Wieso lässt Gott derlei zu?

Werbung:
Zurück zur Thema, siehe bitte Behauptungen:

Gnosis: Bei jeder Station, die die Seele zurückführt in die spirituellen Lichtwelten beim Aufstieg, gibt die Seele eine Anhaftung zurück.
 
Funktioniert diese Vorgehensweise, Prinzipien vom Diesseits einfach auf das Jenseits zu übertragen?
Es gibt geistige Gesetze und es gibt zusätzlich auch Gesetze, die für das materielle Universum haben geschaffen werden müssen.

Auch im Jenseits gibt es ein nachvollziehbare Zeitachse. Gott stellen wir als ohne Anfang dar und irgendwann hat Gott beschlossen, aus sich einen Sohn in seinem geistigen Himmel zu erschaffen, Christus. Undenkbar lange waren Christus und Gott in höchstem Glück zusammen - Ewigkeiten.

Und so kennen wir einige Ereignisse, die auch Zeit im Jenseits erkennen lassen.
Wenn ich mir das himmlische Paradies als eine Art "perfektes Erdenleben mit unendlicher Lebenszeit" vorstelle, dann möchte ich nicht unbedingt in dieses Paradies kommen.
Das greift viel zu kurz, denn im Himmel gibt es viel mehr: mehr Farben, mehr Töne, mehr Gerüche, mehr Leben ....

Und es gibt vor allem die Absicht jedes Einzelnen, nur und ausschliesslich den/die andern glücklich zu machen.

Und alle beschäftigen sich mit dem, was sie am liebsten tun und am besten können.
 
Der EinGott Glaube wird nie frei von Zweifel sein können, für Gläubige ist ein sorgloser Zustand undenkbar, und ohne Zweifel wären sie doch von ihrem Gott besessen.

Ein sauberer gepflegter Altar mag helfen.
Wie kommst Du darauf? Interessanter Gedanke.

Wobei ich für mich behaupte, dass mein EinGott Glaube völlig zweifelsfrei ist. Und Besessheit durch Gott ist ein Widerspruch, denn Gott gibt seinen Geschöpfen den freien Willen, den er dann nicht durch Besessenheit wieder zunichte macht.

Wie kann da der Altar, das Gebilde aus Stein, helfen?
 
Wie kommst Du darauf? Interessanter Gedanke.
Syrius, ich verstehe es mehr, als Selbstgespräch, was er da schreibt. Es sind also die eigenen Zweifel, die da zum Ausdruck gebracht werden. Warum? Weil eine These, ohne logischen Hintergrund in den Raum geworfen, nur eine wage Behauptung ist, die man belächelt und nicht ernst nehmen kann.
 
Syrius, ich verstehe es mehr, als Selbstgespräch, was er da schreibt. Es sind also die eigenen Zweifel, die da zum Ausdruck gebracht werden. Warum? Weil eine These, ohne logischen Hintergrund in den Raum geworfen, nur eine wage Behauptung ist, die man belächelt und nicht ernst nehmen kann.
Da stimme ich Dir zu.

Wobei der EinGottGlaube für mich sowas von unumstösslich ist - aber da sind auch viele Jahre Meditation dahinter.
 
Werbung:
Zurück
Oben