Ist Gott ein Mann?

Werbung:
Denn Gott hat zuviele gütige Eigenschaften, die eher von einer Frau stammen können, oder?
Friedenstiften, Geborgenheit, bedingungslose Liebe, gern alles gebend, Harmonieliebend, .... usw. usw... eben alles eher weibliche Eigenschaften, oder?
So ist eher eine MUTTER.

In der Natur gibt es bei manchen Organismen die Parthenogenese. Jungfernzeugung, Jungferngeburt aus unbefruchteten Eizellen. (In gewisser Weise möglicherweise auch die "Vorlage" für die "jungfräuliche Geburt" Jesu. Nur, dann hätte Jesus eine Frau sein, werden müssen.)

In einem Umfeld, in dem sich wenig bis gar nichts ändert, vermehrt sich eine rein weibliche Population durch exakte Klonung. Jedes "Kind" ist eine exakte Kopie der Mutter. Männchen gibt es keine. Und klappt nur, so lange sich eben nichts verändert, in diesem Fall würde die Art sehr schnell aussterben. Wenn sie nicht rasch männliche Nachkommenschaft zu erzeugen lernt.


In der "Ewigkeit" dürfte sich vermutlich auch zumindest wenig bis gar nichts ändern.

Ob man das jetzt in göttliche Dimensionen skalieren könnte, sollte, dürfte, lasse ich mal dahingestellt. Ob's also zu Gott führt, ist eine andere Sache.

Welches "Geschlecht" hat denn ähm, "Licht"?

Nur so zum Nachdenken.
 
Selbst die Frage, ob Gott eine "Person" im menschlichen Sinne ist, würde über kurz oder lang zur Albernheit führen.
Gerade weil alles so gerne verrissen wird und weil man sich einen Spaß daraus macht, etwas zu veräppeln und ins Lächerliche zu ziehen, wurden in letzter Zeit schon einige Threads geschlossen.

Doch bevor dies auch mit diesem an sich anregenden Thema passiert, will ich noch eine hoffentlich gewinnbringende Überlegung hinzulegen, ob Gott denn eine Person ist oder nicht. Er ist ja ein unendliches Wesen und kann als solches keine Person sein. Ist ja klar, denkt man sich.
Und trotzdem, Gott spricht mit den Menschen als Person. Wie kann es dazu kommen?

Dazu nun einmal folgender Ansatz: Ich, du - wir alle sind eigentlich winzig kleine Pünktchen hier auf der Erde und noch vielmehr im Weltall. Nun ist es aber so: Wir können unsere Gedanken und Gefühle zum kahlen Mond senden und ausbreiten, zum Mars - zur heißen Sonne. Und dann denken wir, wie der nächste Fixstern aussehen könnte, wir gehen noch weiter und denken, dass es irgendwo eine zweite Erde gibt. Und wir können mit unserer Vorstellung das ganze, heutzutage technisch erfassbare Universum bestreichen, immerhin von uns aus rundherum mehr als 15 Mrd. Lichtjahre. Und auch noch über diese Grenze hinaus.
Und: Wenn wir so in den Kosmos sehen, belegen wir ihn mit Bewunderung - sowohl unsere Gedankenstrahlen als auch die Schwingung unserer Bewunderung sind da eine Qualität, die da von uns kleinen Kernen ein weites, ja fast unbegrenztes Gebiet umfassen. Und mitten darin in diesem riesigen Raum - da sind wir das Zentrum, der Kern unserer Aussendungen.

Seht, so ist es haargenau bei Gott der Fall: Er hat in seiner Unendlichkeit ein Zentrum, einen lebendigen Kern - der dann ja nicht nur Sonne, sondern vor allem eine "kleine" Person ist. Der Ur-Mensch schlechthin. Und dieser geistige Ur-Mensch ist eben Jesus Christus.
In der Bibel heißt es: Und das Wort ist Fleisch geworden... usw.

Das ist es. Und so kann man sich eben genau Gott als Person vorstellen. Und vor allem noch besser, als auferstandenen, leuchtenden Menschen. Er ist die Mitte alles Gottseins.
 
Gott wird ja verschieden definiert, je nach Ansicht.
Auf jedenfall ist, oder gehört auch zu Gott der allumfassende Geist.
Der Geist Gottes ist das was alles miteinander verbindet und somit das ist, was man auch Gott zusprechen kann. Wie Gott nun genau definiert werden soll ist schwierig zu sagen. Denn eigentlich ist es ja genau das, was man macht wenn man sich Bilder schafft. Obwohl eigentlich der Mensch mit der Bildersymbolik oft am besten zurecht kommt.
Aber ich denke, schlussendlich ist es nicht *bildlich* oder überhaupt zu definieren was Gott schlussendlich sein wird. Denn es entzieht sich unserem Wissen.
Ebenfalls denke ich der Verstand eines Menschen kann nicht einmal die 15 Mrd. Lichtjahre fassen, wie will er denn Gott fassen können?
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ja, gut gesagt Schlangenstab.

Ich möchte noch hinzufügen:

ok, wir wissen alles nicht so ganz definitiv. Aber überlegt mal:
Wo eine Schöpfung ist - MUSS es auch einen Schöpfer geben.

Können wir solche Natur erschaffen? solche einzigartigen Blätter, Babys, Tiere etc, etc. - nein wir können das doch nicht, also muß es einen Schöpfer/in geben. Vielleicht eine große Energie, großer Geist, große Person, große Schwingung. Schwingung und Energie auf alle Fälle.

Zum Beispiel: Strom und Liebe sieht man auch nicht, nur die Auswirkungen davon.
Ja, es ist schwer an etwas zu glauben, was nicht materialisiert ist, das ist ja das Problem. Aber es gibt eine Schöpfung.

Was ich nur definitiv sicher weiß, ist, dass es auf jedenfall Engel gibt. Denn ich war in meinem Leben schon 4-5 mal kurz vor dem Tode und wurde gerettet. Die gibt es für mich definitiv. Da besteht kein Zweifel.

Alles andere, was wir nicht sehen, können wir halt glauben oder nicht glauben.

lg
 
Zurück
Oben