Selbst die Frage, ob Gott eine "Person" im menschlichen Sinne ist, würde über kurz oder lang zur Albernheit führen.
Gerade weil alles so gerne verrissen wird und weil man sich einen Spaß daraus macht, etwas zu veräppeln und ins Lächerliche zu ziehen, wurden in letzter Zeit schon einige Threads geschlossen.
Doch bevor dies auch mit diesem an sich anregenden Thema passiert, will ich noch eine hoffentlich gewinnbringende Überlegung hinzulegen, ob Gott denn eine Person ist oder nicht. Er ist ja ein unendliches Wesen und kann als solches keine Person sein. Ist ja klar, denkt man sich.
Und trotzdem, Gott spricht mit den Menschen als Person. Wie kann es dazu kommen?
Dazu nun einmal folgender Ansatz: Ich, du - wir alle sind eigentlich winzig kleine Pünktchen hier auf der Erde und noch vielmehr im Weltall. Nun ist es aber so: Wir können unsere Gedanken und Gefühle zum kahlen Mond senden und ausbreiten, zum Mars - zur heißen Sonne. Und dann denken wir, wie der nächste Fixstern aussehen könnte, wir gehen noch weiter und denken, dass es irgendwo eine zweite Erde gibt. Und wir können mit unserer Vorstellung das ganze, heutzutage technisch erfassbare Universum bestreichen, immerhin von uns aus rundherum mehr als 15 Mrd. Lichtjahre. Und auch noch über diese Grenze hinaus.
Und: Wenn wir so in den Kosmos sehen, belegen wir ihn mit Bewunderung - sowohl unsere Gedankenstrahlen als auch die Schwingung unserer Bewunderung sind da eine Qualität, die da von uns kleinen Kernen ein weites, ja fast unbegrenztes Gebiet umfassen. Und mitten darin in diesem riesigen Raum - da sind wir das Zentrum, der Kern unserer Aussendungen.
Seht, so ist es haargenau bei Gott der Fall: Er hat in seiner Unendlichkeit ein Zentrum, einen lebendigen Kern - der dann ja nicht nur Sonne, sondern vor allem eine "kleine" Person ist. Der Ur-Mensch schlechthin. Und dieser geistige Ur-Mensch ist eben Jesus Christus.
In der Bibel heißt es: Und das Wort ist Fleisch geworden... usw.
Das ist es. Und so kann man sich eben genau Gott als Person vorstellen. Und vor allem noch besser, als auferstandenen, leuchtenden Menschen. Er ist die Mitte alles Gottseins.