügen usw. letzendlich will ich nur eines sagen: man macht etwas aber weiss dass es falsch war. man bereut seine taten. und versucht zumindest gegen die wünsche des nefs zu kämpfen. manchmal ist man erfolgreich, manchmal nicht, aber man glaubt an die gebote gottes, kann aber nicht widerstehen.
an diese gruppe von menschen wendet sich jesus als er sagt:

glaubt an mich, ich leide für eure sünden.

jesus meinte damit: glaubt an gott und seine gebote. wenn ihr fehler macht, bereut es, und fleht um vergebung. und hofft das gott euch vergebung gewährt. glaubt mir und meinen worten und ich werde für euch leiden und um vergebung beten.

Übrigens: Adam der erste mensch hat auch einen fehler begangen. er bat um vergebung, und gott vergab ihm. wir sind auch alle adams. wir sind auch von gott erschaffen. wir machen auch fehler, bewusst oder unbewusst. wichtig ist das wir unser adam- sein akzeptieren, und um vergebung flehen. ALLAH ist
Rahman und Rahim (allvergebend, solange man nur drum fleht)

Die niveaus ab jetzt sind schwerer zu erklären, ausserdem hat es nichts mehr mit Annies frage zu tun, deshalb werde ich nicht über sie schreiben. wenn ihr möchtet machen wir gerne einen neuen thread auf, wo ich diese niveaus erklären kann. das einzige was ich aber sagen muss ist, das fast alle menschen einen nefs haben, der der sich zwischen niveau 1 und 3 befindet. Und alle Propheten sind auf niveau 7, dem reinen nefs...
 
Zurück
Oben