was ist Geist

das "Mensch sein". Beide werden uns vermittelt und wir stehen dazwischen.
Vom Körper her die Sinneswahrnehmungen, vom Geist die höhreren geistigen Wahrnehmungen.
Wenn diese Empfindungen im Gleichgewicht wären. (Symmetrisches Hexagramm), dann befänden wir uns immer im vollkommenen Gleichgewicht.
Da das aber normalerweise nicht der Fall ist, kommt das geistige zu kurz, es kann sich nicht im Menschen manifestieren (Asymetrisches hexagramm).
Die beiden Dreiecke haben sich noch nicht völlig verbunden, aber sie durchdringen sich mehr oder weniger.
Je mehr sie sich durchdringen umso mehr kann das geistige Ebenbild vom irdischen aufnehmen und ihm vermitteln. Und natürlich auch umgekehrt.
Deshalb spricht Hildegard von Bingen davon, dass in Christus der Leib nur Leib ist(und nicht die Seele an sich bindet) und der Geist nur Geist und dass sie darum eins sind. Denn von "Christus" spricht man als von dem, der gleichermaßen Mensch und Gott ist. Das "Wort ward Fleich"
 
Werbung:
Hallo


Der Geist kann aus sich selbst weder existieren noch handeln, er empfängt sein Leben von der Seele.
Um mit dem Geist richtig zu arbeiten, muss man ihn vom Ego trennen also ihn reinigen vom ich Bewusstsein das bedeutet das wir unser Herz von Gier, Zorn, Hass, Selbstsucht usw., befreien müssen, um den gereinigten Geist als Intellekt, Willen für den Spirituellen weg zu benutzen.
 
@Kondor

Und was bietet die Esoterik an? Eine Begriffsverwirrung die weit und breit jede Basiseinheitlichkeit vermissen lässt - dafür aber mit einem sagenhaft exotischen Detailwissen brilliert, dass allein schon durch die Widersprüchlichkeiten, der wie Schwammerln nach dem Regen hervorsprießenden „Lehren“, meilenweit von einem wirklichen Wissen entfernt sein muss.

wirkliches Wissen---->bitte geb mir Dein wirkliches Wissen ja?

Was mich nicht betrifft, da les ich drüber weg, also lass die Leut´z doch analisieren, probieren und ihre Intuition aktivieren....auch wenn manchmal was aufgedrängt wird, was die allumfassende Wahrheit darstellen soll...

ist doch interessant die Sichtweisen zu lesen und drinnen im Innen abzuwägen, was Sache ist.....

Gruss
Dionysus
 
Astroharry, der Geist interpretiert Informationen, die ihm der Körper, die Umwelt UND die indiv. Seele liefert - er selbst (der Geist = unsere intelligenten Fähigkeiten) hat von Geburt an kein eigenes WISSEN - oder hast du schon ein Neugeborenes erlebt, dass sich mit dir über Gott und die Welt hätte unterhalten können?

Liebe Grüße
 
wenn von mir nichts entprechend bei dir rüberkommt, macht nichts. Also soll es auch keine produktive Erwartungshaltung an Dich sein...

ansonsten freu ich mich über geistige Ergüsse in all ihren Variationen....

Gruss
Dionysus
 
Kondor schrieb:
- oder hast du schon ein Neugeborenes erlebt, dass sich mit dir über Gott und die Welt hätte unterhalten können?

wenn diese direkt reden könnten, könnten wir alle einpacken mein gutster!
ich bin seit geburt meiner tochter, der festen überzeugung das die mehr wissen als wir uns ausmahlen können, ich würde sowas nicht leichtfertig über die lippen bringen!

lg salome!
 
Na ja, Salome, meine Guteste (hihi), vermutlich west in deiner indiv. Seele auch ein großes Wissen über den "Sinn des Lebens", aber dein Geist weiß nichts davon.

Liebe Grüße
 
hii zusammen,
das ist alles interessant was ihr da anführt, das mit dem seelenzentrum neben dem herzen diesen speicherplatz für erfahrungen finde ich besonders interessant aber ich werfe jetzt trotzdem meine endokrinologiebücher nicht
weg und denke geist ist der biochemische prozess des gesamten hormonhaus-
haltes in abhängigkeit von der individuellen dna.
ohne zelle kein geist.
gruß silke
 
Werbung:
Kondor schrieb:
Astroharry, der Geist interpretiert Informationen, die ihm der Körper, die Umwelt UND die indiv. Seele liefert - er selbst (der Geist = unsere intelligenten Fähigkeiten) hat von Geburt an kein eigenes WISSEN - oder hast du schon ein Neugeborenes erlebt, dass sich mit dir über Gott und die Welt hätte unterhalten können?
Liebe Grüße
Nein, aber ich habe auch noch kein Klavier gesehen, das ohne Spieler spielen kann.
Wenn ich einen Handschuh anziehe, dann kann ich ihn erst benützen, wenn ich mit der ganzen Hand drinn bin.
Wenn der Geist sich ganz in den neu geborenen Menschen entwickelt hat, um im Bild zu bleiben, wenn der Klavierspieler vor seinem Instrument und die Hand im Handschuh ist, dann kanns los gehn.
Wäre das was Du nun behauptest wahr, dann müßten alle Menschen die gleich entwickelte Begabungen und Fähigkeiten haben.
Das ist indes nicht der Fall.
Sondern es gibt Kinder die sich das Lesen und schreiben noch vor sie in der Schule sind selbst beibringen, in der Schule Einser schreiben und andere lernen das entweder später oder auch oft garnicht. Soviel man sich auch plagen mag, manche lernen schwer und aldere wieder wie von selbst. Sie scheinen manche Dinge überhaupt nicht lernen zu müssen, sie hören es und konnen es gleich.
Erkläre mir mal warum das so ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten
1. Zufall
Ein solcher Geist hat sich eben zufällig gebildet
Das wäre Nihilismus. eine sinnlose Natur, die den Einen zum Idioten, den Anderen zum Genie macht. Dann gibt es auch keine individuelle Verantwortung mehr. Die einzig konsequente Gesellschaftsform wäre dann die Anarchie.
2. Schicksal
Der Mensch speichert wie ein Wurzelstock seine erworbenen Fähigkeiten in seinem geistigen Spiegelbild, wenn er stirbt nimmt sein geistiges Ebenbild alles als Keim auf und entwickelt diesen Kein im Neugeborenen wieder zur Blüte.

Gruß Willibald
 
Zurück
Oben