Weint Gott wegen uns?

LEGENDA schrieb:
à-propos: Still sein, ist das nicht zu schade, wenn in den jungen Jahren der Gedanke relativ schnell ist, und man ihn abstellen muss?

Gute Frage. Das ist auch gar nicht notwendig - die Gedanken abzustellen. Das haben wir alle einmal geglaubt, als wir zu meditieren begonnen haben (oder viele, ich will ja nix verallgemeinern). Die Verwechslung "Still werden" mit "Radio abschalten" liegt nahe. Ist aber eben nicht gemeint. Es geht nicht darum, die Gedanken abzudrehen im Sinne von abwürgen. Still werden - das dauert. Denn da muß man den Gedanken erst einmal zuhören und ihnen freien Lauf lassen und sie dann ziehen lassen, ohne sie zu verfolgen - und irgendwann wird es auf einmal für einige Herzschläge lang still... und DAS ist die Stille, aus der die Antwort kommt. Solange du was abstellst, bist du ja mit dem Abstellen beschäftigt - und es ist nicht still.
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Gute Frage. Das ist auch gar nicht notwendig - die Gedanken abzustellen. Das haben wir alle einmal geglaubt, als wir zu meditieren begonnen haben (oder viele, ich will ja nix verallgemeinern). Die Verwechslung "Still werden" mit "Radio abschalten" liegt nahe. Ist aber eben nicht gemeint. Es geht nicht darum, die Gedanken abzudrehen im Sinne von abwürgen. Still werden - das dauert. Denn da muß man den Gedanken erst einmal zuhören und ihnen freien Lauf lassen und sie dann ziehen lassen, ohne sie zu verfolgen - und irgendwann wird es auf einmal für einige Herzschläge lang still... und DAS ist die Stille, aus der die Antwort kommt. Solange du was abstellst, bist du ja mit dem Abstellen beschäftigt - und es ist nicht still.

Danke, Kinnaree, für deine schnelle Antwort:liebe1:

wenn ich denke (auch mit einem laufenden Fernseher, den ich dann aber nicht wahrnehme), kommen bei mir schnell die passenden Erfahrungen hoch, die dann aber schnell weg gehen, damit die nächsten Informationen kommen können. Und dann wird alles was gekommen und gegangen war, geknüpft. Manchmal kann ich überhaupt nicht klar denken, weil ich von irgend etwas abgelenkt werde z. B. von meiner Tochter. Man sagt ja auch "in Gedanken versunken" ist das nicht so eine Art Meditation bei mir, aber nur schneller?

muss aber noch dazu sagen, je aufgeregter ich bin, desto schneller denke ich.

:liebe1:
 
Niemand schrieb:
Naja, viele behaupten, Gott antwortet ihnen in Worten... früher hat man solche Leute in die Psychiatrie eingewiesen, wenn sie irgendwelche Stimmen hörten.
Heute im Zuge der *New Age* Bewegung kann man die getrost *draußen* lassen - das sich verwischt sich mittlerweise.
Außerdem ist da ja gar kein Platz und Geld mehr vorhanden, um die alle durchzufüttern. Früher waren das ja auch nur relativ wenige, was man heute ja nicht mehr behaupten kann.
Da müßten ja ganze Stadtteile *eingezäunt* werden.
 
Kinnaree schrieb:
Denn da muß man den Gedanken erst einmal zuhören und ihnen freien Lauf lassen und sie dann ziehen lassen, ohne sie zu verfolgen - und irgendwann wird es auf einmal für einige Herzschläge lang still... und DAS ist die Stille, aus der die Antwort kommt.
Hach ist das schön ! :liebe1:
 
Nahatkami schrieb:
Hallo,

kann Gott weinen?

Warum nicht? Warum sollte sonst ein Jesus auf die Erde kommen, ein Buddha...? Macht Gott das aus Spaß? Die Menschen warnen, wenn es für ihn doch alles so spaßige Erfahrungen sind, die er durch uns macht...?

Warum sollte es sonst Religionen und Esoterik geben? Warum gibt es das alles? Wenn doch alles in bester Ordnung ist und Gott sich lediglich selbst erfahren will...

Warum sollte es dann Karma geben? Verstrickt Gott sich etwa in sich selbst? Hat er also eine Erfahrung gemacht, indem er selbst schlecht handelte, muß er selbst sich noch mal inkarnieren, um wieder zu sich selbst zu finden, obwohl er sich doch nur erfahren will??? - Dann kann er die Erfahrung ja auch einfach machen und gut ist... Wozu dann all die vielen Leben usw.?

Warum all die "Gebote" in den Religionen? Sind sie nicht ein Leitfaden, um zu Gott zu finden? Warum all die Techniken (Meditation z.B.) sind sie nicht ein Mittel, um zu Gott zu finden? - All das sollte Gott brauchen, um zu sich selbst zu finden???

Er erschafft ein unendliches Universum, um dann hier auf der Erde "Leben und Tod" zu spielen???

Warum kommen nur "reine" Menschen "in den Himmel"? Warum ist der letzte Gedanke während des Todes so wichtig? (sollte zumindest den Budhisten bekannt sein, daß es so ist. Und denen, die Yoga machen ebenso. Und auch die Christen dürften davon schon mal was gehört haben...) - Ist es nicht so, daß man hier zu etwas wird und dieses Etwas beim Tod bestimmt, wohin die Reise danach geht? Geht nicht der Buddhismus von verschiedenen Ebenen aus, wo auch "Höllenebenen" dazu gehören? Ist es nicht im Christentum ähnlich? Und auch im Yoga? Und sagt man nicht - so wie man war, so wird es danach sein (denn die Schwingung bestimmt, wohin man kommt).
Für mich ist es nicht selbstverständlich, zu Gott zu kommen. Man kann auch woanders festhängen bleiben... - Fragt sich nur, ob diese Ebenen tatsächlich von Gott erschaffen wurden oder vom menschen selbst... Oder von "Satan"? Wird nicht auch der Teufel in den Religionen erwähnt? Liest man nicht immer von niederen Wesen, die einen verführen wollen, um von "Gott" abzulenken? Was beschreiben die Mythen? Die uralten Geschichten? Es geht immer um den Konflikt "gut-böse". So ist es heute noch in den modernen Märchen (=Filmen).

Gott mag uns "nach seinem Ebenbild" erschaffen haben. So gesehen mag er in uns allen stecken. So wie unsere eigenen Gene in denen unserer Kinder. Doch sind wir deshalb unsere Kinder? Ein Teil von uns mag in ihnen stecken. Doch erfahren wir deshalb, was sie erfahren? Können sie für uns das erleben, was wir selbst nicht erleben können???

Wir werden das, was wir denken. Das mag stimmen, so begründet sich ja auch der Karma Gedanke. Und so wäre es auch begündbar, warum der allmächtige Gott nicht eingreift, wenn ein Amokläufer durch die Gegend rennt."Euch geschehe nach eurem Glauben". D.h. doch, das man einen freien Willen hat. Denn das wird geschehen, an was man glaubt. Das wird man anziehen. Und so zieht ein Opfer den Täter an und umgekehrt... So bekommt jeder das, was er verdient (auch wenn es manchmal echt schwer nachzuvollziehen ist, das gebe ich gerne zu!!! Und ich weiß auch nicht, ob es wirklich "so einfach" ist).

Jedenfalls könnte ich mir auch vorstellen, daß Gott manchmal traurig ist, wenn er/sie/es sieht/spürt/wahrnimmt, wie die Menschen mit seinen Geschenken umgehen...
In Gott selbst mag es dann so etwas geben, wie das "große Nichts und Alles", dort wo auch er von allem unberührt ist... Doch ich glaube, bis dahin ist es ein langer Weg. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein kleines Menschlein diesen großen Schritt schafft, ohne noch andere höhere Ebenen erstmal zu durchlaufen...

Nahatkami

Hallo Nahatkami,

die Menschen dieses Planeten evolutionieren sich. Dazu bekommen wir Lehrer wie Jesus an die Hand. Alles läuft letzlich auf ein großes Ziel hinaus. Das Ziel ist zu Gott zu finden und sich als sein Kind anzunehmen. Die Inkarnation ist auch keine Strafe für falsche Handlungen sondern ein Geschenk um neue Erfahrungen zu machen. Du fragst, ob Gott sich selbst inkarnieren muß ? Er tut es unentwegt. Genauso wie er auch weint, lacht, tanzt und Klavier spielt. Aber er tut es durch uns und wir durch ihn.

Du sagst, unsere Kinder können auch nicht für uns die Erfahrungen machen, die wir selbst nicht machen. Ich glaube das ist so nicht richtig. Wenn uns in dieser Welt das zeitliche gesegnet hat werden wir über jede Erfahrung verfügen, die wir ausgelöst haben. Wir werden fühlen, wie sich unser Kind gefühlt hat als wir es für eine gute Schulnote gelobt haben oder wie es fühlte als wir es genötigt haben sein Zimmer aufzuräumen. Kein Gefühl und kein Gedanke wird jemals verschwinden. Das Spiel zwischen Ursache und Wirkung ergreift uns bis ins kleinste Detail.

Es gibt keine guten oder bösen Erfahrungen. Erfahrungen sind einfach nur Erfahrungen und jede noch so winzige Erfahrung ist ein Schritt auf dem Weg in das Licht.

LG
 
satnaam schrieb:
Heute im Zuge der *New Age* Bewegung kann man die getrost *draußen* lassen - das sich verwischt sich mittlerweise.
Außerdem ist da ja gar kein Platz und Geld mehr vorhanden, um die alle durchzufüttern. Früher waren das ja auch nur relativ wenige, was man heute ja nicht mehr behaupten kann.
Da müßten ja ganze Stadtteile *eingezäunt* werden.

Tja, der Abwärtstrend zum geschwätzigen Geist ist klar zu erkennen und wer ist schuld daran ? Solche Leute wie Niels Donald Walsh z. B. und natürlich jene Leute, die sich von solchen Volksverführern im Deckmantel des Lichts einwickeln lassen :geist: :party02:
 
satnaam schrieb:
Heute im Zuge der *New Age* Bewegung kann man die getrost *draußen* lassen - das sich verwischt sich mittlerweise.
Außerdem ist da ja gar kein Platz und Geld mehr vorhanden, um die alle durchzufüttern. Früher waren das ja auch nur relativ wenige, was man heute ja nicht mehr behaupten kann.
Da müßten ja ganze Stadtteile *eingezäunt* werden.

Hallo satnaam,

früher gabs noch ganz andere Spinner. Einer hat sogar mal behauptet, dass die Erde rund ist.

Also ich empfinde es auf jeden Fall schon mal als Fortschritt, dass ich für mein Gedankengut nicht verbrannt werde.

Nachdem wir nun wissen wie viele Lebewesen in einer Handvoll Mutterboden stecken und wir gemessen haben wie weit es zum Mars ist und wir auch die Atombombe, das Internet und die Fliegenklatsche erfunden haben ist es an der Zeit das wesentliche zu erforschen.

Warum sind wir hier, wohin gehen wir und woher kommen wir ? Zeichen gibt es zuhauf. Das ist wie bei Hänsel und Gretel. Vielleicht schauen wir mal hin. Dann finden wir auch nach Hause. Aber mach dir keine Sorgen. Wir haben alle Zeit der Welt und können letztenendes unser Ziel nicht verfehlen.
 
Niemand schrieb:
Tja, der Abwärtstrend zum geschwätzigen Geist ist klar zu erkennen und wer ist schuld daran ? Solche Leute wie Niels Donald Walsh z. B. und natürlich jene Leute, die sich von solchen Volksverführern im Deckmantel des Lichts einwickeln lassen :geist: :party02:

zu was verführt er uns denn ? Bist du lichtempfindlich ?

Der Leutnant fragt seine Soldaten:

" Männer könnt ihr den Baum sehen ?"
"Jawoll Herr Leutnant"
"und was schliessen wir daraus ?"
"es gibt einen Baum, Herr Leutnant"
"Männer, könnt ihr den Panzer sehen ?"
"Jawoll Herr Leutnant"
"Und was schließen wir daraus?"
"Es gibt einen Panzer, Herr Leutnant"
"Männer, könnt ihr Gott sehen ?"
"Nein, Herr Leutnant"
"Und was schließen wir daraus ?"
"Es gibt keinen Gott, Herr Leutnant"

Da kommt der Major hinzu und fragt:

"Männer könnt ihr den Verstand des Leutnants sehen "
"Nein Herr Major"

"Und was schliessen wir daraus ? "
...........................

:stickout3
 
Werbung:
Zurück
Oben