was ist Geist

Werbung:
MisterFrankie schrieb:
Hay Evy!

was für eine bedeutung hat jetzt die unvergängliche seele für den laib?

Hallo Frankie!
Hab jetzt ein wenig Zeit, dir zu antworten.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Thema erst seit kurzer Zeit befasse, weil ich mir durch die Krankheit meiner Oma (Alzheimer) vermehrt Geanken darüber mache und mir viel am weiterbildender Lektüre zugelegt hab.
Was hat jetzt die Seele für eine Bedeutung für den Leib?
Ich hab das so gelesen, dass der Körper allein (ob vom Menschen, Tier oder Pflanze) ,,unlebendig" ist und erst durch die Seele wird er ,,lebendig", also zum Leib. (Wenn ich Blödsinn schreib, bitte korrigiere mich).
Da die Seele zwar, bevor sie inkarniert, weiß, was für eine Aufgabe sie im irdischen Leben zu erfüllen hat oder welchen Reifegrad sie zu erreichen hat, dieses aber durch den Geburtsschock wieder vergisst, benötigt sie den Geist,
der ihr unentwegt Impulse gibt, sie motiviert und damit zur Weiterentwicklung ,,drängt".
Es ist die ,,geistige" Kraft, die in der Seele den Drang zur Entwicklung erweckt und belebt.

Ich weiß jetzt nicht ob du die begriffe von nährseele, verstandseele und sinnseele kennst.
Nein, leider kenn ich diese Begriffe noch nicht - bitte dich um Erklärung...
Ich würde doch in der seele das wichtigste, das erste eines lebens sehen. Da du die seele in einem geist vollenden siehst, möcht ich dich fragen, was bedeutet dann für dich die unvergänglichkeit einer seele? Wie denkst du darüber?
Ist ein schwieriges Thema für mich, mein Wissen darüber steckt ja noch in den Kinderschuhen, möchte jedoch soviel wie möglich darüber lernen, deshalb schreibe ich hier mit (wenn auch sehr laienhaft) um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen - und zwar nicht nur theoretisch sonder auch etwas aus der Praxis zu erfahren (wie hier von erfahreneren Leuten).
Für mich bedeutet die Unvergänglichkeit der Seele ,,ewiges Leben" - kein Anfang und kein Ende - nur Entwicklungsgrade um den Weg zur höchsten Instanz erreichen zu können.
Was mich irritiert, ist der Zustand meiner Oma, die 96 Jahre Zeit hatte (oder ihre Seele), sich zu entwickeln. Nach dieser langen Lebenszeit müsste ihre Seele doch einen hohen Reifegrad erreicht haben, denke ich.
Nun aber, da ihr Geist durch die Krankheit verkümmert ist, blieb nur ein schwacher, ausgemergelter Leib (oder Körper) und sie weiß nichts mehr, als dass sie Essen, Schlafen und aufs Klo muss.
Also ist sie wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgefallen.
Wo bleibt aber jetzt die ,,Reife der Seele"?
O Gott - Frankie, ich hoffe, dass ich meine Frage an dich verständlich ´rüberbringen konnte :o und freue mich auf eine Antwort.
Bis dahin alles Liebe
evy :)
 
Hildegard von Bingen stellt eine einfache Analogie her zwischen der Dreifaltigkeit Gottes und dem Menschen.
Vater-Sohn-Hl.Geist
Leib-Seele-Geist(Vernunft)
(Hildegard von Bingen, Vom Wirken Gottes, 1170)
Sie versteht unter Geist viel eher das was wir als Vernunft bezeichnen würden. Die Gesamtheit mentaler Wahrnehmung.
Im Geist sammeln sich die Wahrnehmungen der Seele (Empfiundungen und Gefühle) als auch die Wahrnehmungen der Sinne (Sehen, Höhren ...)
Das geschieht allerdings auch in der Seele (Empfindungswelt). Wir fühlen sowohl körperlichen Schmerz, Kälte hunger, als auch die Schönheit einer Landschaft oder der Intellektuelle Genuss eines Buches.
So auch der Körper. Er reagiert auf Kälte Hunger als auch aus seeleiche (Schrecken, Freude) oder geitige (Gedanken) Vorgänge.
So sind alle miteinander verbunden und bilden eine untrennbare Einheit.
Darum ist das Gleichseitige Dreieck sowohl ein Symbol für den in Harmonie befindlichen Menschen als auch für Gott. Denn jede Ecke ist mit jeder Ecke verbunden und sie befinden sich in gleichem abstand zueinander.
Die beiden ineinander liegenden Dreiecke, das Hexagramm ist ein Symbol für den Vollkommenen Menschen, in dem das Göttliche und das Menschliche miteinander verbunden sind und einender durchdringen.
 
Werbung:
Ich bezweifle, dass die "Gefühle", die die individuelle, unsterbliche Seele (religio) und jene, die der sterbliche Körper (allgemeine Seele/Evolution der Formen) dem Geist vermitteln, identisch sind.

LG
 
Zurück
Oben