Was will ich hier auf Erden?

es gibt kein Warum, und das ganze hat keinen Sinn

Nihil est

Die Sinnsuche gehört aber zum Menschsein und ist, aus astrologischer Sicht, in uns angelegt.
Ob es jetzt einen übergeordneten Lebenssinn tatsächlich gibt, ist m.E. zweitrangig. Jeder muss seinen eigenen Sinn finden - und gut is.

@Eli:
Lieber Eli, ich finde das Zitat von Orban passt eigentlich nur bedingt. Der AC-Herrscher als Lebensinn? Ich sehe ihn eher als Lebensaufgabe. Und wenn ich meinem AC-Zeichen im Laufe des Lebens näher komme, dann hat das doch eher etwas mit Selbstfindung und Selbsterkenntnis zu tun, was freilich auch der Sinnfindung dienen kann.
Etwas anderes ist es, wenn der AC Herrscher im 9.Haus steht. Dann gehört die Sinnfindung sozusagen zur Lebensaufgabe und ist wichtiger Teil der eigenen Entdeckungsreise.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi,
wie immer wieder, auch von dir, richtig erkannt wird, gehört die Sinnsuche zu den wesentlichen Fragen des Menschseins.

Gnothi seauton (griechisch Γνῶθι σεαυτόν Gnōthi seautón, auch Γνῶθι σαυτόν Gnōthi sautón, „Erkenne dich selbst!“) ist eine vielzitierte, auf den Gott Apollon zurückgeführte Forderung im antiken griechischen Denken. Als Nosce te ipsum wurde sie ins Lateinische übernommen

Der erste Beleg für den Gedanken findet sich in einem Fragment des Philosophen Heraklit: „Allen Menschen ist zuteil, sich selbst zu erkennen und verständig zu denken.“

Der Spruch stand – neben den ebenfalls als apollinisch betrachteten Weisheiten Ἐγγύα, πάρα δ᾽ ἄτα (engýa, pára d' áta „Bürgschaft, schon ist Schaden da!“) und Μηδὲν ἄγαν (mēdén ágan „Nichts im Übermaߓ) – an einer Säule der Vorhalle des Apollontempels in Delphi.
(Wikipedia)

Selbstverständlich hat jeder Mensch das Recht, dies abzulehnen, wie dies in unserer Zeit, und auch hier in diesem Thread, häufig gemacht wird, wahrscheinlich war das aber auch schon immer so. Philosophie, die Liebe zur Weisheit, ist ja kein Allgemeingut, sondern nur denen vorbehalten, die dies in ihrem Inneren auch so spüren können.
LG. Hans Joachim
 
Die Sinnsuche gehört aber zum Menschsein und ist, aus astrologischer Sicht, in uns angelegt.
Ob es jetzt einen übergeordneten Lebenssinn tatsächlich gibt, ist m.E. zweitrangig. Jeder muss seinen eigenen Sinn finden - und gut is.

Gabi

Sehe ich auch so, liebe Gabi. Ich denke, das Leben will auf vielfältigste Weise erfahren werden.
Einer sieht überhaupt keinen bestimmten Sinn im Leben, der anderen sieht es als Lernaufgabe, der andere sieht seinen Sinn darin Gott zu verwirklichen…und, und, und. Ich denke, jeder gibt seinem Leben einen eigenen Sinn und das finde ich auch gut so. Ich gehöre auch zu den Sinnsuchern und das schon immer, es ist mein Lebenselexier und ich bin froh, dass es so ist. Ich habe aber auch Momente in meinem Leben, in denen ich absolut im hier und jetzt verweile und einfach nur das Dasein genieße. Beides gehört für mich zum Leben: Die Sinnsuche, aber auch im Jetzt zu sein.

Liebe Grüße

DeeCee:blume:
 
Der Aszendent weist also auf das WO und das WIE der eigenen Lebensaufgabe hin, die sich dem Menschen in diesem Leben stellt.
LG. Hans Joachim

Hallo Eli,

klingt interessant! Ich habe auch einen Zwillings AC und mein Merkur steht im Zwilling im 12.Haus. Wir würdest Du das deuten? (nur, wenn Du magst und Zeit hast – danke!)

DeeCee:blume:
 
Hallo DeeCee,
klingt interessant! Ich habe auch einen Zwillings AC und mein Merkur steht im Zwilling im 12.Haus. Wir würdest Du das deuten?

Mit dem Zwillings-AC und Merkur im 12. Haus kann deine Sonne (nur) im 1., 11. oder 12. Haus stehen, denn der Abstand des Merkur ist max.18 Grad von der Sonne.
Warum ist das wichtig? Weil ich hier die Unterscheidung machen möchte zwischen Merkur/Morgen- und Abendstern. Merkur-Morgenstern ist (im übertragenen Sinne) der Götterbote und Merkur-Abendstern der gute Hirte, äber auch der Führer der Reisenden und Wegsuchenden
Steht die Sonne bei dir unterhalb des Merkur, also im 1. Haus oder am Ende des 12. Hauses, dann ist Merkur Morgenstern, im andern Falle ist er Abendstern.

Wenn du also bitte noch sagen könntest, wo die Sonne bei dir steht, gehe ich gerne auf deine Frage ein.
LG. Hans Joachim
 
Hallo DeeCee,


Mit dem Zwillings-AC und Merkur im 12. Haus kann deine Sonne (nur) im 1., 11. oder 12. Haus stehen, denn der Abstand des Merkur ist max.18 Grad von der Sonne.
Warum ist das wichtig? Weil ich hier die Unterscheidung machen möchte zwischen Merkur/Morgen- und Abendstern. Merkur-Morgenstern ist (im übertragenen Sinne) der Götterbote und Merkur-Abendstern der gute Hirte, äber auch der Führer der Reisenden und Wegsuchenden
Steht die Sonne bei dir unterhalb des Merkur, also im 1. Haus oder am Ende des 12. Hauses, dann ist Merkur Morgenstern, im andern Falle ist er Abendstern.

Wenn du also bitte noch sagen könntest, wo die Sonne bei dir steht, gehe ich gerne auf deine Frage ein.
LG. Hans Joachim

Das ist sehr nett von Dir!:danke:

Meine Sonne steht ebenfalls in 12 :)

1000DANK!:blume:
 
gehört die Sinnsuche zu den wesentlichen Fragen des Menschseins.

Gnothi seauton (griechisch Γνῶθι σεαυτόν Gnōthi seautón, auch Γνῶθι σαυτόν Gnōthi sautón, „Erkenne dich selbst!“) ist eine vielzitierte, auf den Gott Apollon zurückgeführte Forderung im antiken griechischen Denken. Als Nosce te ipsum wurde sie ins Lateinische übernommen

Das mag ja sein - und tönt auch alles sehr intellektuell;) Nun, mich persönlich beeindruckt es wenig, selbt wenn es lateinisch und griechisch geschrieben steht.

Vergessen darf man dabei aber nicht, dass die Sinnsuche auch sehr viel Aberglaube hervorgebracht hat, der, wie man aus der Geschichte weiss, nicht nur immer "Gutes" bewirkt hat.
 
Mit meinem AC Zwillinge ist also mein Merkur angesprochen, der auf 14 Grad Schütze im 7. Haus am DC steht.

Hallo Hans-Joachim,

wenn rMerkur rückläufig ist und einige Grade vor dem DC steht, würde ich seine Aufgabe im 6. Haus vermuten.

Ein rückläufiger Planet hat die Stelle, an der er steht, bereits vor der Geburt einmal passiert. Daher deuten rückläufige Planeten auch auf etwas Vertrautes hin, etwas, das von Anfang an wie selbstverständlich gegeben ist, ohne dass es dafür eine rationale Erklärung gäbe.
http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Rückläufigkeit#R.C3.BCckl.C3.A4ufiger_Merkur

Weil ich hier die Unterscheidung machen möchte zwischen Merkur/Morgen- und Abendstern. Merkur-Morgenstern ist (im übertragenen Sinne) der Götterbote und Merkur-Abendstern der gute Hirte, aber auch der Führer der Reisenden und Wegsuchenden.

Im Schützezeichen stehen sowohl Merkur-Morgenstern als auch Merkur-Abendstern im Exil.

Deine Frage “Was will ich hier auf Erden?” hängt meines Erachtens nicht mit dem AC zusammen,
sondern mit der progressiven Jupiter/Sonne-Konjunktion am progr. MC in den Fischen, die Quadrate zum rMerkur und tMK bilden und in unserem Alter eher die Frage zulassen “Was habe ich in meinem Leben erreicht?”.

LG, Christel
 
Hallo DeeCee,
Meine Sonne steht ebenfalls in 12

Sag mir doch bitte noch, ob die Sonne oberhalb oder unterhalb von Merkur steht. Oder anders ausgedrückt, auf wieviel Grad in den Zwillingen, ggf im Stier deine Sonne, Merkur und AC stehen.
HaJo
 
Werbung:
Hallo Cleopatra,
Das mag ja sein - und tönt auch alles sehr intellektuell Nun, mich persönlich beeindruckt es wenig, selbt wenn es lateinisch und griechisch geschrieben steht.

Vergessen darf man dabei aber nicht, dass die Sinnsuche auch sehr viel Aberglaube hervorgebracht hat, der, wie man aus der Geschichte weiss, nicht nur immer "Gutes" bewirkt hat.

Das ist nicht intellektuell. Das ist einfach aus Wikipedia herauskopiert.
Sinnsuche, Aberglauben und Geschichte, aus welcher Mottenkiste kommt denn das?
HaJo
 
Zurück
Oben