Was will ich hier auf Erden?

Hallo Kayamea
danke für Hermann Hesse . . . So weht mein Leben flüchtig durch die Zeit,

Ich war am Grab von Hermann Hesse in Giovanola oberhalb des Lago di Lugano im Tessin. Auf dem Grab lag zwischen zwei mannshohen Zypressen ein grosser konkaver Stein, wo sich das Regenwasser sammelt und als Vogeltränke dient - ein meditativer Ort.

In Hesses 'Siddharta' wird am Schluss alles Suchen beendet und nur noch das vertiefende Betrachten des Fliessens im Flusse der Zeit meditativ erlebt. Doch an seinem Freund Govinda und seinem Sohn, der ebenfalls Siddharta heisst erkennt er, dass wir Suchende bleiben müssen, solange dies Suchen uns erfüllt. Es gibt keine Abkürzung.

In diesem Subforum Astrologie geht es ja auch um die astrologisch-psychologische Suche nach dem Sinn des Seins. Wer weiss aus dieser Sicht eine Antwort?
LG. Hans Joachim
 
Werbung:
vielleicht sind wir auch nur hier, weil wir wie die Krebszellen aus einem bereits aus dem Gleichgewicht befindlichem System erwuchsen und meinen etwas besonderes einzigartiges sein zu müssen , vermehren uns dementsprechend und letztlich zersetzen wir die Erde und töten sie.
Wenn ich denn einen Sinn in unserer Spezies suchen will, könnte auch dieser einer sein.
Wir sind ein Symptom der Erde.

Grandios! :thumbup:

Im Sinne der Evolution vielleicht um eine bessere balance zu finden und entsprechende biologische maßnahmen einleiten zu können.

Die vielen bereits existierenden aber ausgestorbenen hochkulturen sprechen jedenfalls dafür, ich waage zu behaupten keine war schlauer, und keine dümmer, jede hat nur etwas anderes ausprobiert und somit "womöglich" verschiedene lernerfahrungen gemacht.

Auch unser trieb nach neuen Heimaten zu suchen kommt sicher nicht von ungefähr.
 
Hallo Gabi,
vielleicht geht es nur darum mit bestimmten Grundanlagen (Horoskop) bestimmte Erfahrungen zu machen?
Warum? Meine Vermutung: die seelsiche Entwicklung steht im Vordergrund und wo anders als in der harten Welt der Materie lassen sich Entwicklungserfahrungen machen?

Aber eigentlich glaube ich, dass wir alle tief in uns noch eine Ahnung vom "Paradies" haben, das wir verlassen mussten und nichts lieber möchten, als dorthin zurückzukehren.[/
QUOTE]

Danke für diese Anregung.
Ich lebe hier in einer Art Paradies. Oft passiert es mir, dass ich mir bewusst werde, in einer matrix zu leben mit den Unzulänglichkeiten einer aus den Fugen geratenen Kleinstadt. Ich sehe Menschen um mich herum, die wie überall auf der Welt nach Geld und Reichtum und Macht und Anerkennung und Selbstverwirklichung streben. Ich sehe Urlauber aus Übersee, die in ihren 3 Wochen Ferien alles hineinpacken, was sie das ganze Jahr über erträumt haben.
Und dann falle ich urplötzlich aus dieser matrix heraus und erlebe nur noch die Natur, so wie sie ist und was sie uns alles zu geben bereit ist. Und ich erlebe mich selbst als Teil von ihr.

In solchen Momenten brauche ich eigentlich garnichts, weil ich ja alles habe und bin. Und dann wieder kommt diese innere Unzufriedenheit, die ich schon als 14-jähriger hatte, als ich meinen Vater fragte, was denn hinter all den Sternen sei, die man da oben am Himmel sehen könne. Worauf er, um nicht tiefer nachdenken zu müssen antwortete: 'Da ist die Welt mit Brettern zugenagelt.' Worauf ich antwortete, dass ich gerne eines dieser Bretter aufmachen möchte, um dahinter zu schauen - Schweigen im Walde. . .

Nun, ich denke, die Astrologie kann uns Antworten geben. Nur finden müssen, sollen oder können wir es, wenn wir denn nur richig wollen.
LG. Hans Joachim
 
Hallo Freischnauze,
Die vielen bereits existierenden aber ausgestorbenen hochkulturen sprechen jedenfalls dafür, ich waage zu behaupten keine war schlauer, und keine dümmer, jede hat nur etwas anderes ausprobiert und somit "womöglich" verschiedene lernerfahrungen gemacht.

Das Wort 'Lernerfahrungen' gefällt mir.
Solange wir diese Kulturen von oben herab aus der Vogelperspektive undifferenziert betrachten, ist nichts gewonnen. Aber von allen können und sollten wir lernen.

Die Babylonier kannten ja neben Sonne, Mond und den 5 Planeten nur die Aussagen über die Hauptachsen. Interessant ist immerhin, dass uns bei der Sinnfrage genau diese Elemente wieder begegnen. Ich denke, hier liegen die Antworten bei der astrologischen Sinnsuche verborgen.
Oder was meinst du?
LG. Hans Joachim
 
Wir sind hier, um Bäume zu pflanzen. Schon erledigt? :)

203142.jpg
 
Nun, Bäumchen zu pflanzen ist sicher eine schöne Lebensaufgabe. Hat aber mit einer astrologischen Sinnsuche nichts zu tun.

Stellen wir uns doch einmal die Frage nach der Lebensaufgabe, was will ich hier auf Erden. Da ist doch wohl der Aszendent angesprochen, s. z.B. Beitrag 21 von Phoenix vom 23.8.2011 im Thread 'Planet am Aszendent'.

Ich habe mal bei Peter Orban in seinem Arbeitsbuch 'Symbolon' nachgeschaut. Er sagt so: Das Zeichen des Aszendenten gibt mir die Aufgabenstellung an, die es im Laufe des Lebens zu verstehen und zu akzeptieren gilt. Und der Herrscher von 1 ist die innere Person, die dieses Thema und die Fragen nach dem Wo und Wie, also Zeichen und Haus, in sich trägt.

Mit meinem AC Zwillinge ist also mein Merkur angesprochen, der auf 14 Grad Schütze im 7. Haus am DC steht. Was kann das bedeuten?
LG. Hans Joachim
 
Irgendwie denke ich
- bei MC an: Wohin? In Welche Richtung? Mit welcher Haltung? (LongTerm/Wald)
- bei AC an: Wie? Welche Methode? Welcher Stil? (ShortTerm/Baum)

Während der MC (Haus 10) für die Energien steht, die das Vorankommen im Leben fordert und fördert, steht der AC (Haus 1) für die Energien, mit denen das Leben einem Empfiehlt die MC-Energien zum Ausdruck zu bringen - die geforderte und geförderte Ausdrucksform der MC-Energien.

Beispiel:
- MC Steinbock
- AC Fische
Der Lebensweg (MC) fordert/fördert Geduld, Ausdauer, Disziplin
Der Durchsetzweg (AC) fordert/fördert Geschmeidigkeit, Flexibilität, Fantasie
Während der Lebensweg also klare Regeln und deren Einhaltung fordert/fördert..
Fordert/fördert der Durchsetzweg, dass diese Regeln so konstruiert sind, dass man sich "durchfischt"..
Diese Kombination entspricht in etwa Regenwasser, das den Berg (Lebensweg) hinab zum Meer (Ziel) finden muss und die Herausforderungen auf dem Weg clever und geschmeidig meistert (Steine umschiffen, aushölen, mittragen, unter sich auf den Boden absinken lassen ^^ usw..)
Die "Beharrlichkeit" des Steinbocks wird also in Form von sich stets erneuernde Anpassung usw. Ausgedrückt.. und weniger durch Rigidität oder Verzicht..

- MC Widder
- AC Zwilling
Der Lebensweg (MC) fordert/fördert Initiative, Spontanäität, Kampfbereitschaft
Der Durchsetzweg (AC) fordert/fördert Kommunikation, Geschicklichkeit, Witz
Während der Lebensweg also Pioniergeist und Kampbereitschaft fordert/fördert..
Fordert/fördert der Durchsetzweg, Intellekt und Kommunikation..
Diese Kombination entspricht in etwa dem Trickser, der sein Ziel mit einer gewissen Forschheit verfolgt und durchsetzt und den anderen dabei austrickst oder sich austricksen lässt..
Die "Aggressivität" des Widders wird also in Form von Tricks/Witzen/Fallen usw. Ausgdrückt.. und weniger durch Gewalt oder Herrschaftlichkeit..
 
Hallo eli,

meine Antwort war durchaus ernsthaft zu nehmen, doch ich verstand deinen Eingangspost eher in Bezug auf die gesamte Menschheit betrachtet.

das diese AC Variante besteht , weiß ich , die Lebensaufgabe, wobei die sehr individuell ist.

Du meintest also was die Astrologie meint in Bezug der von dir gestellten Frage.

Dann würde ich auch wie du den AC anschauen. Aber auch den MC und die Mondknoten. Sind sie doch alle laut Astrologie Wegweiser für uns.

ich bin allerdings der Meinung niemand wird gezwungen diese angeblichen Aufgaben zu übernehmen.

ich sehe gerade, Randi hat geantwortet,
mal schauen, vielleicht hab ich später nochmal Zeit auf das Thema ( AC und deren Herrscher) genauer einzugehen.
Nichts für ungut :)

LG
flimm
 
Werbung:
Zitat flimm
doch ich verstand deinen Eingangspost eher in Bezug auf die gesamte Menschheit betrachtet.
Ich habe mich auch gewundert, warum das im Astrologischen Forum steht. :rolleyes:

@Eli Du möchtest also wissen, ob im Horoskop steht, warum du hier auf der Erde bist?
 
Zurück
Oben