Verantwortungsvolle Astrologische Aussagen und Deutungen

Ereschkigal schrieb:
Lieber Namo,

erst an dem Beispiel zur Diskussionskultur wurde mir auch klar, daß ich hier meist meine Meinung schreibe, aber sehr selten argumentiere.
Liebe Ereschkiga,

nun, das höre ich gern, daß es Dir klar geworden ist, aus einem Argument. Ein 'Klar-Werden' ist ja etwas anderes, als eine Über_zeugung, die nur das Über_nehmen einer Meinung ist.
Also ist die Art wie ich schreibe eher ein Austauschen von Meinungen oder Erfahrungen, als eine Diskussionsgrundlage.
Ja, aber wie ich schrieb, sind persönliche Meinungen, Erfahrungen und Wege, nicht diskutabel. Erst das Loslösen vom Persönlichen hin zum Allgemeinen ermöglich eine Diskussion.
Aber auch das Lesen der unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen erweitert meinen Blick.
Das ist eine Meinung und die ist zu respektieren.
Mir persönlich liegt nicht so viel am Überzeugen des anderen.
Das ist eine Meinung und die ist zu respektieren. Deswegen will ich auch nichts dazu sagen. Aber wenn das obige richtig ist, dann wäre es auch möglich durch Argumentieren in einem Diskussions-Forum etwas klar zu erkennen das nicht nur zu einer Überzeugung führt. (?)

LG

Namo
 
Werbung:
Namo schrieb:
Ja, aber wie ich schrieb, sind persönliche Meinungen, Erfahrungen und Wege, nicht diskutabel. Erst das Loslösen vom Persönlichen hin zum Allgemeinen ermöglich eine Diskussion.
'Data' aus StarTreck würde Dir zustimmen.
 
Theodor und Max würden dir mit Sicherheit zustimmen, liebe Augen - welche Farbe eigentlich?
Und ich denke, manchmal MUSS auch ein bisschen "Schwung" in die Hütte kommen, und das geht nur, wenn das Persönliche mitschwingt. Wir sind doch allzu menschlich,- vergeben wir uns diese Schwäche

Alles LIEBE
ALIA
 
Viele Menschen suchen einen Weg heraus aus dieser Welt, in der sie sich fremd fühlen und sind das Sozialisieren durch die Herren dieser Welt satt, welches immer nur aus eitlen Egos entblöst, welche mit einer Armbinde, einer Robe, einem Namen in Sanskrit, mit einem Auftrag von Gott persönlich, mit einem Buch, das die Menschen heilig nennen, oder mit irgendeinem anderen Zepter der Weisheit ausgestattet, das ihnen eine evolutionäre Lust ist und zeigt, daß sie in keiner Weise die spirituellen Gesetze kennen noch achten.

Dieses blöde Spiel der Meister und esoterischen Polizisten ist ein altes Spiel, das so alt ist, wie Lebewesen in diese Welt in Fleisch geboren wurden. Die andere Seele nicht als göttliche Seele erkennend, sondern als Konkurrenten, spielen sich Rituale ab, in denen Geschenke, Ansprüche und soziale Regeln ein Gleichgewicht des Schreckens in dieser dunklen Welt zementieren.

Das Ausbrechen aus diesem sozialen Haufen indem man etwas als wahr Erkanntes selbst argumentiert wird ebenso mit Strafe beschenkt wie das Wiedergeben von etwas als von einem anderen als wahr Erkanntem. Entweder es ist die Arroganz Selbst zu sein oder die Dummheit selbst zu argumentieren.

Ich glaube ich habe hier schon viele Male aus der Gilgamesh Parabel zitiert, in dem Epos, das den Weg der menschlichen Seele als fleischliches Tier, nur an seiner sexullen Lust interessiert, durch eine Hure bekehrt wird sich auch seiner Seele bewußt zu werden, beschreibt, und sich auch auf die Suche macht, das Unsterbliche der eigenen Seele zu finden.

Enkidu antwortete dem Gilgamesch:

»Mein Herr, warum weinst du, warum ist dein Herz so traurig?
Die Trommel aus der Erde werde ich holen,
Die Trommelstocke aus der Unterwelt werde ich holen!«

Gilgamesch antwortet dem Enkidu:

»Wenn du in die Unterwelt hinabsteigen willst,
Dann mußt du meinen Rat dir gut zu Herzen nehmen:
Ein reines Gewand darfst du nicht anziehen
Sonst erkennen sie, daß du dort ein Fremder bist!

Darfst dich mit gutem Öl aus der Büchse nicht salben -
Sonst scharen sie sich zu dir, sobald sie es riechen!
Du darfst das Wurfholz nicht auf die Erde werfen,
Sonst umringen sie dich, die vom Wurfholz erschlagen
Darfst in die Hand einen Stock nicht nehmen,
Sonst erzittern vor dir die Geister.
Schuhe darfst du nicht tun an die Füße,
Lärm in der Unterwelt darfst du nicht machen
Dein Weib, das du liebtest, darfst du nicht küssen,
Dein Weib, dem du gram warst, darfst du nicht schlagen,
Dein Kind, das du liebtest, darfst du nicht küssen
Dein Kind, dem du gram warst, darfst du nicht schlagen:
Sonst wird dich der Aufschrei der Erde packen!
Ihr, die da ruht, die da ruht, der Mutter des Nin-Asu, die da ruht,
Ihre reinen Schultern sind mit keinem Kleid bedeckt,
Ihre Brust ist wie eine Schale angetan, entblößt!«

Den Rat seines Herrn nahm sich Enkidu nicht zu Herzen.
Er zog sich ein reines Gewand an -
Daß er dort ein Fremder war, stellten sie fest.
Mit gutem Öl aus der Büchse salbte er sich -
Sie scharten sich zu ihm, sobald sie es rochen!
Das Wurfholz warf er auf die Erde -
Da umringten sie ihn, die vom Wurfholz erschlagen!
Er nahm einen Stock in seine Hand -
Da erzitterten die Geister vor ihm!
Schuhe tat er an seine Füße,
Lärm in der Unterwelt machte er
Sein Weib, das er liebte, küßte er,
Sein Weib, dem er gram war, schlug er
Sein Kind, das er liebte, küßte er,
Sein Kind, dem er gram war, schlug er!
Da packte ihn der Aufschrei der Erde:

»Sie, die da ruht, die da ruht, die Mutter des Nin-Asu, die da ruht,
Ihr bedeckt die reinen Schultern kein Kleid,
Ihre Brust ist wie eine Schale unbekleidet.
Damals kehrte Enkidu aus der Erde nicht nach oben zurück.
Nicht packte ihn Namtar, nicht packt' ihn Aßakku - ihn packte die Erde!
Nicht packte ihn Nergals unerbittlicher Lauerer - ihn packte die Erde!
Nicht fiel er auf der Walstatt der Männer - ihn packte die Erde!«

Ich habe kein Interesse an dieser sozialen Welt. Ich schreibe hier, weil ich weiß, daß es hier Seelen gibt, welchen diese Suche heilig ist, welche sich aber nicht der sogar hier in einem 'esoterischen Forum' geübten Sozialisierung aussetzen wollen und es ebenso bemängeln, wenn man ein 'sauberes Hemd' trägt.

»Nergal, mannhafter Held, hör mich an:
Möchtest du doch ein Loch der Erde auftun,
Damit Enkidus Totengeist der Erde entfahren kann,
Daß er künde seinem Bruder die Ordnung der Erde!«

Nergal, der mannhafte Held, gehorchte
Und hatte kaum ein Loch der Erde aufgetan,
Als Enkidus Totengeist schon wie ein Wind aus der Erde entfuhr!
Da umarmten sie einander, setzten sich zusammen.

Zu ratschlagen hatten sie, quälten sich dabei:

»Sage mir, mein Freund, sage mir, mein Freund,
Sage mir die Ordnung der Erde, die du schautest!«

»Ich sag sie dir nicht, mein Freund, ich sag sie dir nicht!
Sag ich dir die Ordnung der Erde, die ich schaute -
Du müßtest dich setzen und weinen!« -

»So will ich mich setzen und weinen!« -

»Freund, meinen Leib, den du frohen Herzens berührtest,
Frißt Ungeziefer, wie ein altes Gewand!
Mein Leib, den du frohen Herzens berührtest,
Ist wie eine Erdspalte voll von Erdstaub.«


Es ist dies die ewige Ordnung der Erde, die das oben beschiebene Sozialisieren ist und welche die erwachende Seele auf ihrer Suche - auf welchem Weg auch immer - als Folter empfindet.

Diese Erde ist die Unterwelt!

Der Hades über den es die greulichen Parabeln gibt, in denen Demütigung, das Entkleiden der Frauen die Göttinnen sind vor den Herren dieser (Unter-)Welt thematisiert wird.

Diesen Dreckshaufen Erde und seine Ordnung kann man nicht ändern, aber ich denke, jede bewußte Seele kann das erkennen.

Welchen Weg man wählt ist völlig wurst. Ob das der Weg der Astrologie, der Religion, oder der Musik, oder der Poesie, oder der Liebe, oder der Wahrheit oder der Demut ist; wichtig ist nur das Realisieren dieses Weges. Und das ist leichter mit einem 'sauberen Hemd'.

Wenn man das erkannt hat, dann kann man auch mal ein 'altes Hemd' anziehen, damit man hier nicht sofort als zu sozialisierender Fremder angesehen wird.

Aber es wäre falsch, das Hemd mit der Seele zu verwechseln.

Mitakuye Oyasin

Namo
 
Hallo Namo,

Du solltest Wanderprediger werden. Als was siehst Du Dich ?

Aus Deinem Beitrag spricht Verachtung für die meisten Menschen hier im Forum, die nichts anderes wollen, als sich zu informieren, weiterzuentwickeln oder um Hilfe und Ratschläge für besondere Lebenssituationen zu bitten.

Deinesgleichen findest Du mal gerade eine Handvoll.

Was stellst Du für Ansprüche an unsereinen. Völlig lebensfeindlich und abgehoben titulierst Du die Erde als einen Dreckhaufen und die Menschen darauf zu einem sozialen Haufen.

Was ist das für eine Hilfe , wenn Menschen hier öffentlich um Hilfe bitten oder um Ratschläge, und dann mit Rumi, Kabir und Laotse abgespeist werden. Argumentieren? ist das ein Muß und kann das Jeder?. Oder ist es in einem Forum nicht so, daß jeder seine Meinung sagen kann und darf, auch Du.

Zitat Namo
Viele Menschen suchen einen Weg heraus aus dieser Welt, in der sie sich fremd fühlen und sind das Sozialisieren durch die Herren dieser Welt satt, welches immer nur aus eitlen Egos entblöst, welche mit einer Armbinde, einer Robe, einem Namen in Sanskrit, mit einem Auftrag von Gott persönlich, mit einem Buch, das die Menschen heilig nennen, oder mit irgendeinem anderen Zepter der Weisheit ausgestattet, das ihnen eine evolutionäre Lust ist und zeigt, daß sie in keiner Weise die spirituellen Gesetze kennen noch achten.

Dieses blöde Spiel der Meister und esoterischen Polizisten ist ein altes Spiel, das so alt ist, wie Lebewesen in diese Welt in Fleisch geboren wurden. Die andere Seele nicht als göttliche Seele erkennend, sondern als Konkurrenten, spielen sich Rituale ab, in denen Geschenke, Ansprüche und soziale Regeln ein Gleichgewicht des Schreckens in dieser dunklen Welt zementieren.

Das Ausbrechen aus diesem sozialen Haufen indem man etwas als wahr Erkanntes selbst argumentiert wird ebenso mit Strafe beschenkt wie das Wiedergeben von etwas als von einem anderen als wahr Erkanntem. Entweder es ist die Arroganz Selbst zu sein oder die Dummheit selbst zu argumentieren.

Zitat Namo
Diesen Dreckshaufen Erde und seine Ordnung kann man nicht ändern, aber ich denke, jede bewußte Seele kann das erkennen.

Mit diesem Beitrag hast Du Dir selber keinen Gefallen getan. Vielleicht solltest Du Dich mal "erden".

Walter als Admin kann zu diesem Ausfall auch nicht schweigen.

Juppi
 
Juppi schrieb:
ich denke, wer hier in diesem Diskussions-Forum für Esoterik den Anspruch erhebt die Vollmacht zu haben die Esoterik Polizei zu spielen, ohne irgendeine Kompetenz und ohne irgend ein valides Argument in der Sache vorzuweisen oder eine Bereitschaft zu Diskutieren zeigt, eine Person attackiert, diskreditiert, lächerlich und verächtlich macht, hat weder den Sinn eines Diskussions-Forums, noch den Sinn einer Diskussion, noch die Bedeutung von Esoterik, verstanden.

Es ist nicht nur ein Trugschluss zu glauben, daß jemand in dieser Welt nicht sterblich ist, egal was ein Mensch dagegen tut, es ist deswegen auch wissentlich falsch, zu behaupten, daß eine Hilfe nur eine Hilfe sein kann, wenn sie ein ewiges physisches Leben ohne Leid verspricht und der es trotzdem behauptet ist ein Betrüger.

In meinem Verständnis hat immer noch valides Argumentieren in einer Diskussion einen Wert. Es ist m.E. auch weltweit anerkannt als eine ethische Form der Kultur. Viele Menschen haben die Kirchen verlassen, weil die Herren dieser Welt ein absolut freies Diskutieren über die Ordnung jenseits des individuellen Todes für jeden Einzelnen verboten oder bekämpften.

Der, der sich bevollmächtigt fühlt diese Tradition der Sozialisierung, in der letzten Nische dieser Welt, in diesem kleinen Esoterik-Forum, das Walter uns gibt, fortzuschreiben, verachtet nicht nur den Argumentierer, sondern auch jeden Menschen, der selbst erkennen will, ob Argumentiertes richtig ist oder falsch und verunmöglicht mit seinen Macht-Ansprüchen das, was der Sinn des Ganzen ist - das freie Argumentieren und Zuhören, um das, was wahr ist selbst zu erkennen.

Ich habe viele Monate in einem Hard-Core-Skeptiker-Forum in den U.S.A. über Religion diskutiert, in dem Atheisten, Agnostiker und Skeptiker ihrem Weltbild huldigten. Aber so etwas Unqualifizieres und Feiges wie das, was hier die Forums-Polizei schreibt an ad hominems, habe ich da nicht erfahren.

Ich habe nicht viel Hoffnung, daß das Hantieren der privaten Forums-Polizei gegenüber Personen hier in diesem Forum für Esoterik unter strikter Vermeidung von argumentativer Diskussion in der Sache, endet. Es bestätigt nur das, was ich vorher zitiert und geschrieben habe - über die 'Ordnung' in dieser Welt - die nicht die esotische Welt ist - diese aber die meine Welt ist und die - gottseidank - frei von 'Erziehern' ist.

Danke.

Namo
 
Hallo Namo,

Du scheinst ja schwer getroffen zu sein.

Wenn Du auch kein gutes Haar läßt an meiner Person, vielleicht erkennst Du (durch mich) die Gründe, weshalb Du hier auf diesem Dreckhaufen Erde wiedergeboren bist und Dich mit Leuten wie mir herumärgern mußt.

Jemanden zu attackieren, diskreditieren, lächerlich und verächtlich zu machen, ist, Gott weiß, nicht meine Absicht.

Wenn Du meinen Ausführungen keine Gelassenheit gegenüberstellen kannst, mußt Du sehen, daß Du mit Dir ins Reine kommst.

Ein Hard-Core-Skeptiker-Forum ist dieses nun mal nicht. Alleine die Formulierung jagt mir schon eine Gänsehaut über den Rücken.

Zitat Namo
Ich habe nicht viel Hoffnung, daß das Hantieren der privaten Forums-Polizei gegenüber Personen hier in diesem Forum für Esoterik unter strikter Vermeidung von argumentativer Diskussion in der Sache, endet.

DA hast Du wohl recht.

Juppi :)
 
Juppi schrieb:
Wenn Du auch kein gutes Haar läßt an meiner Person, vielleicht erkennst Du (durch mich) die Gründe, weshalb Du hier auf diesem Dreckhaufen Erde wiedergeboren bist und Dich mit Leuten wie mir herumärgern mußt.
Nun denn, J. der Du nur an der Person reiben willst und sie als Wanderprediger lächerlich machst, nichts Sachliches diskutieren willst in diesem Esoterik-Forum, dessen Sinn es ist die innere Seele zu verstehen, warum man sie hier hergebracht hat.

Wenn ich das Verhalten, hier in einem Esoterik-Forum, undiskutiert, Personen zu sozialisieren, wie es polizeiliche Tradition ist, als Esoterik-Polizei bezeichne, dann richtet sich dieses nicht gegen Dich als Person, sondern gegen Deinen Anspruch zu Handeln. Ich habe hier auch schon ad nauseam dazu geschrieben. Dir ist das damit auch bewußt.

Ich will auf die andere Zynik, die sich wiederum nur gegen die Person richtet, nicht eingehen.
Namo schrieb:
Ich habe nicht viel Hoffnung, daß das Hantieren der privaten Forums-Polizei gegenüber Personen hier in diesem Forum für Esoterik unter strikter Vermeidung von argumentativer Diskussion in der Sache, endet.
DA hast Du wohl recht.
Gut denn J. Das verstehe ich so, daß Du ignorant weiterhin die Person hier in einem öffenlichen Forum diskutieren und lächerlich machen willst, und erklärst, daß Du in diesem Diskussons-Forum für Esoterik nicht mit Argumenten in der Sache diskutieren willst.

Ich werde deswegen auf das, was Du schreibst, nicht mehr eingehen. Es ist nicht meine Welt.

EOD

Namo
 
Also, ich schau jetzt seit einiger Zeit nur zu.... Als "Möchtegern-Astrologin" (blutige Anfängerin) hab ich bei der Registrierung gedacht, ich kann hier etwas lernen. Diese Diskussionen, die sich mittlerweile entwickeln, schrecken mich eher ab, hier Fragen zu stellen oder meine Meinungen ins Forum zu schicken.
Hier schreibt eine/r (?) von "Forums-Polizei", bei dem ich das Gefühl nicht loswerde, gerade er/sie übt diese Funktion aus....
Ich bin davon ausgegangen, daß in einem Esoterik-Forum das Miteinander "anders" ist, muß ich mich eines Besseren (Schlechteren) belehren lassen? Worum gehts hier eigentlich? Profilneurosen, Profilierungssüchte oder was.
Ich habe für mich beschlossen, weiterhin - bis auf diese Ausnahme - nur "Zuschauerin" zu sein, bis diese Diskussionen auf einem anderen Niveau abgehen. Bis dahin fühl ich mich als Menschin hier nicht gut aufgehoben!!!!
Lichtvolle Grüsse von Noor :dontknow: :morgen: :cry:
 
Werbung:
Zurück
Oben