Wieso gehen Christen davon aus...

Jede Sünde richtet sich gegen Gott UND gegen den Menschen. Ob einem das bewusst ist, oder nicht.

LG Jeremia


Ich glaube nicht, dass man sich gegen Gott "versündigen" kann, denn ich halte so große Stücke auf ihn, dass er über den "Sünden" der Menschleins steht und von ihren Sünden unberührt und unangetastet bleibt.

Wenn man unter Sünde das Zufügen von körperlichen und psychischen, emotionalen Schmerzen einem anderen Menschen gegenüber versteht, ja, dann kann man sich insofern gegenüber seinen Mitmenschen auf diese Art und Weise "versündigen".
 
Werbung:
Wenn du im Buche Genesis liest, wirst du feststellen, dass Gott die Anweisung zur Vermehrung vor dem Sündenfall ausgesprochen hat.
Ebenfalls in 1.Mose zu finden, die Tatsache das vor dem Sündenfall die Nacktheit
des Menschenpaares kein Problem darstellte. (1.Mose 2:25)


Die zweite Frage musst du etwas näher ausführen, da ich dir nicht folgen kann.
Danke, aber ich glaube die Frage dürfte sich bereits erledigt haben. :)
Über deine Sicht des Sündenfalles würde ich allerdings bei Gelegenheit gerne mehr erfahren.


Vielleicht könnte es sein, dass du mit einem promovierten Alttestamentler kommunizierst!
Das könnte hier im Forum durchaus den Möglichkeiten entsprechen ...


Euer, wohl auch dem Ackerboden entstammender Ischariot ;)
 
Ja, aber was ist wenn die dann kommen und sagen, dass mich Jesus für meine Sündigkeit schon erlöst hat, wenn ich mich nur dazu bekenne?

Ich frage mich da auch immer: Worin besteht denn diese Erlösung?

Und warum sollte dieser Kreuzestod Erlösung bringen?

Nur weil so viele Leute das ohne nachzudenken nachschwätzen?
 
Ich frage mich da auch immer: Worin besteht denn diese Erlösung?
Und warum sollte dieser Kreuzestod Erlösung bringen?

Diese Fragen sind ganz zentral und der christlichen Lehre ach so schwer zu entnehmen. Leider wurde an einem Konzil der schwere Fehler begangen, die vorgeburtliche Existenz der Seele zu verneinen. Somit blieb der Kirche nur noch, den Sinn des Kreuzestodes Jesu Christi auf die Sünden der Menschen, begangen im Hier und Jetzt zu beziehen - als ob damals davon schon etwas hätte bekannt sein können.

Die Seelen bestehen schon seit Äonen, ihre geistige Geburt erfolgte naturgemäss im Jenseits. Versehen mit einem freien Willen folgte ein Teil der Geistwesen den machtgierigen Absichten Luzifers - oder war nicht entschieden dagegen - und verstiess damit gegen die Gesetze Gottes. Das daraus entstandene Chaos wurde mit dem Rauswurf der abtrünnigen Seelen gelöst. Fortan unterstanden alle diese Seelen der Macht Luzifers und hatten per Gesetz keine Möglichkeit, wieder zurückzukehren.

Die Erlösung bestand nun darin, dass Jesus Christus Luzifer neue Gesetze unterbreitete, die vor allem besagten, dass er jene gehen lassen musste, die gehen wollten. Dies ist nun seit gut 2000 Jahren möglich.

Nun, der Kreuzestod: Es ist nun nicht die Verhaltensweise von Gott, erst die Macht über die Gefallenen Luzifer zuzugestehen und dann ein paar Äonen später zu sagen, ER hätte es sich nun anders überlegt. Deshalb hat Gott diese Gesetzesänderung an eine Bedingung geknüpft: Ein nicht gefallener Engel hatte im Reich Luzifers, auf Erden, ein Leben zu leben, ohne Gott untreu zu werden. Wem das gelingt, der erhält die Macht, Luzifer die neuen Gesetze aufzuzwingen.

Christus bat darum, diesen Auftrag übernehmen zu dürfen - und Gott zögerte lange mit der Einwilligung - denn auch Gott war nicht klar, ob es Christus gelingen würde und im negativen Falle wäre Gott und Christus für undenkbar lange Zeit getrennt. Dann hätte ein anderer Engel die Aufgabe erneut versuchen müssen.

Nun, Christus hat es geschafft! Luzifer animierte die Menschen damals zu diesem qualvollen Kreuzestod in der Hoffnung, dass, wenn ER am Schandpfahl hingerichtet wird wie der gemeinste Verbrecher, sich die Menschen von seiner Lehre abwenden würden und er seine Macht ausüben könnte, wie bisher.

Dem war aber nicht so. Da irrte Luzifer.

lg
Syrius
 
@Syrius: Wo hast Du das nette Gschichtl her?:teufel:
Um zur allgemeinen Verwirrung beizutragen es gibt da ja zwei "Schöpfungsgschichterln" über die Erschaffung des Menschen.
1. schuf Gott den Menschen nach seinem Abbild als Mann und Frau............
2. Weil sich Adam einsam fühlte schuf Gott Eva aus seiner Rippe...........

Ja, Ja wieso war er denn einsam? Er hatte ja schon eine Gefährtin? Wo ist die den hin?-.........
AH-Ja.. da gibts ja noch das (in diesem Buch nicht erwähnte) fast geheime Gschichtl von der Lilith, der Ersten von Adam. Die wollte ja nicht unten liegen ja und dann wollte sie wie Gott sein, ts, ts,ts.........
und die Strafe fürs aufmucken folgte auf dem Fuß, jetzt ist sie eine Dämonin und verführt u. a. pubertäre Jünglinge des Nachts. Das hat sie davon..... Dann hat Eva auch noch gemuckt und dem armen Adam den Apfel aufgedrängt ja dafür muss sie auch büssen und darf Kinder mit Schmerzen gebären ja und beide dürfen nicht mehr ewig leben...........und sollen Schuldgefühle haben:
Ich bin schlecht, ich bin sündig u.s.w. ist allen nachfolgenden Generationen in die Wiege gelegt......

Ja dem Menschen in seiner Sehnsucht nach dem Unerklärlichen ist viel einzureden...........

LG
 
Ja, Ja wieso war er denn einsam? Er hatte ja schon eine Gefährtin? Wo ist die den hin?-.........
AH-Ja.. da gibts ja noch das (in diesem Buch nicht erwähnte) fast geheime Gschichtl von der Lilith, der Ersten von Adam. Die wollte ja nicht unten liegen ja und dann wollte sie wie Gott sein, ts, ts,ts.........
und die Strafe fürs aufmucken folgte auf dem Fuß, jetzt ist sie eine Dämonin und verführt u. a. pubertäre Jünglinge des Nachts.

Das ist alles nur apokryph .....
 
Werbung:
Zurück
Oben