Irrenhaus oder Astrologieforum?

Hallo Ihr Lieben, :)

Was ich wirklich für "dumm" halte, ist, auf ein Feedback von Markus zu warten. Das wird nicht kommen. Er hat nämlich erfahrungsgemäß eigentlich gar keine Zeit in Foren rumzuhängen. ;)

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Ich warte ja nicht. So wichtig ist mir das nicht.:)
Ich gebe ihm halt die Gelegenheit, sich zu äußern.
Mir ist die ganze Sache nicht besonders wichtig.
 
Hallo Kayamea,

mal abgesehen davon, dass Geduld eine Tugend ist und ich tatsächlich nicht die Zeit habe, den ganzen Tag "in Foren rumzuhängen", hättest Du überhaupt nicht warten müssen, sondern einfach mal meine Beiträge richtig lesen müssen.
Ist das bei Dir schon zuviel verlangt?

Zu Deiner Erleichterung:

Vielleicht ist Astrologie auch ungeeignet um sie in der Öffentlichkeit bzw. in Foren zu diskutieren. Es sind nun einmal viele dumme Menschen unterwegs oder solche, die vor Anstrengungen zurückschrecken; solche, die nur ihre eigenen Wehwehchen diskutieren wollen oder einfach mal jemanden zum reden brauchen. Aber was zum Geier hat das mit Astrologie zu tun???
Ich habe also die Dummheit als einen unter vier Punkten genannt. Wie würdest Du Dich selbst einordnen?

Und an anderer Stelle:

Es ist nun einmal so, dass man für Astrologie ein gewissen Maß an "geistiger Kapazität" oder Intelligenz braucht. Warum sollte ich die Leute, die diese nicht besitzen, nicht als dumm bezeichnen? Das soll mich als Mensch nicht erhöhen und diejenigen nicht abwerten, aber es ist einfach so, dass aus unterschiedlichen Gründen den einen eine Fähigkeit gegeben ist und den anderen eine andere.
Das mag arrogant klingen, aber glaubst Du wirklich, alle Menschen seien gleich intelligent? Oder darf man das nicht aussprechen?

Markus
 
Hallo Markus, :)

ist zwar schön, aber unnötig, dass Du mir antwortest. (Worauf eigentlich?)

Hier gab es sehr viele Feedbacks an Dich persönlich gerichtet und ich denke, es wäre netter, denjenigen zu antworten.

Zudem hatte ich keinerlei Interesse daran bekundet, Deinen Eingangsbeitrag mit Dir diskutieren zu wollen.

Da Du meist mit Deiner Zeitproblematik argumentierst, wenn es Dir zu mühsam wird oder Du die Geduld verlierst, mit (dummen) Menschen hier zu kommunizieren, hatte ich mir erlaubt, diesbezüglich eine Bemerkung zu machen, die ja, wie Du bestätigst, zutreffend war.

Ansonsten ist es peinlich, dass Du mir gegenüber persönlich wirst, wo Du doch selbst dafür plädierst, in einem Astroforum persönliche Befindlichkeiten zurückzunehmen.

Schlaf gut und liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina,

also bei Dir ist ja echt jedes Wort zuviel.
Da Du ja offensichtlich lieber über Leute redest, statt mit Ihnen und Dich meine Beiträge nicht interessieren, frage ich mich, was Du hier in diesem Thread eigentlich willst? Bist Du nur zum Stänkern hier? Ich würde mich freuen, wenn Du einfach aus diesem Thread verschwindest!

LG Markus
 
Hall Gabi,

Markus, warum kannst du nicht akzeptieren, dass es "die" Astrologie nicht gibt.
ich behaupte nicht, dass es DIE Astrologie gibt.

Und warum jammerst du über das, aus deiner Sicht, so niedrige Niveau anstatt durch eigene, in deinem Sinne, qualitativ hochwertige Beiträge eben dieses Niveau zu heben?
Vielleicht solltest Du mal meine Beiträge genauer lesen.


Astrologen sind keine Naturwissenschaftler. Warum sollten so wichtige Dinge wie Intuition außen vor bleiben?
Ich hatte intuitiv in Anführungszeichen gesetzt. Natürlich gehört Intuition dazu, aber ebenso die Kenntnis von bestimmten Regeln.

Ich stimme dir zu: es ist wünschenswert, dass persönliche Befindlichkeiten zugunsten sachlicher Argumentation zurückgestellt werden. Aber wir sind Menschen und keine Deutungsmaschinen, Persönliches wird daher immer einfließen.
Dagegen hat ja auch keiner was. Aber es gibt nach meiner Meinung einfach zuviele Beiträge, die nichts mit Astrologie zu tun haben.

Ich frage mich eben, mit welcher Motivation dahinter du das schreibst?
Was hast du damit zu tun, wenn andere Leute hier Deutungen machen. Auch das gehört m.E. zu einem Astroforum und hat mit "schnorren" oder dem "abholen einer kostenlosen Deutung" nichts zu tun. Meist profitieren beide Seiten davon.
Zu meiner Motivation und zum Schnorren habe ich schon etwas geschrieben.

Im übrigen: was man machen sollte, weiß ich nicht - ich weiß nur was ich machen will.
Wer sollte denn, deiner Meinung nach, entscheiden, wann, wer eine kostenlose Deutung machen darf und wann es sich um Ausnutzerei handelt?
Ich denke nicht, dass das vorgeschrieben werden sollte. Das muss jeder selbst entscheiden.

In einem öffentlichen Forum und im Himmel ist bekanntlich Platz für alle, oder?:D
Dies ist aber kein beliebiges öffentliches Forum, sondern ein astrologisches.

LG Markus
 
Hallo Flimm,

zum Thema Schnorren habe ich schon einiges geschrieben.


Hallo Katze,

heißes Thema :wut1:;) Deinen Ärger kann ich schon verstehen, manchmal macht es mich als Neuling auch etwas kirre. Für "Astrologen" oder eher Fortgeschrittene ist es bestimmt auch langweilig sich immer wieder mit Anfängerfragen auseinanderzusetzen.
Das mache ich nach Lust und Zeit. Langweilig finde ich es meistens nicht.

80-90% der Schreiber haben keinen Plan von Astrologie??? Ist ein bisschen hochgegriffen oder? Ich denke hier gibt es mehr Leute die sich durchaus ernsthaft damit beschäftigen.
Stimmt, habe ich bereits in einem Beitrag korrigiert.

Dein Beispiel mit der Matheaufgabe hab ich verstanden, klar gibt es Regeln, allerdings denke ich, dass man Astrologie nicht mit Mathematik vergleichen kann.
Wieso nicht?

Ich finde Astrologieforen sind durchaus wichtig, für Anregungen, Tipps ja sogar Buchtipps! und der Austausch von "Erfahrungen". Glaubst du jemand der sich ernsthaft mit Astrologie beschäftigt, lässt sich von "Dummschwätzern" aufhalten, oder großartig beeinflussen? Hmm ich sage nein, denn die meissten hier sind erwachsen und haben ihre Meinung.
Damit hast Du wohl recht. Wenn man Astrologie wirklich lernen will, macht man einfach mehr, als nur in Foren zu lesen und lässt sich auch nicht aufhalten.

LG Markus
 
Hi Silke,
Wir, die wir schon länger dabei sind, waren doch auch mal Anfänger. Und wodurch lernen Anfänger? Ganz Recht: Durch Fragen und nochmals Fragen.
Kein Problem, nur her mit den fachlichen Fragen.

Der Texter des Videos hätte vielleicht auch mal nachfragen sollen, wie Rechtschreibung und Zeichensetzung funktionieren.

Ist doch besser, beide Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen. Mehr Auswahl = mehr Hilfe.:)
Dagegen habe ich nichts. Aber gerade weil man mit Astrologie helfen kann, sollte das genauso honoriert werden, wie ein Arzt oder Psychologe auch bezahlt werden. Nichts gegen gelegentliche kostenlose Hilfe, aber welches Selbstverständnis von seinem Fach hat eigentlich ein Astrologe, der ständig kostenlos arbeitet?

Weil es bei einer mathematischen Aufgabe nur eine richtige Lösung gibt (wenn auch manchmal verschiedene Lösungswege).
Dies ist bei der Astrologie nicht so. Da kommt es wie immer auf den eigenen Blickpunkt, die eigene Erfahrung, das eigene Erleben an, welches man
in die Deutungen mit einbringt. Die Astrologie und ihre Lehre ist also stets abhängig von ihrem Wirt, also dem Anwender und seinem Bewusstsein, das bei dem einen entwickelt ist und er bereits gelernt hat, eine allumfassende Perspektive einer Situation zu gewinnen.....
Das sehe ich anders. Es geht um eine ganz spezielle Person oder Stundenfrage. Die Person ist, wie sie ist; die Frage hat meistens eine und nur eine richtige Antwort. Es kommt jetzt darauf an, mit welchen Techniken man zur richtigen Antwort kommt, bzw. mit welchen Techniken man eine Person und deren Leben möglichst exakt beschreiben und prognostizieren kann. Die Persönlichkeit eines Astrologen spielt dabei eine untergeordnete Rolle, bzw. sollte möglichst ausgeklammert werden, zum einen um Projektionen zu vermeiden und weil es nicht um den Astrologen geht, sondern um den Klienten.

Dummschwätzen kann man als Astrologe auch noch nach 20 Jahren Studium der Astrologie. Überhaupt ist keiner gegen das Dummschwätzen so dann und wann gefeit......
Ja.

Oder drückst Du dich immer wissenschaftlich korrekt aus, wenn es um die Astrologie geht?
Ich versuche das.
Und hast Du immer den richtigen Ansatz und kannst eine Situation zu 100 % überblicken?
Natürlich nicht.

Sollen doch Hinz und Kunz ihre Bücher schreiben. Vielleicht verdienen sie damit nen schnellen Euro und haben auch was davon?
Die Leute, die sich mit Astrologie auskennen, werden den Unterschied erkennen. Auch die sogenannten Anfänger werden sicher nur am Anfang auf solche sogenannte Quacksalber hineinfallen.
Im Prinzip sehe ich das auch so, aber es stört mich, dass man auf Kosten der Qualität Kohle machen will. Das wird der göttlichen Kunst nicht gerecht.

Und außerdem fällt mir dazu auch noch ein, daß manche Astrologen sicher ein großes Fachwissen haben (und die dazugehörige Fangemeinde) ich selber aber oft zu diesen hochgelobten Astrologen keinen Zugang finde. Dafür habe ich natürlich meine "Koriphähen", denen wiederum andere nichts sagen....
Also, was ich sagen will ist, daß man sowieso herumexperimentieren und suchen muß, bis man jemanden findet, der einen wirklich in diesem Bereich weiterbringt, bevor man sich abnabeln kann, um seine eigene Sicht weiterzuentwickeln.
Sehe ich ebenso. Ich habe eine ganze Weile mit der psychologischen Astrologie herumexperimentiert, aber als ich 10 Seiten in Frawleys "Die wahre Astrologie" gelesen hatte, wusste ich sofort, dass es das war, was ich gesucht hatte. Ich bin übrigens immer sehr vorsichtig, wenn ich es mit Astro-Gurus und deren Fangemeinde zu tun habe.

Dieser Satz wirkt jetzt wirklich etwas sinnfrei......Wolltest du jetzt einen Generalstreik dagegen einberufen oder was?:rolleyes:
Ich wollte dazu anregen, dass sich mehr fortgeschrittene Astrologen beteiligen und das Feld nicht den Anfängern und Schwätzern überlassen. Wäre schade um das Forum.

Siehst Du, ich glaube nämlich, daß persönliche Befindlichkeiten sehr wohl etwas in der Astrologie zu suchen haben, bzw. die Psychologie des zu beratenden Menschen bei einer Deutung zu Grunde gelegt werden muß.
Natürlich muss man vom Zustand des Klienten ausgehen; je nach Frage auch von dessen psychischen Zustand.

Man kann nicht einfach auf ein astrologisches Symbol starren, sondern muß es im großen Zusammenhang deuten. Für mich ist daher die psychologische Astrologie der richtige Weg. Für andere ein anderer. Du solltest nicht so schnell im Urteilen sein, bekanntlich führen viele Wege nach Rom.....
Ich habe überhaupt nichts dagegen, einen Klienten zu seinem psychischen Problemen zu beraten. Ich stelle nur die Methoden der psychologischen Astrologie in Frage und behaupte, dass es bessere Methoden gibt, um eine solche Beratung durchzuführen.

Ich denke, das kannst Du getrost den Leuten überlassen, die kostenlos deuten möchten. Du brauchst es ja nicht gut zu finden, andere dagegen tun es gern oder benutzen diese Gelegenheit zur Übung und freuen sich über ein gelungenes Feedback.
Ich will niemandem etwas vorschreiben, nur zum Nachdenken anregen.

Ich finde diesen Satz von dir auch dumm in seiner ganzen üblen Überheblichkeit und Arroganz. Und nun?
Zum Thema Dummheit habe ich oben schon was geschrieben.

Im Elfenbeinturm sitzten die, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Die, die sich von den Menschen abwenden, weil sie
meinen, ihre sogenannte Weisheit und Klugheit wie Perlen vor die Säue zu werfen an sogenannte "Newcomer".....
Diese Einschätzung ist wohl etwas voreilig. Da sitzen wohl auch einige, die aus bestimmten Gründen resigniert haben und nicht mehr öffentlich schreiben. Dass hier schon einige gute Beiträge in der Masse der nichtssagenden völlig untergegangen sind, habe ich hier schön häufiger beobachtet.

Astrologie und das Wirken des Göttlichen wird von denen verstanden, die die Gabe haben, es zu verstehen.:)
Wär nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt es nie erblicken;
Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt uns Göttliches entzücken?

Johann Wolfgang von Goethe

LG Markus
 
Hallo Markus,

Mir fällt dazu der Spruch "Die Menschheit ist nicht so wie sie sein könnte, sie ist so wie sie ist" ein. Hier tummelt sich alles mögliche rum, so dass zuletzt eben ein entsprechendes Bild entsteht. Es sind halt alle möglichen Zeitgenossen vorhanden, Anfänger, Rat suchende, Hobby- und Profiastrologen. Alles unterliegt einer gewissen Schnelllebigkeit, so dass nicht selten wirklich gute Threads rasch übergangen der vergessen werden.

Ein Forum kann jedoch niemals einen Kurs ersetzen, aber dafür ist es ein Ort verbaler Kommunikation. Jedes Astrologieforum hat sein spezifisches Eigenleben, wobei dieses Forum hier sicher zu den besseren zählen dürfte. Andere Foren haben Unterseiten, dieses hier nur eine. So laufen hier halt viele Threads täglich an und ebenso tauchen ältere in der Versenkung auf den hinteren Seiten ab.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Markus, :)
also bei Dir ist ja echt jedes Wort zuviel.
Da Du ja offensichtlich lieber über Leute redest, statt mit Ihnen und Dich meine Beiträge nicht interessieren, frage ich mich, was Du hier in diesem Thread eigentlich willst? Bist Du nur zum Stänkern hier? Ich würde mich freuen, wenn Du einfach aus diesem Thread verschwindest!

Nu halt mal den Ball flach, Markus :) , und steck' Deine Projektionswaffe wieder ein. Wer kommt denn hier her, in dieses Forum, zum Stänkern? Du. Dir passt es doch nicht, wie es hier zugeht. Ich bin nicht hier, um mich rein fachlich auszutauschen und jeder mit Grips, sieht, dass das hier auch nicht der Wille oder die Intention der Mehrheit ist. Hier darf jeder Mensch sein (auch Du mit Deinen periodisch wiederkehrenden Maulereien) und hier wird die astrologische Symbolik auf die Menschen und die aktuellen Geschehnisse um und mit den Menschen hier angewandt. Freizeitlich wohlgemerkt. Die Realität, die Arbeit, der Ernst, der findet draußen, im realen Leben statt. Welch' Erholung also, hier "frei" zu sein!

Wenn Dir das nicht behagt, dann geh' ins Fachforum und diskutiere dort mit den anderen fachlich Interessierten über die Theorie der Astrologie und fühle Dich dort wohl. Oder bist Du dort auch schon in Ungnade gefallen?

Sei uns also lieber dankbar, dass Du hier mit Deiner Masche schalten und walten kannst, während Du aus dem/den anderen Forum schon längst rausgeflogen bist.

Deine persönliche Art mich hier anzugehen, bestätigt schon wieder, dass Du keinen Schimmer von Deinen eigenen Wünschen hast. Wenn Du fachlich diskutieren möchtest und persönliche Befindlichkeiten außen vor lassen möchtest, dann solltest Du das selbst auch tun.

Jedenfalls lasse ich mich von Dir nicht aus einem Thread werfen. Denn er ist nicht Dein Eigentum und zudem hat er mit Astrologie überhaupt nichts zu tun. Dies hier ist nämlich ein Astrologieforum und da sollte es doch Deiner Meinung nach um Astrologie gehen, oder? (Lies mal deine eigenen Beträge)

Nur über dieses Forum und seine astrologische (Nicht-)Qualität zu stänkern hat noch nichts mit Astrologie zu tun. Werde Dir erstmal über Deine eigenen Wünsche klar und dann gib vor, was Du selbst möchtest. Überzeuge mit astrologischen Beiträgen, frei von persönlichen Gesichtspunkten, tue dies "immer", rund um die Uhr und ausschließlich. Tue es und zeig' uns, ob es realistisch ist und durchführbar. Andernfalls wirst Du Dich wohl einfügen müssen, zumindest in der Form, dass Du hier zwar wahrscheinlich nicht gesperrt wirst, aber Deine Meinung sagen darfst und auch immer ein offenes Ohr finden wirst.

Das zeichnet uns hier übrigens aus: Jeder darf - ob's Dir passt oder nicht. :)

Jedenfalls hat sich meine Einmischung hier schon mal gelohnt, immerhin hast Du einigermaßen Feedback gegeben, an die, die Dich ansprachen. Inhaltlich kommt zwar nichts rum, aber immerhin ein Feedback. :banane:

Schönen Tag und liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben