Was will ich hier auf Erden?

Hallo Sternenatemzug,
wir spielen hier das spiel der existenz
hab ich mal vor kurzem gelesen und das ist auch meine antwort darauf
__________________
wir sind das licht der welt
jeder ,der sich davon berührt und angesprochen fühlt

Ja, fühle mich angesprochen, Licht ist mein existenzielles Thema. Jeder wird davon angesprochen, manche werden berührt, wenige können es annehmen. Ich bemühe mich, es innerlich als ein Eigenes aufzunehmen und mit und in ihm zu leben, unabhängig von jeder äusseren Religion. Es ist für mich existenzielle Realität, eigentlich die einzige, die alle Zeiten überdauert.

Danke für den 'Existenz'-Brocken, den du mir da einfach mal so hingeworfen hast. Ist es wirklich (nur) ein Spiel? Vielleicht ist es das wirklich, wenn du es als eine Sphären-Melodie spielst.
Ich habe Marcel OMH begleiten dürfen, einen begnadeten Lehrer der Sphären-Harmonie (Tantra Vidya), nachdem sein Geist sich bei Lebzeiten zurückgezogen hatte. In dieser Situation geben die meisten Menschen den Geist auf. Marcel nicht, er hatte beizeiten das Spiel der Sphären-Melodien verinnerlicht. Und dieses Spiel konnten wir zusammen spielen, als er sich an sonst garnichts mehr erinnern konnte. Auch da ist er mein Lehrer geblieben.
Danke für diese Erinnerung.
Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Werbung:
Hallo Wasserfall,
Wenn man viele herausfordernde Aspekte hat,oder schwerwiegende,macht man sich dann mehr Gedanken über den Sinn des Lebens?
Die Menschen die ein relativ "harmonisches" Geburtsbild haben,sind die mit sich und Ihrer Umwelt einfach zufriedener?
Habt Ihr da Erfahrungen? Und Beispiele?

Ich nehme mal an, mit 'herausfordernde und schwerwiegende Aspekte' meinst du Quadrate und Oppositionen. Solche Aspekte sind als an- und aufreizende, das Leben dynamisierende Lebensmotoren zu verstehen. Mit 'Gedanken über den Sinn des Lebens' sind Merkur, Jupiter und Saturn sowie merkurische und Sehnsuchts-Aspekte, wie das Halbsextil und der Quincunx angesprochen.

Unter 'harmonisches Geburtsbild' kann man ein Radix verstehen, dessen Aspekbild vorwiegend aus Konjunktionen, sogenannten 'blauen' Aspekten, wie Sextilen und Trigonen gegenüber 'roten' und 'grünen' Aspekten wie Quadrate, Oppositionen, Halbsextile und Quincunxe besteht.
Mit sich und der Umwelt zufrieden zu sein, ist ein schönes Menschheitsziel, das mit einem harmonischen Geburtsbild leichter, letztlich aber von jedem einzelnen erreicht werden sollte.
LG. HaJo
 
Hallo Kayamea,
zu meinem Anliegen, nicht zu urteilen, um eine Trennung zwischen Ich und Du zu vermeiden, hast du dich im Beitrag 44 genau hierzu bekannt durch


Zitat:
Schau und genau das halte ich für Unsinn.

. . .

Dein Merkur liegt im Oppositionszeichen Deines AC (Schütze/Zwillinge). Dein Wort ist Vision, Dein Handeln und Deine Darstellung lebst Du in den Banalitäten des Lebens. Dein Geist scheint derzeit die Überhand zu haben, denn Deiner Anlage nach - also wenn der AC der Sinn deines Lebens wäre - lebst Du das profane Leben in gesunder Erfüllung.

Ja, die Banalitäten des Lebens sind oft unerträglich. Aber mit dem Urteilen ist das so eine Sache. Denken wir einfach nochmal darüber nach.
LG. HaJo
 
Hallo Randalia,

Ich bin anderer Auffassung. Eines der grössten Probleme der Menschheit ist das Urteilen über andere und anderes. Wer urteilt, versucht das Ur zu teilen, obwohl es unteilbar ist. Es wäre besser für alle und alles, wenn wir das Andere und den Anderen so lassen würden, wie er, sie, es ist. Was richtig und was falsch ist, beurteilt ohnehin eine andere Instanz.

Ich habe mich zu dieser Auffassung durchgerungen, sorry.
LG. HaJo

^^ Warum Sorry?

So unterschiedlich meinen wir die ganze Sache gar nicht.

Das richtige Urteilen ist nötig um nicht selbst Fehler zu machen.
Sie beim anderen zu sehen und zu beurteilen hilft richtig damit umzugehen.

Das, was du meinst, mit dem die Sachen so lassen, wie sie sind - d.h. keine Teilung herbeiführen zu wollen - ist auf der Seelisch/Soazialen Ebene wichtig - daher auch der Spruch mit dem Sünder und der Sünde ;)

Das Prinzip, das du meins,t ist die Ablehnung der liebevollen Haltung dem Sünder gegenüber, was meistens mit dem verurteilen einhergeht..

Es geht nicht darum den Sünder zu verurteilen bzw. isolsieren zu wollen.. sondern die Sünde ;)

Jetzt weisst du, warum du sorry bist ;)
Du hast dich an ein Missverständnis von meiner Aussage festgehalten
und mich von dir abgetrennt.. du hast mich verurteilt anstatt deine Missinterpretation von dem, was ich gemeint habe ;)
 
Hallo Eli7, :)

Mit sich und der Umwelt zufrieden zu sein, ist ein schönes Menschheitsziel, das mit einem harmonischen Geburtsbild leichter, letztlich aber von jedem einzelnen erreicht werden sollte.
LG. HaJo

Das halte ich für einen Trugschluss. Warum sollte das mit einem harmonischen Geburtsbild leichter sein. Magst Du das mal erklären, wie Du das meinst?

Und was von jedem getan und/oder gelassen werden "sollte", das kann meiner Meinung nach nun wahrlich keiner von niemandem sagen, oder?

Mich beeindrucken z.b. Radischen von solchen Menschenfreunden wie Schindler und Rabe. Voller Oppos und Quadraten .... deren Leben war sicherlich sehr aufreibend, aber im Grundgedanken ein den Menschen zugewandtes. Harmonisch? Wer weiß, was ein Mensch mit vielen roten Aspekten als harmonisch empfindet? Da wäre wieder ein Urteil nötig, Eli. ;)

viele Grüße
 
Hallo Kayamea,
auf die Frage von Wasserfall:
Die Menschen die ein relativ "harmonisches" Geburtsbild haben,sind die mit sich und Ihrer Umwelt einfach zufriedener?

habe ich ihm/ihr geantwortet:
Unter 'harmonisches Geburtsbild' kann man ein Radix verstehen, dessen Aspekbild vorwiegend aus Konjunktionen, sogenannten 'blauen' Aspekten, wie Sextilen und Trigonen gegenüber 'roten' und 'grünen' Aspekten wie Quadrate, Oppositionen, Halbsextile und Quincunxe besteht.
Mit sich und der Umwelt zufrieden zu sein, ist ein schönes Menschheitsziel, das mit einem harmonischen Geburtsbild leichter, letztlich aber von jedem einzelnen erreicht werden sollte.

Du hältst das bezugnehmend auf Zufriedenheit für einen Trugschluss und hast mich dann für Wasserfall gebeten, das zu erklären. Ich tue das gerne:

Dass Zufriedenheit im Gegensatz zu Unzufriedenheit ein erstrebenswertes Ziel ist, halte ich für einen Konsensgedanken und ich stehe dazu.
Nach meiner Erfahrung haben es Menschen mit einem vorwiegend blauen Aspektbild leichter, eine solche Zufriedenheit im Leben zu erreichen. Menschen mit einem vorwiegend rot-grünen Aspektbild sind eher kämpferisch veranlagt, setzen sich mit bestehenden Regeln, Gesetzen, Verhaltensweisen von Mitmenschen und Institutionen gerne auseinander und suchen nach Lösungen, die ihnen letztlich auch eine innerliche Zufriedenheit verschaffen.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch letzten Endes einen Einklang mit sich und seiner Umwelt sucht und auch finden kann, der Eine eher, die Andere später.
LG. HaJo
 
Wie eine Welle

Wie eine Welle, die vom Schaum gekränzt
Aus blauer Flut sich voll Verlangen reckt
Und müd und schön im großen Meer verglänzt -

Wie eine Wolke, die im leisen Wind
Hinsegelnd aller Pilger Sehnsucht weckt
Und blaß und silbern in den Tag verrinnt -

Und wie ein Lied am heißen Staßenrand
Fremdtönig klingt mit wunderlichen Reim
Und dir das Herz entführt weit über Land -

So weht mein Leben flüchtig durch die Zeit,
Ist bald vertönt und mündet doch geheim
Ins Reich der Sehnsucht und der Ewigkeit.


Hermann Hesse

Traumhaft schön.Danke für's posten.:danke:
Irgendwie lässt sich die Krebs-Sonne von Hermann Hesse fast erahnen.

Lg,
Ayukas :)
 
Warum bin ich hier? Was soll das Ganze?

Servus Eli7!

Eine grosse Frage, die sicher nicht mit einem Satz zu beantworten ist.

Das erste, was wir im Leben machen, ist Schreien.

Wenn man/frau weiß, dass es Wiedergeburt gibt, so ist das Schreien nur allzu
verständlich:
"Was!!! Jetzt bin ich schon wieder da, in dieser Welt der Schmerzen, der Prüfungen!"

Das Bewußtsein, dass man bestimmte Aufgaben noch immer nicht erledigt hat,
kann einen schon zur Verzweiflung bringen.

Das letzte ist oft Schmerz.

Ich weiß. Ein "Kinderspiel" ist das Leben niemals. Selbst wenn man/frau in eine relativ
wohlhabende "Umgebung (Familie)" geboren wird, bleibt einem nicht alles erspart.
Lessons, lessons and lessons. That's the name of the 'game', called life.

Und dazwischen liegen Lust -Leid, Freude und - ebenfalls Schmerz.

Oftmals kann das "Wegbleiben von Schmerz, ob jetzt seelischer oder körperlicher
Natur, Freude auslösen. Paradox, nicht ;-)?!

Was mich interessiert und antreibt, auch hier zu schreiben, ist, den Sinn herauszufinden, warum das alles so ist, wie es ist - und nicht anders.

Ein Zen - Meister sagte einmal: es kommt nicht darauf an, etwas anderes zu erkennen, sondern die Welt _a n d e r s_ zu sehen und zu erkennen.

Wenn Astrologie, gepaart mit Psychologie, also astrologische Psychologie, wertvoll ist, dann sollten sie Antworten hierauf geben können.

Imho ist Astrologie eine Art Wegweiser, das Erkennen aber muss in Dir stattfinden.

Was ist deine Antwort?

Das war ein Teil der Antwort auf Deine Frage nach dem Sinn des Lebens.
Das Suchen und wahrhaftige Erkennen ist eine Aufgabe, die jeder auf seine
eigenen Schultern nehmen muß, selbst wenn auch dies mit Schmerzen ver-
bunden ist.
Manche Wissende bezeichnen Mutter Erde als eine Art "Schulplanet".

Als Abschluß noch eine zum Teil tröstliche Antwort: jeder Tag vermag Dir neue Erkenntnisse zu geben.

Viel Erfolg
wünscht Dir Pete
 
Werbung:
Warum bin ich hier? Was soll das Ganze?
Das erste, was wir im Leben machen, ist Schreien. Das letzte ist oft Schmerz. Und dazwischen liegen Lust -Leid, Freude und - ebenfalls Schmerz.

Was mich interessiert und antreibt, auch hier zu schreiben, ist, den Sinn herauszufinden, warum das alles so ist, wie es ist - und nicht anders.

Wenn Astrologie, gepaart mit Psychologie, also astrologische Psychologie, wertvoll ist, dann sollten sie Antworten hierauf geben können.
Was ist deine Antwort?
Hans Joachim

Mit dieser Frage kann man sich das Leben richtig zur Hölle machen :)

Wenn man glücklich ist und emotional gesund, dann kommt man gar nicht darauf zu fragen wieso! Als Kind war mir auch egal warum ich unsagbar glücklich bin :)

alles liebe,

Christian
 
Zurück
Oben