was ist Geist

Inti schrieb:
in dem Thema geht es um Geist und nicht um Religion Gehirnforschung interessiert mich enorm und ich lese was ich in die Hände bekomme, das heißt aber nicht, daß ich auch das Weltbild dieser Naturwissenschftler (die Interpretationen ihrer Forschung) übernehme. Und mit der Münchhausenfraktion meinte ich die Menschen hier im Forum, die davon ausgehen, dass die Physis sich selbst erschafft (der Baron zog sich in einer Geschichte am eigenen Schopf aus dem Moor). Die Frage, was war vor dem Urknall, darf nicht gestellt werden. Schulwissenschaft hat Macht (wesentlich mehr als die "Kirche") und diese Macht wird total ausgenutzt, und das ist heutzutage die wirkliche Macht (neben der Wirtschaft). Wissenschaftler wie z.B. Fritz Albert Popp, dem die Lehrerlaubnis entzogen wurde, die Forschungmittel gestrichen und überall war er verpönt. Bei Galilei sorgte noch die Inquisition der Kirche für seinen Maulkorb, heute macht das der Wissenschaftsbetrieb selber.
Liebe Grüße inti
hi inti,
dann liest du die falsche literatur über gehirnforschung. denn in seriöser
naturwissenschaftlicher literatur will dir keiner ein weltbild verkaufen.da
werden ganz trocken forschungsergebnisse zitiert und auf jede philosophische
interpretation verzichtet.die philosophische interpretation überlassen die
dem leser. deshalb hab ich auch schopenhauer zitiert der als philosoph
quase viceversa diese medizinischen ergebnisse schon vor 200 jahren bestätigt hat.
es fällt vielen menschen schwer dinge einfach als fakten frei vom selbst
und vom eigenen gedankengut zu betrachten. du gehörst offensichtlich dazu.
ich erwarte auf meine beiträge hin ja nicht ein einfaches "mir recht geben."
das bringt nichts. ich erwarte ein in zweifelziehen aber mit argumenten
und nicht mit leichtdurchschaubarer ablehnung neuen wissens, weil man selbst
in einem wackeligen denkgebäude sitzt.
liebe grüsse
silke
 
Werbung:
du hast meine Worte scheinbar nicht verstanden und interpretierst jetzt das für dich passende da hinein.
Woher willst du wissen dass ich die "falschen" Bücher lese? Und Du hast die These aufgestellt, daß die Physis den Geist erschafft, was du nicht beweisen kannst, aber Grundlage deines Weltbildes ist.
Und noch etwas - Die Naturwissenschaft "findet" nichts was es nicht schon immer gab. Und warum sollte ich irgendetwas von Gottes Schöpfung ablehnen? Alles was die Naturwissenschaft je finden wird, packe ich einfach in mein Weltbild hinein, da ist noch viele Platz ;)
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass Körper, Seele und Geist eng miteinander verknüpft sind und trotzdem eigenständige Gebilde.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
du hast meine Worte scheinbar nicht verstanden und interpretierst jetzt das für dich passende da hinein.
Woher willst du wissen dass ich die "falschen" Bücher lese? Und Du hast die These aufgestellt, daß die Physis den Geist erschafft, was du nicht beweisen kannst, aber Grundlage deines Weltbildes ist.
Und noch etwas - Die Naturwissenschaft "findet" nichts was es nicht schon immer gab. Und warum sollte ich irgendetwas von Gottes Schöpfung ablehnen? Alles was die Naturwissenschaft je finden wird, packe ich einfach in mein Weltbild hinein, da ist noch viele Platz ;)
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass Körper, Seele und Geist eng miteinander verknüpft sind und trotzdem eigenständige Gebilde.
Liebe Grüße Inti
hi inti,
bitte lies deinen eigenen post nochmal. du schreibst dass dir das weltbild
nicht gefällt das gehirnforscher vertreten. und ich antworte dir dass du
offensichtlich die falschen bücher liest denn in forschungsberichten findet
sich n i e m a l s ein weltbild. wenn ich lese was du von dir gibst komme
ich gar zu dem schluss dass du der münchhausenfraktion angehörst und solche
bücher offensichtlich nie wirklich in händen gehalten hast.
und woher willst du mein weltbid kennen? das habe ich hier noch nie geoutet!
also was reimst du dir da eigentlich alles zusammen?
mein weltbild steht in ganz anderen foren. hier mit sicherheit nicht.
liebe grüsse
silke
 
Inti schrieb:
du hast meine Worte scheinbar nicht verstanden und interpretierst jetzt das für dich passende da hinein.
Woher willst du wissen dass ich die "falschen" Bücher lese? Und Du hast die These aufgestellt, daß die Physis den Geist erschafft, was du nicht beweisen kannst, aber Grundlage deines Weltbildes ist.
Und noch etwas - Die Naturwissenschaft "findet" nichts was es nicht schon immer gab. Und warum sollte ich irgendetwas von Gottes Schöpfung ablehnen? Alles was die Naturwissenschaft je finden wird, packe ich einfach in mein Weltbild hinein, da ist noch viele Platz ;)
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass Körper, Seele und Geist eng miteinander verknüpft sind und trotzdem eigenständige Gebilde.
Liebe Grüße Inti
hi inti,
ich habe k e i n e these aufgestellt. ich habe forschungsergebnisse zitiert
die nach logischer schlussfolgerung die abhängigkeit der seele von der
physis beweisen. wenn du von einer gottes schöpfung sprichst bleibt
dir ja das gänzlich freie denken sowieso verwehrt weil d u es ja bist der
etwas nicht beweisbares als "gottgegeben" voraussetzt damit ist objektive
schlussfolgerung ja schon am ende.
.g.silke
 
Werbung:
Hi,

ich kann meinen Geistkörper fühlen, genauso wie meinen physischen. Er ist eins mit mir. Ich kann aus meinem Pysischen Körper raus und kann Reisen damit. Ich bin mal einfach denkend und sage, das ich ihn lenken kann und er nicht im Bauch sitzt oder sonstwo, sondern er ist manifestiert mit meinem anderen Körper. Oder doch Seele. :stickout3
 
Zurück
Oben