Wieso gehen Christen davon aus...

cooler text, danke :)

nur das kann ich gleich mal nicht ganz annehmen:
das einzige was ich aber sagen muss ist, das fast alle menschen einen nefs haben, der der sich zwischen niveau 1 und 3 befindet. Und alle Propheten sind auf niveau 7, dem reinen nefs...

aber vielleicht gehts ja, wenn ich die anderen "nefs" kenne.
oder die echten propheten zeigen sich nicht & ich bekomm nur pseudopropheten zu sehn ...

lg
 
Werbung:
ja genau, warum hatte der nazaräner und mohammed schon vor hunderten von jahren das wissen über die zellstrukturveränderung im kleinsten, und konnten das mit einem senfkorn oder mit einem wassertropfen zum ausdruck bringen, und wieso ist buddha letztlich daran in sich selbst gescheitert?

möglicherweise hängt dies mit einer menschlichen gemeinschaft zusammen und bildet auf diese weise eine höhere ebene.

- unter uns gesagt, für diesen wissensstand benötigen wir keine propheten und überragende spirituell begabte menschen, sondern das ist schon längst wissenschaftlich bekannt und wird gehütet wie der eigene augapfel, und was noch fehlt ist lediglich die allgemeine lehrende verbreitung darüber, und scheitert nur mehr an den tausenden milliarden geldmitteln die dazu notwendig sind, die bestehenden systeme in diese richtung entsprechend umzukrempeln, damit aus wissen der gleiche stand erzielt werden kann wie davor aus glauben -

wissen ist macht, und macht ist geld.
am ende wird wertvolles für eine illusion getauscht.

... es ist immer wieder das gleiche in der kinderstube, auf gut deutsch gesagt.

theoretisch könnte man sogar an ein unmittelbares erfüllen und sättigen denken, die menschliche entwicklung allein den generationen überlassen, und am ende dann, wenn etwa die sonne in einer supernova drängend fordert, kann man immer noch den teig so essen wie er ist, ohne ihn zu backen, oder das fleisch so fressen, ohne es zu braten.

ob da nicht eine botschaft enthalten ist?!

und ein :weihna1
 
... nur weil es in der Bibel steht (?), dass der Mensch ursprünglich schlecht und verdorben und sündig ist? Das will mir nicht in den Kopf rein , das lässt ja drauf schliessen dass die einen ungeheuren Mangel an Selbstliebe haben müssen, wenn sie so eine Meinung von sich haben.

Was meint ihr dazu?

Hi Annie,
das muss so sein,sonst würde das mit der erlösung aus diesem Bösen nicht klappen,das geht nur wenn man/frau vorher verdorben und böse ist,dann bietet das Christentum seine Lösung,alles Hirnwäsche und Manipulation...
 
....sicher ist das der Mensch verschiedene Eigenschaften hat.....positive und negative.....dazu braucht es keine Bibel.....wie er sie allerdings nutzt und umsetzt steht auf einem anderen Blatt und bleibt jedem Menschen selbst überlassen....ist so sonst wäre der Mensch perfekt und solch einen gibt es nicht.

LG
 
Hallo...bin zwar kein christ, sondern moslem, aber da wir moslems sowieso an alle heiligen schriften und an alle propheten genauso stark glauben müssen wie an den koran und mohammed (sav), möchte ich auch etwas zum thema schreiben.
Nach der lehre des korans hat jeder mensch neben dem verstand und dem herzen auch noch einen NEFS. der nefs ist das reine ICH-Gefühl. Es beinhaltet seelische wünsche wie erfolg, grösse, ruhm und ähnliches, und desweiteren auch körperliche bedürfnisse wie essen, trinken, sex usw.

jeder mensch wird mit seinem nefs geboren. am anfang hat der nefs nur bedürfnisse wie essen und trinken und geborgenheit usw. sobald das kind wächst und anfängt zu lernen, lernt der nefs auch dazu. irgendwann kommt dann das ich-gefühl, also der zeitpunkt, an dem der nefs sich selbst erkennt. dieses ich gefühl lernt das ganze leben lang dazu, und verändert sich dementsprechend. in der pubertät kann man fast an nichts anderes denken als sex. dann kommt irgendwann der wunsch nach karriere geld erfolg usw. der nefs hat aber einen weiteren wunsch: der wunsch nach wissen. und dieser wunsch zu wissen was er ist, wo er herkommt, und wohin er nach dem tod gehen wird, ist seine rettung. denn dieser wunsch bringt ihn zu gott.
ein zitat aus dem koran:
"wer seinen nefs kennt, kennt seinen gott"

jetzt kommt der zeitpunkt, wo der verstand sich entscheidet, ob es einen gott gibt, oder nicht. wenn ja, dann gibt es auch eine religion. und alle religionen wollen taten, die dem nefs eigentlich nicht gefallen. religionen wollen almosen, gebete und ähnliches. religionen wollen das man sich kontrolliert, monogam ist, nicht neidig ist, seinen zorn beherrscht usw. gott will also eigentlich, dass wir in unserem leben einen kampf gegen unseren nefs machen. diesen kampf machen wir aus glauben und liebe gegenüber gott. oder wir lieben gott nicht oder glauben nicht an gott und kämpfen deshalb nicht. dann siegt der nefs, die wahrheit das gott existiert wird das ganze leben lang ignoriert. man lebt nur für diese welt und die befriedigung des nefs. und irgendwann stirbt man. danach sieht man dass das was ins nächste leben geht nur noch das herz und der verstand sind. der nefs der irdlich ist, bleibt auf der erde zusammen mit dem körper. der verstand versteht jetzt, dass er auf der erde nichts für das nächste leben getan hat, und versteht auch dass es jetzt zu spät ist. dadurch fängt das herz zu leiden an, und die hölle beginnt. das feuer der hölle hat man quasi eigentlich für sich selbst auf der erde vorbereitet, aber all das ist ein anderes thema was ich gerne woanders erläutern kann.
Nun zu unserem thema: Nach dem islam kann man den nefs in sieben niveaus einteilen. Diese niveaus entstehen durch die erziehung und in einer art und weise säuberung des ursprungsnefs.

1) Der ursprungsnefs: Nefs-i emmare-bestimmender nefs- ungläubiger nefs
Die sieben todsünden sind seine hauptmerkmale.(Hochmut, geiz, neid, zorn, wollust, völlerei). dieser nefs ist der egoistischste von allen, und alle diese todsünden haben mit egoismus, dem ich- gefühl, also dem nefs, zu tun. in diesem niveau ist der nefs unerzogen und unkontrolliert.
Ein mensch der seinen nefs auf diesem niveau hat, denkt nur an sich selbst, und ist bereit für sich alle anderen zu opfern. Er glaubt nicht an gott, lebt nur für seine eigenen körperlichen wünsche, und hat keine eigenschaften wie liebe gegenüber anderen, mitleid, objektivität usw. im gegensatz dazu, vergleicht er sich mit anderen. er beneidet, ist zornig, hasst, ist geizig usw.

Dies ist, wie gesagt der original-nefs. und dieser teil des menschen ist gemeint mit:

der Mensch ursprünglich schlecht und verdorben und sündig

und das ist deine antwort liebe annie. jesus meinte nicht dass alle im grunde so sind, sondern wollte nur auf diesen ursprungsnefs hinweisen.

2) Nefs-i levvame- der bereuende nefs- gläubiger nefs
Die meisten menschen sind auf diesem niveau. es setzt ein bestimmtes mass an wissen voraus. z.B. dass klauen falsch ist, oder das selbstmord eine sünde ist usw. je mehr wissen man hat desto mehr sieht man seine fehler. wichtig ist, die fehler die man macht, zu bereuen.
Auf diesem niveau man kann seinem nefs in vielen sachen widerstehen. man klaut nicht, oder tötet niemanden, obwohl man die chance hätte ungeschoren davonzukommen. oder man betrügt seinen mann oder frau nicht, obwohl man gerne würde. aber gleichzeitig macht man manche sachen wie neidig sein, hassen, sich prügeln, lügen usw. letzendlich will ich nur eines sagen: man macht etwas aber weiss dass es falsch war. man bereut seine taten. und versucht zumindest gegen die wünsche des nefs zu kämpfen. manchmal ist man erfolgreich, manchmal nicht, aber man glaubt an die gebote gottes, kann aber nicht widerstehen.
an diese gruppe von menschen wendet sich jesus als er sagt:

glaubt an mich, ich leide für eure sünden.

jesus meinte damit: glaubt an gott und seine gebote. wenn ihr fehler macht, bereut es, und fleht um vergebung. und hofft das gott euch vergebung gewährt. glaubt mir und meinen worten und ich werde für euch leiden und um vergebung beten.

Übrigens: Adam der erste mensch hat auch einen fehler begangen. er bat um vergebung, und gott vergab ihm. wir sind auch alle adams. wir sind auch von gott erschaffen. wir machen auch fehler, bewusst oder unbewusst. wichtig ist das wir unser adam- sein akzeptieren, und um vergebung flehen. ALLAH ist
Rahman und Rahim (allvergebend, solange man nur drum fleht)

Die niveaus ab jetzt sind schwerer zu erklären, ausserdem hat es nichts mehr mit Annies frage zu tun, deshalb werde ich nicht über sie schreiben. wenn ihr möchtet machen wir gerne einen neuen thread auf, wo ich diese niveaus erklären kann. das einzige was ich aber sagen muss ist, das fast alle menschen einen nefs haben, der der sich zwischen niveau 1 und 3 befindet. Und alle Propheten sind auf niveau 7, dem reinen nefs...



Zitieren ist ansonsten nicht gerade meine Lust, aber hier sündige ich gerne.

NEFS.

Da könnte man glatt eine eigene Religion drausmachen.
Ich meine die nefs Religion.
Wenn ich's hier bekommen kann was kümmert mich der Prophetenwahn.
 
... nur weil es in der Bibel steht (?), dass der Mensch ursprünglich schlecht und verdorben und sündig ist? Das will mir nicht in den Kopf rein :confused: das lässt ja drauf schliessen dass die einen ungeheuren Mangel an Selbstliebe haben müssen, wenn sie so eine Meinung von sich haben.

Was meint ihr dazu?



Wer hat denn die Bibel geschrieben ????



:)
Mandy
 
Christen gehen von verschiedenen Dingen aus.

Ein Christ erzählte mir mal:

Schuld entsteht, wenn persönliche Intelligenzen (Menschen, erwachendes ICH Bewusstsein) nicht wirklich wissen, dass sie aus dem Ressourcenpool einer überpersönlichen Intelligenz (Gott) hervorgehen und erhalten werden, weil egal ob es um materielle Ressourcen oder um Trieb oder Geisteskräfte geht, alles kommt nur aus dem Pool einer überpersönlichen Intelligenz. Gott. Die dem Menschen verfügbaren Trieb und Geisteskräfte werden aber als persönlichen Besitz angesehen. ICH bin so oder so und habe diese und jene Qualitäten. Und die persönlichen Intelligenzen setzen diese Trieb und Geistkräfte dann gegeneinander ein und erproben sie im Wettbewerb und im Ausgestalten der Welt.

Wenn ich nach Bodenschätzen grabe um sie dann einem anderen zu verkaufen, treibt Gott mit sich selbst einen Handel, weil ich kann nur nach Dingen graben, die Er hervorgebracht und organisiert hat und ich kann diese Dinge wiederum nur jemandem verkaufen, in dem Er selber wirkt.

Vielleicht fühlt Gott sich selber schuldig, weil er nicht weiß, wie er für seine Kreationen bezahlen soll. Er hat ja kein Geld.

Gut, der Christ, der mir das erzählt hat, war besoffen, sag ich schon auch dazu.
 
Hi sand,

gerade weil den Menschen eingeredet wurde, dass sie sündhaft sind, begehen sie meiner Meinung nach solchen Mist den du darstellst, und nicht umgekehrt. Dieses Verbrechen begehen usw. seh ich als Grund dafür, dass den Menschen eingeredet wird, dass sie sündig sind. Sowas lässt sich natürlich keiner gefallen und schlägt zurück.

Fühl mal in dich rein, in deinen Herzraum, wenn dir jemand sagt, du bist vollkommen ok so wie du bist und nichts an dir ist falsch, wie gehts dir dann?
Und dann stell dir vor, jemand sagt dir, du bist absolut scheisse, verdorben, unrein und etc. haste nicht gesehen? Wie gehts dir dann?

Mich würde deine ehrliche Antwort wirklich interessieren, die Bibelzitate mal weggelassen.

lg Annie


Hi Annie,

Du sollst nicht dich selbst hassen oder andere Menschen sondern nur die Sünde ansich, du must die Sünde als etwas seperates sehen, was aber auch von dir selbst ausgehen kann ohne das es ein Teil von dir ist, so wie eine Krankheit, die Sünde ist eine Krankheit, und durch diese Krankheit kommt auch der Tod.
Wie würde die Welt aussehen wenn niemand lügen, stehlen, morden, unterdrüchen.... würde?
Richtig, wir würden in einem Paradies leben.
Und warum leben wir jetzt nicht in einem Paradies? Es ist weil es die Sünde( lügen, stehlen, morden, unterdrüchen) eben gibt.


Und die Menschen die das meiste Leid über andere Menschen gebracht haben, dachten von sich selbst das sie ohne Sünde sein.
Nehmen wir zB das Drittes Reich (Nazi Deutschland) hätte Hittler so viele Juden vernichten lassen, wenn er gewusst hätte das Folter und Mord eine Sünde ist wofür man sich bei Gott zu verantworten hat?
oder was ist mit dem Regime im Komunistischen China das ca 70 Milionen Menschen Leben auf dem Gewissen hat?
oder was ist zb mit Kim jong ill (Diktator von Nordkorea) würde der soviel Leid über die Menschen bringen wenn er wüste das das alles was er mach eine Sünde ist die man zu verantworten hat?
oder was ist mit den ganzen "Gott Königen" wie zb Ludwig der 14 oder mit den Ägyptischen Pharaonen?

Um auf deine Frage mit dem Herzraum zurückzukommen, ich mag mich selbst bzw Liebe mich selbst so doll das ich in den Himmel möchte, und ich liebe alle Mensche so doll das ich möchte das alle Menschen in den Himmel kommen.
Würde ich mich selbst nicht lieben, dann würde ich doch nicht in den Himmel wollen, oder?


Sorry, aber ich muss jetzt leider doch noch ein Bibelzitat bringen, es geht eben nicht ohne ;-)

Johannes 8,3
Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.
 
... nur weil es in der Bibel steht (?), dass der Mensch ursprünglich schlecht und verdorben und sündig ist? Das will mir nicht in den Kopf rein :confused: das lässt ja drauf schliessen dass die einen ungeheuren Mangel an Selbstliebe haben müssen, wenn sie so eine Meinung von sich haben.

Was meint ihr dazu?


Dieser Thread beginnt schon mit einer irrigen Eröffnung.
Christen ( zumindest römisch katholische) gehen keineswegs davon aus, dass der Mensch ursprünglich schlecht, verdorben und sündig ist!
Das Gegenteil davon ist wahr!
Wenn du in der Bibel nachliest, wirst du feststellen, dass als Gott die Erde und den Menschen erschaffen hat, er die Schöpfung als "sehr gut" bezeichnete!
Also nichts mit sündig, schlecht und verdorben.
Allerdings wendete sich nach christlechem Glauben der Mensch durch die Ursünde von seinem Schöpfer und der Schöpfung ab.
So kam das Schlechte und Verdorbene in die Welt.
Der Mensch aber ist in seinem Kern gut, obwohl durch die Sünde gefallen.
Gott gibt den Menschen aber nicht auf, sondern errettet ihn aus seiner selbstverschuldeten Lage.
Der Mensch wird wieder "sehr gut" sein

Das ist christlicher (katholischer) Glaube und nicht das, was du geschrieben hast!
 
Werbung:
shalom annie,


also die "erbsünde" ist keine christliche erfindung... nur so nebenbei. die erbsünde kommt aus der thora, besser bekannt als "altes testament". nach meiner ansicht war siese sog "erbsünde" not-wendig, damit die menschheit überhaut entsten konnte...


shimon1938
 
Zurück
Oben