Kinder Horoskope - als Erziehungshilfe

@Marabout

Hallo Marabout,

darf ich dich etwas fragen, bitte?

Wie deutest du Monde direkt an der Zeichengrenze?

Meiner ist abhängig von der Geburtszeit, entweder gerade noch Widder, oder schon Stier. Beiden Beschreibungen kann ich mich nicht wirklich zuordnen.

Meine Kinder haben zweimal Stiermond, im vierten Haus, trifft perfekt zu, der Älteste hat Waagemond,trifft auch gut und die Jüngste Löwemond und bei ihr kann man es am besten nachvollziehen, sie war als Kleinkind wirklich wie eine Prinzessin , jetzt als Pubertier finde ich, kommt stark der AC raus, sie ist ganz anders pubertär, als die Großen, sie will bei mir die Führerrolle, Verantwortung übernehmen.

Liebe Grüße

Valli
 
Werbung:
im #10 habe ich mich bereits zu Kinderhoroskopen geäußert, und jetzt möchte ich nochmals die Bedeutung des Vergleichs zwischen den Radices der Eltern und des Kindes bekräftigen.

Nehmen wir an, das Kind wird mit ADHS diagnostiziert. Wenn ich schon bei einem der Elternteile folgende Konstellation vorfinde:

Sonne, Herr von 7/ Merkur von 5 an der Spitze von 5 in T-Kreuz zum Pluto als Herr von 9/1o in 7 und zum Jupiter von 11/Chiron in 1. Dazu kommt noch Quadrat von Mars in Stier, Herr von 2 in 3 zum Mondknotenachse in Löwe/Wassermannin in 1/7,

dann erkenne ich einen eindeutigen Hinweis auf großes Spannungspotenzial des Elternteils, das sich auch automatisch auf das Kind überträgt und sich in der Radix des Kindes niederschlägt, mit entsprechenden Auswirkungen, wie z.B. ADHS

Was fangt man mit dieser Info, mit diesem Wissen an? Das ist eine Frage, auf die ich noch keine sinnvolle Antwort habe, die dem Wohle der Betroffenen gedient hätte.
Real gesehen (an erlebtem Beispiel) steht man als Angehöriger dem Kind bei, indem man in der gemeinsam verbrachten Zeit Aktivitäten unternimmt, die das Kind stärken, entspannen und ihm auch anderes - ausgleichendes - Erleben ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marcellina
im #10 habe ich mich bereits zu Kinderhoroskopen geäußert, und jetzt möchte ich nochmals die Bedeutung des Vergleichs zwischen den Radices der Eltern und des Kindes bekräftigen.

Ich deute ein Kinder- Horoskop ganz unabhängig von den Eltern, also nicht im Sinne von Vergleichen oder Ursachensuche oder Aspekte heranziehen. Hiermit beschreibe ich nur meine Vorgehensweise, da hat jeder seine Erfahrungen und wenn´s hilft, Fragen zu beantworten o.k.

Was mir jedoch auffällt, sind Wiederholungen von Tierkreiszeichen Energie. Beispiel, ein Elternteil hat eine Steinbock Sonne – Kind Steinbock Mond oder AC ect. oder der Großvater oder die Großmutter sind auch Steinböcke.

Solche Übereinstimmungen tauchen in einer Ahnenkette auf, und in der Überprüfung und Erstellung eines Genogramm* hat das schon eine besondere Qualität *(einen Astro- Stammbaum erstellen, ähnliche grafische Darstellung einer Familienkonstellation).

Das war´s aber schon mit dem Vergleichen.

Das Kind ist doch von Anfang an ein eigenständiges Wesen.

dann erkenne ich einen eindeutigen Hinweis auf großes Spannungspotenzial des Elternteils, das sich auch automatisch auf das Kind überträgt und sich in der Radix des Kindes niederschlägt, mit entsprechenden Auswirkungen, wie z.B. ADHS

Das hieße im Umkehrschluss, dass alle Kinder dieser Eltern das Syndrom "ADHS" mitbringen, dem ist aber nicht so.

Ich frage mich dabei kritisch, ob ich was reininterpretieren würde, deswegen achte ich nur auf das Kind selbst.



M
 
@Marcellina


Ich deute ein Kinder- Horoskop ganz unabhängig von den Eltern, also nicht im Sinne von Vergleichen oder Ursachensuche oder Aspekte heranziehen. Hiermit beschreibe ich nur meine Vorgehensweise, da hat jeder seine Erfahrungen und wenn´s hilft, Fragen zu beantworten o.k.

Was mir jedoch auffällt, sind Wiederholungen von Tierkreiszeichen Energie. Beispiel, ein Elternteil hat eine Steinbock Sonne – Kind Steinbock Mond oder AC ect. oder der Großvater oder die Großmutter sind auch Steinböcke.

Solche Übereinstimmungen tauchen in einer Ahnenkette auf, und in der Überprüfung und Erstellung eines Genogramm* hat das schon eine besondere Qualität *(einen Astro- Stammbaum erstellen, ähnliche grafische Darstellung einer Familienkonstellation).

Das war´s aber schon mit dem Vergleichen.

Das Kind ist doch von Anfang an ein eigenständiges Wesen.



Das hieße im Umkehrschluss, dass alle Kinder dieser Eltern das Syndrom "ADHS" mitbringen, dem ist aber nicht so.

Ich frage mich dabei kritisch, ob ich was reininterpretieren würde, deswegen achte ich nur auf das Kind selbst.



M

ich berichte von meinem Verständnis der Astrologie, da ja in der Radix Hinweise auf Eltern gegeben sind, und ein Horoskop eines Kindes betrachte ich nie isoliert von seiner Umwelt, der er als Säugling, Kleinkind zur Gänze ausgeliefert ist.

Dein Umkehrschluß

Marabout: Das hieße im Umkehrschluss, dass alle Kinder dieser Eltern das Syndrom "ADHS" mitbringen, dem ist aber nicht so.

verliert seine Gültigkeit, wenn Du mein
mit entsprechenden Auswirkungen, wie z.B. ADHS
zur Kenntnis nimmst.
Die Spannbreite der Störungen ist sehr breit, von einem Tick, über Neurosen bis zu psychiatrischen Erkrankungen. Ich kann aber auch über Kinder und Jugendliche berichten, die über eine stabile eigene Radix verfügen - meist dank der Horoskope des anderen Elternteiles, oder der Großeltern - daß sie sich positiv entwickeln, ohne in einem gestörten bis krankem Umfeld gravierende Störungen abzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@valli

Wie deutest du Monde direkt an der Zeichengrenze?

Meiner ist abhängig von der Geburtszeit, entweder gerade noch Widder, oder schon Stier. Beiden Beschreibungen kann ich mich nicht wirklich zuordnen.

Zeichenwechsel haben tatsächlich ihre Tücken, gerade die Mond Energie ist nicht immer gut fassbar.

Ein Stier Mond Mensch hat vermutlich in der Kindheit Liebe und Zuwendung erfahren und möglicherweise zeigten sich die Eltern übertrieben führsorglich, und dadurch sind die Kinder auch im Erwachsene Leben eher fordernd, was die Aufmerksamkeit angeht. Als Erwachsener ist man in der Lage, sich eine Existenz aufzubauen, weil man/frau sich an den angenehmen Seiten des Lebens erfreuen will.

Wahrscheinlich führt man, wenn man in Partnerschaft ist, eine beständige Beziehungen, die Stier Mond Energie kann gar nicht anders :)

Stier Mond braucht ein sicheres emotionales Fundament, und wenn man Gefühle und Bedürfnisse nicht leben kann, könnten Stier Mond Menschen leicht in Konsumrausch verfallen, als Kompensation sozusagen. Materiellen Annehmlichkeiten werden leicht überbewertet, wenn emotionale Defizite vorhanden sind.

Der Widder Mond Mensch legt die Prioritäten anders. Im inneren ist er ein Abenteurer-Typ mit dem Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit. Da dies keine natürliche Qualität des Mondes ist, bleibt der Wunsch nach Nähe und Geborgenheit manchmal unerfüllt.

Solche Menschen hinterlassen auf den 2. Blick einen ruhelosen Eindruck, sind mit vielfältigen Aktionen beschäftigt, ein Wesenszug ist die Bindungsangst zu verdrängen.

Es ist wichtig für diese Mondstellung, darauf zu achten, sich nichts vorzumachen und zur eigenen Persönlichkeit zu stehen. Bei diesen Menschen kann schnell ein schlechtes Gewissen vorliegen, weil man anderen Menschen nicht zur Last fallen will. In der Kindheit ist das vielleicht von dem erziehenden Erwachsenen so vermittelt worden? An diesem Mond zeigen sich Kämpfernaturen, wahrscheinlich waren solche Menschen schon früh in der Kindheit auf sich selbst gestellt, weil die Geborgenheit gefehlt hat.

Interessant ist doch, dass im Moment der Uranus vom Widder in den Stier wechselt.

Achte Mal darauf, was passiere, wenn der Uranus auf dem 0° Stier zu stehen kommt. Das wird ungefähr Anfang März soweit sein.

M
 
Die Spannbreite der Störungen ist sehr breit, von einem Tick, über Neurosen bis zu psychiatrischen Erkrankungen. Ich kann aber auch über Kinder und Jugendliche berichten, die über eine stabile eigene Radix verfügen - meist dank der Horoskope des anderen Elternteiles, oder der Großeltern - daß sie sich positiv entwickeln, ohne in einem gestörten bis krankem Umfeld gravierende Störungen abzubekommen.

Du verstehst meine Intention nicht hier in diesem Thread.

Ich nehme mir nicht das Recht raus, ein Kind zu analysieren. Das Kind hat mir keinen Auftrag gegeben „Diagnosen“ zu stellen.

Tu was du mit dir vereinbaren kannst, aber Störungen suche ich nicht bei kleinen Kindern, geht mir eindeutig zu weit.


Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@valli

noch ein Nachgedanke:

Der Mond ist in deiner Radix der Herrscher über das MC in der Krebs Energie

Du kannst es sicher für dich besser abgrenzen, wenn du dich fragst, wie du in der Öffentlichkeit dastehst was dich bewegt. Der Mond kommt immer aus 7

und ein Stiermond könnte die Beamtenseele zeigen, ein Widdermond die Notwendigkeit, Brücken zu bauen und Neuanfänge im Beruf zu wagen?

Irgendwo habe ich gelesen, dass du Lehrerin bist – beide Mond Energien passen grundsätzlich zum Berufsbild; Stiermonde - so vermute ich - werden nicht so schnell (berufliche) Wagnisse eingehen. Dem Widdermond bleibt gar nichts anderes übrig.

Hilft es dir bei der Abgrenzung?
 
Du verstehst meine Intention nicht hier in diesem Thread.

Ich nehme mir nicht das Recht raus, ein Kind zu analysieren. Das Kind hat mir keinen Auftrag gegeben „Diagnosen“ zu stellen.

Tu was du mit dir vereinbaren kannst, aber Störungen suche ich nicht bei kleinen Kindern, geht mir eindeutig zu weit.


Marabout

Tut mir Leid, wir sind ganz unterschiedlich astrologisch geprägt - ich bekenne mich zu Ganzeitlicher Astrologie. Jetzt wäre ich echt auf deine eigene Radix neugierig ;-)))

Mit dieser deinen Aussage machst Du übrigens deinen eigenen Thread unglaubwürdig - um Erziehungshilfe zu geben, muß man eine Radix deuten, deuten können, das heißt sie auch zugleich analysieren. Und meine Posts beziehen sich auf die Kinder, bei denen ich mich frage, welche Erziehungshilfe ich den Eltern geben soll, die einen wesentlichen Anteil (durch eigene psychische Störungen zum Beispiel) an dem Status ihrer Kinder tragen.
Deshalb schaue ich mir immer die Radices der Eltern, bzw. der Erziehungsberechtigten an.
 
Was du tun kannst, ist dir vor Ort jemand kompetentes suchen, der die Regeln der Kinderanalyse beherrscht.

Es kann Sinn machen, eine Analyse für einen 12 jährigen zu erstellen. In dem Alter sollte das Kind schon mitreden dürfen.

Eine Analyse zeichne ich z. B. nur in den Grundzüge, und schreibe ein Kinderhoroskop als Erziehungshilfe für Eltern.

In Kinderhoroskopen zeichnet und erklärt man die Planeten nur von Sonne bis Saturn im Tierkreiszeichen und das Haus – NIE die Aspekte. (hierbei geht´s ans Eingemachte)

PS kleiner Nachtrag:

Es hat übrigens gute Gründe, erst mit 14 Jahren eine Analyse zu machen.
Der Charakter ist ja noch im Werden und ein Jugendlicher entwickelt sich noch.

Danke für deine Antwort, meine Schwester ist hier nicht registriert, deshalb habe ich gesucht, ihr Sohn ist ein grosses Thema in der ganzen Familie, da er nun zum 2ten mal von der Schule fliegt.

Dass sich der Charakter erst noch entwickelt, glaubt niemand von uns, erst durch Erfahrungen mit Kindern und auch als Erinnerung wie es z.B. bei mir war, der Charakter ist bereits da, es werden Dinge dazu kommen, aber verändern tut man sich nicht wirklich, man lernt nur besser mit sich umzugehen.

Meine Schwester steht an einem Punkt wo sie nicht weiter weis und nach Hilfe sucht, wir dachten, dass vielleicht in der Astrologie etwas zu finden ist, erst dachte sie an das Kartenlegen, aber das fanden wir dann eher für eine momentane Situation sinnvoll, nicht als Hilfe zur ganzen Person und Situation des 12. jährigen und der Familie im ganzen.
Aber trotzdem danke für deine Antwort.
 
Werbung:
@Marabout

Danke für deine Beschreibungen, diese untermauern schön mein Gefühl.

Mir fehlte in meiner Kindheit absolut die Geborgenheit, also nicht das zu Hause und die Fürsorge, aber die Nähe, das Kuscheln, die Wärme.

Und ja, ich bin sehr gerne Lehrer, ich liebe meinen Beruf, aber ich hasse den Beamtenapparat.

Allerdings leider zu viel Sicherheitsbedürfnis, um auszusteigen. Seit Jahren versuche ich ein zweites Standbein zu finden, um ein bisschen flexibler zu werden.

Danke für deine tolle Beschreibung. Ich hatte in letzter Zeit meine Geburtszeit schon. vorverlegt, weil ich im Vorjahr schon bemerkte, dass sich Uranus Wirkung zeitlich früher bemerkbar machte.

LG und danke nochmals

Valli
 
Zurück
Oben